macht dieses set impedanztechnisch sinn?

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
hallo leute

ich bin gerade auf der suche nach einem e gitarren verstärker und bin über folgendes angebot gestolpert.
würde die diskussion ob dieses set bzw. das topteil hohen ansprüchen genügt oder nicht gerne außen vor lassen, das es mir erstmal nur um die impedanzen geht ich ich das für mich gerne geklärt hätte ;-)

topteil: marshall mg100dhfx
liefert 100W an 4ohm

box: marshall mg412a
120w belastbar
impedanz 8ohm

die impedanz der box gilt doch für die komplette box
also ist dies der gesamtwiederstand der box wenn ich sie so wie sie ist an einen verstärker anschließe

bei oben genanntem set ergiebt das aber doch keinen sinn oder hab ich da einen denkfehler?

wenn ich die box mit 8 ohm an dieses topteil (4ohm ) anschließe, dann kann der verstärker doch nur die halbe leistung bringen.


bei einem ähnlichem set- fender fm100dhfx und fm412 passen die impedanzen -->
verstärker 4 ohm & 4x12er box auch 4ohm.

kann sein dass ich da voll auf der leitung stehe, deshalb wollte ich euch fragen.


des weiteren ist mir aufgefallen, dass es ettliche gitarrenboxen mit einige hunder watt an leistung gibt, aber kaum ein topteil mit mehr als 100W.
welchen sinn macht das ganze?

vielen dank
lg
michi
 

Das macht den Sinn das du statt eine 4Ohm Box, 2 8Ohm Boxen kaufen sollst welche Parallel ans Top angeschlossen werden. Das ergibt dann 4Ohm. Die Frage ist allerdings wie das bei 2/3tel Leistungsausbeute noch sein wird. Denn das ist das Maximum was du bei 8ohm noch haben kannst.

Was die andere Frage angeht. Es gibt durchaus auch Amps die mehr als 100w Leistung haben. z.B. Mesa Boogie Triple Rectifier, Marshall Mode Four, Fender Metalhead und dort tut dann die Mehrbelastbarkeit der Box wieder gut. Denn würdeste da eine Box mit 100w Belastbarkeit dran hängen wäre die sehr schnell Tot. Es ist liegt aber hauptsächlich noch daran das die einzelnen Lautsprecher in diesen Boxen selbst eine hohe Belastbarkeit besitzen und diese zusammen gerechnet ergeben dann letztendlich auch diese hohe Belastbarkeit.

Würd dir aber trotzdem immernoch Peavey Bandit empfehlen wenn es preiswert sein soll. Denn dieses Marshall Half/Fullstack macht wirklich auf lange Sicht hin gesehen keinen Spass und du hast länger etwas von dem Peavey Combo. Allein weil auch teils zwischen den Klanglichen Qualitäten der beiden Welten liegen. Oder bei Halfstacks wenn es unbedingt neu sein soll in der Preisklasse kann man auch auf die Laney TF700 oder zur LX Serie zurrückgreifen. Denn auch diese sind weitaus besser.
 
hi

Thrasher":1jxmde1q schrieb:
Das macht den Sinn das du statt eine 4Ohm Box, 2 8Ohm Boxen kaufen sollst welche Parallel ans Top angeschlossen werden. Das ergibt dann 4Ohm.

hab schon stark vermutet dass genau darauf abgezielt wird
tja hoch lebe das marketing :top:

Thrasher":1jxmde1q schrieb:
Oder bei Halfstacks wenn es unbedingt neu sein soll in der Preisklasse kann man auch auf die Laney TF700 oder zur LX Serie zurrückgreifen. Denn auch diese sind weitaus besser.

muss ja nicht unbedingt neu sein, ich bin einfach auf der suche nach eingie anregungen & da ihr ja doch erfahrung ohne ende habt lass ich mich da gern beraten & von einem eventuellen fehlkauf abbringen.
bin aber grundsätzlich schon gewillt mehr als 200€ auszugeben - können ruhig auch 500-600 sein.

wie ich ja in dem "verstärker bis 500€" fred schon geschrieben hab hat mich der sound einer 4x12er box schon fasziniert...

ich werde zusehn, dass ich den PEAVEY BANDIT mal irgendwo probieren kann.

danke
lg
michi
 

Ich glaube hier tanzen Missverständnisse fröhliches Ringelreihen!

Natürlich kannst du an das Marshalltop ne 8 Ohm Box anhängen! Die 4 Ohm sind nur der Bezugswert für die Leistungsmessung! An 4 Ohm liefert er seine maximale Leistung! Bei weniger als 4 Ohm geht er kaputt und bei mehr als 4 Ohm liefert er nicht ganz so viel Leistung, aber mehr als die Hälfte.

Die leichte Leistungsminderung sollte dich aber nicht stören, 100 Watt sind auch bei ner Transe schon gut laut, zumal wenn es über eine 4x12er läuft!

Boxen mit 4 Ohm machen keinen Sinn, weil du dann keine zweite anschließen dürftest (Gesamtimpedanz dann 2 Ohm).

Probier das Teil doch mal aus und schau ob es laut genug ist.

Gruesze
Rabe

EDIT:Für 650 Euro kannst du dir aber durch aus feineres als den Transen Marshall leisten, wenn es nicht unbedingt neu sein muss. Wie wär's mit nem gebrauchtem Vollröhrentop aus der Bucht, ein schöner gebrauchter Laney oder ein Novik oder Petersburg?
Da bleiben dann etwa 250-300 Steine für die 4x12er übrig. Da kannst du entweder die nehmen
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ ... intage.htm
oder wenn die Kohle knapp wird die hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ ... renbox.htm
Erstere klingt eigentlich ganz gut zweitere gerade noch ertragbar. Mechanisch sind beide Boxen ganz o.k., so zumindest mein flüchtiger Eindruck. In die zweite kann man bei wiederhergestellter Flüssigkeit dann ja neue Speaker reinbauen.
 
Ja,

aber er hat das Problem, dass er gebraucht mitunter nicht/nur erschwert testen kann! Alles klar?

Ansonsten:

Eine Sache, auf die Einsteiger immer reinfallen, weil das durch die Industrie auch so "verkauft" wird. Lass dir den Zahn mit der Leistung ziehen.
Ich war auch so drauf früher. Ich habe mir damals einen Marshall Valvestate geholt, obwohl ich für den Kurs gebraucht einen 50 Watt Mesa Boogie DC 5 hätte haben können.

Das ist so´ne Sache worüber ich mich über 10 Jahre später noch ärgern könnte. Für mich war´s so , dass die 2x40 = 80 Watt "wertiger" erschienen, als die läppischen 50 Watt des Boogie. Es war für mich klar, dass mehr = besser. Dem ist nicht so ! Einen 30 Watt Amp ist schon irre laut. Lass dich von der Leistung nicht zu sehr beeindrucken, sondern gehe einfach nach dem Klang. Die Güte und Durchsetzungsfähigkeit eines E-Gitarrensound definiert sich nicht durch die Wattleistung der Amps, entgegen aller Marketingsprüche der Industrie. Eine Rock´n Roll -Einstellung ist das natürlich nicht. ;-)

Wenn wir die Box aus der Gleichung lassen: Um die Lautstärke eine Amps zu verdoppeln, müsste man dessen Leistung verzehnfachen!

Fazit. Die Leistungangaben machen nicht wirklich Sinn, verkaufen sich aber gut, weil Rock´n Roll!
 
Marcello":17q5ln2j schrieb:
aber er hat das Problem, dass er gebraucht mitunter nicht/nur erschwert testen kann! Alles klar?

Den von mir genannten Kram braucht man nicht zu testen, meinem Urteil kann man taub vertrauen :prof:
Mit den Teilen klingt er vielleicht nicht wie er will, aber auf jeden Fall gut ;-)

alles klar ;-) ;-)

Mit den Leistungen unterstütze ich Marcellos Ansicht, ob 100W oder 50W ist ziemlich piepe, in Röhre beides zu laut, allemal mit 4x12er! Wenn es meine bevorzugten Tops mit jeder beliebigen Leistung gäbe, würde ich wohl 30W wählen.
Bei Transen glaube ich sind 50W schon ganz sinnvoll, habe aber lange nicht mehr mit sowas gespielt. Können andere besser beurteilen (meine Valvestate Endstufe mit 2x30 Watt war für mich laut genug, in der Probe auch mit einem Kanal).

Gruesze
Rabe
 
Hallo, @Rabe : einfach nur falsch :
"Boxen mit 4 Ohm machen keinen Sinn, weil du dann keine zweite anschließen dürftest (Gesamtimpedanz dann 2 Ohm)".

Da gibt es eine zweite Buchse für Seriell !

Grüße V.H.
 
Hallo , man kann vier Vier-Ohm-Boxen zu einer Vierohmbox schalten.
Man muss kein Ingenieur sein, man muss nur Kabel und Wissen haben.
Und der Unterschied zu einer Viermalzwölfer wird gering sein, glaube ich.
Kann sein, die vier Zwölfer sind durch Raumordnungsverfahren überlegen ?
V.H.

edit: etwas Spaß gehört dazu, denke ich.
 
Hallo, nein, die Buchsen an den Boxen sind parallel oder seriell.
Damit kann man halt arbeiten, schalten und walten.
V.H.
 
Haben die MG-Boxen zwei Buchsen? Meine Marshall 4x12er hat nur eine. Neuere Marshallboxen haben ja ne Stereomöglichkeit, kann man da aus einer der Buchsen raus und in einer andere Box rein? Muss man dann auf Mono oder Stereo stellen?

Gruesze
 
Also ne Möglichkeit zum durchschleifen bieten die MG Boxen nicht, Dies bieten nichtmals die Marshall VS Boxen die ich zur Zeit benutze da sie wirklich geil sind.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten