Meine erste Custom Gitarre - der Weg zum Ziel

A

Anonymous

Guest
Hi liebe Mitmusiker,

vielleicht seid ihr schon ├╝ber meinen anderen Thread gestolpert bez├╝glich der H-S-H Schaltung, dort habe ich ja bereits erw├Ąhnt das ich mir eine Custom Gitarre anfertigen lassen m├Âchte. Die Vorstellung wird immer konkreter, doch da ich offen und ehrlich zugebe das ich kein Profi bin was einerseits das Spielen der Gitarre und zweitens den Bau einer Gitarre angeht, bitte ich euch h├Âflichst um Rat :) .

Ich habe wie gesagt eine Vorstellung der Gitarre wie sie aussehen, klingen und sich anf├╝hlen soll, doch mein Gewissen sagt mir das ich mir da lieber Rat holen sollte. Ich fange einfach mal an die Gitarre zu beschreiben(Dinge die keinen Einfluss auf Ton oder Spielgef├╝hl haben lasse ich weg), ich liste als aller Erstes mal die von mir erdachten, vorl├Ąufigen Specs auf. Wo ich mit dem Ton hin will schreibe ich danach.

Typ/ Form:

Moderne Superstrat ala Suhr Modern. Set Neck Halskonstruktion
648er Mensur

H├Âlzer:

Korpus aus Mahagoni
Eventuell eine Decke aus Ahorn oder Paulownie
Hals aus geflammten Ahorn

Hals und Kopfplatte:

-Kopfplatte eigenes Design, ├Ąhnlich LAG Arkane
-Saitenf├╝hrung komplett gerade zu Mechaniken
-LSR Rollensattel
-Jumbo B├╝nde aus Edelstahl
-22 B├╝nde
-Set Neck Halskonstruktion

Elektronik:

-H-S-H Schaltung
-Suhr Thornbucker in Br├╝cken und Halsposition
-Ein passender Singlecoil in der Mitte (steht noch nicht fest)
-Splitung der Humbucker

Body:

Mahagoni, eventuell mit einer Decke

Hardware:

-Floyd Rose ohne Feinstimmer
-LSR Rollensattel
-Schaller Locking Mechaniken


So das waren die ungef├Ąhren Spezifikationen, nun was erwarte ich vom Sound bzw wo m├Âchte ich hin? Da muss ich etwas ausholen.

Ich habe ja wie gesagt die Suhr modern als Vorbild, ich war auch vor wenigen Tagen erst in einem Musikladen und habe dort einige Suhr Gitarren gespielt. Haptisch haben mir die Gitarren sehr zugesagt, vom Ton her war die Grundrichtung richtig, doch die Gitarren hatten allesamt (bitte erschlagt mich jetzt nicht) eine ganze Ecke zu viel "Attack" f├╝r meinen Geschmack. Ich kann es nicht besser beschreiben. Dem m├Âchte ich entgegenwirken in dem ich von einer Bolt-On Halskonstruktion auf Set-Neck gehe, von den Rosewood oder Ebony Griffbrettern zu Ahorn wechsle und eventuell die Decke weg lasse. Der gute Mann im Musikladen meinte das w├Ąre eine gute Grundrichtung f├╝r die Art von Sound die ich erzielen m├Âchte. Was mir noch in den Sinn gekommen ist, das die Edelstahlb├╝nde vielleicht auch ihren Teil zu dem "Attack" beitragen? Ich m├Âchte von dem Attack weg und mehr in Richtung "warm" und "sumpfig, fettiger". Nat├╝rlich darf die Gitarre nicht ganz im Sumpf untergehen ...

Kurzer Nachtrag:

Eine Idee die mir noch gekommen ist: Im Gegensatz zur Suhr Modern w├╝rde ich gerne 2 B├╝nde weglassen, um so den Humbucker und den mittleren Singlecoil n├Ąher zum Hals zu r├╝cken. 24 B├╝nde nutze ich eh nicht. So w├╝rde der Ton meiner Denkweise nach immens an W├Ąrme gewinnen. Zumindest f├╝r den Single Coil und den Hals Humbucker.

├ťbrigens spiele ich selber zur Zeit eine Strat├Ąhnliche Gitarre dessen Korpus aus Mahagoni besteht und der Hals set Neck mit dem Korpus verbunden ist. Ich mag den Sound dieser Gitarre sehr und das zeigt mir das so eine Kombi funktionieren kann.

Und nat├╝rlich wei├č man nie wie eine Custom Gitarre am Ende klingt. Das ist in meinen Augen gar nicht schlimm und ich habe auch keine Angst davor; so wie die Gitarre klingt, so werde ich sie auch annehmen und spielen. Immerhin entspringt sie meiner Idee.

Einige von euch fragen sich vielleicht auch warum ich meine Custom Gitarre nicht direkt von Suhr bauen lasse wenn ich doch so eine "modern" als Vorbild habe. Ganz einfach, ich habe eine paar spezielle W├╝nsche wie Inlays, spezielle Kopfplatte und andere sehr eigenwillige Ideen von denen ich wei├č das sie der Suhr Custom Shop eh nicht umsetzten (wollen) w├╝rde und au├čerdem fasziniert mich einfach die Idee mit einem deutschen Custom Shop zusammen eine Gitarre zu entwerfen. Ich habe hier ├╝brigens mein Augenmerk auf Kraushaar Gitarren geworfen, da ich viel gutes geh├Ârt habe der Custom Shop au├čerdem einigerma├čen f├╝r mich zu erreichen ist. Ein pers├Ânlicher Besuch dort ist mir wichtig.

Die Bestellung dieser Gitarre ist ├╝brigens erst f├╝r Oktober, November geplant, damit die Idee noch weiter reifen kann.

Aber genug um den Brei geredet.

Denkt ihr die Spezifikationen die ich mir ausgedacht habe k├Ânnten mich einigerma├čen in die Richtung f├╝hren wo ich hin will?

W├╝rde mich wirklich sehr ├╝ber viel konstruktive Kritik der Community hier freuen.

Gr├╝├če, Dennis
 
Hi Dennis,

ich lese, dass Du Dir wirklich viele Gedanken um Dein Instrument machst. Das ist auch richtig, soll ja nicht eine "von der Stange" werden.

Ob es nun wirklich eine gute Idee ist, hier um Rat zu fragen? Hmmm, ich wei├č nicht. Unter Deinem "weniger Attack" kann ich mir wenig bis nichts vorstellen. Das mag anderen auch so gehen. Alternativ finden sie unterschiedliche Interpretationen. Und dann kann es verwirrend werden.

Geh zu Walter, vielleicht sogar mehrfach. Lass Dich beraten und spiele mal seine Vorf├╝hrer. Walters 660er Mensur ist eine ganz andere Sorte Maus.

Ich denke, das ist der zielf├╝hrende Weg.
 
+1 sprich mit Walter, erkl├Ąr ihm detailliert, was Du willst.
Wenn Ihr intensiv die Details abstimmt, kann er das zu 100% umsetzen.
Eine Anmerkung zu Deinen Specs: Klingt insgesamt sehr schl├╝ssig, alleine bei zwei Komponenten w├╝rde ich (und wird evtl. auch Walter) nochmal zum nachdenken anregen:

- LSR Rollensattel
Ein gut gemachter Knochensattel von Walter ist genauso stimmstabil. W├╝rde ICH so machen.

- Floyd Rose ohne Feinstimmer
Walter verbaut gerne und oft das Schaller 2000 Trem. Das Ding kann was, extrem stimmstabil und super sensibel in der Ansprache. W├╝rde mMn auch super zum Gesamtkonzept der Gitarre passen.

Viel Spa├č beim weiteren Planen und Realisieren!
 
Moin,

Du solltest vielleicht versuchen eine Gitarre zu finden, die exakt Deinen Klangvorstellungen entspricht, v├Âllig unabh├Ąngig von den anderen Specs. Eine Klang Referenz sozusagen.
Ich meine jetzt nicht "kaufen". Es geht darum, dass Du bei der Planung den Klang an etwas Existierendem festmachen kannst.
Nach dem Motto: "Lieber Gitarrenbauer, ich w├╝nsche mir einen Klang wie Gitarre XY".
Gehe am besten in ein gro├čes Gesch├Ąft. Wirst Du f├╝ndig, leihst Du Dir die betreffende Gitarre in der heissen Phase aus oder schleppst den Gitarrenbauer dort mit hin.

Vielleicht hat Walter Deine Klangreferenz ja sogar zuf├Ąllig da!
 
gitarrenruebe schrieb:
- LSR Rollensattel
Ein gut gemachter Knochensattel von Walter ist genauso stimmstabil. W├╝rde ICH so machen.

- Floyd Rose ohne Feinstimmer
Walter verbaut gerne und oft das Schaller 2000 Trem. Das Ding kann was, extrem stimmstabil und super sensibel in der Ansprache.

Ha, genau richtig, R├╝be.

Von der Wirkung von Rollens├Ątten halte ich wenig bis nichts. Ich hab die Rollen nie rollen sehen, nicht mal ansatzweise. Wie auch? Da liegt ordentisch Druck drauf.

Das Schaller 2000 habe ich auch auf der Haidemarie. Das Ding funzt prima.
Aber den schwirrenden Sound eines Floyd kriegt es nicht hin.
Daf├╝r verh├Ąlt es sich beim Saitenwechsel viel gutm├╝tiger. Und ja, ein Floyd bringt mehr Gewicht.
 
Hi Leute,

vielen dank schonmal f├╝r die vielen R├╝ckmeldungen!

Ich m├Âchte Herr Kraushaar eigentlich "noch" nicht mit meinen Mails nerven da ich wie gesagt vorhabe die Gitarre erst gegen Ende des Jahres in Auftrag zu geben.

Kurz zu Rollensattel und Floyd Rose:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem LSR Rollensattel gemacht an meiner american Deluxe Strat, habe den Sattel dort geliebt.

Das Floyd Rose ohne Feinstimmer m├Âchte ich wegen des "Gef├╝hls", ich bin einfach schon sehr lange gew├Âhnt wie sich ein Floyd "anf├╝hlt" beim Benutzen. Dazu kommt noch das man wenn ich das richtig verstanden habe das Schaller Tremolo austauschen kann falls man von dem Floyd weg m├Âchte?

Das mit dem Klang ist eben eine Schnitzeljagd^^! DIe Suhr Modern klang wie gesagt schon toll, nur ein Aspekt, dieses "Attack", das "Spitze" im Klang war mir zuviel. Ich konnte im Laden leider keine originale JEM spielen, da gerade keine da war. Vielleicht w├Ąre das der Ton wo ich hin will.

Was haltet ihr davon den Halshumbucker n├Ąher an den Hals zu bringen in dem ich 2 B├╝nde weglasse? Ich denke so k├Ânnte man die Halsposition so richtig zum Singen kriegen, ohne eine Les Paul zu haben (nat├╝rlich wird der Ton niemals genau wie bei einer Les Paul sein ;) )

Hat jemand Erfahrungen wie das Bundmaterial einen Einschlag auf de Ton hat? Hab da leider seehr wenig Erfahrung.

Die 660er Mensur... davon habe ich geh├Ârt. Das muss man echt mal gesp├╝rt haben. Interessiert mich wahnsinnig!

Gr├╝├če, Dennis
 
Hi Dennis,

von Mails hat niemand geredet. BESUCHEN sollst Du ihn. Mails nerven, und der Infoaustausch ist gering. Dann gibt es noch mehr Mails. Und das frisst Zeit.

Du willst den Humbucker splitten, nicht wahr? Damit der gesplittete HB auch nach SC, oder SC-├Ąhnlich klingt, muss er in Position des 24. Bundes sitzen.
Also, alles richtig gedacht.
 
frank schrieb:
Hi Dennis,

von Mails hat niemand geredet. BESUCHEN sollst Du ihn. Mails nerven, und der Infoaustausch ist gering. Dann gibt es noch mehr Mails. Und das frisst Zeit.

Du willst den Humbucker splitten, nicht wahr? Damit der gesplittete HB auch nach SC, oder SC-├Ąhnlich klingt, muss er in Position des 24. Bundes sitzen.
Also, alles richtig gedacht.

Ja das ist nat├╝rlich noch besser. Okay am 24sten also...
 
Hallo,

ruf Walter an, sage ihm, dass du eine Gitarre in Auftrag geben m├Âchtest und vereinbare daf├╝r einen Gespr├Ąchstermin - dann hat er Zeit und du bist da. Besprich deine Gitarre nicht mit ihm am Telefon und schick ihm jetzt keine Mail. Du wirst auch mit einem einzigen Besuch nicht hinkommen, es gibt da mehr Gespr├Ąchsstoff bei einer Anfertigung. Das rate ich dir als jemand, der fr├╝her ein- bis zweimal in der Woche in der Werkstattt rumhing - ist jetzt weniger geworden aber die Mechanismen sind gleich geblieben.

Nochmal: Anrufen, Termin vereinbaren, am besten Lieblingsgitarren und Soundbeispiele auf CD mitbringen und dann kommt alles weitere. Noch ein guter Rat: H├Âr auf, deine Gitarre im Internet zu diskutieren. Du wirst f├╝r alles F├╝rsprecher und Gegner finden und bist dann im Erkenntnisgewinn keinen Meter weiter.

Gru├č

erniecaster
 
Hi Dennis!
Schau mal hier wegen einem Sattel. Das macht eher Sinn
http://www.shop.earvana.com/
Rollensattel ist viel zu umst├Ąndlich. Ein gut gekerbter Knochensattel ist viel effizienter. Knochen d├╝rfen nicht zulange ausgekocht werden, damit etwas Schmiere im Knochen bleibt.
Gru├č Bassulli
 
Hallo Dennis!
Mit der Vorabplanung ist so eine Sache. Bis auf das ├äu├čere und die Verabeitung+ Harware kann man eigentlich noch nicht auf den Ton schlie├čen. Ich habe hier einmal 3 baugleiche Gitarren studienhalber gebaut. Im Ergebnis ist alles viel anders klanglich als man denkt. Selbst die 2 mit dem Ahornhals sind unterschiedlich im Klang. Man sollte immer das Gesamtergebnis beurteilen. Man kann da sehr schnell eine Fehlinvestition herbeif├╝hren
http://prntscr.com/ey92db
Selbst bei dem Mahagonihals habe ich eine ├ťberaschung erlebt. Holz ist ein Naturprodukt und hat dementsprechen von Baum zu Baum unterschiedliche Klangeigenschaften selbst bei gleicher Holzart. Das Feintuning beginnt dann noch mit der passenden Tonabnehmerwahl zur Gitarre. Da liefert z.B. BareKnuckle gute Infos an Hand der Diagramme wie sich der Bass Mid H├Âhen Anteil verteilt.

Gru├č Bassulli
 
Hi Bassulli,

Vielen dank f├╝r deinen Input!

Kannst du vielleicht kurz beschreiben inwiefern sich der Ton unterscheidet? Soundbeispiele gibt es aber zuf├Ąllig keine oder?

Zum Gl├╝ck habe ich noch etwas Zeit.

Momentan mache ich mir Gedanken dar├╝ber ob f├╝r mich ein Neck Humbucker mit Split oder ein Neck Single Coil + Midboost mehr Sinn macht. Nat├╝rlich kann nur ich das entscheiden, doch sehr gerne h├Âre ich mir eure Gedanken dazu an.

@Erniecaster

Ja ich wei├č was du meinst. Aber ich h├Âre mir gerne an was die Community f├╝r Gedanken dazu beitragen kann. Wenn solch ein Thread nerven sollte m├╝sst ihr es mir sagen.
 
Hi Dennis!
Das Ganze ist sehr komplex. Ich kenne einige M-Kollegen, die sich auch was bauen lassen hatten und dann mit dem Ergebnis nicht so richtig gl├╝cklich waren.
Man mu├č erst einmal unterscheiden will ich auf Sch├Ânheit machen. z.B. AAAA Decke oder eine B├╝hnenaxt. Fangen wir beim Hals an. Mahagoni soll warm klingen- so die Aussagen, wo einer vom anderen abschreibt. Dem ist nicht immer so. Es gibt zig Sorten Mahagoni und da ist es auch manchmal so, da├č ein Mahagonihals auch mal sehr knallig r├╝berkommen kann. Dann die Philosophien ├╝ber den Trussrod -Vintage Doppeltrussrod usw..Was hast Du denn f├╝r Soundw├╝nsche. Vorab schau mal bei Bare Knuckle in die Webseite die haben sch├Âne Diagramme, wo sich der PU bewegt und dann auch Soundfile dazu. die aber nur einen groben Eindruck vermitteln. Wenn z.B eine Gitarre vom Holz her nicht so hell kommt, dann macht es keinenSinn einen PU zu nehmen, der die auch noch unterst├╝tzt.Dann korpusseitig Holzwahl. Ein Mahagonikorpus wird erfahrungsgem├Ą├č w├Ąrmer kommen als ein Erlekorpus. Ein Eschekorpus bringt sch├Âne H├Âhen und ist schon immer mein Geschmack. Dann kann man dort einen PU drauf geben, wo ruhig mehr B├Ąsse und Mitten betont werden. Das so im Groben. Zu den gezeigten Klampfen habe ich keine Soundfiles gemacht, weil ich keinen Messestand oder dergleichen machen will. Mich hat es nur f├╝r die Band interessiert. ├ťbrigens f├╝r gutes Tonholz w├╝rde ich mich an Tonholz Kollitz http://www.kollitz.de. wenden
Der hat auch Halbfabrikate und beliefert so ziemlich alles was Rang und Namen hat. Vor allem seine H├Âlzer sind luftgetrocknet was nur noch ganz wenige realisieren.
Gru├č Bassulli
 
GT1-Reach schrieb:
Momentan mache ich mir Gedanken dar├╝ber ob f├╝r mich ein Neck Humbucker mit Split oder ein Neck Single Coil + Midboost mehr Sinn macht. Nat├╝rlich kann nur ich das entscheiden, doch sehr gerne h├Âre ich mir eure Gedanken dazu an.

@Erniecaster

Ja ich wei├č was du meinst. Aber ich h├Âre mir gerne an was die Community f├╝r Gedanken dazu beitragen kann. Wenn solch ein Thread nerven sollte m├╝sst ihr es mir sagen.

Hallo,

wer sich genervt f├╝hlt, muss das ertragen - braucht es aber auch nicht zu lesen und zu antworten. So ist das in Foren, in denen jeder schreiben darf, was er mag und das ist auch gut so.

Wenn man einen dicken und einen d├╝nnen Sound aus einer Gitarre haben m├Âchte, gibt es zwei M├Âglichkeiten. Entweder man dickt den d├╝nnen Ton manchmal an oder man d├╝nnt den dicken Ton manchmal aus. Beides funktioniert. Sowohl der angedickte als auch der ausged├╝nnte Ton sind allerdings Kompromisse verglichen mit einem nat├╝rlich dicken bzw. einem nat├╝rlich d├╝nnen Sound.

Der Trick liegt also darin, dass du f├╝r dich herausfindest, ob du den d├╝nneren oder den dickeren Sound bevorzugst und den nicht bevorzugten kompromissbehaftet erzeugst. Einfacher formuliert: Ist die der Humbuckersound wichtiger als der Singlecoilsound, nimm einen Split; ist dir der Singlecoilsound wichtiger als der Humbucker, nimm einen Mittenbooster. Nachteile der Singlecoill├Âsung mit Mittenbooster sind das klassische Singlecoilbrummen, das zus├Ątzliche Rauschen des Boosts und die Notwendigkeit einer Batterie in der Gitarre. Damit kann man aber leben und umgehen.

Wenn die Pickups in deiner Gitarre strattypisch auf einem Pickguard befestigt werden, kannst du auch jederzeit deine Meinung und die Tonabnehmerbest├╝ckung ├Ąndern. Der erste Versuch muss dann nicht sofort sitzen.

Gru├č

erniecaster
 
Bassulli schrieb:
Wenn z.B eine Gitarre vom Holz her nicht so hell kommt, dann macht es keinenSinn einen PU zu nehmen, der die auch noch unterst├╝tzt.Dann korpusseitig Holzwahl. Ein Mahagonikorpus wird erfahrungsgem├Ą├č w├Ąrmer kommen als ein Erlekorpus. Ein Eschekorpus bringt sch├Âne H├Âhen und ist schon immer mein Geschmack. Dann kann man dort einen PU drauf geben, wo ruhig mehr B├Ąsse und Mitten betont werden. Das so im Groben.

Ich bin da sehr bei Bassulli.

Ich habe immer die besten Erfahrungen damit gemacht, den Grundklang der Holzbasis durch Hardware und Pickups in die gew├╝nschte Richtung zu trimmen. Das viel gelobte Callaham-Tremolo zB brachte auf (m)einer Erlenstrat einfach einen zu fetten, grundtonstarken Klang mit, das musste gehen. das Wilkinson VSV klingt vintage-plinkig-leichter, das passte besser (nicht nur auf der Erlenstrat). der Suhr SSV-Humbucker passt auf jeder meiner Strats astrein, die Singlecoils sind auf allen jeweils andere - die, die Gitarre eben brauchte.

Letzten Endes h├Ârt man die Holzbasis immer durch, ich w├╝rde grob sagen, den Hals doppelt so stark wie den Body. Vibratosystem und selbst die Mechaniken k├Ânnen entscheidende Nuancen geben. Die einfachen, leichten Gotoh-Vintage klingen anders als moderne, doppelt so schwere locking-Typen. Einfach mal mit einer Klemme etwas Zusatzgewicht an die Kopfplatte machen - man h├Ârt und sp├╝rt das. Mit schweren Mechaniken wird die Gitarre auch soundlich tr├Ąger. Ein dicker Rollensattel (wie vom TE erw├Ąhnt) d├╝rfte einen ├Ąhnlichen Einfluss haben.

Die genaue Pickupbest├╝ckung vorher perfekt passend zu "entwerfen" wird wahrscheinlich nicht klappen, sage ich. Es kann gut sein, dass man die noch ein, zweimal tauschen muss, bis die Gitarre gef├╝hlt perfekt ist.

Pers├Ânlich meine ich, eine gut abgestimmte HSS-Strat ist das Vielseitigste, was man braucht. Die links im Bild hat einen extrem leichten Eschekorpus, einen Warmoth modern vintage-Hals mit dem heute unter Todesstrafe verbotenem Rio-Palisander als Griffbrettmaterial, das Wilkinson VSV und ACYs Schaltung mit zwei Suhr ML Singlecoils, dem SSV am Steg (das Set passte bei keiner anderen Strat so stimmig wie auf der). Den von bassulli empfohlenen Earvana-Sattel hat sie auch. Ich habe den auf zwei von vier Strats, wie gut diese Okatvkompensation f├╝r mich funktioniert kann ich nicht abschlie├čend beurteilen. Es hat schon einen Effekt, aber je nach Tonart leicht nachstimmen tue ich trotzdem ab und zu. Hauptsache, es ist ein leichtes Glitschi-Material, kein Knochen.
 

Beliebte Themen

Zur├╝ck
Oben Unten