Marshall 1974x v.s. Fender 57 Deluxe

Hallo Hannes

Nun, Du zitierst ja G&B in Bezug auf die Ehrlichkeit der Wiedergabe beim Spielen weil man Dir ein paar Posts davor erzählte, dass beim1974X genau das wichtig sei . Auch dazu gibt es viele Ansätze - nicht jeder spielt gleich. Und die Meinungen anderer waren mir dann erst recht egal wenn für mich das Resultat stimmt. G&B ist eine Fachzeitschrift - die ich u.a ebenfalls gerne lese. Aber diese Zeitschrift ersetzt mir nicht meine Meinung auch zitiere ich sie nicht um meine Meinung damit zu bekräftigen.

Ich besass eine Menge Röhrenamps - heute spiele ich nur noch Modeler und klinge damit für mich gut! Keine Ahnung was Fachmagazin XY schreibt - Forum ZX erzählt (angeblich kann man mit diesen Geräten ja nur Fusion spielen - ich hab davon nicht einmal ne Ahnung) - egal was mir aufgedichtet wird - ich spiel es wenn es mir gefällt. Das solltest Du auch tun.....lass doch dieses "vintagestyle-Image"-Zeugs, spiel einfach und sei glücklich Deinen Sound mit dem R30 zu haben. DAS hat Stil, nicht dieses "ich hab den Amp von dem alle finden er sei gut" also muss ich auch gut sein.(diesen Clinch hatte ich damals schon mit dem Axe-FX - wo man mir vermutlich genau das vorwarf....nur war und ist es noch heute meine persönliche Meinung damit glücklich zu sein)
 
Ok, ich muss/will etwas fragen.

Als ich mir vor vielen Jahren den RIVERA gekauft hatte, war es von Anfang an eine HASS - LIEBE . Das Teil ist weiß Gott nicht leicht zu spielen (da hat der G&B Bericht ehrlich recht). Der Grund warum ich den R30 nicht gleich abgefeuert habe war der das mir ein Bekannter guter Studiogitarrist gesagt hat "verkauf ihn nicht, lern mit ihm zu spielen, der Sound ist klasse aber du mußt lernen sauber zu spielen und er wird dir dabei helfen weil er es dir schnell zeigt was du *falsch* machst". Also habe ich diesen steinigen Weg auf mich genommen. Letztendlich haben Röhren und Speakerwechsel den Amp nicht verändert aber etwas smoother gemacht und ich glaub der passt wie *Arsch auf Eimer* zu mir.

Aber nun kommt meine Frage, kann es sein das ich auf Grund des langen Zusammenspiels zwischen mir und dem R30 bereits so auf dem Amp eingeschossen bin (auch lieben gelernt habe) das mir nur Amps liegen die in die genau die gleiche Richtung gehen? Ich habe das beim Transatlantic echt gemerkt, da war ein gewisses "wow, wie mein R30 nur nen Zacken offener" (ich mĂĽĂźte wahrscheinlich 1200 euro drauflegen fĂĽr den TA-30, etwas toooo much.).

Ja das mit dem Vintagezeug ist halt so, weil ich mir gedacht hatte:
- soll schön ausschauen im Wohnzimmer
- leichter sein
- Klassiker!
- alle schwärmen....muß gut klingen!
 
Mmh...bei Beschreibungen von "ehrlichen Amps" die einem zeigen was man falsch macht, muss ich mir immer ein Grinsen verkneifen. Ich denke das hat mehr mit der Bereitschaft zu persönlichery Selbstreflektion zu tun, als mit bestimmten Zutaten materieller Art.

Urban Legends.... ;-)
 
Apollo":3sc4a36s schrieb:
Ja das mit dem Vintagezeug ist halt so, weil ich mir gedacht hatte:
- soll schön ausschauen im Wohnzimmer
- leichter sein
- Klassiker!
- alle schwärmen....muß gut klingen!

Laney VC 30 (2x10)
Laney Lionheart (1x12")

Jaja, Laney hat keinen Boah-Effekt ...
DafĂĽr klingen die Teile, fĂĽr kleines Geld, echt prima ! Auch (oder besser, grade) clean !
Und die Optik ist halt beim VC klassisch, beim Lionheart sogar lecker.
 
gitarrenruebe":3mx8kq9e schrieb:
[Memory-Mode on]
Aus DEINEM Munde diese Erkenntnis zu einem Mesa-Amp?
[Memory-Mode off]

Frank, alles klar ? Gehts Dir nicht gut ? Hast Du Fieber ?
Du, als ( ehemaliger ?) Ritter der Mk IV und Lonestar-Front ??? :roll: ;-) :-D

Ja, Rolf,

alles voll im Lot bei mir.
Ohne die Boogies zu verteufeln, aber gerade in dieser Leistungsklasse bis 30, meinetwegen auch 50 Watt, gibt es eine Menge Amps, die mir deutlich besser gefallen.
 
frank":r0e9dho0 schrieb:
gitarrenruebe":r0e9dho0 schrieb:
[Memory-Mode on]
Aus DEINEM Munde diese Erkenntnis zu einem Mesa-Amp?
[Memory-Mode off]

Frank, alles klar ? Gehts Dir nicht gut ? Hast Du Fieber ?
Du, als ( ehemaliger ?) Ritter der Mk IV und Lonestar-Front ??? :roll: ;-) :-D

Ja, Rolf,

alles voll im Lot bei mir.
Ohne die Boogies zu verteufeln, aber gerade in dieser Leistungsklasse bis 30, meinetwegen auch 50 Watt, gibt es eine Menge Amps, die mir deutlich besser gefallen.

War doch nur Spass :-D
 
Apollo":23u9j9zt schrieb:
Aber nun kommt meine Frage, kann es sein das ich auf Grund des langen Zusammenspiels zwischen mir und dem R30 bereits so auf dem Amp eingeschossen bin (auch lieben gelernt habe) das mir nur Amps liegen die in die genau die gleiche Richtung gehen? Ich habe das beim Transatlantic echt gemerkt, da war ein gewisses "wow, wie mein R30 nur nen Zacken offener" (ich mĂĽĂźte wahrscheinlich 1200 euro drauflegen fĂĽr den TA-30, etwas toooo much.).

kann sein ... Ich spiele schon so lange mit meinen 74er Twin Reverb, dass ich jeden Amp daran messe. Die eine Hälfte fällt direkt durch, die andere ist ganz gut, weil sie so ähnlich klingt, aber etwas mehr punch, oder mehr Dichte, oder noch ein Feature mehr oder so hat ...

Du fändest ihn wahrscheinlich schrecklich, denn knochig, das kann er ganz gut ;)
 
Aber nun kommt meine Frage, kann es sein das ich auf Grund des langen Zusammenspiels zwischen mir und dem R30 bereits so auf dem Amp eingeschossen bin (auch lieben gelernt habe) das mir nur Amps liegen die in die genau die gleiche Richtung gehen? Ich habe das beim Transatlantic echt gemerkt, da war ein gewisses "wow, wie mein R30 nur nen Zacken offener" (ich mĂĽĂźte wahrscheinlich 1200 euro drauflegen fĂĽr den TA-30, etwas toooo much.).

Ja unbedingt.
Ich frage mich auch immer wieder mal ob es da draussen nicht noch einen Amp gibt der vielleicht noch was geiler wäre als das was man schon hat.
Nun hab ich einen Musikalienhändler der mir auch immer wieder mal etwas mitgibt für 2,3Tage.
Und bisher schmeiĂź ich dann den alten Super Reverb an, oder wenn es etwas britsh angehaucht sein soll den Realtone an und bring das neue Zeug schnell wieder zurĂĽck.
Irgendwann muss man entweder einsehen das man in seinem musikalischen Umfeld schon alles hat was man braucht, oder man muss sich eben auf neue Sachen völlig unvoreingenommen einlassen, wenn sich Dinge auch mal ändern.

Zu Deinen Objekten der Begierde: Der 1974x ist z.B. ein One Trick Pony, wie ein Tweed Deluxe auch.
Die beiden haben einen bestimmten Ton den eben nur diese Amps in Reinkultur können.
Ein 5E3 ohne den "anti Fart" Mod klingt eben so wie er klingt und furzt beim Vollaufriss dann eben.
Hör mal wie so ein gewisser Herr Young klingt, oder frühe ZZ-Top Scheiben.
Das will man, oder eben nicht.

Eine nicht allzu laute Rockband und ein 18Watt Marshall... im Bandkontext ist das Ding der Hammer.
Ist der wirklich "schön" im Wohnzimmer... als Möbel ja, der Sound ohne Kapelle.. nicht wirklich.
Wirklich von der Kette kommt der Kollege auf der BĂĽhne wenn es laut ist und er aufgrund seines Voicings seinen Platz im Bandsound einnimmt.
Und das kann das Ding perfekt.

Was nutzt es, wenn ein Amp allein der tollste der Welt ist.
Der fĂĽr sich alleine best klingede Amp der hier jamals stand war ein Guytron GT100.
Besser geht nicht dachte ich, Schimmer, Tiefe, 3d Sound bis zur Dauergänsehaut. Von Hendrix über SRV, bis zur Gain Vollbedienung.
Von Zimmerlautstärke bis zum Ohrenbluten perfekt dachte ich - genau bis zur ersten Probe, der Harper setzt ein und mein Edelschmieden Wunderwaffen Amp ist.... weg.
Durchsetzungsvermögen "zero"
Klar.. kann man noch mit Speakern feintunen, oder den Harper entsorgen und dies und das, oder einfach LAUTER machen.

Ich hab alternativ den Super Reverb angeschmissen und alles war gut.

Zum GlĂĽck hat jemand den Guytron gesucht und ich einen Realtone (der ĂĽbrigens wunderbare Cleansounds macht.. mit EL34)
So haben wir getauscht und beide sind glĂĽcklich.
Das habe ich aber auch nur gemacht weil ich Realtone Amps jeder Bauart hier jeden Samstag spielen kann.
Der vertreibende Laden ist 15Minuten von mir weg und ich hatte schon jede Version im Proberaum - ich wusste also vor dem Tausch dass das passt.

Heisst... Amptests fixen mich heute nicht mehr an.
Und wenn, dann muss das Ding in meinem Proberaum, an meiner Box, in meiner Kapelle funktionieren.
Was nutzt das edelste Teil, der beste Hype wenn wieder sowas wie mit dem Guytron passiert ?

Deswegen sind die "ausgeschiedenen" Kandidaten aber nur selten schlechte Amps... sie passen nur nicht zu mir undmeinem Umfeld.

PS: sprich aber nicht von Vintage Zeug in Deinem Fazit... die aktuellen, fabrikneuen Reissues haben mit den echten alten Amps nur wenig gemein.


grĂĽĂźe
MIKE
 
7enderman":kjjpc1cy schrieb:
Nun hab ich einen Musikalienhändler der mir auch immer wieder mal etwas mitgibt für 2,3Tage.
Und bisher schmeiĂź ich dann den alten Super Reverb an, oder wenn es etwas britsh angehaucht sein soll den Realtone an und bring das neue Zeug schnell wieder zurĂĽck.

Hallo Mike

Nur so eine Frage - von was "lebt" Dein Musikalienhändler? :roll:
 
Davon das ich alle "Verbrauchsmittel" beim ihm kaufe auch wenn es etwas teurer ist als bei den Versandhändlern, oder auch mal eine Gitarre.
Ihn weiterempfehle... och er kommt aus denke ich.

Er kennt mich halt und mag meine Meinung zu neuem Zeug hören.. natürlich auch mit dem Hintergrund das ich dann doch mal angefixt bin.

So ein guter Kontakt heisst z.B. auch das er mir mal einen Gig gerettet hat.
Damaliger Marshall mit Defekt zum Service (bei ihm) gebracht und fĂĽr den Gig einen Ersatz mitbekommen.
Find ich charmanter als Thomann und Co
 
7enderman":1qwltu7p schrieb:
Ja unbedingt.
Ich frage mich auch immer wieder mal ob es da draussen nicht noch einen Amp gibt der vielleicht noch was geiler wäre als das was man schon hat.
Nun hab ich einen Musikalienhändler der mir auch immer wieder mal etwas mitgibt für 2,3Tage.
Und bisher schmeiĂź ich dann den alten Super Reverb an, oder wenn es etwas britsh angehaucht sein soll den Realtone an und bring das neue Zeug schnell wieder zurĂĽck.
Irgendwann muss man entweder einsehen das man in seinem musikalischen Umfeld schon alles hat was man braucht, oder man muss sich eben auf neue Sachen völlig unvoreingenommen einlassen, wenn sich Dinge auch mal ändern....

..... die aktuellen, fabrikneuen Reissues haben mit den echten alten Amps nur wenig gemein.

grĂĽĂźe
MIKE

nice geschrieben Mike. :)
 
Mister Rechenmaschine":r0f652bb schrieb:
Der Tipp heisst Fender Princeton Reverb....

Ja ich habe mir nun natürlich auch überlegt "hmmmm jetzt haste nix super Custom Vintage Handwired mäßiges gefunden das dich zufrieden stellt, somit behälste den R30 aber so´n <15 kg Amp wäre halte doch schon nicht schlecht für´s Wohnzimmer oder wenn du mal irgendwie unterwegs bist (der 57 Deluxe mit 11 kg ist da wahrlich ein Armschmeichler), NUR das Problem ist leider meistens...diese Princeton, Pubster, Clubster und etc. haben alle einen 10 Zöller"

Und aus eigener Erfahrung weiß ich das sich 1x 10 Zoll auf 5 Meter Entfernung "düüüüünn" anhören und die Erfahrung habe ich mit einem Eminence Alnico gemacht...
 
Apollo":142fbt5e schrieb:
NUR das Problem ist leider meistens...diese Princeton, Pubster, Clubster und etc. haben alle einen 10 Zöller"

Und aus eigener Erfahrung weiß ich das sich 1x 10 Zoll auf 5 Meter Entfernung "düüüüünn" anhören und die Erfahrung habe ich mit einem Eminence Alnico gemacht...

Von 2002 - 2003 von einem Kunden seinen Fender Silverface Princeton Reverb geliehen bekommen, nix Eminence Alnico und all diesen Kram - da war ein stinknormaler Fender CTS Ceramic 10" drin - der klang grossartig! Zusammen mit meinem damaligen H&K Tubeman MK1 und meiner Gibson ES-347 war dieses Setup Spitze fĂĽr kleinere Gigs - schade, der Amp war nicht meiner - aber ich besass die Kiste immerhin 10 Monate lang ;-) - selbst von den alten DirtyFingers PUs der 347er angeblasen - das Teil war clean......

Schade, war ne super Kiste. nix dünn - aber die Geschmäcker sind verschieden! Ich kann nur empfehlen was ich selber gespielt habe....
 
sag nicht "stinknormal"... die 10er CTS aus der Zeit sind sowas von gesucht.
Richtig tolle Speaker.

Das Ding spielt heute unser Harper immer noch und ich stöpsel mich immer wieder gerne mit der Strat da ein.
Richtig guter Sound, klar ohne die Macht eines alten Supers, aber für wirklich kleine Gigs ist genau die Power des Super Reverbs auch gleich sein größter Nachteil. Da würde so ein alter Princeton jederzeit reichen.

Und als frĂĽhe Silverface sind die alles andere als teuer auf dem Gebrauchtmarkt.

Sind halt nicht gesucht wie Vibrolux, Deluxe, Super, Pro oder Twin

Dünn ist aber grundsätzlich ein Attribut das ich bisher auch noch nicht mit einem guten 10er in Verbindung gebracht hab.
Schnell vielleicht, aber dĂĽnn...
 
Ich habe 6 Monate mit meinem kleinen 15 Watter und ner 10er mit der Band gespielt, wenn ich daneben gesessen habe fand ich´s cool die haben immer nur gemeint "Mensch ein bischen mehr Bottem/Volumen wäre schon nice..." ich habe mir nur gedacht *die haben ja keine Ahnung* bis ich mal selber 5 Meter von dem Ding weg im Bandkontext gespielt hatte, mir fehlte da dann etwas das "Volumen".Aber für´s Gigging reicht so ein 10er schon aus. Nur finde ich es irgendwie schade das die Hersteller die ganz kleinen mit nem 10er ausstatten, so´n Pubster von Rivera wäre schon längst bei mir wenn er diesen 10er nicht hätte.

Aber vll bin ich auch nur ein Banause...mir gefallen Mesa´s, Rivera´s, die HotRods von Fender mehr als die alten Klassischen etc. , wobei...das war´s doch dann auch schon, eigentlich nur diese drei :lol:
 
Einen Princeton mit einem 12er auszustatten ist auch ein alter Klassiker. Gibt es von TAD auch mit entsprechendem Gehäuse als Kit zu kaufen.

Aber ich glaube du bist zu einem guten Teil wirklich in dieser "Suche um der Suche willen" unterwegs. Und das ist bestimmt nicht böse oder abwertend gemeint. Geht vermutlich jedem von uns so. Schließlich setzen wir uns ja ständig irgendwelchen Diskussionen um diversestes Equipment aus. Und haben daher immer dieses latente GAS laufen.

Eigentlich vernehme ich dem Thema, dass du mit deinem aktuellen Combo nicht wirklich unzufrieden bist. So gesehen hast du also keinen Handlungszwang. Und das ist doch toll. Geh mit dem Thema entspannt um.

Und wenn es dich mal kitzelt, dann besuch mal einen der Läden mit einem richtig satten Angebot an tollen Amps. Max Guitar Store in Holland, Proguitars im Frankenland, Station Music, Realguitars, City Musik für Realtone, etc. pp. usw. usf.

Und dann hörst du dich mal nach Herzenslust durch. Denn ob der Soundeindruck, den man sich angelesen hat, oder auch das Spielgefühl, wirklich praktisch für einen selbst und die eigene Spielweise etc. taugt, das muss sich immer in der Praxis herausstellen. Die Gebrauchtmärkte sind voll von falschen Ersteindrücken und Verdachtkäufen.

Ich denke der Besuch mit dem Vergleichsamp dabei war schon ein sehr guter Gedanke.
 
Pick Mac":1damsjk8 schrieb:
Ich denke der Besuch mit dem Vergleichsamp dabei war schon ein sehr guter Gedanke.

;-) das hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt.

Klar du hast voll recht, die Suche nach der Suche...das bekannte Problem. Auch die Neugierde etwas auszuprobieren... :)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten