Midi-FuĂźleiste, FCB1010 / Alternativen?

Y

yrrkon

Power-User
2 Feb 2004
435
0
Oberhausen
Hallo liebe GWler,

ich bin (eigentlich) zufriedener Besitzer eines Behringer FCB1010. Es ist eine vielseitige und preiswerte Midi-Fußleiste mit 2 Expressionpedalen. Was mich aber so allmählich im täglichen Betrieb stört, ist folgendes:
Ich benutze (wie Banger) die unteren 5 Schalter innerhalb eines Presets als Effekt-On/Off-Schalter. Leider kann ich aber nicht anhand der LEDs sehen, welche Effekte eingeschaltet sind. Und um einen Effekt abzuschalten, muss man erst den jeweiligen Schalter einmal treten, um die LED einzuschalten und dann kann man den Effekt abschalten. Die LED bleibt dann aber leuchten....
Habt ihr vielleicht eine Lösung speziell für das FCB1010 oder ein alternatives Midiboard mit den beschriebenen Funktionen schonmal gesehen?
Danke
Ingo
 
Hallo,
hier kommt eine Kurz-Info fĂĽr Interessierte:

Das FCB1010 unterstĂĽtzt einen sogenannten "Stomp Box"-Modus. Allerdings muss dafĂĽr eine inoffizielle Firmware in ein neues Eprom gepackt und dann eingebaut werden. Weitere Infos dazu unter groups.yahoo.com. Suchwort fcb1010
Eventuelle Garantieansprüche könnt ihr euch natürlich nach dieser Änderung in die Haare schmieren...

Bis dahin
Ingo
 
Ansonsten bin ich immer noch an weiteren Anregungen interessiert.

Oder hat jemand zufällig jemanden an der Hand, der einen Eprom-Brenner sein Eigen nennt?
GruĂź
Ingo
 
Midi Mate von Rocktron... auf die bin ich jetzt auch umgestiegen. Genau aus deinem Genannten Grund... top gerät und ausserdem Phantom Spannung
 
Danke fĂĽr den Tip! Ich habe mir die Kiste gerade mal angeschaut. Wie funktioniert das mit dem Expressionpedal? Einfach ein beliebiges Volumenpedal anschlieĂźen?
 
kein Volumen sondern Expression... allerdings ist das der große hacken am Midi-Mate... es geht zwar mit allen aber gut geht es nur mit dem Rocktron eigenen HEX Pedal.. das kostet 85 € ist aber gebaut wie ein Panzer...
 
Ich danke Dir für die Infos! Im Augenblick hadere ich noch, ob ich die Geschichte mit dem neuen EPROM mal testen soll, da mir die Kombi Midi Mate und HEX mit ca. 320€ im Augenblick etwas zu teuer ist...
Falls das neue EPROM kommt, werde ich darĂĽber berichten!
Schöne Grüße
Ingo
 
DunkelElf":1xmefkt6 schrieb:
kein Volumen sondern Expression...
Man kann aber mit einem Y-Kabel (1x Stereoklinke auf 2x Monoklinke) aus einem Volumenpedal ganz fix ein Expressionpedal machen :)

@Ingo: mach ma, wenn's klappt, dann mach ich das auch :)
 
yrrkon":29zapj0o schrieb:
Kombi Midi Mate und HEX mit ca. 320€ im Augenblick etwas zu teuer ist...

Hallo Ingo,

die Midimate bekommst Du in der Bucht zwischen 125 und 150 Schekel.
Ich hatte mal GlĂĽck und habe eine fĂĽr 72 geschossen.
 
Hi, ja Mad hat recht, das MIDIMATE ist super. Ich hab meins bei Thomann gekauft.

Aber hey, das MIDIMATE kostet bei Thomann oder beim Musicstore 239 €.
 
Ich behalte die eBucht auch schon im Auge! ;-)

@Banger: Ich kann vielleicht an der TFH EPROMs machen lassen. Dann brauche ich aber von Dir deinen EPROM-Typ. Auf meinem steht leider keine Nummer mehr drauf. Saubande! ;-)
 
Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen - was auch daran liegt, dass mein regulärer PC derzeit streikt und ich mit dem Leih-Laptop keine MIDI-Verbindung aufbauen kann... ich will vor dem Umbau erst meine Einstellungen dumpen und dann das Board mit dem FCB-Editor neu konfigurieren.
 
gucki da. hab die firmware fürs FCB1010 auch und bereits auf 2 gigs verwendet, in verbindung mit dem V-Amp2, mit sehr positiver erfahrung. Die Möglichkeiten werden um ein vielfaches erweitert und allein der genannte Stompbox Mode ist ne super Sache. Kann die Änderung für den kleinen Preis nur wärmstens empfehlen ist jeden Cent wert meiner Meinung nach. Wenn wer spezieller Fragen hat kann ers ja hier nochmal reinschreiben, dann können andere Interessierte es auch lesen ...
 
MOinsen,

Die Ground Controls von Digital Music Corp.
spiel ich seit ĂĽber 10 Jahren....
haben mich noch nie im Stich gelassen.
gibts hin und wieder bestimmt auch gebraucht zu schiessen.
(2 Pedals kann man an Klinken extra anschliessen)

oder das neuere http://www.voodoolab.com/gcontrolpro.htm

greez
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten