Nachdenkliches zum 50. Jahrestag von "She loves you"

Wizard schrieb:
Leider hab ich witzigerweise ziemlich genau nach Beatles Trennung damit begonnen, nennen wir es ganz simpel 'Rock-Musik', zu hören und sehr bald auch zu machen.

Meine ersten LPs:

Beatles - Abbey Road
Beatles - Let it be
Deep Purple - In Rock
Led Zeppelin - III
CSN&Y - Deja vu
ELP - Tarkus

Erklärt vieles !
 
Schön, dass es noch ein paar XTC-ler hier gibt... Klar, die Beatles-Affinität dieser Band ist nicht zu leugnen, aber sie haben halt etwas völlig eigenes daraus gemacht, auch wenn es etliche Zitate und auch ein paar angelehnte Songs gibt. Eine weitere Gemeinsamkeit ist auch ihre Liebe zum Album als Gesamtkunstwerk (nur mal als Beispiel "nonsuch"). Kennt einer von euch beiden (ich meine jetzt Doc Line6 oder 75 Deluxe) noch die alte webside der Band, die mit den bunten Plektrums? Beim Anklicken jedes einzelnen erklang immer ein markantes Riff von einem Album. Und dann gibt's ja auch noch die Dukes of Stratosphear, die Zweitverwertungsstelle der Band fürs extra-psychedelische... (...Schwärmerei provozier'...)
 
zupfibling schrieb:
Schön, dass es noch ein paar XTC-ler hier gibt... Klar, die Beatles-Affinität dieser Band ist nicht zu leugnen, aber sie haben halt etwas völlig eigenes daraus gemacht, auch wenn es etliche Zitate und auch ein paar angelehnte Songs gibt. Eine weitere Gemeinsamkeit ist auch ihre Liebe zum Album als Gesamtkunstwerk (nur mal als Beispiel "nonsuch"). Kennt einer von euch beiden (ich meine jetzt Doc Line6 oder 75 Deluxe) noch die alte webside der Band, die mit den bunten Plektrums? Beim Anklicken jedes einzelnen erklang immer ein markantes Riff von einem Album. Und dann gibt's ja auch noch die Dukes of Stratosphear, die Zweitverwertungsstelle der Band fürs extra-psychedelische... (...Schwärmerei provozier'...)

Na klar kenn ich noch die alte XTC- Website. Und die Dukes...
Und 'Nonsuch' ist ein wirklich epochales Album, finde ich.
Leider arbeitet Andy Partridge ja wohl nur noch eher fragmentarisch und nicht mehr album- und bandorientiert.
Aber ich habe wirklich die Fantasie, daß Partridge, Moulding und Gregory als Entität nochmal zusammenkommen, wieder Alben veröffentlichen und sogar wieder touren.
Das wäre wirklich was!
:cool:
 
Das wäre wunderbar. Ich habe die Band 1981 zuletzt live gesehen, Andy Partridge wirkte da etwas nervös, er hatte oft die Augen geschlossen und nickte immer so mit dem Kopf, als wäre es eine Art Beruhigungstechnik.
Später erfuhr ich dann von seinem ausgeprägtem Lampenfieber-Problem.
Zusammen mit weiteren gesundheitlichen Problemem war das wohl der Grund, warum die Band ab 82 nicht mehr live gespielt hat. Aber sowas kann sich ja auswachsen! Wir hatten das Thema ja auch schon... Und ein Studio-Album könnte ja auch entstehen.... Ich wäre stupidly happy...
(wie genial einfach ist dieses StĂĽck gebaut... ist auf wasp star, glaube ich)
 
Wizard schrieb:
muelrich schrieb:
Für mich ist die innovativste Phase der Rockgeschichte so ungefähr 1968-1972 (plus-minus).
Sehe ich ganz genau so.

Ich nicht.
Wegbereiter - ja.
Aber was ist denn mit der ganzen Art Rock Geschichte, mit Yes, Gennesis, Camel uva?
Mit dem Jazz und Fusion Rock, der danach entstanden ist?
Mit Hard Rock, Van Halen etc? Mit Pop und seinen modernen Ablegern?
Mit fallen in jedem Genre innovative Hits ein, die aus der Musik nicht mehr weg zu denken sind.
 
zupfibling schrieb:
Schön, dass es noch ein paar XTC-ler hier gibt... Klar, die Beatles-Affinität dieser Band ist nicht zu leugnen, aber sie haben halt etwas völlig eigenes daraus gemacht, auch wenn es etliche Zitate und auch ein paar angelehnte Songs gibt. Eine weitere Gemeinsamkeit ist auch ihre Liebe zum Album als Gesamtkunstwerk (nur mal als Beispiel "nonsuch"). Kennt einer von euch beiden (ich meine jetzt Doc Line6 oder 75 Deluxe) noch die alte webside der Band, die mit den bunten Plektrums? Beim Anklicken jedes einzelnen erklang immer ein markantes Riff von einem Album. Und dann gibt's ja auch noch die Dukes of Stratosphear, die Zweitverwertungsstelle der Band fürs extra-psychedelische... (...Schwärmerei provozier'...)

Oh ja, kenne ich auch noch!
Die Dukes of Stratosphear habe ich noch auf Vinyl und lege die von Zeit zu Zeit immer mal wieder auf.
Die Herren haben da Songs und einen Sound, der exakt wie ca. 1968 klingt, das fasziniert mich immer wieder.
Und ich finde, das Ganze hat auch immer was Monty Python-artiges, schon allein diese schrulligen Namen... :)
 
zupfibling schrieb:
Das wäre wunderbar. Ich habe die Band 1981 zuletzt live gesehen, Andy Partridge wirkte da etwas nervös, er hatte oft die Augen geschlossen und nickte immer so mit dem Kopf, als wäre es eine Art Beruhigungstechnik.
Später erfuhr ich dann von seinem ausgeprägtem Lampenfieber-Problem.
Zusammen mit weiteren gesundheitlichen Problemem war das wohl der Grund, warum die Band ab 82 nicht mehr live gespielt hat. Aber sowas kann sich ja auswachsen! Wir hatten das Thema ja auch schon... Und ein Studio-Album könnte ja auch entstehen.... Ich wäre stupidly happy...
(wie genial einfach ist dieses StĂĽck gebaut... ist auf wasp star, glaube ich)

Ja, 'stupidly happy' ist auf wasp star.
Es ist gut dokumentiert, daß die extreme Nervosität von A.P. 1981 daher rührte, daß er leider von Kindheit an mit Tranquilizern (also Benzodiazepinen) behandelt worden war.
Diese sorgen für ein hohes Maß an Gewöhnung und Abhängigkeit. In einer ad-hoc- Aktion hatte Andys Ehefrau Marianne die Medikamente ins Klo geworfen.
Das Resultat war dann wohl eine akute Entwöhnugsreaktion mit akuten Angstzuständen und Nervosität mit dem bekannten Abbruch der ENGLISH SETTLEMENT - Tour und dem Tourverzicht seither.
Es hätte so anders werden können, so groß, so wunderbar, wenn man sich mehr um dieses Genie gekümmert hätte, anstatt ihn im Mißmanagement verkümmern zu lassen.
 
W°° schrieb:
Wizard schrieb:
muelrich schrieb:
Für mich ist die innovativste Phase der Rockgeschichte so ungefähr 1968-1972 (plus-minus).
Sehe ich ganz genau so.

Ich nicht.
Wegbereiter - ja.
Art Rock - Jazz und Fusion Rock - Hard Rock

1968
Iron Butterfly - I a gadda da vida
Nice - Ars longa vita brevis

1969
Colosseum - Thise who are... / valentyne Suite
Grand Funk - On Time
King Crimson - In The Court ...
Led Zeppelin - I / II
John McLaughlin- Extrapolation
Pink Floyd - Ummagumma

1970
Black Sabbth - 1 / Paranoid
Curved Air - Air conditioning
Deep Purple - In Rock
Egg - The polite force
ELP - 1
Gentle Giant - 1
Grand Funk - Closer to home
King Crismon - 2 / 3
Led Zep - 3
Magma - Magma
Mountain - Climbing

1971
Allman Brothers - Fillmore
Aphrodites Child - 666
Beggars Opera - Waters of change
Focus - Moving waves
Jethro tull - Aqualung
Van der Graaf - Pawn Hearts

1972
Caravan - In the land of grey and pink
Genesis - Foxtrot
Kraan - Kraan
Mahavishnu Orchestra - Inner mounting flame
Nektar - a tab in the ocean
Renaissance - Prolouge
UFO - 1st / Flying
Uriah Heep - Demons and wizards
Wishbone Ash - Argus
Yes - Close to the edge
Neil Young - Harvest

Ohne Anspruch auf Vollständigekit und Doppelnennungen hast Du hier den Nucleus der von Dir aufgeworfenen Stilrichtungen. Sachen, die es vorher NICHT gab und hier sicherlioch hinterher weiterentwickelt bzw. neu kombiniert wurden. Aber die Grundaussage verteidige ich.
 
mad cruiser schrieb:
Das dachte ich bis vor Kurzem auch noch, und dann fiel mir eine Beat Club DvD in die Hände. Mannomann, es gab auch früher haufenweise Mist, den habe ich persönlich aber wohl aus meiner Erinnerung gelöscht.

"Man hatte halt mehr Zeit, den Schrott weg zu werfen." habe ich kĂĽrzlich in einem anderen Zusammenhang gelesen. :)

MfG

JerryCan
 
muelrich schrieb:
Für mich ist die innovativste Phase der Rockgeschichte so ungefähr 1968-1972 (plus-minus).

