Kontrabass-Sound mit E-Bass?


A
Anonymous
Guest
Guten Tag Ihr Bassisten!

Um es gleich zuzugeben: Ich bin kein Basser - komme aus der Gitarren-Ecke und hab von Bässen nicht viel Ahnung. (also bitte keine Steinigungen)
Folgendes ist das Problem: Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen E-Bass möglichst akustisch, Kontrabassig klingen zu lassen und zwar für eine Aufnahme - nicht live. (via Effekte oder sonstwie) Dabei geht es sowohl um den Sound als auch um eine Möglichkeit überschüssiges Sustain loszuwerden ohne alles mit der Hand zu dämpfen. Da ich keinen Bassisten zur Verfügung hab der mir darauf etwas antworten könnte dachte ich, ich setze das mal hier rein.
Bin gespannt, was ihr mir antwortet - und auf jeden Fall vielen Dank dafür!
Hobo
 
A
Anonymous
Guest
Abend,
evtl. mal versuchen, ein wenig Filz oder anderen Stoff zwischen die Stegreiterchen und die Saiten zu platzieren.
Des weiteren ist ein Fretless-Griffbrett sicherlich förderlich, aber bei dir wahrscheinlich nicht vorhanden.
Ebenfalls wäre die Piezo-Abnahme der Standart-PuAbnahme vorzuziehen.

Das ist jetzt rein spekulativ, ich habe weder einen Fretless-Bass, noch n Piezo-PickUp.
 
A
Anonymous
Guest
Es gibt einen Kontrabass- Defrett Effekt, ich weiss leider nicht mehr wie der heisst. Ich habe den aber mal angetestet und fand ihn recht originell.
 
 

Oben Unten