Lohnt sich der Aufwand Gibson Paula mit Bumble Bees?

groby":35p99h26 schrieb:
Aber jetzt mal so unter uns: wenn jetzt nachts kleine Gnome in meine Gitarren die Kondensatoren gegen andere Typen gleichen Wertes umlöten würden, würde ich das nicht merken.

Warum alle aber immer auf derart hohen Werten bestehen, verstehe ich nicht. Ich nehme immer so höchstens um ein Viertel des normalen Original Amtlichen Vintage Wertes. Wird mir sonst alles zu dumpf, das Gehupe und Geflöte.

Da kann ich nur zustimmen. Ich vermute auch, dass das nicht jeder hört, welcher Cap jetzt verbaut ist und manche hören auch das Gras wachsen-)

Es gab irgendwo mal ein Bericht über verschiedene Caps. Da wurden die Mallory auch sehr gelobt und die Luxe sehr überteuert dargstellt. Zurecht wie ich finde.

ich bin auch selbst überrascht wie gut Keramik-Caps klingen. Sehr cool auch!

Grüße

Fabi
 
Hallo alle Autoren zu diesem Thema,
Euch allen vielen Dank für die Mühe, danke für die vielen Tipps und Anregungen.
Werde dementsprechend mal agieren und schauen was daraus wird.
Gruss Hollywoody
 
groby":386g430g schrieb:
Warum alle aber immer auf derart hohen Werten bestehen, verstehe ich nicht. Ich nehme immer so höchstens um ein Viertel des normalen Original Amtlichen Vintage Wertes. Wird mir sonst alles zu dumpf, das Gehupe und Geflöte.

Ich ersetze normalerweise bei erster Gelegenheit das Tone-Poti durch einen 12fach-Stufenschalter mit Kondensatoren, so im Stile von Lemmes C-Switch. Die Kondensatoren sind aus Platzgründen meist Keramiktypen, ich habe noch nie irgendwelche ernstzunehmenden Klangunterschiede zwischen unterschiedlichen Kondensatorbauformen feststellen können. Aber vielleicht habe ich's ja mit den Ohren ...

Gruß,
Klaus
 
Rio_Fischbein":g4wc2otb schrieb:
Hallo,
in meiner 61' SG sind diese Bumblebee Kondensatoren sereinmäßig drin. Nur hören tue ich davon leider nicht viel? Die Potis reagieren im Prinzip erst wenn sie fast abgedreht sind. Bei den Tonpotis höre ich nur zwischen 1,5-3 einen Unterschied zu voll aufgedreht.
Bei den Volumepotis ist es ähnlich. Gainsteuerung über das Volumepoti klappt nicht besonders gut.
Ich habe mal was gelesen, daß Gibson früher (und heute auch noch) lineare Potis verwendet hat, die für das menschliche Gehör nicht so gut sind. Logaritmische wären besser. Stimmt das?

DEN Umbau kann ich nur empfehlen!!
Habe ich auch sofort machen lassen - ich weiß auch gar nicht, warum Gibson überhaupt diese linearen Dinger verbastelt :?:
Mit den neuen (CTS) drehe ich von 10 auf 8 runter und bin von saftig singend dann bei schönem, transparentem Crunch angelangt. Bei ca. 7 läßt sich dann schon wieder matschfrei zupfen.
Ansonsten habe ich gar nichts wechseln lassen weil die Paula genau das tut, was ich erwarte.
LG
V
 
Also ich hab in meiner LP zuerst die Singlocoil BB-Klone drinnen gehabt, jetzt die Luxe BBs, da höre ich jetzt keinen Unterschied. generell muss ich sagen sind das echt nur Nuancen.
Was für mich einen großen Unterschied macht, ist das Wiring. Verglichen mit dem "neuen" Standardwiring, reagiert das 50s viel schöner, wenn man mit den Potis arbeitet, irgendwie...smoother :)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten