Lautes Piepen wenn Amp laut

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle!

Ich besitze seit neustem einen modifizierten Classic 30 (mod. von Tonehunter) und finde den Sound echt klasse.
Wenn ich jedoch Pre hoch drehe und bei Post auf ca. 5 bin fängt der Amp verdammt laut an zu piepen... Hat mir fast die Löffel weggeblasen.
Das Geräusch kommt nur wenn ich den Ton bei der Gitarre auch an habe... Ist aber nicht das Geräusch, welches auftritt wenn man einfach nichts tut an der Gitarre.
Das Geräusch ist auch beim spielen warnehmbar.

Wenn ich Pre zurück drehe, kann ich Post widerrum höher drehen. Ich hätte aber auch gerne bei grosser Lautstärke ordentlich Gain.

Jemand eine Idee woran das liegen kann ?
Würde die Kiste gerne mal richtig aufdrehen aber so traue ich mich das nicht^^

LG!

Wenn Du ein Feedback von der Gitarre ausschließen kannst, dann könnte es sein, dass der Amp nach dem Mod bei hoher Laudstärke hochfrequent schwingt.
Das wäre dann mal ein Garantiefall bei Tonehunter, würde ich sagen.
Passiert das auch bei anderen Gitarren, oder gar ohne Gitarre?

Hallo und willkommen im Forum :-D
Wie steht der Verstärker bei dir, also wie weit bist du von der Kiste weg
und zeigt der Verstärker frontal zur Gitarre oder steht er hinter dir?
Spielst du eine Klampfe mit Single-Coils?
Ich würde von einer gewöhnlichen Rückkopplung ausgehen.

Alles andere wäre wie Sören schon schrob, komplizierter und ein Garnatiefall
beim Tonehunter.
:roll:

Das habe ich noch nicht getestet... Werde ich mal tun!
Danke für die flotte Antwort!

Edit:Dankeschön :) Ich stehe max 3 m weit weg. Passiert auch wenn ich hinterm Amp stehe.
Ich spiele eine Ibanez Rg 370 dx hat auch single coil.

Falls das Pfeifen auch nach dem Runterregeln der Gitarre bleibt, kann es eine Vorstufen-Röhre sein oder die Treiberröhre des Halls (so vorhanden) sein. Hatte das mal bei meinem Groove Tubes Amp, die Röhre wurde dann mittels Schrumpfschlauch (?) bedämpft....

Banger:Vorheriges Lesen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer hilfreichen Antwort um mehrere 100 Prozent.

Das stimmt auch wieder :o)
Bin alt, habe keine Brille auf und überhaupt halt ich mich besser wieder zurück! Grüße an den Rhein...