cook":1exdaaw6 schrieb:
Ich kenne diesen Tonfall, und meist kommt er von Leuten, die ihre Musik und ihren Stil für hochwertiger halten als die Proletenmusik Metal. Wenn du es nicht so meintest, muss ich dich wohl falsch verstanden haben. Dann solltest du aber deine Wortwahl überdenken... oder mehr Gebrauch von Zwinker-Smileys machen.
Ich komme mir vor, als hätte ich Mohammed-Karikaturen durch die Theraner Innenstadt getragen... ich wollte euch echt nicht zu Nahe treten.
Ich wollte nur sagen, dass Killswitch ein Lied, das ich albern finde, so gecovert haben, dass ich es immer noch albern finde.
Ich wollte mich auch nicht implizit über die gesamte Szene lustig machen. Ich wollte explizit sagen, dass ich eine bestimmte (die dort vorgefundene)Metalästhetik albern finde.
Da ich das genauso schrieb, wie ich es meine, habe ich keine Smileys oder sonstwas für nötig erachtet. Das sind absolut ironiefreie Aussagen!
Wenn ich hätte sagen wollen: Metall ist dumme Proletenmusik und alle die das hören sind doof. Dann hätte ich das genauso gesagt.
Das wollte ich aber nicht sagen, denn ich habe gar nichts gegen Metall hören oder Metall machen. Ich stelle mich sogar brav auf der Musikmesse am Marshallstand an, damit ich unserem Schlagzeuger ein Kerry King Poster mit echter Unterschrift mitbringen kann und ich erwarte von ihm, dass er das auch für ein Cure-Poster für mich tun würde (ich glaube die findet er albern).
Es geht hier doch letztlich um Geschmacksfragen und ich finde es muss möglich sein, eine mit lauter angebröselten Totenköpfen verzierte Seite albern zu finden, ohne dass Leute gleich das Gefühl haben, ich würde ihren Lebensentwurf für verfehlt halten.
Deshalb noch einmal ganz deutlich: An alle Leute die finden, dass die Killswitch-Seite Klasse aussieht:
"Es kann trotzdem sein, dass ihr nette, intelligente und freundliche Menschen seid, vielleicht auch große Künstler."
Im Gegenzug wäre es nett, wenn jetzt die Totenkopf-verzierte-Seiten-klasse-Finder sagen könnten:
"Schön zu hören mein Lieber, bei der Gelegenheit wollen wir erwähnen, dass wir es für durchaus möglich halten, dass es unter den Leuten, die unsere Ästhetik albern finden, welche gibt die nett, intelligent und freundlich sind."
Dann wäre die Sache aus der Welt, und ich gehe zu meinen Jazzmaster mit BigMuff Quälern und ihr zu euren Tieferstimmern.
Und wenn wir uns irgendwann in ner Kneipe begegnen trinken wir 'nen Bierchen zusammen und stellen Mutmaßungen darüber an, ob sich lange Haare eher in einem Floyd-Rose oder in einem Jazzmaster Trem verfangen und wie man dann aus der Nummer wieder rauskommt.
Falls dich wieder meine beschwingte Sprache stört: ich meine das Alles so wie ich es sage. Oli Welke kenne ich nicht und ich möchte nichts der Lächerlichkeit preisgeben, sondern finde es nur langweilig so unglaublich Ernst über Sachen wie das Gut- oder Schlechtfinden bestimmter Musik zu reden. Ich nehme Musik im Ganzen Ernst, aber ich muss doch nicht den ganzen Tag ernst gucken.
Zu ähnlichem Thema formulierte Max Goldt (der vielleicht nicht ohne Einfluss auf meine Sprache ist):
"Kinder, man sagt nicht: 'Michael ist doof, weil er HipHop hört', man sagt: 'Michael ist doof, obwohl er HipHop hört'"
Jetzt noch rasch nen paar Grinsekreise, damit wir alle ruhig schlafen können.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Gruesze
Rabe
Edit obwohl lang genug: Es gelingt mir nicht Opern anzuhören, weil ich die Art des Gesanges wegen seiner Künstlichkeit albern finde. Ich meine deshalb aber nicht, dass Opern dumme Proletenmusik sind und die von mir gehörte Musik irgendwie anspruchsvoller ist. Operouvertüren (z.B. Wagner) höre ich gerne und auch Rezitativo Secco (z.B. Rossini) geht gut.