Les Paul Standard Birdseye

Hersteller
Gibson
Baujahr
1993
Diese Gitarre ist nun auch schon über zwanzig Jahre in meinem Besitz. Eine Les Paul Standard mit einer Decke aus Birdseye-Maple, was damals relativ selten war. Die Decke ist dreiteilig, dafür ist sie aber über die ganze Fläche gesprenkelt. Bei alternativen Exemplaren mit zweiteiliger Decke war das nicht so. Der Anlaß, bzw. die Rechtfertigung für den Erwerb dieser Gitarre war die Geburt meiner ältesten Tochter:\"Wär\' doch lustig, wenn sie vielleicht mal Gitarre spielen will, hat sie eine, die so alt ist, wie sie selbst. (Und wenn nicht, hab ich eine mehr...)\" Letzteres ist dann eingetreten. ;-)
Ursprünglich war sie mit Gibson 490R und 498T Pickups bestückt; die kann ich aber nicht leiden und hab sie gegen \'57 Classics ausgetauscht. Dann hat sie noch ein Alu-Tailpiece bekommen und eine ABR-Bridge. Das Tailpiece allein hat eine Klangverbesserung in der Größenordnung \"neue Saiten\" gebracht, aber die Bridge sieht wahrscheinlich einfach nur besser aus. ;-)

Vom Sound her ist sie jetzt ganz in Ordnung, fällt aber doch merklich gegen ihre beiden Kolleginnen ab. Nichtsdestoweniger eine gute, und wie ich finde, auch recht hübsche Paula, die viel Zeit auf der Bühne verbracht hat.

12064.jpg


12065.jpg


12066.jpg
 

Ă„hnliche Themen


Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten