Musik-CD’s erst ab 18! Spinnen die jetzt?

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Oliver
ist es denn nicht auch immer ein Teil der Erziehung durch die Eltern und anderen Erwachsenen, den Kindern und Jugendlichen solche Gegebenheiten zu erklären, damit die Kids verstehen, das da nur Show abläuft?</td></tr></table>

Ja - und ich bin mir sicher, dass das auch gemacht wird.
Das Problem ist nur, dass da, wo die Unfälle passieren kein Erwachsener dabei ist und die Kids, wenn sie untereinander sind, immer gerne den großen Macker raushängen lassen. So ist halt die Pubertät. :D


<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Oliver
Und - die Medien sind mal wieder schuld.

Ich finde die machen sich das zu einfach!</td></tr></table>

Ich finde, in erster Linie machen es sich die Eltern zu einfach - die haben keine Lust, keine Zeit oder sind aus anderen GrĂĽnden nicht in der Lage, sich vernĂĽnftig um ihre Kids zu kĂĽmmern.
Somit erwarten sie, dass diese schon irgendwie in Kindergarten und Schule erzogen werden. Ist natĂĽrlich Quatsch - so funktioniert das nicht.

Ich denke schon, dass gewaltverherrlichende Texte und Spiele dann einen Amok-Lauf mitauslösen können. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir hier von psychisch Kranken Menschen reden - und für solche, nicht gefestigten, Leute sind die Spiele und Lyrics nicht geeignet, da sie eh schon eine verzerrte Sicht der Realität haben.


~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
git.gif

the only thing that stays the same is change
 
Da gebe ich Dir recht, allerdings könnten auch so banale Dinge wie ein Bild in der Zeitung oder ein bestimmtes Muster auf dem Teppich im Wohnzimmer(Ja, ich übertreibe)ausreichen, um einen Amoklauf zu starten. Wie du gesagt hast sind diese Menschen psychisch krank und die Texte etc. sind nichts für sie-das liegt aber nicht an den Texten, sondern an den Menschen! (Fast)Alle Jugendlichen und Erwachsenen können sich Cannibal Corpse anhören und Kettensägenmassaker teil 34 sehen(sofern sie Gefallen daran finden) ohne durchzudrehen. Von daher KANN man die Medien nicht dafür verantwortlich machen!
Und das hat nichts mit Jugendschutz zu tun: dass oben genannte Dinge nichts für Kinder sind, versteht sich von selbst, aber ab einem gewissen Alter kann nunmal jeder entscheiden, was er sehen/hören will-und das ist auch gut so!

Natürlich wird die Diskussion in der Bildzeitung spätestens beim nächsten Amoklauf wieder losgehen, weil es bequemer ist als die Wahrheit zu sagen: Das Problem liegt eindeutig in der Erziehung.

Bis denne
 
Zu diesem Thema mit Gewalt, Medien etc.kann ich euch den Film
"Bowling for Columbine" nur wärmstens ans Herz legen!
Der hatte dieses Jahr auch den Oscar als beste Doku bekommen und das zu Recht!

Also wer ihn noch nicht gesehen hat, soll es machen!
 
Ich war heute nochmal bei Media Markt um zu schauen, ob das nicht doch ein Versehen ist, aber nein, das scheint ernst zu sein.
Dann habe ich nachgebohrt.
Ich meinte daß ich unter FSK auch kontrolliert verstehe, aber mir wurde gesagt, daß alles was NICHT geprüft ist unter FSK 18 fällt. Wie kann das sein (Beweislastumkehr?)
Da hing sogar ein Auszug aus dem neuen Jugenschutzgesetz, ich glaube das trifft SĂ„MTLICHE Medien mit "bewegten Bildern" und Internetzugang.
Warum ich das bei anderen Geschäften noch nicht gesehen habe, konnte mir nicht erklärt werden.
Vielleicht ignorieren das auch die anderen Geschäfte (dafür hätte ich auch vollstes Verständnis); ich kann mir vorstellen, sollte es mal zu einem "Straffall" kommen, weil die Geschäfte das ignorieren, daß das Gesetz oder die Auslegung nochmal "aufgerollt" wird.
Denn ĂĽber die Folgen haben die Verantwortlichen nicht nachgedacht.
Vielleicht fĂĽgt sich Plattenindustrie, indem sie diese Extras
(obwohl doch diese einen Kaufanreiz darstellen)
wieder weglässt oder nur für Deutschland besondere Pressungen herstellt (so wie bei den Kiss Alben wegen dem Logo, was ich aber zimelich quatsch finde; und scheisse wie das "deutsche" Logo aussieht").
Die Folgen dürften dann aber die gleichen sein, das die Sachen nicht gekauft werden weil die Extras fehlen oder es die nur im Ausland gibt (Ich wäre dann sehr sehr sauer!.

Ironischerweise habe ich heute morgen eine Debatte über das neue Urheberrecht im Bundestag gesehen (war übrigens ziemlich leer, heißt das dann deshalb Diäten, was die Leute da beziehen?)
ob sich diese "Idioten" (sorry!!! auch mal ĂĽberlegt haben, was dafĂĽr verantwortlich ist? Z.B. das, was die auf der anderen Seite beschlossen haben?
Das es an den neuen Medien liegt haben sie zwar erwähnt, aber nicht, das das die Wirkung und nicht die Ursache ist
 
Hi zusammen,
hier habe ich eine Quelle gefunden, wo die ganzen Änderungen im Jugendschutzgesetz zusammengefasst sind. Ich denke, dass dadurch ein paar Fragen geklärt sein dürften (Siehe das Fettgedruckte). Einige Läden sind da schon etwas weiter als andere. Aber selbst Saturn wird noch ein paar Aufkleber verteilen müssen, sonst bekommen sie nämlich Ärger. Übrigens der Union gingen die Gesetzesänderungen nicht weit genug. Und alles ist die Konsequenz von Erfurt.
Leider findet man online noch nicht den aktuellen Gesetzestext, sondern nur den alten. Lest den euch mal durch. Was auch für uns Musiker interessant ist, ist das betreten von Gaststätten, Musikveranstaltungen, etc.
Wurde nicht auch mal eine Scheibe von den Ă„rzten erst ab 18 frei gegeben?

GrĂĽĂźe
Simon
---------------
http://www.bundesregierung.de/artikel,- ... n-zum-.htm

Ă„nderung des Jugendschutzgesetzes

Am 1. April 2003 tritt das geänderte Jugendschutzgesetz gemeinsam mit einem neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag der Länder in Kraft.

Bisher zersplitterte Zuständigkeiten im Jugendschutz werden mit dem neuen Gesetz zusammengeführt. Es sieht u.a. eine altersgerechte Kennzeichnung für Computerspiele, strengere Regelungen beim Tabakkauf sowie gemeinsame Eckpunkte mit den Ländern beim Medienschutz vor.

a) Die Medienschutzänderungen im Einzelnen

* Für Computerspiele wird eine altersgerechte Kennzeichnung verbindlich, wie sie jetzt schon für Filme und Videos gilt. Dies soll verhindern, dass jugendgefährdende Spiele Kindern und Jugendlichen zugänglich gemacht werden.
* Das Indizierungsverfahren der Bundesprüfstelle wird neu geregelt. Insbesondere wird die Möglichkeit eingeführt, dass die Bundesprüfstelle auch ohne Antrag tätig werden kann. Damit sollen möglichst alle jugendgefährdenden Angebote erfasst werden können.
* Die Zuständigkeit der Bundesprüfstelle im Bereich der elektronischen Medien wird ausgedehnt. Ihre jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit jugendgefährdenden Inhalten kann dadurch im gesamten Online-Bereich besser genutzt werden. Ausgenommen bleibt der Rundfunk, der durch Landesrecht geregelt ist.
* Der Jugendmedienschutz wird systematisch neu gegliedert: Künftig wird zwischen "Trägermedien" (wie Büchern, Musik -CDs, Videokassetten, CD-ROMs und DVDs) sowie "Telemedien" (Online-Medien) unterschieden. Diese Trennung löst die bisherigen Kategorien "Schriften", "Mediendienste" und "Teledienste" ab, deren Abgrenzung teilweise schwierig war.
* Der Katalog der Trägermedien, die schwer jugendgefährdend sind, wird insbesondere im Hinblick auf Gewaltdarstellungen erweitert. Auch ohne Indizierung durch die Bundesprüfstelle werden Trägermedien mit weitreichenden Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverboten belegt, wenn sie den Krieg verherrlichen, Menschen in einer ihre Würde verletzenden Weise darstellen oder Jugendliche in geschlechtsbetonter Körperhaltung zeigen.

b) Strengere Regelungen beim Tabakkauf

Die gewerbliche Abgabe von Tabakwaren an Kinder und Jugendliche unter sechzehn Jahren wird verboten. Bei Zigarettenautomaten sind bis zum 1. Januar 2007 technische Vorkehrungen zu treffen, die die Bedienung durch Kinder oder Jugendliche unter sechzehn Jahren ausschließen. Die Festlegung der geeigneten technischen Möglichkeiten überlässt das Gesetz den Automatenaufstellern. In Kinos darf vor 18.00 Uhr keine Tabak- und Alkoholwerbung gezeigt werden.

c) Gemeinsame Eckpunkte mit dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag der Länder

Wesentliche Inhalte sind:

*
Die Länder schaffen eine einheitliche Rechtsgrundlage für den materiellen Jugendschutz in den Online-Medien und vereinheitlichen die Aufsichtsstruktur.
*
Die Erfahrung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften im Umgang mit jugendgefährdenden Inhalten wird im gesamten Online-Bereich genutzt (Ausgenommen ist der Rundfunk - wie oben bereits beschrieben).
*
Die Selbstkontrolle wird gestärkt, indem sie von den Ländern in das Regulierungskonzept einbezogen wird.
 
"...JUGENDLICHE IN GESCHLECHTSBETONTER KĂ–RPERHALTUNG zeigen."

Was soll man denn darunter verstehen?!?!?!?
Warum darf dann aber die Superstars (DSDS) DVD unter 18 verkauft werden?
Ist Daniel K etwa kein Jugendlicher, der sich in "geschlechtsbetonter Körperhaltung" zeigt?!?!?!?!??!?!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Yngwer Malmstein
"...JUGENDLICHE IN GESCHLECHTSBETONTER KĂ–RPERHALTUNG zeigen."

Was soll man denn darunter verstehen?!?!?!?
Warum darf dann aber die Superstars (DSDS) DVD unter 18 verkauft werden?
Ist Daniel K etwa kein Jugendlicher, der sich in "geschlechtsbetonter Körperhaltung" zeigt?!?!?!?!??!?!

</td></tr></table>
Nein, denn bei ihm ist nix geschlechtsbetont, oder das alles ist keine Körperhaltung[:eek:)]es ist alles nur Kühlblock

Unsere Erde ist kein Rumsfeld!! >> Polli <<
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Yngwer Malmstein
"...JUGENDLICHE IN GESCHLECHTSBETONTER KĂ–RPERHALTUNG zeigen."

Was soll man denn darunter verstehen?!?!?!?
Warum darf dann aber die Superstars (DSDS) DVD unter 18 verkauft werden?
Ist Daniel K etwa kein Jugendlicher, der sich in "geschlechtsbetonter Körperhaltung" zeigt?!?!?!?!??!?!

</td></tr></table>
Ich glaube eher, dass die solche Videos wie das von Scooter oder Christina Aguilera meinen. Wobei die ja etwas älter sind. Das Video "Dirty" steht in den Staaten auf dem Index.
Aber DSDS sollte auch auf den Index. Zummindest als Konsequenz aus PISA.
Aber solche Indizes können ja nach hinten losgehen, was man in den Achzigern bei Two Life Crew (Ich glaub so hießen die) gesehen hat. Schließlich wollten Van Halen mit "Fuck" diese "No Sex, no drugs and no Rock’n’Roll"-Gruppierungen provozieren.


GrĂĽĂźe
Simon
 
Die können deshalb doch nicht ALLE CD’s, die ein Video haben erst ab 18 freigeben.
Was hat das F.U.C.K. Album eigentlich damals bewirkt? Gab’s einen Aufschrei?
 
Moin Ingwer,

F.U.C.K. von Van Halen rief nur ein müdes Lächeln hervor. Die Band hatte ihren Zenit ja auch schon überschritten und wirklich "ernstnehmen" mochte man VH zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr.

Zum Thema Popularmusik/Zensur gibt es einige interessante Artikel im Netz. Zum Beispiel "Die Relativität der Autonomie" von Reebee Garofalo (University of Massachusetts, Boston) (zu finden auf der Website der Humboldt Universität - Berlin. Einfach mal Google bemühen). Einen peinlichen Höhepunkt fand die Zensurbewegung in den USA unter Tipper Gore (Gattin von Al Gore). Such mal in Google nach "PMRC".

Natürlich kann man über das Thema "Zensur" im Popbereich auch schmunzeln. Auswüchse, wie zB der Prozess gegen Judas Priest, wegen "Backmasking" (so ernst auch der Hintergrund war, gab es doch einen Suizid eines jungen Menschen als Anlass). Wie sagte Lemmy Kilmister zu "Nightmare/Dreamtime" in einem Interview so schön?

Lemmy: "Dieser Song ist unsere erste Ballade und rückwärts abgespielt enthält er eine jugendverderbende, zum Massensuizid aufrufende Botschaft".

Journalist: "Und welche Botschaft?"

Lemmy: "Die Botschaft lautet: Tee und Gebäck mit Judas Priest!"

Jenseits dem Thema "Popmusik erst ab 18, wenn der Sänger sich in der Haltung eines kackende Fuchses auf einem Bonus Video zeigt" wird es dann aber doch wieder ernst, wenn es generell um das Thema "freie Meinungsäußerung" geht. Wer an Zensur gewöhnt ist, wem ein schizophrenes Bild von "Nur wer meiner Meinung ist, ist ein Guter" vermittelt bekommt, der schießt auch freie Journalisten im 15sten Stockwerks eines Hotels ab oder schaltet mal eben arabische Sender mittels Raketenbeschuß ab. Solche Hinrichtungen sind für mich die erschreckende Mitfolge von Toleranz gegenüber Zensur. Natürlich spielen in solche Geschichten weit mehr Faktoren herein, als nur ein paar FSK Aufkleber auf CD Covern, aber wer sich am Anfang nicht wehrt, steht oft am Ende hilflos da...

slide on ...
bO²gie
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten