Lohnt sich ein Johnson Body

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi,
ich will mir schon länger eine Strat zusammenwürfeln. Mir wurde jetzt ein Body einer Johnson-Strat für knapp 30€ angeboten. Soll ich zuschlagen? Stimmt das, dass die Johnson Bodys sogar massiv sind?

MFG -Basti-

hi basti,

wenn man bedenkt, dass die billigen strats von johnson
neu 80 euro und ein strat bausatz von denen 50 - 60 euro kostet,
find ich 30 euro für nen gebrauchten body etwas happig.
sollte es ein body aus der "professional series" sein und der
ist von der lackierung her noch gut in schuss und gefällt dir,
dann schlag zu. die "guten" johnson-strats kosten neu so 150 ocken.

gruss

manuel

Thread-Necrophilia! :-D

Da sicher viele (wie ich) mit minimalem Budget an eine gute Gitarre kommen wollen und auf Ebay auf die Suche gehen hier für die, die noch nie im Holz einer (Billig)Gitarre herumgewühlt haben mein Erlebnis vom Pickupwechsel bei meiner Tenson Les Paul:
Verbaut waren Open Coil Humbucker, die auch gar nicht soo übel klangen, aber mir irgendwie nicht so richtig wie gute Les Pauls. Fehlte einfach was.
So habe ich bei Ieh-Bäh für kleines Geld (Ich glaube 11€ und 15€) Andere mit Metallkappe geschossen, die, als ich die Alten draussen hatte, natürlich nicht passten. Mangels Möglichkeiten es anders zu tun habe ich den Stechbeitel gezückt und losgelegt..

Angesichts des ganzen Acrylharzes das ich da weg geputzt habe dachte ich für einen Moment die Klampfe sei Massivplastik. Irgendwann, so nach 2 Millimetern, kam erstes Holz. Beziehungsweise irgendein faseriges, pflanziliches Material das aber so weich und zäh war das es eher irgendein halherzig gehärteter Bambus-Kautschuk Verbund hätte sein können. Billigste Sch***e.
Offensichtlich verwenden Billighersteller gerne diesen Trick, dass sie irgendwelchen faserigen Biomüll als Kern verwenden für eine 3 oder 5 Millimeter starke Acrylschale. So ergibt sich eine harte Oberfläche die auch recht haltbar zu sein scheint, aber die klanglichen Qualitäten sind-Naja.
Ich habe nun 2 solcher Billigst-Klampfen, und fürs Erste reichen sie mir. Zum Tonleitern üben und Akkorde lernen muss ich keine Qualitätsgitarre verschleißen.
Aber für einen solchen Korpus irgendwo mehr als einen Zehner zu geben halte ich für Selbstbetrug. Ich hatte einmal gelegenheit meine Stevenson&Brown Strat mit einer besseren Stratkopie (Ich glaube einer Stagg) zu vergleichen: Sie ist kläglich abgestunken. Das weiche Holz frisst die Hohen Töne wie Dirk Bach Torten. Für eine billigste Verschleiß-Übungsklampfe ist sowas sicher brauchbar, nicht aber für guten Ton.
Trotzdem liebe ich mein Brennholz. :oops:
Der Pickupwechsel hat sich übrigens immernoch gelohnt, die Tenson hat eine wesentlich bessere Stimme gekriegt.

Hallo,
""Stimmt das, dass die Johnson Bodys sogar massiv sind? ""
""die Klampfe sei Massivplastik""
""irgendein faseriges, pflanzliches Material""
""liebe ich mein Brennholz""

Das reicht doch wohl.
Kaufe dir einen Body einer alten Ostgitarre.
Stimmt, PUs waren wenig vielseitig - gingen aber.
Stimmt, die Hälse waren z.T. recht massiv - manche auch unstabil.
Stimmt, manche Ostgitarre bei Dingsbay ist absolut Schrott.
Stimmt, Jolana und Musima verwendeten die gleichen Bodys
für Gitarre und Bass.

Man muss geduldig suchen, es gibt richtiges Holz aus den 70/80gern.

V.H.

hm. ich habe in meine billig-ost-gitarren auch mal reingesehen, das ist kein mahagoni bei der Les Paul und ich glaube auch nicht, dass es erle oder esche oder was auch immer bei der strat ist (doppelhals, klingt saugut, klar, wegen der masse alleine schon, ist nur etwas leise) , und bei der flying v ist auch alles bestens, alle gitarren klingen gut bis sehr gut, aber es ist kein gepresster bio-kompost. und aus einem solchen material könnte Johnson ja wohl kaum resonator-gitarren bauen. ok, da ist das holz auch dünner. :-)

ich glaube, dass es da gewaltige unterschiede gibt, und ich glaube auch, dass die langsam in die schere kommen und die preise anheben müssen oder sich was anderes einfallen lassen müssen. jedenfalls waren die klampfen vor ca 2 jahren noch durchweg ok. also solltest du da auch was passendes finden. denn in den bausätzen ist ja auch kein gepresster irgendwas-aus-dem-abfall im paket.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten