<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Johnny_Thul
Hi Doc!
Tja, Syrincs, da habe ich vor 2 Monaten auch nach geschaut, die machen aber anscheinend nur noch ihren PA Kram (der aber auch nicht von schlechten Eltern ist). Eine günstige 4x12er, hmm, da fällt mir als erstes die 4x12er Standard von ENGL ein: Sehr robust (50kg!!!) und sehr ordentlich verarbeitet. Sound? Naja, ich sag mal so, mit einem richtigen 100 Watt-oder-höher-Topteil steht sie im vergleich zu einer Box mit Greenbacks oder Vintage 30 ein wenig undifferenziert da (besonders bei den Tieffrequenzen), für den Preis (555 Euronen bei Music Store, arrrrg!) ist sie aber m.M. nach konkurrenzlos (besonders was Verarbeitung angeht!).
Meine Framus Dragon Box is’ vor 2 Wochen gekommen und steht jetzt unter’m Steavens. Bestückt ist sie mit Vintage 30 Speakern (die laut einem test angeblich in den bassfrequenzen beschnitten sein sollen). Verarbeitung ist nicht so gut wie bei der ENGL, aber besser als bei einer Marshall Standard (obwohl des Gehäuse sich sehr ähnelt). Sound? Jo mei, da kommen die Höhen volle Schüssel und der Bass sehr hart mit einem Marshall like Top wie dem Steavens, aber das wollte ich ja nicht anders, sollte halt "in die Fresse" klingen. Dennoch, eine Allround Box ist sie sicher nicht. Mein Traum von Box, mit klarem, durchsetzungsfähigem und doch "weichen" Sound ist ein Custom Tube Cabinet von H&K (Heckler und Koch,-)). Mit dem Soldano ein Traum, ein anderer Amp stand vor mir, dynamischer, sauberer und weicher. Also für den ultimativen lead- und Bluesrocksound ist eine Greenback Box meine allererste Wahl. Jedoch sind solche Boxen nur gebraucht von Marshall (1960 TV die große und 1960AX das Schachbrett) zu haben, so für ca. 450-550 Euronen. Framus Boxen sind gebraucht in der selben Liga, einen Ticken drunter vielleicht, obwohl ich eine Cobra Box (mit Greenbacks) noch nicht gebraucht gesehen habe. (NP so ca. 799 Euronen).
Also, will sagen, für Allround reicht die ENGL allemal, und bei dem preis und der Qualität saugut.
Kleiner Tip: Carvin legacy Boxen (gab es mit Greenbacks und Vintage 30ern). Diese sind per Direktvertrieb in D erhältlich, habe aber den verdammten link nicht mehr zur deutschen seite, sorry.
Naja, hoffe es verwirrt dich nicht zu sehr,-))
Mach’s gut!°
</td></tr></table>
Hi,
letztlich wollte ich keine Greenbacks (gibt´s auch nicht in Stereo) oder 30er Celestions mehr spielen, da ich die einfach nicht stramm genug finde. Ich hatte zwei Marshall 4x12" Greenback Boxen aus der Hendrix Signature Reihe, die in Verbindung mit dem Anniversary Marshall (das Satriani-Top) MR 6100 einfach nur geil klingen.
Auf dem Bild noch mit meinem alten Framus Dragon Top, dem wohl alutesten Amp der Welt [B)]. Die Greenbacks sind sehr färbend und kommen sehr gut für bluesy Rock-Music. Was ich aber suche, ist wirklich eine gute Allroundbox, die ein breites Soundsprektrum zuläßt ohne zu stark Eigenfärbung zu produzieren. Vielleicht kann die Engl das, wobei mich das Gewicht ja schon wieder abschreckt. Die Boxen auf dem Foto wogen relativ wenig (Birkensperrholz) und ... manchmal ärgert mich es, das ich nicht wenigstens eine behalten habe.
Das mit den Carvin Boxen, schau ich mir mal an. Aber vielleicht ergibt sich ja doch eine Syrincs ...
Ich bin mal gespannt, ob noch mehr Empfehlungen reinkommen.
Gruss,
Doc