mein "Analog-Brett" ist fertig ...

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: finetone-bf
@ Oliver
Vielen Dank für Deine Infos, aber diese zu den Transistoren habe ich auch. [;)] Die Typen sagen aber noch lange nichts zu den hfe der einzelnen verwendeten Stufen aus. Fakt ist, das ich ein ausgemessenes Quartett verwendet habe, und damit funktioniert es eben nicht zufriedenstellend (siehe mein Statment weiter oben). Außerdem habe ich die Schaltung auf Germaniumtechnik übertragen, sie soll ja schliesslich in mein Gerätekonzept passen...
</td></tr></table>

HI Bernd,

Du verwendest doch die Schaltung des KayTremolo, oder?
Ich meine das zumindest irgendwo gelesen zu haben...
Das KayTremolo ist aber mit einer abgehackteren Tremolierung
beschrieben..
Schau mal unter www.generalguitargadgets.com (effect projects und dort unter tremolo) ggf. kennst Du die Seite aber schon.

Dort gibts Schaltungen und Layouts vom Kaytremolo, welches
auch als nicht so smooth beschrieben ist.
Eventuell liegts wirklich an der Schaltung mit den Transen.
Die meisten Tremolos haben ja diese Optokoppler drin.
Schau Dir mal die Schaltung des Anderton an, oder das EA Tremolo.
Dort sind ggf. ein paar Infos zur Schaltung ĂĽberleitbar (ich bin da zu sehr Elektroniklegasteniker)..

ciao
Oliver
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Oliver

...Das KayTremolo ist aber mit einer abgehackteren Tremolierung
beschrieben..
Schau mal unter www.generalguitargadgets.com (effect projects und dort unter tremolo) ggf. kennst Du die Seite aber schon...
</td></tr></table>

Hi Oliver,
danke, für den Link. Die Schaltung hatte ich wohl, aber da war kein Text dazu! Ist ja erstmal aufschlußreich. Trotzallem läßt sich die Tatsache nicht leugnen, das meine Trem-Trägersignal ein Bilderbuch-Sinus ist (Oszi-Bild). Das wird dann sicherlich mit der Dimensionierung der Bauteile im Zusammenspiel mit meinen "zufällig" ausgesuchten und dann gepaarten Transistoren zu tun haben (mit irgendeinem Wert muß man ja mal anfangen). Ich bin eben auch lieber der Macher, als mich erst stundenlang hinzusetzen und das Ganze theoretisch durchzuhächeln ... und dann klapt es doch nicht so wie man gerechnet hat [;)]:D:D
Meiner Premisse - "so einfach (und stromsparend) wie möglich" bleibe ich aber (hoffentlich) treu, d.h. keine Chip-Schaltungen, keine Opto-elektronik.
Der Stromverbrauch einer low-current-LED ist ca. 4-5 mal größer als der meines Treblebossters!

...und auch hier werden Sie geholfen...
ft_web_small.GIF
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: finetone-bf
Hi Oliver,
danke, für den Link. Die Schaltung hatte ich wohl, aber da war kein Text dazu! Ist ja erstmal aufschlußreich. Trotzallem läßt sich die Tatsache nicht leugnen, das meine Trem-Trägersignal ein Bilderbuch-Sinus ist (Oszi-Bild). Das wird dann sicherlich mit der Dimensionierung der Bauteile im Zusammenspiel mit meinen "zufällig" ausgesuchten und dann gepaarten Transistoren zu tun haben (mit irgendeinem Wert muß man ja mal anfangen). Ich bin eben auch lieber der Macher, als mich erst stundenlang hinzusetzen und das Ganze theoretisch durchzuhächeln ... und dann klapt es doch nicht so wie man gerechnet hat [;)]:D:D
Meiner Premisse - "so einfach (und stromsparend) wie möglich" bleibe ich aber (hoffentlich) treu, d.h. keine Chip-Schaltungen, keine Opto-elektronik.
Der Stromverbrauch einer low-current-LED ist ca. 4-5 mal größer als der meines Treblebossters!
</td></tr></table>

HI Bernd,

das mit dem erhöten Stromverbrauch hätte ich so krass nicht vermutet.
Wenn Du das Trem "eingeweicht" hast, gib mal bescheit wie Du es geschafft hast...

ciao
Oliver
und viel GlĂĽck weiterhin..!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten