Koffer für PRS SE Singlecut?

Don_Mauzo

Power-User
19 Jun 2006
373
0
Reutlingen
Hallo zusammen,

ich suche für eine PRS SE Singlecut einen passenden Koffer. Allerdings keinen rechteckigen wie zum Beispiel der hier, sondern einen abgerundeten, eben wie ein typischer Paula-Koffer.

So wie ich das verstanden habe gehen die "normalen" Paula-Koffer nicht wegen anderem Halswinkel, oder liege ich da falsch? Hat da jemand einen Tipp?

Danke und Gruß,
Don Mauzo
 
Don_Mauzo schrieb:
So wie ich das verstanden habe gehen die "normalen" Paula-Koffer nicht wegen anderem Halswinkel, oder liege ich da falsch? Hat da jemand einen Tipp?

Danke und Gruß,
Don Mauzo

...leider hast Du recht. PRS hat höchstwahrscheinlich einen flacheren Halswinkel. D.h., der Hals liegt an der Auflage nicht auf. Wenn Du nun den Deckel zudrückst, biegst Du den Hals mit Gewalt nach unten bzw. belastest ihn stark.

Das gleiche hatte ich bei dem u. empfohlenen Koffer mit meiner EPI '57 Junior. Abhilfe schafft ein ca. 1,5 cm dickes Polster an der Halsauflage (ggf. mit Klettband befestigen) damit der Hals beim Kofferschließen ein Gegenlager hat.
 
tommy schrieb:
PRS hat höchstwahrscheinlich einen flacheren Halswinkel. D.h., der Hals liegt an der Auflage nicht auf. Wenn Du nun den Deckel zudrückst, biegst Du den Hals mit Gewalt nach unten bzw. belastest ihn stark.

Genau so ist es bzw. würde es sein.

Evtl. hilft ja auch unter dem Korpus größflächig noch etwas drunter zu legen, damit dieser höher kommt.

Ich lass mir jetzt mal einen schicken und schaue wie das sich dann verhält bzw. passt.

Gruß,
Don Mauzo
 
Don_Mauzo schrieb:
[Evtl. hilft ja auch unter dem Korpus größflächig noch etwas drunter zu legen, damit dieser höher kommt.

...vorsicht Denkfehler! Der Korpus müsste tiefer, damit der Hals aufliegt.

Kauf' Dir den Koffer und setz bei der Halsauflage irgend ein Polster hin. Ist keine große Sache.
Zu hoch sollte der Hals aber nicht sitzen, sonst bekommst Du den Deckel nicht mehr zu. Ca. 1-1,5 cm ist aber kein Problem. Das gleicht das im Deckel sitzende Polster aus.
 
Ist zwar schon ein Weilchen her, aber da ich erst vor zwei Wochen dazu kam mich weiter drum zu kümmern jetzt doch noch ein Update hierzu.

Die Paula-Köfferchen passen nicht wirklich für die Singlecut, da sie keinen Halswinkel wir eine Paula aufweist. Einen Workaround mit Unterlagen etc. wollte ich auch nicht.

Aber beim großen T werden sie geholfen... Der hier passt aber sowas von exakt, dass man meinen könnte die haben sich mit PRS abgesprochen:
https://www.thomann.de/de/thomann_egitarrencase.htm

Ente gut, alles gut. (Genau wie beim Chinamann um die Ecke)

Gruß und nochmal danke für dir Tipps,
Don Mauzo
 
Don_Mauzo schrieb:
Ist zwar schon ein Weilchen her, aber da ich erst vor zwei Wochen dazu kam mich weiter drum zu kümmern jetzt doch noch ein Update hierzu.

Die Paula-Köfferchen passen nicht wirklich für die Singlecut, da sie keinen Halswinkel wir eine Paula aufweist. Einen Workaround mit Unterlagen etc. wollte ich auch nicht.

Aber beim großen T werden sie geholfen... Der hier passt aber sowas von exakt, dass man meinen könnte die haben sich mit PRS abgesprochen:
https://www.thomann.de/de/thomann_egitarrencase.htm

Ente gut, alles gut. (Genau wie beim Chinamann um die Ecke)

Gruß und nochmal danke für dir Tipps,
Don Mauzo

Naja, der ist dann aber doch recht eckig...
 
tomcatbe schrieb:
Naja, der ist dann aber doch recht eckig...

Was stört mich mein dummes Geschwätz von gestern? :lol: Du hast schon Recht, ich wollte ursprünglich einen runden, aber die sind dann alle (bzw. die, die ich in den Fingern hatte) entsprechend dem Halswinkel einer Paula ausgelegt.

Da (mir) Funktion aber vor Optik geht war mir das jetzt egal, er passt und hat sogar noch den Vorteil, dass ich ihn hochkant standsicherer stellen kann.

Gruß,
Don Mauzo
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten