Line6 M13 Stomp Box Modeler

Gerrit":ek1125qg schrieb:
Hey,

ich habe mal irgendwo im Forum die Frage gestellt, ob man das M13 auch
als MIDI-Controller nutzen könnte. Darauf kam die definitive Antwort - NEIN!

Doch! die Antwort war definitiv Bullshit!

Lad´ma´s Manual runter. Det Teil sendet zumindest Programmwechsel..musse mal nachlesen.
 
Marcello":1wq3gvqw schrieb:
Gerrit":1wq3gvqw schrieb:
Hey,

ich habe mal irgendwo im Forum die Frage gestellt, ob man das M13 auch
als MIDI-Controller nutzen könnte. Darauf kam die definitive Antwort - NEIN!

Doch! die Antwort war definitiv Bullshit!

Lad´ma´s Manual runter. Det Teil sendet zumindest Programmwechsel..musse mal nachlesen.

Tatsächlich, das M13 sendet Programmwechsel.

Allerdings werden die nur beim Szenenwechsel gesendet. Was also bedeutet,
dass mann immer zwischen den einzelnen Szenen hin und her springen muss,
damit das M13 den Change-Befehl sendet.

HeiĂźt, man hat insgesamt "nur" 12 Change-Befehle, die nur untereinander
abgerufen werden können, indem man erst die Szene und dann das
entsprechende Preset auswählt. korrekt?

Wenn dem so ist, ist das Kanalwechseln des Tops verhältnismäßig umständlich.
 
Gerrit":1ust7b9n schrieb:
Hey,

ich habe mal irgendwo im Forum die Frage gestellt, ob man das M13 auch
als MIDI-Controller nutzen könnte. Darauf kam die definitive Antwort - NEIN!

Geht es also doch?

Ja, aber furchtbar eingeschränkt.
Hier gibt es ein paar Infos, ich meine in dem Forum auch noch Verläßlicheres gefunden zu haben,
aber das finde ich auf die Schnelle nicht.
Funzt - aber nicht so, daĂź man damit vernĂĽnftig arbeiten kann, imho.

Viele GrĂĽĂźe,
woody

edit:zu langsam gewesen...
 
Hat jemand einmal das M13 mit dem TC Major verglichen? Mich interessiert da vor allem der Vergleich Hall und Delay. Das TC neigt ja bekanntlich dazu etwas steril zu sein.

Smile
 
smile":1pncpeh9 schrieb:
Das TC neigt ja bekanntlich dazu etwas steril zu sein.

Smile

Die Einschätzung zeugt davon, dass es hier so subjektiv zu Werke geht, dass du unbedingt selbst vergleichen solltest.


Das M13 bietet keine TC Delay und Hall Algorithmen und ist so nun nicht vergleichbar. Ob dir das M13 aber weniger "steril" erscheint, als die TC Sounds, ist für uns absolut nicht zu klären.
 
smile":2w29zvo5 schrieb:
Mich interessiert da vor allem der Vergleich Hall und Delay. Das TC neigt ja bekanntlich dazu etwas steril zu sein.

Ja, die Räume im M13, besonders den Large Room sollte man noch mal gut mit Sagrotan durchwischen,
die sind im Vergleich ziemlich versifft.
;-)

Was heiĂźt "steril" fĂĽr Dich in dem Kontext?
Die Halls und Delays im g-major lassen sich, wenn man will, in so vielen Parametern so breit anpassen,
da wird ein Pauschalurteil ĂĽber den "TC-Sound" schwierig, imho.


Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Ich vergleiche mit meinen Delay-Bodentretern (Memory man, DD3 und DD7). Da klingt das TC , ist natürlich extrem subjektiv, einfach kälter. Zudem habe ich bei den Blöcken Hall und Delay den Eindruck, dass immer ein leichtes Phasing, bzw. Chorus dabei ist, obwohl diese Blöcke nicht aktiviert sind. Der Effekt ist nicht sehr stark, aber dennoch wahrnehmbar.
Smile
 
gitarrenruebe":32h5qnp0 schrieb:
Da nun auch ein paar Wah-Wahs mit an Bo(a)rd sind, hab ich nun ein Expr.-Pedal rangehängt.

Hallo Rolf,

danke fĂĽr den Tipp.
Habe ich soeben ausprobiert. Olles EV-5 drangehangen......und nix ging?

Naja, dank advanced guidebook fand ich heraus,wie ich den Teil sagen kann, was ich will.....haha

Bei efx1 Driver und efx 2 Delaymix ..... du weist, was ich meine, gelle?

GEIL.

DANKE
Uli
 
smile":2wozfoms schrieb:
Ich vergleiche mit meinen Delay-Bodentretern (Memory man, DD3 und DD7). Da klingt das TC , ist natürlich extrem subjektiv, einfach kälter.

Wenn Du mit "kälter" meinst, daß das tc Delay ab Werk weniger die Höhen bedämpft, so läßt sich das am g-major mit dem Paramter "FB Hi Cut" noch anpassen.


smile":2wozfoms schrieb:
Zudem habe ich bei den Blöcken Hall und Delay den Eindruck, dass immer ein leichtes Phasing, bzw. Chorus dabei ist, obwohl diese Blöcke nicht aktiviert sind. Der Effekt ist nicht sehr stark, aber dennoch wahrnehmbar.

Du betreibst das g-major in einem parallelen Loop und hast "kill dry" aktiviert, oder in einem seriellen Loop?
Sonst können Phasingeffekte auftreten.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Hmm, mir sind Modulationen im Delay noch nicht aufgefallen,
und mehr fällt mir da auch an möglichen Nebenursachen jetzt nicht ein,
aber es muß das Gerät ja auch nicht jeder mögen.
Jeder Jeck ist anders.
=)

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Hallo Woody,

den Befehl "kill dry" habe ich nirgends gefunden. ich habe allerdings nicht den Major 2, sondern das Vorgängermodell.
smile
 
smile":o576lwvj schrieb:
den Befehl "kill dry" habe ich nirgends gefunden. ich habe allerdings nicht den Major 2, sondern das Vorgängermodell.

Das ist im"Levels All"-Knopf-MenĂĽ, und das schaltet das trockene Signal stumm,
d.h. aus dem g-major kommt nur noch Effektsignal.
Wenn Du einen Parallelen Einschleifweg benutzt würde es sonst mit dem trockenen Signal aus dem g-major, welches zum parallelen Signal im Amp zeitverzögert ist, zu Phasenauslöschungen kommen,
was dann wie Phasing/Chorus klingen kann.

Was für einen Verstärker/Preamp/… benutzt Du denn?


Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Marshall 6101 LM Combo, Tonehuntermod. Das TC habe ich erst seit ein paar Tagen und bin am TĂĽfteln. Was ich bereits sagen kann: seriell klingt besser.
Smile
 
Ist es richtig, dass ich im Latch Szene-Modus 12 völlig unterschiedliche
Presets abrufen- und jedem dieser Presets auch einen Program Change
mitgeben kann?
 
Dann mĂĽsste ich nur noch einen MIDI Switcher finden, der mir aus den
festen Program Changes heraus auch die richtigen Kanäle am Verstärker
umschaltet. Jetzt heiĂźt es wieder suchen. :?
 
UncleReaper":wwymu2sl schrieb:
Dann mĂĽsste ich nur noch einen MIDI Switcher finden, der mir aus den
festen Program Changes heraus auch die richtigen Kanäle am Verstärker
umschaltet. Jetzt heiĂźt es wieder suchen. :?
Hattest Du das M13 nicht eh wieder zurĂĽckgegeben ?
Nur mal btw ...
 
Moin,

das macht ja Spass!!

Keine eierlegende Wollmilchsau, aber hat viele viele Effekte in richtig ausreichender Qualität. Vor allem die schrägen Filtereffekte sind geil zum ausprobieren, ohne sich diese Pedale kaufen zu müssen und entsprechend hunderte von Euro's auszugeben für einen einmal benutzten Effekt...

Hat allerdings noch nix ersetzen können, entweder hab ich noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden..., das Whammy ist immer noch besser und auch mein Looper bleibt.

Schöne Bereicherung für meinen Fuhrpark! Jetzt muß ich nur noch die vielen vielen Möglichkeiten erforschen.

CIao
MOnkey
 
Hi,
mal ne saudumme Frage an die User: Wie löst Ihr eigentlich das Fehlen eines Bypass-Schalters?

Smile
 
Ich persönlich sehe das M13 als modernes Streßbrett mit Einzeleffekten, insofern hab ich einen globalen Bypass nie vermißt.
Wenn du sowas wirklich brauchst, kannst du natĂĽrlich auch im Scene- Mode arbeiten und dir eine "leere" Scene programmieren, dann hast du einen solchen Bypass.
 

ZurĂĽck
Oben Unten