Konzept einer modular aufgebauten, flexiblen Gitarrenanlage

Mein lieber Mad,

den Thread häätest Du auch starten können, bevor ich mir den Mark IV gekauft habe.

Dann hätte ich ein paar Mark, ähh nö, Euro natürlich, sparen können.

So und jetzt hockst Du in Deiner Musi-Butze und freust Dir ein Loch in den Bauch, gell?

Na, das zahle ich Dir heim! :lol:
 
gitarrenruebe":2rz6118b schrieb:
wo man ab und an mal nach unten abtauchen muss ...

Gelegentliches Abtauchen zu einem übersichtlichen System nehm ich gern in Kauf. Ich erinnere mich noch lebhaft an meine unseligen Rackzeiten und den einstündigen Aufenthalt im Inneren meines 16 HE - Racks, bis ich das lose Kabel lokalisiert hatte, wegen dem eine Seite mal nicht lief. :roll:
 
olimit":2gqsur21 schrieb:
ich finde dein Setup sehr interessant. Aber trotzdem scheint das gar nicht so wenig Zeuch zu sein ...
Schuki":2gqsur21 schrieb:
Für mich klingt das auf den ersten blick etwas KOMPLIZIERT :shock:
Schauen wir doch mal.
(grün=Signal, rot=MIDI, gelb=Steuerung)

Das Standardbesteck:

Bild1.jpg


Wenn es mal absolut amtlich klingen soll oder muß:

Bild2.jpg


Für die Grugahalle:

Bild3.jpg


Für kreative und abgedrehte Momente:

Bild4.jpg
 
also zumindest hat es den Vorteil immer ALLE Sounds zur Verfügung zu haben.

Ich hab ja das Problem, dass ich für Unterhaltungsmucke, Hardrock-Cover, Modere-Cover 3 komplett verschiedene Anlagen habe. Jetzt wird aber auch beim Auftritt der Hardrock-Truppe mal was moderneres oder beim Auftritt der Unterhaltungsmucke etwas Hardrockigeres gewünscht und das wird dann natürlich auch gespielt aber eben nicht mit dem Sound, der im Proberaum dafür vorbereitet steht :eek:(

Da hast Du dann doch den Vorteil immer alle Sounds parat zu haben, egal was gerade gewünscht wird!

Wünche noch viel Spaß mit deinem Möbeliar!

Gruß Hannes
 
Moin Mad C.,

ganz ohne Ketzerei würde ich an deiner Stelle mal über
ein AxeFx in Kombination mit deinen aktiven Boxen
nachdenken. Da hättest du "Kreative Momente" in amtlich
mit nahezu dem selben Aufwand wie bei "Standardbesteck"
und bei Bedarf immer noch Option "Grugahalle"...


Grüße,

Andreas
 
Ich muss schon sagen ,mit den Bildern wirkt das dann doch sehr aufgeräumt und Übersichtlich!^^
Aber was bitteschön ist eine "Grugahalle" ?o_O
 
andi-o":105v322t schrieb:
ganz ohne Ketzerei würde ich an deiner Stelle mal über
ein AxeFx in Kombination mit deinen aktiven Boxen nachdenken.
Ich warte, bis das vom Doc frei wird. Der spielt ja jetzt wieder Boogie. :hihi:
Ne, Quatsch.
1. Never change a running System.
2. Ich liebe den quasi-analogen Zugriff auf die Engl und den Filter Mod.
 
mad cruiser":3pgreyl3 schrieb:
andi-o":3pgreyl3 schrieb:
ganz ohne Ketzerei würde ich an deiner Stelle mal über
ein AxeFx in Kombination mit deinen aktiven Boxen nachdenken.
Ich warte, bis das vom Doc frei wird. Der spielt ja jetzt wieder Boogie. :hihi:
Ne, Quatsch.
1. Never change a running System.
2. Ich liebe den quasi-analogen Zugriff auf die Engl und den Filter Mod.

Heyyy du kannst ja malen und zeichnen :lol:

Ich hör deine Anlage ja dann bald - muss ich mir ma jenau angugge ;-)
 
mad cruiser":2si4wchb schrieb:
andi-o":2si4wchb schrieb:
ganz ohne Ketzerei würde ich an deiner Stelle mal über
ein AxeFx in Kombination mit deinen aktiven Boxen nachdenken.
Ich warte, bis das vom Doc frei wird. Der spielt ja jetzt wieder Boogie. :hihi:
Ne, Quatsch.

So, Jörch,

jetzt reicht's! :evil: :lol:

Was soll denn daran wohl Quatsch sein?
Da werden wir nochmal drüber ein Wort verlieren müssen.
Du weißt ja, mit mir kann man über alles reden - solange es sich um Gibson und Mesa handelt! :lol:
 
mad cruiser":1juxmw4a schrieb:
2 x Yamaha DG 60FX - 112 Digitalamp vgl. mein Review.
2 x Yamaha DS 60 - 112 Power Monitor mit daisy-chain Funktion,
alle bestückt mit Eminence Wizards.
Rack 1 mit Engl 580 Preamp, TC G-Force und Dunlop Rack Wah
Rack 2 mit Rocktron Intellipitch und Line 6 Filter Modeler ProRack 3 mit Samson Wireless und Korg Tuner
Rocktron Midimate, Dunlop Wah Controller, VOX V 847.
usw. usf.

Hätten Jimi Page, Brian May oder Ritchie Blackmore es ähnlich angepackt, würden Sie heute noch über Parameter diskutieren, Bohemian Rhapsody oder Child In Time wären nie entstanden ;-)
 
frank":2dtkszoh schrieb:
mad cruiser":2dtkszoh schrieb:
andi-o":2dtkszoh schrieb:
ganz ohne Ketzerei würde ich an deiner Stelle mal über
ein AxeFx in Kombination mit deinen aktiven Boxen nachdenken.
Ich warte, bis das vom Doc frei wird. Der spielt ja jetzt wieder Boogie. :hihi:
Ne, Quatsch.

So, Jörch,

jetzt reicht's! :evil: :lol:

Was soll denn daran wohl Quatsch sein?
Da werden wir nochmal drüber ein Wort verlieren müssen.
Du weißt ja, mit mir kann man über alles reden - solange es sich um Gibson und Mesa handelt! :lol:

Ich spiele derzeit eigentlich alles, womit man einen guten Sound erzeugt.
Und das kann neben dem AxeFX auch ein Mesa Boogie Rect-O-Verb sein ;-)
 
Schnabelrock":fmrm5oqc schrieb:
mad cruiser":fmrm5oqc schrieb:
Hätten Jimi Page, Brian May oder Ritchie Blackmore es ähnlich angepackt, würden Sie heute noch über Parameter diskutieren, Bohemian Rhapsody oder Child In Time wären nie entstanden ;-)
:shock: Stimmt! Jetzt, wo Du es sagst, rieche ich es auch. Deshalb verdienen die alle mehr als ich....
 
mad cruiser":392ll445 schrieb:
:shock: Stimmt! Jetzt, wo Du es sagst, rieche ich es auch. Deshalb verdienen die alle mehr als ich....

Falsch, Mad,

sie bekommen mehr, über den Verdienst muss gesondert entschieden werden.
 
So, Kollegens!

Nach kürzlichen Erfahrungen habe ich nochmal geschraubt und aus mehreren Gründen - u.a. den weitestgehenden Verzichte auf Wandwarzen - das ganze auf zwei 6 HE Racks verteilt. Die Wireless-Anlage habe ich auf die Rückseite nach oben gesetzt, damit die Zahnstocher nicht im Weg sind.

Da in Kürze Aufgaben auf mich zukommen, die in einem Titel das Umschalten von elektrisch auf akustisch verlangen, habe ich eine Strat mit zusätzlicher Fishman-Piezobrücke und Powerpot genommen und steuere damit via Dry Out des Rack Wahs das Yamaha AG-Stomp an. Das könnte ich in den Midi-Verbund integrieren, habe ich aber gelassen, da die drei abrufbaren Speicherplätze des Yamaha erstmal reichen.

Rack 1: Engl 580, TC G-Force, Rocktron Intellipitch
Rack 2: Samson, Korg Tuner, Dunlop Rack Wah, Line 6 Filter Pro, Stromversorgung an Stelle der Steckernetzteile.

Grün = Signal, rot = MIDI, gelb = Steuerung, grau = Spannung

Bild5.jpg


Natürlich kann ich die große Arie auch weglassen und habe dann das hier, das natürlich auch mit nur einer Box betrieben werden kann:

Bild6.jpg


Dabei muß ich eben auf das Rack Wah verzichten und greife auf das alte VOX zurück, das auf True Bypass umgebaut ist.

Gewicht? Rack 1 um die 20 kg, Rack zwei weniger, da die Teile bis auf die Stromversorgung ziemlich leicht sind.

Eine interessante Option ist, den Filter Modeler getrennt auf eine eigene Verstärkung zu führen und quallern zu lassen, während man mit anderen Sounds dazu spielt. Dazu muß er natürlich auf einen anderen Midikanal eingestellt sein als die anderen Geräte, damit er beim Umschalten nicht angesprochen wird.

Bild7.jpg


Ich hoffe, jetzt ist erstmal auf längere Zeit Ruhe mit Basteln!
 
mad cruiser":2tjjjoak schrieb:
Da in Kürze Aufgaben auf mich zukommen, die in
einem Titel das Umschalten von elektrisch auf akustisch verlangen, habe
ich eine Strat mit zusätzlicher Fishman-Piezobrücke und Powerpot
genommen und steuere damit via Dry Out des Rack Wahs das Yamaha
AG-Stomp an. Das könnte ich in den Midi-Verbund integrieren, habe ich
aber gelassen, da die drei abrufbaren Speicherplätze des Yamaha erstmal
reichen.

Wie genau, oder eher durch was erfolgt der Wechsel von elektrisch auf
akustisch? Direkt an der Gitarre per Miniswitch o.Ä.? Für mich liest es sich
so, als ob Du auch den Vorgang des "Umschaltens" komplett aus der MIDI-
Steuerung herausgelassen hast. Das/Die Schaubild(er) deuten jedenfalls
darauf hin.

Wie verhält es sich dem am Rack-Wah? Liegt am Dry-Out immer das
Signal an, oder muss da ebenfalls noch geschaltet werden? Wenn das
Signal immer anliegt, müsste der AG-Stomp ja auf "Mute" stehen, solange
das Akustische nicht gebraucht wird.

Und dann noch eine Frage, die an die Sache mit dem Miniswitch anknüpft.
Undzwar, laufen beide Signale über ein Kabel, oder laufen die Signale in
stereo, also getrennt über ein Stereo- bzw. zwei Monokabel?

Also das musst Du mir mal erklären! :lol:
 
Gerrit":1i9a6ha2 schrieb:
Also das musst Du mir mal erklären!:lol:
Für Dich tue ich das gerne! Du hast nämlich aufgepaßt. :top:
Gerrit":1i9a6ha2 schrieb:
Wie genau, oder eher durch was erfolgt der Wechsel von elektrisch auf akustisch? Direkt an der Gitarre per Miniswitch o.Ä.?
Richtig. Ich habe mich gegen die Mischoption entschieden und schalte mit einem Miniswitch zwischen Piezo und normalen PUs hin und her. Die Ausgangsbuchse ist Mono und es reicht ein normales Gitarrenkabel. Der wichtigste Grund dafür war das Wireless-System, das ich auch mit dieser Gitarre uneingeschränkt nutzen kann.
Gerrit":1i9a6ha2 schrieb:
Für mich liest es sich so, als ob Du auch den Vorgang des "Umschaltens" komplett aus der MIDI-Steuerung herausgelassen hast. Das/Die Schaubild(er) deuten jedenfalls darauf hin.
Diese Aussage ist korrekt.
Gerrit":1i9a6ha2 schrieb:
Wenn das Signal immer anliegt, müsste der AG-Stomp ja auf "Mute" stehen, solange das Akustische nicht gebraucht wird.
Stimmt. Am Dry Out des Rack Wah liegt immer ein Signal an. Der vierte Knopf des AG-Stomp schaltet stumm (bzw. auf den eingebauten Tuner).

Natürlich kann ich noch ein Midikabel zum AG-Stomp stecken und alle "elektrisch" belegten Presets auf einen Speicherplatz mit Ausgang = 0 des AG-Stomp mappen. Umgekehrt natürlich genauso. Das AG-Stomp kann dann in eine Rackschublade wandern und wird im Midi-Verbund mitverwaltet.

Ich habe das einfach aus zwei Gründen noch nicht gemacht: weil ich das AG-Stomp alleine dauernd im Acoustic-Duo einsetze, und weil ich die Sounds für die Fishman-Bridge in der Strat noch nachbearbeiten will.

Zufriedenstellend beantwortet, Gerrit? ;-)
 
mad cruiser":149epk7v schrieb:
Zufriedenstellend beantwortet, Gerrit? ;-)

Jou ... dankeschön.

Mann könnte es als einen Zwang bezeichnen, dass wenn ich Schaltpläne
von komplexeren Anlagen sehe, ich immer versuche genau zu verstehen,
wie genau was funktioniert und wie die Signalwege sind ... auch wenn ich
der absolute MIDI-Legasteniker bin.

mad cruiser":149epk7v schrieb:
Ich habe das einfach aus zwei Gründen noch nicht
gemacht: weil ich das AG-Stomp alleine dauernd im Acoustic-Duo
einsetze, und weil ich die Sounds für die Fishman-Bridge in der Strat noch
nachbearbeiten will.

Es wäre sehr schön, wenn Du bei Gelegenheit einen Erfahrungsbericht
niederschreiben könntest, inwieweit der AG-Stomp das Piezo-Signal der
Strat im Sound beeinflusst. Sprich: ob et denn och dann rüschtisch nach
Akustik klingen tut.

Hintergrund ist der, das Graphtech das Ghost-Piezosystem seit neustem
mit Saitenreitern anbietet, die genau auf das Tremolo meiner PRS
zugeschnitten sind. Ich habe mir überlegt meine PRS zu "piezo-fizieren",
bin aber von den Sounds, die Piezos produzieren (auch von denen aus
Fishman-Systemen) noch nicht begeistert. Also müsste das Signal dann
naträglich noch bearbeitet werden. Bevor sich da aber eine adäquate
Lösung findet, werde ich die Finger von der ganzen Piezo-Geschichte
lassen.
 
Gerrit":2byvx0z9 schrieb:
Es wäre sehr schön, wenn Du bei Gelegenheit einen Erfahrungsbericht niederschreiben könntest, inwieweit der AG-Stomp das Piezo-Signal der Strat im Sound beeinflusst. Sprich: ob et denn och dann rüschtisch nach Akustik klingen tut.
Das kann ich Dir sofort beantworten:

Eine elektrische Gitarre ist keine akustische Gitarre und wird es niemals sein. Die "akustischen" Eigenschaften der Strat sind also immer mit Anführungszeichen zu sehen. Die Saiten sind zu dünn, die Saitenlage zu niedrig, es stimmt einfach gar nichts. Gemessen daran, sind die Ergebnisse mit dem AG-Stomp verhältnismäßig gut.

Was das Gerät dabei tut, ist, dem Piezo die Schärfe zu nehmen (durch die zublendbare Mikrophonsimulation). Und mit der Möglichkeit, die Ansatzfrequenzen der Klangregelung zu verschieben, kann man jedes Preset auf die Gitarre und den musikalischen Kontext abstimmen. Das ist die Frickelarbeit, die mir noch bevorsteht.

Insgesamt ist es aber eine tragfähige und musikalisch sinnvolle Lösung für den oben beschriebenen Einsatz: Wechsel innerhalb eines Stückes.
 
Hi Gerrit,

ich habe eine meiner TCMs (die Glory) mit einem LR Baggs Piezosystem modifiziert. Die Konstruktion der Glory ist ja very PRSish.
Was soll ich sagen.
Die Musicmänner mit Piezos klingen wesentlich besser.
Und der Aufwand war auch nicht unbeträchtlich. ich würde es nimmer machen.
Ich hab das Gefühl, dass die Mahagoniegitarre einfach nicht zum Piezo passt (oder umgekehrt).
Die Axis und die Petrucci klingen dagegen wirklich wirklich gut am Piezo. Besser als die Godins die ich testen konnte.
Daher würde ich mir das mit der PRS gut überlegen.

Übrigens mit ein Grund warum ich heute ein FRFR System spiele ist weil das auch für die Akustik perfekt ist.

BTW, wenn ich nur Piezo in die PA spiele nehme ich noch immer meinen Aphex Exciter. Das genügt.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten