Mensinger Guitars

• Ersteller Ersteller HarryG
  • Erstellt am Erstellt am
HarryG

HarryG

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

hat hier schon einer was von Mensinger Gitarren gehört oder sogar angespielt.

Ganz in der Nähe hat wohl vor ein paar Monaten ein Tonstudio eröffnet, welches auch besagte Gitarren und Bässe anbietet.

Unter Mensingerguitars.com kann man die Gitarren betrachten oder auch unter public-peace.de

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Instrumenten?

Harry

hy,

nachbar ;-)

also das studio heißt pupblic-peace und ist mal ein besuch wert.

kannst da alles was das herz begehrt antesten. habe das mit den exar tretern gemacht. adrian ist auch sehr nett und sehr hilfsbereit.

beste schreibst ihn ne mail und fährst mal hin.

gruß
patzwald

Hier ein etwas älterer Thread.
Ich bin auf der Suche nach einer Stratigen Strat ;-) und dabei fielen mir Mensingers auf. Immerhin um 620,- wohlfeil.

Gibts da Erfahrungen eurerseits? Ich weiss schon, dass das mit einer Haar/Thorndal und so nicht mithalten wird können aber bin ich gut aufgehoben hier?

Danke und liebe Grüsse
Auge

auge":2r1emh44 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer Stratigen Strat ;-) und dabei fielen mir Mensingers auf. Immerhin um 620,- wohlfeil.

Ich meine mich zu erinnern, dass du ein Fernost-Hasser bist, wenn es um Gitarren geht.

Wenn das immer noch so ist, dann vergiss das hier.

Ansonsten:

Wenn du eine wirklich gute Player-Strat suchst, nichts, zum drüber diskutieren, nichts zum Flöhe husten hören, sondern einfach ein hochanständiges Handwerkszeug.....

dann schiess dir bei Ebay eine Squier made in Japan aus den 80ern. Viele meiner Kollegen haben damals diese Strats gekauft, weil die US-Ware zu teuer und zu schlecht war.

Viele von ihnen sehe ich heute noch mit diesen alten Äxten arbeiten. Sie sind gut, sehr gut sogar, durch die Bank, ohne grosse Ausreisser.

Nur mal als Beispiel

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123

Wäre ich nicht versorgt (auch mit einer Squier Japan), dann würde ich sie mir greifen, ohne eine Sekunde zu zögern.

Tom

little-feat":q41wc94k schrieb:
auge":q41wc94k schrieb:

Ich meine mich zu erinnern, dass du ein Fernost-Hasser bist, wenn es um Gitarren geht.

Wenn das immer noch so ist, dann vergiss das hier.

Ansonsten:

Wenn du eine wirklich gute Player-Strat suchst, nichts, zum drüber diskutieren, nichts zum Flöhe husten hören, sondern einfach ein hochanständiges Handwerkszeug.....

dann schiess dir bei Ebay eine Squier made in Japan aus den 80ern. Viele meiner Kollegen haben damals diese Strats gekauft, weil die US-Ware zu teuer und zu schlecht war.

Viele von ihnen sehe ich heute noch mit diesen alten Äxten arbeiten. Sie sind gut, sehr gut sogar, durch die Bank, ohne grosse Ausreisser.

Nur mal als Beispiel

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123

Wäre ich nicht versorgt (auch mit einer Squier Japan), dann würde ich sie mir greifen, ohne eine Sekunde zu zögern.

Tom

danke für den tipp. aber mensingers kommen aus nahost. also aus ganznahost. sozusagen aus polen.

aber dein tipp mit squier aus MIJ ist sicher auch gut!
hmmmm.
ach mann. wenn ich nur wüsste was ich will.....

auge":32lceb4n schrieb:
aber mensingers kommen aus nahost. also aus ganznahost. sozusagen aus polen.

Ööööh - na gut.

Bei genauer Betrachtung ist das eine Feststellung, die wahrlich nicht viel Spielraum für Diskussionen lässt.

Tom

@HarryG

Na das ist doch mal ein heisser Tipp, das sind 5 Kilometer (aus Mariadorf) für mich, da werde ich diese Woche gleich hindüsen.
Ist vielleicht die bessere Alternative zu einer Fame, für die ich mich mittlerweile so gut wie entschieden hatte.
Hoffentlich gibts auch was für Linkshänder

Gruss aus dem tiefen Westen

Werde in dieser Woche den Shop von Public-peace mal besuchen. Man sollte vorher anrufen, um sicher zu gehen, dass jemand im Laden / Studio ist.

Kann ja dann hier mal berichten, was dort alles antestbereit steht.

Nähere Infos gibts bereits im Internet unter
www.public-peace.de

In der letzten Ausgabe von G&B ist sogar eine Mensinger getestet worden.

Also bis die Tage

Harry

harri,

bist du so lieb und testest eine strat mit mapleboard von mensinger für mich? was ich rausgefuinden hab sind da welche vorrätig. und begutachtest mal die verarbeitung.
weil dann könnte ich mich für sowas erwärmen.

lg
auge

Hey Auge,

werde ich gerne machen.
Du solltest nur wissen, dass ich kein Technik-Freak bin. Gehöre eher so in die Abteilung: Spieler ohne an den Gitarren rumzubasteln.

Guck mir aber auf alle Fälle mal ne Strat mit mapleboard für Dich an und werde hier berichten.

Bis denne

Harry

HarryG":xma715m6 schrieb:
Gehöre eher so in die Abteilung: Spieler ohne an den Gitarren rumzubasteln.

harry,

super wenn du das machst. ich bin auch kein bastler und das einbauen der kinmänner in die tokai war für mich schon eine mächtige herausforderung.

mich interessiert am meisten ob sie schön schwingen, nicht zu schwer sind und ein nettes halsshaping haben (wobei ich da nicht recht empfindlich bin).

hast bier bei mir gut. is nur weit weg ;-)))

auge":32s27siu schrieb:
mich interessiert am meisten ob sie schön schwingen, nicht zu schwer sind und ein nettes halsshaping haben (wobei ich da nicht recht empfindlich bin).

Noch ´n Tipp?

Eine Strat, die schwingt, klingt unsauber
Eine zu leichte Strat hat kein vernünftiges Fundament im Ton
Das Halsprofil beeinflusst den Sound einer Strat entscheidend.

So per Einkaufszettel zur richtigen Stratocaster - ich weiss nicht.

Tom

little-feat":20yyun0p schrieb:
auge":20yyun0p schrieb:

Noch ´n Tipp?

Eine Strat, die schwingt, klingt unsauber
Eine zu leichte Strat hat kein vernünftiges Fundament im Ton
Das Halsprofil beeinflusst den Sound einer Strat entscheidend.

So per Einkaufszettel zur richtigen Stratocaster - ich weiss nicht.

Tom

da hast du recht (wie eh oft) aber ich kann ja zurücksenden. nur möchte ich vermeiden von vorneherein ein "krot'" zu erwischen wo ich mir das herumschicken sparen kann.

auge

Hey Auge,

bin gestern mal kurz zu public-peace gefahren (sind ja grad mal 3 km für mich). Ist eigentlich ein Tonstudio. Adrian Kuban (Inhaber) ist ein netter Kerl und hat einige Gitarren und vor allem Bässe dort stehen.
Hab dort auch die erste persönliche Bekanntschaft eines GW-Users gemacht. "Heavyloddar" hatte wohl den selben Gedanken wie ich.

Das ganze läuft wohl im Moment so richtig gut an nach der Musikmesse.
Folgendes hab ich in Erfahrung bringen können:
Die Gitarren werden allesamt in Handarbeit von 4 Personen in Polen hergestellt. Normalerweise werden Häussel Pickups verwendet, auf Wunsch ist aber auch anderes möglich, ebenso wie in der Farbgestaltung. Du kannst Dir im Grunde also "Dein Instrument" bauen lassen.
Lieferzeit ist etwa 6 Wochen. Sie stellen ca. 25-30 Gitarren pro Monat her und das soll auch so bleiben (lt. Adrian).

Strat hab ich mal trocken angespielt. Klingt so recht voluminös. Ist mit Sicherheit kein Billigkram. Die Verarbeitung der Instrumente ist wirklich toll. Hab selbst zu hause ne USA Strat von 1996, und muss zugeben, dass die trocken gespielt auf keinen Fall besser klingt oder schwingt.
Gewicht dürfte so um die 3,5 kg liegen. Also für ne Strat eher Standard.

Die Gitarren sind meiner Meinung nach allesamt sauber verarbeitet.

Letztlich hab ich mir einen Gitarrengurt gekauft. Auch dessen Verarbeitung ist super. Werde demnächst wahrscheinlich nochmal hinfahren und mir das Studio mal angucken.
Adrian hat vor das Equipment auf 100 Instrumente aufzubauen, die er dann ständig auf Lager hat. Selbstverständlich sind dann auch LH-Gitarren darunter.
Alle Modelle sind also auch als LH-Version ohne Aufpreis zu haben.

Bandkollege von mir will sich bald ne neue Strat kaufen und wird mit Sicherheit die Mensingers auch über Amp testen. Dann kann ich Dir auch über diesen Sound was sagen, falls Du bis dahin nicht schon bestellt hast.

Deine Sorge ein Schrottinstrument zu bestellen ist also völlig unbegründet.

Soviel erstmal zu dem Thema.

Sollte ich noch mehr in Erfahrung bringen, werde ich es unter diesem Thread mitteilen.

Harry

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten