Leslie - womit simulieren?

Hi!

@finetone: Das wird nicht bei dem 1Euro fuffzich bleiben.
Es gibt viele Freaks, die das in den letzten Minuten ewig hochtreiben.
Neulich war ein Rotosphere drin, der hat sich in den letzten 10min
fast verdoppelt und vorher ging fast gar nix.

Ich würde auch einiges mehr bezahlen. Mal schauen.
Daniel und ich werden uns keinen Kampf liefern.
Wenn Du Dein Digitech nicht mehr brauchst: ich wäre auf jedenfall interessiert!

@daniel: ich bin gespannt, wo es preislich landen wird.
Wenn’s einer von uns schiesst, können wir ja mal schauen wegen MP3 machen oder so.

Danke schonmal,
elvis


Hello everybody out there using minix -
I’m doing a (free) operating system (just a hobby, won’t be big and
professional like gnu) for 386(486) AT clones.
Linus Benedict Torvalds on comp.os.minix (08/25/1991)
 
Kapmf...??? Mehr als €5 geb ich nicht... habe ja 2 richtige Waschmaschinen zuhause stehen... :D
Ich wollte Dich mit meinem Gebot nur etwas ermutigen...:D

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
... und...??? Hast Du den... oder wie... oder was...??? [:I][8)][|)]

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
nöö, die Auktion wurde abgebrochen, 249Euro Startpreis war mir auch ein bisschen zu viel ...
-elvis

--
LYRICS? WASTED TIME BETWEEN SOLOS!
 
Hallo

Wollte schon lange mal nachfragen für was Du Dich entschieden hast...

Werde mal nachschlagen ob da etwas stehen tut... habe allerdings nie etwas davon gehört...

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
Ich habe auch den Modulation Modeller von Line 6,...ich bin zufrieden,..das Teil wird gerade überall für sehr viel weniger als früher angeboten,...hab´s für 188 € gesehen,....am besten mal antesten... geh mal auf http://www.lucguitar.de dann auf GEAR dann auf Effektboard,...[8)]..mein Board...

Blei dir selbst treu...
 
Ich bin der Meinung, wenn man einen Vibe-Effekt haben will (und das ist etwas anderes als Leslie - Roger Mayer hat den Leslie nur als Anregung genommen um einen ähnliche Sound für Jimi Hendrix zu bauen) dann kommt man nicht um den Kauf eines teuren Tretters rum.

J.Hendrix, S.R.Vaughan, R.Trower, Z.Wylde, K.W.Shepard - sie alle nutzen Vibes, keine Lesies.

Ich selber habe das alte Mono UV-1 Univibe von Dunlop. Es war noch das günstigste.

Alternativen:
- Dunlop Rotovibe
- Fulltone Deja’Vibe
- Roger Mayer VOODOO VIBE
- Voodoo Micro Vibe

Wenns billig sein soll:
- Marshall Supervibe
- Danelectro Cool Cat
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: elvis
Hallo, Freunde des schrägen Eiersounds!

Kennt jemand das Wersivoice (oder Wersi-Voice) "Rotor-String-Ensemble-Chorus"?
Vielleicht Daniel’s Buch?

</td></tr></table>

Ich habe schon lange mal nachgeschaut, aber vergessen die Antwort zu posten... Über Wersi weiss mein Buch nix... sonst hätte ich längst was geschrieben...!!! [:I]:D[;)]

@Rotti
Wenn Du einen Leslie-Sound haben willst, kommst Du nicht um einen Leslie herum. Klar gibt es relativ gute Simulatoren, aber das kling halt immer nur nach Simulatoren...!!!

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Daniel
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: elvis
Hallo, Freunde des schrägen Eiersounds!

Kennt jemand das Wersivoice (oder Wersi-Voice) "Rotor-String-Ensemble-Chorus"?
Vielleicht Daniel’s Buch?

</td></tr></table>

Ich habe schon lange mal nachgeschaut, aber vergessen die Antwort zu posten... Über Wersi weiss mein Buch nix... sonst hätte ich längst was geschrieben...!!! [:I]:D[;)]

@Rotti
Wenn Du einen Leslie-Sound haben willst, kommst Du nicht um einen Leslie herum. Klar gibt es relativ gute Simulatoren, aber das kling halt immer nur nach Simulatoren...!!!

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
</td></tr></table>
Hi Daniel!

Is nich schlimm...
Kennt Dein Buch das Schaller Rotor Sound?
Gibts grad bei ebay...
Gruß,
elvis

--
LYRICS? WASTED TIME BETWEEN SOLOS!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Is nich schlimm...
Kennt Dein Buch das Schaller Rotor Sound?
Gibts grad bei ebay...
Gruß,
elvis


</td></tr></table>

Hi... nööö is nix über Schaller drin...!!! Sorry...

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Rotti
Ich bin der Meinung, wenn man einen Vibe-Effekt haben will (und das ist etwas anderes als Leslie - Roger Mayer hat den Leslie nur als Anregung genommen um einen ähnliche Sound für Jimi Hendrix zu bauen) dann kommt man nicht um den Kauf eines teuren Tretters rum.

J.Hendrix, S.R.Vaughan, R.Trower, Z.Wylde, K.W.Shepard - sie alle nutzen Vibes, keine Lesies.

</td></tr></table>

Hallo,
wenn man sich ein Keyboard Leslie ansieht weiß man ja auch, warum! Es besitzt ein rotierendes Hoch-Mitten Horn und eine Basstrommel - aber eben keinen Gitarrenlautsprecher! Alle Vibe Effekte sind der Versuch, ein Keyboard Leslie ohne dessen Makel für Gitarristen zu _simulieren!_
Ein weiterer Nachteil haftet echten Leslies an: Wenn man sonst über etliche Kabinets spielt, verliert man beim Umschalten auf der Bühne enorm am Schalldruck, wenn man auf das Leslie geht. Dieses Problem hat jedoch ausschließlich mit der Bühnentechnik der Zeit und mit den Lautstärkegewohnheiten der Musiker zu tun. Und die haben sich in den vergangenen Jahren gewaltig verändert! Daß Rennfahrer aus den 40ern keine Torbolader in den Motoren hatten, bedeutet erst mal nichts anderes, als daß sie keine Torbolader besaßen. Daraus zu schließen, daß man nur mit Saugmotoren gut fährt, ist Unsinn und auf keinen Bereich unseres Lebens übertragbar! Wirkliche Gitarrenleslies gibt es erst seit wenigen Jahren und die moderne Bühnentechnik betrachtet dröhnende Schallwandverehrer still leidend als eine aussterbende Rasse.
Es ist wirklich traurig, daß Hendrix so früh gestorben ist. Der größte Innovator der E-Gitarre des letzten Jahrhunderts hätte natürlich alle Möglichkeiten der Technik genutzt. Wie er es zu Lebzeiten auch schon getan hat! Hendrix für solche Argumentationen hervor zu holen, entspricht vielleicht dem Geist der 60er Jahre - nicht dem von Hendrix.

Grüße aus dem milden Westen.

W°°
 
Moinsens Walter,

...Wirkliche Gitarrenleslies gibt es erst seit wenigen Jahren...

Einspruch, euer Ehren, da muß ich doch mal vehement widersprechen, es sei denn, das du 36 Jahre als "wenig" bezeichnest. Solange gibt es das Fender Vibratone Cabinet, das im übrigen ein "echtes" Leslie ist, nämlich ein Leslie 16. Im übrigen nicht ganz verwunderlich, das beide Cabs identisch waren, kaufte doch CBS Mitte der Sechziger sowohl Fender als auch Leslie.

Auch mit dem Druckverlust muß ich dir, wenn auch nur bedingt, widersprechen. Hat doch ein solches Cabinet auf der Bühne einen witzigen Nebeneffekt. Man gewinnt den Höreindruck als würde das Signal "von überall her" kommen. Wärend ich meinen Fender Hot Rod und meine Bandmaster Box gern gewinkelt, als Wedge hinstelle, steht mein Motion Sound AR 112 flach auf der Bühne. Auch wenn er nicht gerade das Druckmonster ist, so verteilt sich das Signal so klasse im Raum, das er immer gut vernehmbar ist.

Nichts gegen einen guten Simulanten, wie dem H&K Rotosphere, aber ein UniVibe zB ist Katzendreck gegen eine rotiernde Speakertrommel. Uncharmant ist so’n Uniweib natürlich auch nicht.

Ob Hendrix, wäre er nicht so früh von seinem Mageninhalt aus dem Leben gerissen worden, heute mannshohe Effektracks gespielt hätte (oder gar auf einer Variax und einem Zentera gespielt hätte) ist natürlich eine ewig spannende Diskussion. Ich glaub allerdings nicht das es da eine Zwangsläufigkeit der Entwicklung gibt. Noch nicht einmal eine Zwangsläufigkeit in der musikalischen Entwicklung. Ein gutes Beispiel ist für mich Miles Davis. Der Mann war nicht weniger revolutionär und innovativ wie Hendrix. Im hohen Alter bot er Kuscheljazz für Fahrstühle und scheute sich nicht davor "Human Nature" vom Kinderüberbalkonschüttler Jacko zu zuckersüßem Muzak zu verwursten.

slide on ...
bO²gie

NP: Pat Macdonald | Strange Love (PM does DM)
... der gelungenste Versuch sich mit einer Gitarre Depeche Mode Songs zu nähern, gänzlich unpeinlich und für mich jetzt schon die CD des Sommers 2003...
 
Servus,

also ich nehm hier entweder das Marschall Superweib oder die Univibe Simulation des Boss PW-10 WahWahs um einnigermassen einen LeslieSound zu erreichen. Kommt allerdings nur annähernd an ein richtiges ran.
Eine super Vibe Simulation bietet aber z.B. auch der Captain Coconut von FoxRox Electronics, leider ist das Teilchen auch knapp 400 U$ teuer...

cu
bluesfreak [^]
 
Mit einem Multieffekt und den richtigen Einstellungen lässt sich "fast" alles machen ..
Einfach mal ausprobieren [;)]

greez Foo Fighter

Foo Fighters lassen grüssen ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten