Thread-Necrophilia! :-D
Da sicher viele (wie ich) mit minimalem Budget an eine gute Gitarre kommen wollen und auf Ebay auf die Suche gehen hier für die, die noch nie im Holz einer (Billig)Gitarre herumgewühlt haben mein Erlebnis vom Pickupwechsel bei meiner Tenson Les Paul:
Verbaut waren Open Coil Humbucker, die auch gar nicht soo übel klangen, aber mir irgendwie nicht so richtig wie gute Les Pauls. Fehlte einfach was.
So habe ich bei Ieh-Bäh für kleines Geld (Ich glaube 11€ und 15€) Andere mit Metallkappe geschossen, die, als ich die Alten draussen hatte, natürlich nicht passten. Mangels Möglichkeiten es anders zu tun habe ich den Stechbeitel gezückt und losgelegt..
Angesichts des ganzen Acrylharzes das ich da weg geputzt habe dachte ich für einen Moment die Klampfe sei Massivplastik. Irgendwann, so nach 2 Millimetern, kam erstes Holz. Beziehungsweise irgendein faseriges, pflanziliches Material das aber so weich und zäh war das es eher irgendein halherzig gehärteter Bambus-Kautschuk Verbund hätte sein können. Billigste Sch***e.
Offensichtlich verwenden Billighersteller gerne diesen Trick, dass sie irgendwelchen faserigen Biomüll als Kern verwenden für eine 3 oder 5 Millimeter starke Acrylschale. So ergibt sich eine harte Oberfläche die auch recht haltbar zu sein scheint, aber die klanglichen Qualitäten sind-Naja.
Ich habe nun 2 solcher Billigst-Klampfen, und fürs Erste reichen sie mir. Zum Tonleitern üben und Akkorde lernen muss ich keine Qualitätsgitarre verschleißen.
Aber für einen solchen Korpus irgendwo mehr als einen Zehner zu geben halte ich für Selbstbetrug. Ich hatte einmal gelegenheit meine Stevenson&Brown Strat mit einer besseren Stratkopie (Ich glaube einer Stagg) zu vergleichen: Sie ist kläglich abgestunken. Das weiche Holz frisst die Hohen Töne wie Dirk Bach Torten. Für eine billigste Verschleiß-Übungsklampfe ist sowas sicher brauchbar, nicht aber für guten Ton.
Trotzdem liebe ich mein Brennholz.
Der Pickupwechsel hat sich übrigens immernoch gelohnt, die Tenson hat eine wesentlich bessere Stimme gekriegt.