marshall jmp suber bass

A

Anonymous

Guest
hallo alle zusammen!
ich hab letztens mit dem drummer aus unsrer band den bandkeller ausgeräumt ( der keller war schon von vielen bands in gebrauch) un dabei haben uner etlichen kartons einen marshall jmp super bass von 1971 gefunden. Wir haben ihn dem besitzer gegeben, der hat ihn mir aber direkt geschenkt...lange rede kurzer sinn:
ich wollte mal wissen, was der wert sein könnte un wie der ungefähr klingt ( der muss repariert werden...)
dazu würd ich noch zwei alte marshall 4x15" bekommn...ich weiß nur, dass die mal mit dem ding in verbindung warn...vor 10 jahrn oder so...ich weiß allerdings nich,was des für dinger sin und da steht so weit ich gesehn hab nichts drauf...ih werd sie aber am samstag noch etwas genauer betrachten...denkt ihr, dass das zeug was bringt? oder soll ichs lieber versuchen zu verkaufen?

hoffe, ihr postet schön ;-)
grüsse un auf wiedersehn
 
Zwei 4x12er von 1971? Wenn du eine verkaufst.. ich nehme sie!!


Du heisst doch Hendrix4ever... dann wirst du das Teil lieben! Ansonsten sind die Dinger natürlich einiges wert. Ist ja auch Vintage :lol:

Du bist echt ein Glückskeks, dir hat quasi jemand den Brown Sound geschenkt, den andere ihr Leben lang vergebens suchen. Jetzt brauchst du nur noch zwei originale PAFs :lol:


Jetzt mal im Ernst. Die alten Marshalls sind nicht zu unrecht legendär! Lass den Amp reparieren und schau ob er dir gefällt. Wenn du Marshall magst sind die Chancen sehr hoch. Ansonsten fährst du damit ne Menge Schotter bei Ebay ein. Gerade jetzt nach Weihnachten verprassen die Leute bei Ebay das Geld nach dem Motto "Jetzt oder nie".

Glückwunsch!
 
danke schonmal für die schnelle antort!
also bei 4x15"...ich kenn mich mit so was überhaupt nich aus...kann ich so was da anschliessen? also...ich weiß nich, ob die die originale von 71 sind...ich glaubs aber eher nich...es sind aber auf jeden fall original marshalls..kann ich die trotzdem anschliessen?..und wenn ja.. hinten am jmp sind 2 outputs...heist das, dass ich beide gleichzeitig anschliessen kann?

mal wieder fragen über fragen von mir...hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen..
danke!
 
hi h4e!
ja, du kannst theoretisch beide boxen anschliessen. du musst nur auf die richtige gesamtimpedanz achten!
für gewöhnlich waren die großen (4x12"/4x15") marshall-boxen auf 16ohm verdrahtet. wenn du eine anschließt (und das sollte erstmal reichen) stellst du den impedanz-wahlschalter hinten an deinem amp auf 16(ohm) - wenn du zwei anschließt werden die beiden ausgänge parallel geschaltet. daraus ergibt sich bei zwei 16ohm boxen eine impedanz von 8ohm - da stellst du den schalter am amp auf "8"!
das ist wichtig! sonst kannst du dir den ausgangstrafo kaputtmachen!
um sicher zu gehen, schau mal hinten auf den boxen nach - da steht für gewöhnlich die impedanz drauf!

ansonsten - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! so´n früh-70er Marshall ist ein traum-amp!
cheers - 68!
 
naja...

auch auf die gefahr hin, mich extrem unbeliebt zu machen....

das mit'm bandkeller ausräumen und dabei einen 71er marshall finden, den noch inklusive boxen geschenkt bekommen....

ich glaube dieser ganzen geschichte kein wort, sorry! :cry:

cheers!
 
danke für den tipp...wär ja ma scheisse gewesen, wenn des teil repariert gewesen wär un ich ihn gleich wiede schrotte...

@ oly... glaub was du willst, aber das is echt wahr!

danke jungs, ihr habt mir echt weitergeholfen!
falls euch noch was einfällt, was ich noch beachten muss...bitte schreibt ;-)
 
Könntest du mal ein Foto von dem guten Teil machen? Hab noch nie ne 4x15er gesehen...
 
hi oly white!
will natürlich für jimi4ever nich die hand ins feuer legen, aber so sachen passieren wirklich! unser anderer gitarrist hat ´ne zeitlang mit einem bassisten + ´nem drummer zusammen gespielt + die haben das irgendwann sein gelassen. der bassist hat dann ein komplettes 200w-hiwatt STACK (also: amp und ZWEI 4x12"-boxen) hinterlassen + ist seit jahren unauffindbar...
ein anderer kumpel hat eine originale blonde 2x12" fender box von 63/64 in einem proberaum "gefunden". also, die sind in einen neuen proberaum gezogen + die box stand halt da rum!
ich hoffe mir passiert sowas morgen oder so auch mal - ich hoffe euch auch ;)
bis denn + grüße
goldtop
 

Zurück
Oben Unten