Mesa Pedals

Hört sich ganz gut an aber was kosten den die Teile und wer vertreibt die Pedale?
 
Habe was von USD 199,- gelesen, aber selbst in den Staaten sind sie noch nicht ausgeliefert.
 
Hallo zusammen
falsch - es sind vier Pedale!
Jetzt liegt endlich wieder ein Knochen im Napf!
GruĂź Elias
 
haha, wohl war. aber es muss ja einen grund dafĂĽr geben, vielleicht werden die auch alle gekauft?

sehen wir´s positiv und freuen uns an den luxuriösen auswahlmöglichkeiten.
 
Es gibt schon die ersten Preise fĂĽr die Treter
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_flux_drive.htm?feedid=207

nun ja ich hätte mit mehr gerechnet :-D
 
Moin!

Zufälligerweise hab ich die Dinger schon mal gespielt. Hab aber leider nur Subjektives zu berichten. Am wenigsten hatte ich für den Grid Slammer (scheint so ne Art Tubescreamer zu sein, da bin ich keine Referenz, ich mag die Dinger nicht) und die Throttle Box über (hatte schlicht zu viel Gain und war zu fett und komprimiert, als dass ich mich damit länger beschäftigen wollte.

Ich mag eher Low Gain Booster und Overdrives, aber: der Toneburst (wäre beworbenermaßen was in dieser Liga) hat zwar nen Gain Regler, aber wenn es an Cleanboost in transparent mit Verzerrung geht, mit Bass und Treble Regler, finde ich den Xotic RC Boost angenehmer und den Timmy schlicht weniger färbend und mit mehr Gain. Ganz flach (so, dass man den Unterschied zwischen an und aus kaum hört, wie der Timmy es kann) hab ich den Toneburst nicht bekommen (lag an den tiefen Frequenzen) und es gibt wirklich wenig Verzerrung, die ich sehr kalt (aber auch sehr tight) fand. Vor einem eher dunklen Amp kommt der vielleicht gut (weil er auch etwas Tiefbass klaut und nicht wieder zurück gibt, hab ich jedenfalls so gehört). Grob gesagt: nicht die stabile Wärme und den Kompressionshauch des RC, aber nicht ganz die klangliche Zurückhatung und schon gar nicht das Zerrvermögen des Timmy.

Den Flux Drive fand ich gut, ein nettes Zerrverhalten das a) nicht zu langweilig steril klingt, nicht zu kratzig oder zerfasert sondern eher dicht und klar und b) nicht so überladen fett ist wie viele FET Ampsimulationszerrer (oder die undurchdringliche Zerre einiger Fuzz Derivate hat) und damit auch vor Amps die sich bereits in der Sättigung befinden funktioniert. Letzeres (der Amp in der Sättigung) ist evtl. auch ein gutes Gebiet für den Tone Burst. Obwohl ich ihn toll fand, war der Flux Drive für mich (nicht zu verallgemeinern) ein 1 Trick Pony (was mich aber auch nicht stört, da ich persönlich nicht an die eierlegende Wollmilchsau glaube). Ich hatte beim ersten Ton spontan genau einen Sound in der Birne (so ne Art Strat Texas Blues Sound), den ich schnell und ohne viel Drehen hingekriegt habe. Das Ding reagiert übrigens ganz gut auf das Volume Poti, soweit ich das erinnere. Ich würde mal auf einen OP Amp Diodenverzerrer tippen. Nebenbei: es war ein Vertreter anwesend, der gemäß seines Demoheftchens einen angeblich Marshallcrunch einstellte, der recht bescheiden klang. Das fett luftige Atmen alter Marshalls z.B. braucht man hier nicht zu erwarten. Das Teil scheint außerdem eine aktive Klangreglung zu haben, was nicht mein Favorit ist, aber hier gut funktioniert (meiner Meinung nach besser als Xotic RC und BB - und mit weniger Nebengeräuschen).

Die Verarbeitung der Pedale (äußerlich, war ja ein Vertreter bei, drum konnte ich nicht innerlich herumstöbern) war erstklassig, die Treble und Bass Potis rasten in der Mitte sanft ein. Ich hätte es aber besser gefunden, wenn das eine flache EQ Stellung gewesen wäre. War es um Haaresbreite aber nicht (zumindest bei Toneburst und Fluxdrive - der Rest interessierte mich wie gesagt nicht sonderlich).

Falls das tatsächlich wer gelesen hat, (vieln Dank) möge sie oder er die bereits erwähnte Subjektivität berücksichtigen. Zur weiteren Einordnung (falls es hilft), ich gehe von Low/Mid Gain Zerre vor Fender Silverfaces aus, mit Singlecoils und viel Artikulation aus den Pfoten (weswegen ich Highgain und Tubescreamer nicht mag). Und ganz persönlich: den Fluxdrive fand ich toll, clean Boost kenn ich (für meine Bedürfnisse) auch besser (aber ich hab auch keine dunkel klingenden Verstärker).

Viele GrĂĽĂźe,
Martin
 
Hier klingt der Grid Slammer allerdings gut:

http://www.youtube.com/watch?v=T87_WDOXdYA
 
Flux Drive und Grid Slummer, ich habe mir die beiden Pedale mal zum testen geholt und mein Fazit ist .... man hört, dass es mach MESA Boogie klingt.
Nun muss ich aber dazu sagen, ich spiele einen Mesa Studio 22+ und davor einen Ibanez TS9,(Musikrichtung Blues Rock) dass werde ich auch so beibehalten. Weder das Flux Drive bzw. der Grid Slummer konnten meinen Ton wesentlich verbessern , so das sich die Investition fĂĽr mich nicht lohnen wĂĽrde.
Die beiden Pedale sind nicht schlecht, ich kann sie mir gut vorstellen vor einen 1 Kanaler ohne Master oder wenn, dann nur verwendbar im Cleankanal.
Also wer die Mesa Zerre mag ist mit diesen beiden Pedalen bestens versorgt. Ich meine sie erzeugen den Ton der alten Caliber Serie, fĂĽr den Ton der alten Mark II oder Mark III reicht es nicht, dafĂĽr sind sie zu hart oder aggressiv, ich glaub das kann man nur verstehen wenn man mal einen alten Mark II / III gespielt hat.

VG Garry
 

ZurĂĽck
Oben Unten