Marshall AVT 100X brummt

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe seit heute Probleme mit meinem o.g. Verstärker. Ich habe ihn von Anfang an auf Overdrive TWO gestellt und Gain auf 3/4-voll gestellt...

Nun habe ich aber ein fürchterliches Brummen/Summen im Verstärker.

Wenn ich die Gitarre anschließe wird es lauter... wenn ich dagegen das Steckerende an den Stecker halte, der im Verstärker ist, dann verschwindet das Brummen.

Das Brummen verschwindet ebenfalls, wenn man die Saiten der Gitarre berührt.

Wenn gar kein Kabel angeschlossen ist, ist ebenfalls kein Brummen zu hören.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich mit Overdrive TWO spiele.

Alles ist nagelneu... also Verstärker, Kabel und Gitarre (Jackson Dinky). Bisher war das auch nicht. Erst seit heute... wenn ich meine alte Gitarre anschließe und auch ein älteres Kabel ist es das Gleiche.

Ich könnte verzweifeln... und zurückschicken ist so eine Sache... alles, oder nur Verstärker...nur Gitarre... Kabel tauschen?

Ich weiß nicht mehr weiter :(

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Viele Grüße
Snooby

Hi

doch ich hab eine Idee ;-)

Ich spiele einen Marshal AVT275X und bei mir gibt es ein ähnliches Problem.
Zu allererst mal, es hat rein gar nichts mit dem Verstärker zu tun, der ist völlig in Ordnung.
Das Problem liegt an der Gitarre.
Und zwar passt da die Erdung nicht.
Bei mir ist das selbe Problem und konnte so gelöst werden.
Schau mal in die Gitarre rein und vergleich mal das was du siehst mit anderen Fotos vom Innenleben deiner Gitarre dann stellst du schnell fest, was vielleicht falsch ist.
Bei mir ist das auch so gewesen, aber ehrlichgesagt störte mich das Brummen nicht, zumal es bei mir nicht soo derbe laut war.

MfG

MaX

Wenn das Brummen vewrschwindet, wenn du die Finger auf die Saiten legst ist eigentlich alles o.k..

Ein lauter Amp im OD brummt eigentlich immer, wenn die Saiten nicht auf Masse bzw. Erde liegen und das tun sie nur wenn du drauf fasst. Du spielst ja mit relativ viel Gain.
Wenn das Brummen früher leiser war, dann ist entweder die Abschimung deines Kabels schlechter geworden, das passiert gern.
Oder eine Einstreuquelle in der Nähe des Verstärkers ist hinzugekommen. Das können sein: Jede Art von Transformator oder Netzteil (auch von Halogen Niedervolt Lampen oder anderen Verstärkern), Leuchtstoffröhren, Energiesparbirnen, Röhrenbildschirmek, Mobil oder Funktelefone etc..

Lösung ist entweder ein neues, relativ trittschallsicheres und gut abgeschirmtes Kabel. Um sicherzugehen würde ich es wenn möglich ausprobieren.
Oder die Entfernung der Einstreuquelle.

Gruesze
Ralf

ich danke euch erstmal...da werde ich heute mal das Kabel umtauschen gehen... mal sehen, ob es was hilft...

:?

Snooby

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten