A
Anonymous
Guest
Hallo Mitgitarristen,
ich schreibe heute ein kleines Review über den Mesa Boogie Single Recto-Verb Twenty Five, welcher jetzt meinen alten Mesa Boogie Single Recto-Verb 50 ersetzen soll.
Die Fakten:
1x12 Vollröhren Combo
Federhall (getrennt Regel und Schaltbar)
25 Watt aus EL84 Röhren, auf 10 Watt schaltbar
2 Kanäle
Gain-Treble-Mid-Bass-Presence-Master je Kanal
18 kg (!!!!!)
1655 € und damit eigentlich eindeutig zu teuer
Das Subjektive:
Ich habe mir diesen Amp bestellt weil ich eigentlich mit dem Singl Recti 50 Watt meinen Traumamp gefunden habe. Da ich inzwischen aber wieder vermehrt raus auf die Bühne komme, und leider auch alt werde, ist mir der Dicke mit seinen 35 kg (gefühlten 50) einfach inwzischen zu Schwer. Ich habs gerne kleiner und leichter. Ausserdem merke ich das 50 Watt einfach immer viel zu laut sind. Aber dazu später mehr.
Der Clean kanal kommt mit 2 Modi daher. Einmal Clean und einmal Pushed... Clean erinnert stark an Fender, glockenklar und sehr present. Er fällt aber im gegensatz zum meinem alten Amp ein wenig ab. Der alte Clean Kanal ist deutlich besser. Der Unterschied zwischen 10 und 25 Watt ist in diesem Modus und diesem Kanal wenig hörbar.
Der Pushed mode ist die größte Überraschung an diesem Amp. Je nach Gitarre und Gain reicht das von Sparkling Clean bis Bon Jovi Rock Brett. Gain auf Anschlag und ich habe schon fast einen Heavy Metal sound. Es ist auf jedenfall viel mehr als AC/DC. Apropos... wenn man es mit dem Gain nicht übertreibt bekommt schön artige Rock Sounds heraus. Nein.. Nach Marshall klingt es nicht. Aber das muss nichts schlechtes sein. Er klingt anders.. aber Trotzdem Gut. Hier merkt man den unterschied zwischen 10 und 25 Watt schon mehr. In der 25 Watt position kommt deutlich mehr Presence rüber...
-------
Kleiner Einschub: Die beiden wichtigsten Regler sind Treble und Presence... besonders letzterer verändert den Sound teilweise extrem. Da sich Mesa Typisch die Regler gegenseitig beeinflussen ist ein Lesen der BDA pflicht für einen Vernünftigen Sound
-------
Der Hai ... tschudligung Hi-Gain kanal wartet mit den Modi: Vintage und Modern auf... was daran Vintage sein soll weiß ich nicht. Der Vintage Kanal macht schon ordentlich Druck und Dampf... Bsp. Gefällig? Justic for All von Metallica... das ist also Mesas definition von Vintage... ok.. dank der sehr breiten Regelmöglichkeiten bekommt man hier aber echt jeden Sound raus den man will. Santana Lead, Rhythmus Brett, Hard Rock, Heavy Metal... der unterschied von 10 zu 25 Watt lässt sich am besten so beschreiben: Wolldecke vom Lautsprecher Runter.. .auch hier nochmals ein gewaltiger anstieg an obertönen und Presence.
-------
Einschub Nummer 2: Wer denkt der Amp wäre mit 25 Watt irgendwie leise... der irrt. Leider. Auch dieser Amp braucht richtig Laut um zu klingen. Ob 10 oder 25 Watt spielt keine Rolle.. LAUT LAUT LAUT.... da fragt man sich wo die OTTO und QUELLE Stereoanlagen in den 90igern immer ihre 3000 Watt herhatten...
-------
Modern ist dann richitg Heftig. Hier wirds erstmal ein stück lauter, die mitten verschieben sich und die Presence wird bissig. Hier habe ich bei der "Noon" einstellung (alles auf 12) den typischen Modernen NewMetal sound wie in Bands wie Korn, Limp Bizkit und sonst wer hat. Im vergleich zu meinem alten Amp wirkt er aber aufgeräumter im Bass bereich.. weniger Muddy, druckvoll klar, nicht so schiebend. Mir gefällt der Klang ausergewöhnlich gut. Besonders weil die Zerre sehr klar ist.. dieses "sägen" ist deutlich zu hören. Gain einstellungen jenseits von 13 Uhr gilt es zu meiden. Also nicht das es schlecht klänge.. aber hier wird es mir persönlich zuviel des guten.
Die unterschiedlichen Gitarren (Strat, Paula, Tele) zeichnet der Amp sehr gut ab. Besonders die Strat kann im Hi-Gain kanal sehr gut funktionieren. Hier darf dann auch der Gain Regler mal richtung 3 Uhr wandern, ist eine 62er Strat ja schlieslich kein Output Monster. Meine Paula dagegen schon... und uiuiui.. da geht was im Modern Kanal... besonders mit TS-9 davor... jetzt wirds böse.
Fazit:
Der Amp ist Schweine geil. Er ist mit 18 kg und den kleinen Abmaßen wirklich sehr Transportabel und klingt dabei wie mein großer. Fast noch ein bissche Aufgeräumter. Schmerzlich vermisse ich den Schaltbaren Solo Boost meines alten Amps. War sehr praktisch wenn man mal zu leise war. Die Ausstattung des neuen Amps ist leider sehr mager. Für den Schaltbaren Hall ist kein Fusschalter dabei. Solche "soll-der-kunde-halt-noch-extra-Geld-ausgeben" gebaren sollte man eigentlich beukotieren. Aber gut... ist halt der heutige Zeitgeist. Wenigstens ne Abdeckhülle ist im Paket.
25 Watt? Ja oder Nein? Ehrlich? Es macht kein Unterschied ob 50 oder 25 oder 10. Damits gut klingt muss ich so laut das ich ZU laut.. egal welcher Amp oder Einstellung. Schade... da hatte ich mir etwas mehr erhofft.
Ob ich Ihn behalte weiß ich noch nicht. Einerseits sind 1600 Steine verdammt viel Geld andererseits schont es meinen Rücken. Und er ist schick. Ein Soloboost würde/müsste ich Nachrüsten lassen. Das sollte aber eigentlich für eine Amp-Techi kein problem sein.
So. Das war das zuhause. Und jetzt: Ab in die Band damit...
Erstmal das Positive:
Der Amp ist Mega Handlich, echt richtig leicht und super transportabel.
Der Amp ist sehr sehr durchsetzungsfähig. Selbst mit Scooped Mids.. (Mittenregler auf 9 Uhr) ist die Gitarre klar definiert, sauber hörbar und sehr gut zu Orten.
Der Amp ist MEGA Laut. Ob 25 Watt oder 50 Watt oder auch nur 10 Watt... den Master über 10 Uhr zu bringen ist tödlich.
Und jetzt das negative: Er gefällt mir klanglich in der Band einfach nicht. Der Amp klingt einfach etwas "nöckig". Ich kanns nicht recht beschreiben. Ich habe irgendwie das Gefühl das etwas großes irgendwo eingesperrt ist und sich versucht rauszupressen. Bei der 10 Watt einstellung wars ganz Schlimm. Bei 25 Watt etwas besser. Aber so dieses wohlfühl gefühl setzte einfach nicht ein. Ob es an den EL84 liegt? Ob es an der Kompression liegt? Also dynamisch ist er. Er reagiert sehr gut auf den Volumen Poti. Und der Pushed Clean Sound ist auch deutlich nutzbarer als bei meinem alten Amp. Aber irgendwie wurde ich nicht warm damit.
Schade drum...
Hier noch ein kleines Vergleichsvideo...
[youtube]http://youtu.be/CPFhV4kpQxM[/youtube]
ich schreibe heute ein kleines Review über den Mesa Boogie Single Recto-Verb Twenty Five, welcher jetzt meinen alten Mesa Boogie Single Recto-Verb 50 ersetzen soll.
Die Fakten:
1x12 Vollröhren Combo
Federhall (getrennt Regel und Schaltbar)
25 Watt aus EL84 Röhren, auf 10 Watt schaltbar
2 Kanäle
Gain-Treble-Mid-Bass-Presence-Master je Kanal
18 kg (!!!!!)
1655 € und damit eigentlich eindeutig zu teuer
Das Subjektive:
Ich habe mir diesen Amp bestellt weil ich eigentlich mit dem Singl Recti 50 Watt meinen Traumamp gefunden habe. Da ich inzwischen aber wieder vermehrt raus auf die Bühne komme, und leider auch alt werde, ist mir der Dicke mit seinen 35 kg (gefühlten 50) einfach inwzischen zu Schwer. Ich habs gerne kleiner und leichter. Ausserdem merke ich das 50 Watt einfach immer viel zu laut sind. Aber dazu später mehr.
Der Clean kanal kommt mit 2 Modi daher. Einmal Clean und einmal Pushed... Clean erinnert stark an Fender, glockenklar und sehr present. Er fällt aber im gegensatz zum meinem alten Amp ein wenig ab. Der alte Clean Kanal ist deutlich besser. Der Unterschied zwischen 10 und 25 Watt ist in diesem Modus und diesem Kanal wenig hörbar.
Der Pushed mode ist die größte Überraschung an diesem Amp. Je nach Gitarre und Gain reicht das von Sparkling Clean bis Bon Jovi Rock Brett. Gain auf Anschlag und ich habe schon fast einen Heavy Metal sound. Es ist auf jedenfall viel mehr als AC/DC. Apropos... wenn man es mit dem Gain nicht übertreibt bekommt schön artige Rock Sounds heraus. Nein.. Nach Marshall klingt es nicht. Aber das muss nichts schlechtes sein. Er klingt anders.. aber Trotzdem Gut. Hier merkt man den unterschied zwischen 10 und 25 Watt schon mehr. In der 25 Watt position kommt deutlich mehr Presence rüber...
-------
Kleiner Einschub: Die beiden wichtigsten Regler sind Treble und Presence... besonders letzterer verändert den Sound teilweise extrem. Da sich Mesa Typisch die Regler gegenseitig beeinflussen ist ein Lesen der BDA pflicht für einen Vernünftigen Sound
-------
Der Hai ... tschudligung Hi-Gain kanal wartet mit den Modi: Vintage und Modern auf... was daran Vintage sein soll weiß ich nicht. Der Vintage Kanal macht schon ordentlich Druck und Dampf... Bsp. Gefällig? Justic for All von Metallica... das ist also Mesas definition von Vintage... ok.. dank der sehr breiten Regelmöglichkeiten bekommt man hier aber echt jeden Sound raus den man will. Santana Lead, Rhythmus Brett, Hard Rock, Heavy Metal... der unterschied von 10 zu 25 Watt lässt sich am besten so beschreiben: Wolldecke vom Lautsprecher Runter.. .auch hier nochmals ein gewaltiger anstieg an obertönen und Presence.
-------
Einschub Nummer 2: Wer denkt der Amp wäre mit 25 Watt irgendwie leise... der irrt. Leider. Auch dieser Amp braucht richtig Laut um zu klingen. Ob 10 oder 25 Watt spielt keine Rolle.. LAUT LAUT LAUT.... da fragt man sich wo die OTTO und QUELLE Stereoanlagen in den 90igern immer ihre 3000 Watt herhatten...
-------
Modern ist dann richitg Heftig. Hier wirds erstmal ein stück lauter, die mitten verschieben sich und die Presence wird bissig. Hier habe ich bei der "Noon" einstellung (alles auf 12) den typischen Modernen NewMetal sound wie in Bands wie Korn, Limp Bizkit und sonst wer hat. Im vergleich zu meinem alten Amp wirkt er aber aufgeräumter im Bass bereich.. weniger Muddy, druckvoll klar, nicht so schiebend. Mir gefällt der Klang ausergewöhnlich gut. Besonders weil die Zerre sehr klar ist.. dieses "sägen" ist deutlich zu hören. Gain einstellungen jenseits von 13 Uhr gilt es zu meiden. Also nicht das es schlecht klänge.. aber hier wird es mir persönlich zuviel des guten.
Die unterschiedlichen Gitarren (Strat, Paula, Tele) zeichnet der Amp sehr gut ab. Besonders die Strat kann im Hi-Gain kanal sehr gut funktionieren. Hier darf dann auch der Gain Regler mal richtung 3 Uhr wandern, ist eine 62er Strat ja schlieslich kein Output Monster. Meine Paula dagegen schon... und uiuiui.. da geht was im Modern Kanal... besonders mit TS-9 davor... jetzt wirds böse.
Fazit:
Der Amp ist Schweine geil. Er ist mit 18 kg und den kleinen Abmaßen wirklich sehr Transportabel und klingt dabei wie mein großer. Fast noch ein bissche Aufgeräumter. Schmerzlich vermisse ich den Schaltbaren Solo Boost meines alten Amps. War sehr praktisch wenn man mal zu leise war. Die Ausstattung des neuen Amps ist leider sehr mager. Für den Schaltbaren Hall ist kein Fusschalter dabei. Solche "soll-der-kunde-halt-noch-extra-Geld-ausgeben" gebaren sollte man eigentlich beukotieren. Aber gut... ist halt der heutige Zeitgeist. Wenigstens ne Abdeckhülle ist im Paket.
25 Watt? Ja oder Nein? Ehrlich? Es macht kein Unterschied ob 50 oder 25 oder 10. Damits gut klingt muss ich so laut das ich ZU laut.. egal welcher Amp oder Einstellung. Schade... da hatte ich mir etwas mehr erhofft.
Ob ich Ihn behalte weiß ich noch nicht. Einerseits sind 1600 Steine verdammt viel Geld andererseits schont es meinen Rücken. Und er ist schick. Ein Soloboost würde/müsste ich Nachrüsten lassen. Das sollte aber eigentlich für eine Amp-Techi kein problem sein.
So. Das war das zuhause. Und jetzt: Ab in die Band damit...
Erstmal das Positive:
Der Amp ist Mega Handlich, echt richtig leicht und super transportabel.
Der Amp ist sehr sehr durchsetzungsfähig. Selbst mit Scooped Mids.. (Mittenregler auf 9 Uhr) ist die Gitarre klar definiert, sauber hörbar und sehr gut zu Orten.
Der Amp ist MEGA Laut. Ob 25 Watt oder 50 Watt oder auch nur 10 Watt... den Master über 10 Uhr zu bringen ist tödlich.
Und jetzt das negative: Er gefällt mir klanglich in der Band einfach nicht. Der Amp klingt einfach etwas "nöckig". Ich kanns nicht recht beschreiben. Ich habe irgendwie das Gefühl das etwas großes irgendwo eingesperrt ist und sich versucht rauszupressen. Bei der 10 Watt einstellung wars ganz Schlimm. Bei 25 Watt etwas besser. Aber so dieses wohlfühl gefühl setzte einfach nicht ein. Ob es an den EL84 liegt? Ob es an der Kompression liegt? Also dynamisch ist er. Er reagiert sehr gut auf den Volumen Poti. Und der Pushed Clean Sound ist auch deutlich nutzbarer als bei meinem alten Amp. Aber irgendwie wurde ich nicht warm damit.
Schade drum...
Hier noch ein kleines Vergleichsvideo...
[youtube]http://youtu.be/CPFhV4kpQxM[/youtube]