LesPaul junior Clone (finetone super special)

Sooo,
letzten Freitagabend war die erste Feuertaufe (Bandprobe).

Fazit: Also sie möchte schon etwas härter an den Saiten gestreichelt werden, damit sie so richtig ihren Charme ausspielt . Ist also nichts für den smoothen Frisörinnen-Rock (oder wie das auf neudeutsch geschrieben wird) sondern eher für

Obwohl: clean ĂĽber einen Singleend-Class A => alles da und komplett ausgewogen (in meinen Ohren) - klingt echt geil das "Holzsandwichx". ;-)
Und sie wird von Tag zu Tag besser.
 
Hi Finetone
Hab das Teil erst jetzt endteckt...ech hammermässig! :shock:

finetone-bf":2qr6se4p schrieb:
Besondere Features lassen sich aber hier wohl besser erkennen. Zum einen das Body-Shaping sowie die "Verlängernung des Halses". Damit kann man nun bis zum letzten Bund spielen, ohne dass man den Kontakt zum Hals verliert (Ist zwar nicht meine Erfindung, aber auf die technische Umsetzung bin ich schon stolz!)

Könntest du denn die technische Umsetzung noch etwas lauter erläutern, denn ich seh diese "Halsverlängerung" immer wieder bei meiner Parker an und weiss einfach nicht wie ich dies so hübsch hinkriegen Soll...(Hast du ne Krumme Rasbel zuhause, das du dies so konkav hinkriegst???) :roll:

Gruss und Gratuleischän!!!
Christian[/quote]
 
Wu-Lee":2fbos3ot schrieb:
Hi Finetone
Hab das Teil erst jetzt endteckt...ech hammermässig! :shock:

finetone-bf":2fbos3ot schrieb:
Besondere Features lassen sich aber hier wohl besser erkennen. Zum einen das Body-Shaping sowie die "Verlängernung des Halses". Damit kann man nun bis zum letzten Bund spielen, ohne dass man den Kontakt zum Hals verliert (Ist zwar nicht meine Erfindung, aber auf die technische Umsetzung bin ich schon stolz!)

Könntest du denn die technische Umsetzung noch etwas lauter erläutern, denn ich seh diese "Halsverlängerung" immer wieder bei meiner Parker an und weiss einfach nicht wie ich dies so hübsch hinkriegen Soll...(Hast du ne Krumme Rasbel zuhause, das du dies so konkav hinkriegst???) :roll:

Gruss und Gratuleischän!!!
Christian
[/quote]

Hi Christian,
die Paula ist in Sandwitch-Bauweise ZUSAMMENGEBASTELT. Wollte mal ein bisschen mit paula-untypischen Hölzern rumexperimentieren.

Mal kurz zum Aufbau:
Der Hals ist auf eine Mahagonileiste 60 x 20 verleimt und verdĂĽbelt, der Korpus rundherum mit einem leichten Holz aufgebaut (3teilig). Der vordere Teil -also das Cutaway-Horn und das Oberteil ist aus FestigkeitsgrĂĽnden aus Mahagoni angesetzt (Gurtpin, MaterialausdĂĽnnung) . Das Ganze wurde von oben durch eine 3mm Starke Hartholzplatte abgedeckt, von unten mit einem gesperrten Holz.

Dadurch, dass ich das Oberteil angestzt habe, konnte ich natürlich vorher schon mal mit der Säge "abschrägen". Der Rest ist dann Handarbeit. Erstmal mit einem Bandschleifer in zugegebenermaßen etwas abenteuerlicher Art und Weise grob vorschleifen um die Rundungen hinzubekommen, dann mit weiter mit Handschleifen. Zum Schluß natürlich jede Menge Spachtel - und Schleifarbeit.
 
Hi Finetone
Danke fĂĽr die Beschreibeung, komt fĂĽr meine Konstruktion nicht in Frage, klingt aber interessant! Viel Spass mit dem Teil!

GrĂĽsse
Christian
 
Nabnd,

frisch eingetroffen,
mein "Doppelwopper" von Harry Häussel garniert mit heißen Magneten.

Eine Spezialausführung eines P90 mit Kompensationsspule aka P100, natürlich splittbar, und für einen heißeren Sound und mehr Druck mit Keramikmagneten ausgestattet. Das ganze "geschirmt" und im Wachsbad unter Vakuum geträgt. Da sollte nun Ruhe sein mit Nebengeräuschen ...

Schaun wa mal ...
(ich bin jetzt wech .... LĂ–TEN!!!)

LP_junior20.jpg
 
finetone-bf":23cbjdr8 schrieb:
Eine SpezialausfĂĽhrung eines P90 mit Kompensationsspule aka P100, natĂĽrlich splittbar

:shock: Der P 90 ist doch ´n single Coil! Wie wird denn der gesplittet?

Oder bezieht sich das auf die Compi? Aber wenn die abzuschalten geht, brummt´s doch wieder? :?:

Also hier habe ich auf einer Session mit 4 Weizen im Koppe meine Goldtop mit P 90 zu bedienen versucht, und wennet brummt, dann muddat:

 
mad cruiser":v54nqkfd schrieb:
finetone-bf":v54nqkfd schrieb:
Eine SpezialausfĂĽhrung eines P90 mit Kompensationsspule aka P100, natĂĽrlich splittbar

:shock: Der P 90 ist doch ´n single Coil! Wie wird denn der gesplittet?

Oder bezieht sich das auf die Compi? Aber wenn die abzuschalten geht, brummt´s doch wieder? :?:

Also hier habe ich auf einer Session mit 4 Weizen im Koppe meine Goldtop mit P 90 zu bedienen versucht, und wennet brummt, dann muddat:


Hallo Jörch,
habe mir die Option, den P90 ohne Kompi-Spule zu betreiben, offen halten wollen. Auch kann man dann noch mit leckeren Schaltungsvarianten herum experimentieren (z.B. Walters super funky-Schaltung). Da ich prinzipell mit einem meiner Booster spiele, war das Brummen schon störend. Mir kommt es nicht (mehr) zwingend auf einen absolut authentischen P90-Sound an.
Morgen oder besser heute ist dann Antesten angesagt, jetzt würde Cordula aus dem Bett fallen. Meine 2 x 12 "Selbstbau" hat mächtig Punch und Druck unten herum. Bilder folgen, wenn der zweite "Rath" auch noch eine neue "Haut" (rougth brown) bekommen hat.
So non noch ein Gläschen 95'er Grand Reserva reinschlappern und dann lassen wir mal die Woche ausklingen. Muß morgen noch zwei TM bauen.
LG Bernd
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten