Marshall 1912

Butterkräm

Power-User
7 Nov 2006
340
0
Hallo!
Habe jetzt so eine Marshall 1912 gekauft, hier aus dem Forum!
Kennt einer diese Box oder den Speaker?
Ich habe gerade im Proberaum mal gegen 2 andere 1x12er getestet. Die eine Box ist ein alter Auto-Subwoofer mit einem Eminence-Wizard und die andere Box ist eine alte PA-Box, wo ein GB12 von Eminence werkelt.
Klingen alle gut, nur die Marshall-Box ist viel leiser! Nicht so, als wäre sie kaputt, nur wirkungsmäßig viel leiser. Da muß ich zwischen einem halben und einem ganzen Punkt am Master lauter machen um die Wirkung der anderen zu erreichen. Das ist ja grundsätzlich auch nicht schlimm, dann kann ich wenigestens den Amp lauter machen, klingt ja auch besser! ;-) Aber es kommt mir komisch vor.
Sind die Eminence wirklich lauter? Oder ist das die Box? Dann würde ich ja fast hingehen, und einen Eminence getauscht da einzubauen, denn der klingt in meinen Ohren eigentlich besser. Schön ist aber eben, daß die Box nicht so laut ist, und man den Amp ein bisschen mehr aufdrehen kann.
Ist der Celestion wirklich so viel leiser oder liegt das an der Box?
Danke und GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Hallo Hannes,

ich halte es für recht wahrscheinlich, dass die Lautsprecher für die unterschiedlichen Lautstärken der Boxen verantwortlich ist. Der Wizard ist ein ziemlicher Brüller (103db), der GB12 mit 101,4db auch nicht so viel leiser.

Welcher Celestion in der Marshall 1912 verbaut ist, weiĂź ich nicht, die liegen aber in der Regel wohl eher unter 100db Wirkungsgrad. Von daher...?!

GruĂź,
Andreas
 
Hallo!
Habe mal den Greenback da reingepflanzt, und da schreit einen die Box aber dermaĂźen an, daĂź ich den Original-Speaker wieder zurĂĽckbauen werde und einfach diesen leiseren Eindruck fĂĽr angenehmere Proben benutzen werde.
GrĂĽĂźe,
Hannes
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten