Mesa Boogie Mark IV gibt keinen Ton mehr von sich?

A

Anonymous

Guest
Ich habe heute meinen Mesa Boogie Mark IV (Combo, erste Serie 1990) seit ca. zehn Jahren aus dem Flightcase, ans Netz genommen und mal eine Stunde auf Standby (Tweed-, Triode-, Class A-Modus) warm laufen lassen. Dann von Standby auf On, aber er gibt keinen Laut von sich. Alles andere funktioniert wie früher: Kanalumschaltung, Anzeige, Röhren, Lüfter. Keine Störgeräusche oder sonstige Auffälligkeiten. Auch optisch schaut er beinahe aus wie am ersten Tag.

Hat jemand eine Idee, woran's liegen kann?

Für einen Hinweise wäre ich sehr dankbar, meine technischen Fähigkeiten beschränken sich auf Röhrentausch.

Ich habe bereits Eingangs- und Lautsprecherbuchse gereinigt. AuĂźerdem kommt von Recording Out, Slave (D.I.) und Send (Effect Loop) jeweils ein Signal, so dass das Problem wohl nicht in der Vorstufe liegt.
 
Als erstes würde ich mal kontrollieren ob der Volume-Regler gezogen ist. Der dient nämlich als Abschaltung der Endstufe und des Lautsprecherausgangs für Studiozwecke. Daß überhaupt nichts raus kommt, deutet eher darauf hin, daß die Signalverbindung zum Speaker unterbrochen ist, als daß irgend was defekt intern defekt ist - dann gäbe es höchstwahrscheinlich wenigstens irgendwelche Störgeräusche.
Auch das Kabel zum Speaker wĂĽrde ich mal checken (Verbindung beidseitig ok? Ersatzweise mit nem anderen Kabel zu ner anderen Box gehen, falls vorhanden).
 
Danke für den Tipp! Ich habe einen anderen Lautsprecher gleicher Impedanz angeschlossen und der Sound war da. Das hätte ich nicht gedacht, immerhin hat der Boogie einen EV mit 200 Watt, ein solider und belastbarer Speaker. Äußerlich ist er völlig ok, auch die Membran hat keine Schäden. Muss ich den jetzt wirklich auswechseln?
 
Ich würde erst mal den Speaker des Boogie an ein anderes Signal hängen.
Wenn Du den Amp frĂĽher benutzt hast und er seitdem nur trocken und sicher stand, geht er dadurch definitiv nicht kaputt.
Wenn Du eine gute Adresse zum Reparieren brauchst, empfehle ich die Sound-Clinic von Günther Christ in Ingelheim (www.sound-clinic.com). Es gibt nicht so viele Läden die Speaker reparieren - Günther macht das für die meisten großen Musikläden in Deutschland. Und natürlich auch für Privatleute. Ein absoluter Experte und kostenbewusst.
Schönen Gruß von mir (Markus Frieauff).
 
Hallo in die Runde,

aus der Erfahrung: der Mk IV ist ein äußerst robuster und belastbarer Amp. Was er nicht mag, wenn kein Speaker angeschlossen ist. Also, ob der LP defekt ist oder nicht niemals mit dem Boogie ausprobieren, sondern da gibt es doch viele andere Möglichkeiten.

Im ĂĽbrigen ging es mir vor Jahren auch schon mal so, daĂź der Master-Regler gezogen war, der Boogie keinen Ton von sich gab und ich 50 km gefahren bin, um einen Ersatz zu holen :-( - mancher muĂź eben aus Schaden klug werden ...

LG Ralf
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten