Mal eine persönliche Frage in Sachen guitartest.de

...manchmal hat man das GefĂĽhl, man befindet sich hier im Affenzirkus. schlimm... :motz:
 
Moin,

ich lese diesen Thread schon die ganze Zeit mit sehr gemischten GefĂĽhlen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es ein sehr schmaler Grad sein kann zwischen dem ungeschönten Geradeheraus und einer eher schwammigen Diplomatie.
Einerseits kann eine unbeholfen herausgehauene, ehrliche Meinung unnötigerweise sehr verletzen. Trotzdem ist die Meinung ehrlich und legitim. Andererseits kann sensible Diplomatie zu Missverständnissen führen, wo auch keinem geholfen ist.
Der goldene Mittelweg ist, wie so oft, optimal. Dieses rhetorisch zu beherrschen ist leider nur Wenigen gegeben.
Letztlich ist in diesem Thread aus meiner Sicht nichts wirklich Weltbewegendes geschehen. Hier wurde nur sehr unbeholfen eine Meinung kundgetan. Das Resultat war, dass anschlieĂźend immer mehr Empfindlichkeiten ins Spiel kamen.
Das hätte man eigentlich sofort mit einem kleinen "sorry" beenden können.
 
Diet wollte sich ja gerne geistig duellieren, aber er sah, dass sein GegenĂĽber unbewaffnet war ..... :evil:

S:C:N:R:

@Earforce:

Anstelle sich in Haarspaltereien zu vertiefen (dritte Person und so), solltest Du wahrnehmen, dass Deine Aussagen dazu angetan waren, beleidigend anzukommen. Das hat nicht nur der Diet so empfunden, sondern zahlreiche andere auch.

Also:
Variante 1: Du hast es so gemeint. Dann steh dazu.
Variante 2: Du hast es nicht so gemeint. Wo ist dann das Problem, sich mal zu entschuldigen?

Unser geschätzter Ex-Pfälzer hat in irgeneinem Beitrag über Jazz-Bücher mal geschrieben: "hör Dir den XY mal an. Willst Du SO klingen? Dann kauf sein Buch".
Das übertragen auf die Diskussion (und den Ansatz dazu hattest Du ja schon) würde bedeuten: Du hast Dir den Diet angehört (ob repräsentativ oder nicht, sei mal dahingestellt), magst seinen Ton nicht und betrachtest daher seine Testberichte mit kritischem Abstand. Punkt !

Ich zB kenne den Diet (persönlich) und seinen Ton auch (ich habe seine CD). Diese ist sicherlich keine Referenz, wenn es um das Thema verzerrte Gitarrensounds geht. Aber ich würde dem Diet deshalb noch lange nicht die Kompetenz absprechen ....
 
muelrich schrieb:
Ich zB kenne den Diet (persönlich) und seinen Ton auch (ich habe seine CD). Diese ist sicherlich keine Referenz, wenn es um das Thema verzerrte Gitarrensounds geht. Aber ich würde dem Diet deshalb noch lange nicht die Kompetenz absprechen ....

[/OT]
Ich habe mich noch nicht ausgiebig mit Dieters Spiel befasst.
Ich weiĂź, dass ich andere Klangideale habe als Dieter und auch Zerrer anders wahrnehme,
trotzdem gucke ich immer auf seine Seite, wenn es fĂĽr mich um Zerrer geht.
Für mich spielen da Nebengeräuschverhalten, erreichbare Zerrgrade und Effektivität der Klangregelung eine Rolle. Ob mir die Kiste dann gefällt, das muss ich selber wissen,
aber wenn ich z.B. wüsste, dass diets Empfehlungen für mich nichts sind, dann wäre das für mich eine sicher Bank, mir die entsprechenden Pedale eben nicht weiter anzugucken.
Wenn ich lese, die Kiste rauscht wie ein Wasserfall, dann ist der Drops fĂĽr mich gelutscht.
Und fĂĽr sowas finde ich Dieters Seite klasse.
Dass sie nicht das eigene Paar Ohren ersetzt, sollte ja wohl klar sein.
Und nun zurĂĽck in die Dicke-Finger-Arena...
[OT]


Viele GrĂĽĂźe,
woody

Edit: Oatekravieh-Wochen bei woody... :facepalm:
 
Wie sagte einst der Kaiser: "Geht's raus und spielt's FuĂźball"

GenieĂźt die Sonne! ;-) :cool: ^^

GruĂź Peter
 
ich fand diese guitartest seite frĂĽher mal recht informativ. hab ich oft reingeschaut.
 
tommy schrieb:
Hier wurde nur sehr unbeholfen eine Meinung kundgetan.
Nein, Herr Nachbar, Einspruch.
Da hat nicht jemand "unbeholfen" formuliert. Da steckte System dahinter, da wollte jemand mal so richtig auf die Kacke hauen, nicht aber sachlich seine abweichende Meinung formulieren.

Das geht schon mit dem Eingangssatz los:
earforce schrieb:
nach der überwältigenden Zustimmung für deine Seite wird dich meine Meinung nicht mehr interessieren.
Wenn ich schon annehme, dass meine Meinung nicht interessiert, dann stecke ich sie mir. Oder ich sage…..“Dieter, ich scheine der einzige hier zu sein, der völlig anderer Meinung ist, als die Mehrheit“ Und erzähl mir nicht, „dieses rhetorisch zu beherrschen ist leider nur Wenigen gegeben“…..weil…das kriege sogar ich, als anerkanntermaßen rhetorischer Mähdrescher hin.

earforce schrieb:
Zumal hier ja eh nur die Meinungen der Platzhirsche interessieren.
Ich habe plötzlich keine Lust mehr, das zu kommentieren, auch, weil es eben so hochgradig schwachsinnig ist…….das Klagelied einer Hirschkuh, die keine Herde fand…..

Was dann folgt, liest sich so….

…….um Klangqualität beurteilen zu können muss einer erstmal ein "Ton" aus seiner Gitarre bekommen……

…….Und wer keinen guten Ton auf der Gitarre hat, von dem interessieren mich auch keine Klangbewertungen…….

Erzähl mir angesichts dessen nix von „unbeholfenen“ Formulierungen.

Ne, mein lieber Tommy…..deine Bemühungen, das Leichtlauf-Additiv im GW-Motor zu sein sind gut und schön, aber man kann das „piep piep piep, wir ham uns alle lieb“ auch übertreiben.

Die Weigerung, sich hier und da, wenn es nötig erscheint, auf eine Konfrontation einzulassen, sondern immer nur glatt bügeln zu wollen, macht einen Affen aus dir oder mir....in den Augen derer, auf die es ankommt.

Tom
 
little-feat schrieb:
tommy schrieb:
Hier wurde nur sehr unbeholfen eine Meinung kundgetan.
Nein, Herr Nachbar, Einspruch.
Da hat nicht jemand "unbeholfen" formuliert. Da steckte System dahinter, da wollte jemand mal so richtig auf die Kacke hauen, nicht aber sachlich seine abweichende Meinung formulieren.

Das geht schon mit dem Eingangssatz los:
earforce schrieb:
nach der überwältigenden Zustimmung für deine Seite wird dich meine Meinung nicht mehr interessieren.
Wenn ich schon annehme, dass meine Meinung nicht interessiert, dann stecke ich sie mir. Oder ich sage…..“Dieter, ich scheine der einzige hier zu sein, der völlig anderer Meinung ist, als die Mehrheit“ Und erzähl mir nicht, „dieses rhetorisch zu beherrschen ist leider nur Wenigen gegeben“…..weil…das kriege sogar ich, als anerkanntermaßen rhetorischer Mähdrescher hin.

earforce schrieb:
Zumal hier ja eh nur die Meinungen der Platzhirsche interessieren.
Ich habe plötzlich keine Lust mehr, das zu kommentieren, auch, weil es eben so hochgradig schwachsinnig ist…….das Klagelied einer Hirschkuh, die keine Herde fand…..

Was dann folgt, liest sich so….

…….um Klangqualität beurteilen zu können muss einer erstmal ein "Ton" aus seiner Gitarre bekommen……

…….Und wer keinen guten Ton auf der Gitarre hat, von dem interessieren mich auch keine Klangbewertungen…….

Erzähl mir angesichts dessen nix von „unbeholfenen“ Formulierungen.

Ne, mein lieber Tommy…..deine Bemühungen, das Leichtlauf-Additiv im GW-Motor zu sein sind gut und schön, aber man kann das „piep piep piep, wir ham uns alle lieb“ auch übertreiben.

Die Weigerung, sich hier und da, wenn es nötig erscheint, auf eine Konfrontation einzulassen, sondern immer nur glatt bügeln zu wollen, macht einen Affen aus dir oder mir....in den Augen derer, auf die es ankommt.

Tom

Moin,

mag sein, dass Du recht hast was earforce betrifft (ja, er hat hier reingegöbelt, vielleicht hat er aus irgendwelchen Gründen im Moment derbe Schlagseite) aber was bitteschön bringt Konfrontation im Sinne von handfestem Streit in einem Gitarrenforum?
Ich für meinen Teil bin irgendwie gar nicht in der Lage, das Ganze so nah an mich heranzulassen. Anders sähe es vielleicht aus, wenn ich die Leute persönlich kennen würde.
Wenn einer wirklich mal voll daneben langt wird er halt gekickt, so what?


Tom, ich verstehe irgendwie Deinen Antrieb nicht.
 
diet schrieb:
earforce schrieb:
@diet,

nach der überwältigenden Zustimmung für deine Seite wird dich meine Meinung nicht mehr interessieren. Zumal hier ja eh nur die Meinungen der Platzhirsche interessieren. Macht aber nix.

Zur Vorgeschichte: Ich kannte Deine Seite lange bevor ich dieses Forum hier kannte und habe auch eifrig gelesen, da ich Zerrer auch sehr spannend finde.

Seit ca 2-3 Jahren sehe ich Sie mir eigentlich nicht mehr an. Der Hauptgrund: Dein Geschmack und meiner sind völlig unterschiedlich. Keines der von Dir gelobten (Empfehlung) Pedale die ich auch probiert habe, oft nach lesen Deines Reviews, hat mir gefallen, z.B. das Vox BigBen.

Weitere GrĂĽnde: Mittlerweile zu viele Exoten, und der 623. Screamer Clone. Zeitverschwendung!

Ferner habe ich mir Deine youtube Videos angesehen und vor allem angehört. Sorry, aber um Klangqualität beurteilen zu können muss einer erstmal ein "Ton" aus seiner Gitarre bekommen. Ich sage nicht, dass Du nicht spielen kannst, ich finde nur Du klingst nach nichts. Und wer keinen guten Ton auf der Gitarre hat, von dem interessieren mich auch keine Klangbewertungen.

Ansonsten, abseits der Effekte, ist der Content auch nur mäßig interessant. Einzig spannend fand ich die Tests der Telebridges.
Sehr gut sind immer die Fotos.

@earforce

da mag mich wohl einer nicht :-D

Der erste Satz disqualifiziert Dich eigentlich schon. Im Grunde beleidigst Du da mich und auch das Forum allgemein.

Dass ich nach nichts klinge, kann ich ganz selbsbewusst als Blödsinn abarbeiten. Du hast mit Sicherheit nicht alle meine youtube Videos gesehen und auch ansonsten nicht wirklich was von meinen "musikalischen Ergüssen" gehört.

In Sachen unterschiedlicher Geschmack hast Du leider nicht begriffen, dass es in der Site nicht um Geschmack geht. Der ist nur Nebensache und hat einen Unterhaltungswert. "Mein subjektives Fazit" am Ende der Tests hat nur Unterhaltungswert. Der eigentliche Sinn ist eine möglichst objektive Beschreibung der Effekte. Die kann man herauslesen, wenn man das begriffen hat. Das kann ich widerum selbstbewusst sagen.

Zeitverschwendung wegen ähnlicher Pedale im Test, ok, Ansichtssache.
Sonstiger Content entwickelt sich allmählich.
Und dass Dich da wenig interessiert ist ja nun auch sehr subjektiv.
Mittlerweile zuviele Exoten? Was soll ich denn dazu sagen?
Exoten verboten? :lol:

AuĂźerdem schreibst Du, seit zwei/drei Jahren schaust Du Dir die website nicht mehr an. Worauf baut denn Deine Kritik? Meinst Du in der Zeit hat sich nichts getan?

Ich glaube, den Grund warum Du mich nicht magst, werde ich wohl nicht erfahren (ist mir auch egal) und meine Website ist ganz einfach nichts fĂĽr Dich. Am besten bleibst Du ihr auch weiterhin fern.

GruĂź lass ich weg, machst Du ja auch nicht.

Ja lieber Diet,

so ist das nun einmal. Wenn man nach Meinungen fragt, muss man eben auch damit rechnen, dass andere eben diese ihre Meinung äußern.
Und wenn man nur Lobhudeleien hören möchte, sollte man eben nur zur Lobhudelei auffordern. Es ist wie es ist.

Noch mehr sollte man die Meinung anderer respektieren, wenn man sich selbst dieses Mediums bedient, um seine Meinung in die Welt zu tragen. Oder was meinst Du?

Aber ich glaube, diese Diskussion ist auf vielerlei Weise hier schon oft gefĂĽhrt worden. (Diese, meine Ă„uĂźerung hat auch nichts damit zu tun, dass ich den Inhalt der einen oder anderen Meinung teile oder nicht.)

Ăśben hilft immer. Beste GrĂĽĂźe
W.
 
Hallo,

dem Post von b blues ks kann ich mich nur voll und ganz anschlieĂźen...
Genau so sehe ich es auch.

GruĂź,
Wolfram
 
b blues ks schrieb:
Ja lieber Diet,

so ist das nun einmal. Wenn man nach Meinungen fragt, muss man eben auch damit rechnen, dass andere eben diese ihre Meinung äußern.
Und wenn man nur Lobhudeleien hören möchte, sollte man eben nur zur Lobhudelei auffordern. Es ist wie es ist.

Noch mehr sollte man die Meinung anderer respektieren, wenn man sich selbst dieses Mediums bedient, um seine Meinung in die Welt zu tragen. Oder was meinst Du?

Aber ich glaube, diese Diskussion ist auf vielerlei Weise hier schon oft gefĂĽhrt worden. (Diese, meine Ă„uĂźerung hat auch nichts damit zu tun, dass ich den Inhalt der einen oder anderen Meinung teile oder nicht.)

Ăśben hilft immer. Beste GrĂĽĂźe
W.
Was ist das denn für ein bullshit? Diet hat vorher sachlich auf Kritik reagiert. Weil sie sachlich geäußert wurde. Was earforce geäußert hat, war unsachlich, polemisch und feindselig formuliert. Vielleicht betreibst du mal intellektuelle Grundreinigung und kommst mit gedrückter reset-Taste wieder?
 
Ja lieber Diet,

so ist das nun einmal. Wenn man nach Meinungen fragt, muss man eben auch damit rechnen, dass andere eben diese ihre Meinung äußern.
Und wenn man nur Lobhudeleien hören möchte, sollte man eben nur zur Lobhudelei auffordern. Es ist wie es ist.
Oder was meinst Du?
Beste GrĂĽĂźe
W.

Hi W.,

siehe Antwort an Uli.

Im Earforce Posting gab es keine sinnvolle Kritik sondern in erster Linie Anfeindungen. Er wollte provozieren und hat das was mich betrifft leider auch geschafft.

Für mich war das keine akzeptable Meinungsäußerung sondern einfach nur ein Angriff. Ist halt so, andere hätten vielleicht anders reagiert.

GruĂź Diet

Man sollte das jetzt beenden.
Könnte ein Moderator diesen Thread schließen bitte?
Ich glaube, das hat jetzt keinen wirklichen Wert mehr hier.
 
@little

Da hat nicht jemand "unbeholfen" formuliert.

Das erste Mal, dass du recht gesprochen hast. Man kann viel ĂĽber mich sagen, aber dass ich unbeholfen eher nicht.

Oder hast du die Augen in den Kniescheiben?

Die Wahrheit bleibt dem Auge verborgen. Also ziemlich egal wo er seine Augen hat.

Wenn ich schon annehme, dass meine Meinung nicht interessiert, dann stecke ich sie mir.

Du hast also Erfahrung damit, dass niemand deine Meinung interessiert!?;-)

@muelrich

Diet wollte sich ja gerne geistig duellieren, aber er sah, dass sein GegenĂĽber unbewaffnet war .....

Trotzdem ist er mit einer ganzen Horde Hilfssheriffs ausgerĂĽckt... :-D
Aber der Übeltäter ist immer noch auf freiem Fuß. :cool:

@diet

Man sollte das jetzt beenden.
Könnte ein Moderator diesen Thread schließen bitte?
Ich glaube, das hat jetzt keinen wirklichen Wert mehr hier.

Genau, Moderator, dem Zerknirschten gefällt der Thread ganz und gar nicht mehr. Es gab jetzt ja noch eine leicht kritische Stimme zu seiner Position, oder zwei. Also mach zu die Kiste hier. Aus seiner Sicht hat es eh keinen Sinn, also Moderator, worauf wartest Du noch?

Ja, Herr Dieter Stenzel, so stellen sie sich das vor. Selbst noch mal posten und dann Ende fĂĽr die Anderen. Warum wundert mich das nicht? :roll:

Keiner muss lesen, keiner braucht posten, wer braucht dafĂĽr die Hilfe eines Moderators?
 
earforce schrieb:
@little

Da hat nicht jemand "unbeholfen" formuliert.

Das erste Mal, dass du recht gesprochen hast. Man kann viel ĂĽber mich sagen, aber dass ich unbeholfen eher nicht.

Oder hast du die Augen in den Kniescheiben?

Die Wahrheit bleibt dem Auge verborgen. Also ziemlich egal wo er seine Augen hat.

Wenn ich schon annehme, dass meine Meinung nicht interessiert, dann stecke ich sie mir.

Du hast also Erfahrung damit, dass niemand deine Meinung interessiert!?;-)

@muelrich

Diet wollte sich ja gerne geistig duellieren, aber er sah, dass sein GegenĂĽber unbewaffnet war .....

Trotzdem ist er mit einer ganzen Horde Hilfssheriffs ausgerĂĽckt... :-D
Aber der Übeltäter ist immer noch auf freiem Fuß. :cool:

@diet

Man sollte das jetzt beenden.
Könnte ein Moderator diesen Thread schließen bitte?
Ich glaube, das hat jetzt keinen wirklichen Wert mehr hier.

Genau, Moderator, dem Zerknirschten gefällt der Thread ganz und gar nicht mehr. Es gab jetzt ja noch eine leicht kritische Stimme zu seiner Position, oder zwei. Also mach zu die Kiste hier. Aus seiner Sicht hat es eh keinen Sinn, also Moderator, worauf wartest Du noch?

Ja, Herr Dieter Stenzel, so stellen sie sich das vor. Selbst noch mal posten und dann Ende fĂĽr die Anderen. Warum wundert mich das nicht? :roll:

Keiner muss lesen, keiner braucht posten, wer braucht dafĂĽr die Hilfe eines Moderators?


Ich ĂĽberlasse Dir unkommentiert das letzte Wort und schlage vor, das jetzt hier zu beenden. Ist das ok?
 
diet schrieb:
muelrich schrieb:
@ b blues ks und volatil:

Jungs: Zwischen Kritik formulieren und beleidigen liegen aber Welten, gell?



Hi Uli,

:dafuer: genau so ist das!

GruĂź Diet

Nun ja, das sehe ich wiederum anders. Wenn ich zur Meinungsäußerung auffordere, muss ich eben auch akzeptieren, wenn so etwas kommt.

Meine Meinung dazu ist, dass der gute diet erst mit seiner Reaktion auf earforces Posting die Schärfe ins Spiel brachte, indem er sich nicht mit den -wenn auch sehr verkleisterten- Argumenten auseinander setzte, sondern lediglich den Stil earforces anging. Das hätte man eleganter, vor allem aber konstruktiver machen können und ich denke, auch machen müssen.

Es hat hier fast jeder schon die Erfahrung gemacht, dass er nicht erwünschte Reaktionen auf seine eigenen Äußerungen erhalten hat. Natürlich wäre es schöner, wenn man wie wohl manches einschlägige Printmedium, Leserbriefe vorsortiert, oder nur nach der Relevanz für die übrigen Leser zulässt. Aber das muss man halt akzeptieren können und eine nicht unerhebliche Flurbereinigung findet durch das Forum ja auch statt.

Ich teile earforces Ansichten nicht, aber die Reaktion diets noch weniger.

W.
 
Hallo!

earforce schrieb:
Das erste Mal, dass du recht gesprochen hast. Man kann viel ĂĽber mich sagen, aber dass ich unbeholfen eher nicht.

Diese beiden Sätze sollte man sich mal richtig auf der Zunge zergehen lassen.

Man sollte das jetzt beenden.
Könnte ein Moderator diesen Thread schließen bitte?
Ich glaube, das hat jetzt keinen wirklichen Wert mehr hier.

Der Bitte schlieĂźe ich mich ausdrĂĽcklich an.

GruĂź

erniecaster
 
Moin Diet!

Bevor dieser Thread komplett den Bach abgeht und von den Mods an die Klippe genagelt wird:

Ich finde Deine Site sehr, sehr informativ.

Gerade, dass Dein persönlicher Geschmack in Deine Beurteilungen einfließen und ich eine Hörprobe von Dir kenne, hilft mir persönlich in der groben Verortung der Teile, die mich interessieren. Die eher objektiven Kriterien, die Woody schon ansprach, sind darüber hinaus sehr hilfreich.

Ach, kennst DU eigentlich das Montreux Coda? Hattest Du es schon in den Fingern?

GrĂĽĂźe Thomas
 
Hi,

....geht mal an die frische Luft - die Temperaturen sind ja wohl in Deutschland im Augenblick passabel... und atmet ganz tief die frische Luft ein (was hier in Beijing nicht immer gegeben ist. :cry: ) und am Abend im Biergarten vielleicht ein Hefeweizen, das entspannt...

Gruss
Der Nominator
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten