Musik am Computer hören

Off Topic:
Wolltest du damit dem Threadersteller unterstellen, seine Musik sei schlecht, weil er sie über den PC hören möchte???

Autsch! Soviel Borniertheit muß sehr wehtun. Mein Beileid!

Gemach, gemach. Wenn hier einer was unterstellt, dann sicher nicht ich. Mag sein, dass ich meine Ansicht etwas provokativ verkürzt habe, aber Deine Reaktion schießt etwas arg übers Ziel hinaus.

Nicht Überheblichkeit, sondern ehrlich fragendes Unverständnis ist der Grund, warum ich mich über solche Eingangsfragen immer wieder wundern muss - übrigens auch gegenüber meinen Kindern und deren Freunden: ist denn der Anspruch an Tonqualität in den letzten 2-3 Jahrzehnten so weit gesunken, dass man es seiner aufwendig und qualitativ meist hochwertig produzierten Lieblingsmusik antun muss, sie per mp3 über einen mickrigen Monitor in seine Gehörgänge zu transportieren ?

In meinen jüngeren Jahren war es durchaus üblich, dass man - nicht selten noch vor dem ersten Auto - ein Monatsgehalt oder mehr in eine vernünftige Stereoanlage gesteckt hat. Heute hingegen sehe und höre ich überall nur noch Einheits-Kompaktanlagen in silbergrauem Plastik, Kombis aus Smartphone und Aktivlautsprecherboxen oder Laptops mit Subwoofern und ähnliche mittelmäßige Quäkapparaturen.

Und z.B. an sich selbst erkennen, dass man nicht die Hand ins Feuer legen würde für eine sicheren Blindtest zwischen 192kbit/s-mp3 vs CD.
dafür würde ich auch nicht die Hand ins Feuer legen. Auf lange Sicht entbehrt es aber nach meiner Erfahrung selbst 320 kbit/s noch gehörig an Natürlichkeit. Und die CD dürfte mangels Qualität eh bald ausgedient haben.

Aber wie gesagt, vielleicht bin ich einfach zu alt für solche Diskussionen, ich brauch jetzt erst mal mindestens 180 g Vinyl.
 
schorsch27 schrieb:
...
In meinen jüngeren Jahren war es durchaus üblich, dass man - nicht selten noch vor dem ersten Auto - ein Monatsgehalt oder mehr in eine vernünftige Stereoanlage gesteckt hat. Heute hingegen sehe und höre ich überall nur noch Einheits-Kompaktanlagen in silbergrauem Plastik, Kombis aus Smartphone und Aktivlautsprecherboxen oder Laptops mit Subwoofern und ähnliche mittelmäßige Quäkapparaturen.

...

Dann schaue dich mal um. Hifi Anlage gibt es immer noch.

In meiner Jugend hatte ich eine Anlage mit einem sich drehenden Teller, den Tonträger mußte man alle 20min umdrehen, um weiterzuhören.
Ich finde es heute sehr bequem, per Fernbedienung oder Smartphone meiner Anlage mitzuteilen, welche Musik vom zentralen Server jetzt abgespielt werden soll. In durchaus guter Qualität, je nachdem in welcher Qualität gerippt wurde.

Ein entscheidender Nachteil der Hifi Anlage ist, meistens ist die nicht dort, wo ich gerade Musik hören will.
 
schorsch27 schrieb:
Off Topic:
Wolltest du damit dem Threadersteller unterstellen, seine Musik sei schlecht, weil er sie über den PC hören möchte???

Autsch! Soviel Borniertheit muß sehr wehtun. Mein Beileid!

Gemach, gemach. Wenn hier einer was unterstellt, dann sicher nicht ich. Mag sein, dass ich meine Ansicht etwas provokativ verkürzt habe, aber Deine Reaktion schießt etwas arg übers Ziel hinaus.

Nicht Überheblichkeit, sondern ehrlich fragendes Unverständnis ist der Grund, warum ich mich über solche Eingangsfragen immer wieder wundern muss - übrigens auch gegenüber meinen Kindern und deren Freunden: ist denn der Anspruch an Tonqualität in den letzten 2-3 Jahrzehnten so weit gesunken, dass man es seiner aufwendig und qualitativ meist hochwertig produzierten Lieblingsmusik antun muss, sie per mp3 über einen mickrigen Monitor in seine Gehörgänge zu transportieren ?

In meinen jüngeren Jahren war es durchaus üblich, dass man - nicht selten noch vor dem ersten Auto - ein Monatsgehalt oder mehr in eine vernünftige Stereoanlage gesteckt hat. Heute hingegen sehe und höre ich überall nur noch Einheits-Kompaktanlagen in silbergrauem Plastik, Kombis aus Smartphone und Aktivlautsprecherboxen oder Laptops mit Subwoofern und ähnliche mittelmäßige Quäkapparaturen.

Und z.B. an sich selbst erkennen, dass man nicht die Hand ins Feuer legen würde für eine sicheren Blindtest zwischen 192kbit/s-mp3 vs CD.
dafür würde ich auch nicht die Hand ins Feuer legen. Auf lange Sicht entbehrt es aber nach meiner Erfahrung selbst 320 kbit/s noch gehörig an Natürlichkeit. Und die CD dürfte mangels Qualität eh bald ausgedient haben.

Aber wie gesagt, vielleicht bin ich einfach zu alt für solche Diskussionen, ich brauch jetzt erst mal mindestens 180 g Vinyl.

Hättest du den Thread aufmerksam gelesen, hättest du vielleicht auch noch mitgeschnitten, dass ich eben auch am PC Musik hören will. Daneben existiert noch eine Stereo-Anlage existiert. Da befeuert ein Marantz 2220B Heco Superior 840 Lautsprecher. Wenn du sagst, dass du "überall nur Einheitskompaktanlagen in silbergrauem Plastik" siehst, dann schaust du halt nicht hin.

Ansonsten ist das Posting halt schon "früherwar alles besser und die Jugend von heute und überhaupt"...
 
Monkeyinme schrieb:
Aus dem Musikzimmer raus? Ins Wohnzimmer, wo beschmierte Kinderhände die wertvollen Sperrholzkisten betatschen und die CD's zerkratzen?

Deine Kinder dürfen im Wohnzimmer spielen und du musst zum Musik machen in den Keller??
Du hast die falschen Prioritäten.

Viele Grüße,
woody
 
Woody schrieb:
Monkeyinme schrieb:
Aus dem Musikzimmer raus? Ins Wohnzimmer, wo beschmierte Kinderhände die wertvollen Sperrholzkisten betatschen und die CD's zerkratzen?

Deine Kinder dürfen im Wohnzimmer spielen und du musst zum Musik machen in den Keller??
Du hast die falschen Prioritäten.

Viele Grüße,
woody

Nein, meine Prioritäten sind schon richtig gesetzt. Nutzt aber nix, wie du ja selbst weißt...
:roll:
:lol:
 
Auch ich bin schon älter und eigentlich höre ich Musik über eine Anlage.
Aaaaber Musikbearbeitung und abendliche Genüsse gehen nur über Kopfhörer.
Dass da Abstriche nötig sind, ist normal. Es geht aber zu regeln.

Zu mp3 : Kaum etwas aus dem Netz ist wirklich gut bearbeitet !
Meist überladener Sound, kein Genuss.
Man kann aber auch Profidaten haben, die wirklich sauber und gut sind.
Ich habe drei mal teuer Konzertmitschnitte als mp3-Stick gekauft.
Die sind so gut wie CD. Fast besser gemischt, obwohl live.
Alle drei sind M.K. Konzerte und das Geld wert.
V.H.
 
V.H. schrieb:
Auch ich bin schon älter und eigentlich höre ich Musik über eine Anlage.
Aaaaber Musikbearbeitung und abendliche Genüsse gehen nur über Kopfhörer.
Dass da Abstriche nötig sind, ist normal. Es geht aber zu regeln.

Zu mp3 : Kaum etwas aus dem Netz ist wirklich gut bearbeitet !
Meist überladener Sound, kein Genuss.
Man kann aber auch Profidaten haben, die wirklich sauber und gut sind.
Ich habe drei mal teuer Konzertmitschnitte als mp3-Stick gekauft.
Die sind so gut wie CD. Fast besser gemischt, obwohl live.
Alle drei sind M.K. Konzerte und das Geld wert.
V.H.

Moin,

für das Runterladen komprimierter Daten würde ich hochwertige FLAC Dateien empfehlen. Da gibt es jede Menge spezielle Portale. Z.B.

http://flac-lossless.net/

Man sagt, dass FLAC Dateien aufgrund ihrer aufwändigen, geringeren Komprimierung von WAVs nicht zu unterscheiden sind. Keine Ahnung, ob das stimmt. Jedenfalls habe ich deren Klanqualität als sehr hochwertig empfunden. Der große Vorteil ist auch, dass FLACs in den allermeisten Fällen -gegenüber WAVs- streamingfähig sind.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten