Können Rückkopplungen meiner Semi-Gitarre schaden?

A

Anonymous

Guest
Hi,

jetzt hab ich sie (schon fast 8 Stunden)! Meine Epiphone Casino! Echt ein Hammerteil, dicker Sound, und im verzerrten Bereich legt sie auch ein tierisches Brett hin. Solange ich die Saiten anschlage. Hör ich damit auf, macht's quietsch und brumm, (fast) jeder kennt diese Geräusche :-D ! Meine Strat hab ich manchmal absichtlich quietschen lassen, aber bei meiner Semiakustik hab ich Angst, weil gleich das ganze Baby vibriert und ich nicht will, dass sich vielleicht irgendwo was lockert oder das Holz durch die Vibrationen n Riss bekommt.
Kann das sein, dass meine neue, tolle, unendlich gute *g* Gitarre n Schaden annimmt durch zuviel Rückgekopple? oder mach ich mir da unnötig Sorgen :? ?
Grüße aus'm Allgäu,
Julian
 
A

Anonymous

Guest
Ganz ehrlich?

Bevor deine Epi Risse im Lack bekommt, hat sich dein Trommelfell in seine Moleküle aufgelöst... :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Der Git. schadet's nicht. Aber unerwünschtes Koppeln muss ja nicht sein:

In Spielpausen linke oder rechte Hand auf den Saiten lassen, damit die nicht aufschwingen können.

Sitz-/Stehposition zum Amp suchen, in der es nicht koppelt.

Weniger Lautstärke, wenn der Raum sehr klein ist.

Etwas Höhen am Amp oder Zerrpedal rausnehmen.
 
A

Anonymous

Guest
Cool, dann kann ich's weiter quietschen lassen.
Unerwünschte Feedbacks hab ich eigentlich auch kaum, weil ich den Verzerrer immer gleich austrete wenn ich ihn nicht brauche. Dankeschön für die Tipps :)!
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

in wie weit werden eigentlich Speaker von
Rückkopplungen in Mitleidenschaft
gezogen?

cu,nils
 
A

Anonymous

Guest
Im Prinzip genauso wenig, wenn die Kopplungen von der Klampfe ausgehen... Allerdings kanns schon mal krachen mit der Kombination Speaker/Mikro... Kann böse enden... :)
Mann kann übrigens nette Effekte in sachen kopplungen erzielen, wenn man mit einem schönen Tremolosystem spielt... Sehr sehr lustig ;)
 
A

Anonymous

Guest
Ja Live wäre ich da sehr vorsichtig ... da wenn es dann auch mit der pa rückkoplung gibt es sehr laut wird :D die meisten die rückkoplung brauchen nehmen am besten 2 boxen ... 1 zum abnehmen ( vielleicht sogar hinter der bühne )und die andere auf der bühne ohne mic und dann kannst du es koppeln lassen ;-)
 
 
Oben Unten