...

die innovativste ja, aber nicht die schönste.... ;-) !
Ich gehöre halt zu denen, die Musik nicht annhören weil sie kunstvoll oder innovativ ist, sondern weil sie mir gefällt......Etwas kunstvolles mag durchaus reizvoll sein, aber mit einigem kann man mich jagen.....Rush, Genesis, Gentle Giant und Yes is z.B. gar nicht meine Welt.

FĂĽr mich sind die geilsten Rockalben zwischen 76 und 84 aufgenommen worden. Von Highway to hell, ĂĽber Heaven and Hell, Van Halen I bis Toto IV....
Liegt vielleicht daran, dass ich 1968 geboren bin und Rockmusik erst ab ca. 10 Jahren anhörte und dann waren halt die aktuelleren Songs interessanter als die damals schon älteren.....

Die Beatles waren immer schon eine Ausnahme. Mit 9 hörte ich das rote Doppel-Album und war begeisert. Das blaue Doppel-Album gefiel mir erst mit ca. 13......Revolver und Rubber Soul sind meine beiden Lieblingsalben von den Beatles....."while my guitar gently weeps" mein Lieblingsbeatles-Song.....Davon gibt es eine Toto Version auf der Luke wahrscheinlich das Solo seines Lebens gespielt hat.....für so ein Solo braucht es aber auch einen solchen Song.....

Was will ich eigentlich sagen. Die Beatles haben mir eigentlich immer schon gefallen vom ersten Moment und das ist beständig so geblieben. Bands wie Black Sabbath, Deep Purple, Queen und Led Zeppelin waren immer so phasenweise im Blickfeld. Mal hörte ich sie ständig und dann Jahre wieder nicht mehr......diese Bands hatten nur eine temporäre Fasination in mi rausgelöst.

Insofern, wenn ich mich entscheiden müsste, was für mich die "beste Band" war .....und beste meine ich alles in allem, von Innovation, Musikalität, Einfallsreichtum, Einfluss und Haltbarkeit, gäbe es für mich nur eine logische Antwort:

die Beatles!
 
ollie schrieb:
Insofern, wenn ich mich entscheiden müsste, was für mich die "beste Band" war .....und beste meine ich alles in allem, von Innovation, Musikalität, Einfallsreichtum, Einfluss und Haltbarkeit, gäbe es für mich nur eine logische Antwort:

die Beatles!

Ich bin ja ein Altsack und habe die noch die letzten Jahre miterlebt, mochte sie aber gar nicht da ich mehr auf Hendrix stand ( ich habe Hey Joe gehoert als es rauskam und war geflasht - ich war 13 )

Das begann sich zu aendern als ich dieses Roof-Top Concert der Beatles mit Get back sah - das hat mich doch stark beeindruckt - und nach und nach fand ich nachtraeglich Zugang zu den Beatles.

Meine persoenliche Homage an die Beatles spiele ich wenns denn passt und mir danach ist manchmal bei Songs von anderen Kuenstlern die in A-Dur sind....wenn dann am Schluss das A ausgehalten wird spendiere ich das 2-taktige Riff von "Day Tripper" ...

Gruss
Der Nominator
 
Ich wĂĽrde es eher darauf beziehen, welche Art der Musikproduktion frĂĽher aktuell war. Da war Musik fast nur handgemacht, wenn was falsch war musste neu aufgenommen werden. Aufnehmen konnte auch nur, wer die Kohle dazu hatte oder eben berĂĽhmt war - oder fast.

Im Zeitalter der digitalen Musik hat sich das ziemlich geändert. Jeder kann heute irgendwas mit iPhone oder iPad produzieren und über das Web verschenken oder vermarkten. Durch die webtauglichen Kompressionsverfahren geht die Qualität flöten, Fehler beim Einspielen oder Einsingen können digital angepasst werden.

Diese Entwicklung fĂĽhrt meiner Meinung nach dazu, dass wie bei der Massenproduktion oder Massentierhaltung wegen unseres Konsums unheimlich viel produziert werden muss, um den Bedarf zu decken.

Es wird mehr Wert auf Quantität als auf Qualität gelegt. Wer kann sich denn noch an die ersten DSDS oder VOG-Kandidaten erinnern, geschweige denn daran, was aus denen geworden ist.

Am Ende des Digitalen-Tunnels ist aber glaube ich zu erkennen, dass handwerklich gemachte gute Musik wieder gefragt ist. Und dann trennt sich hoffentlich wieder die Spreu von Weizen und es wird wieder richtige Bands geben, die ĂĽber Jahre gute Platten produzieren.

Vor Kurzem habe ich im Radio sogar ein Lied mit einem Gitarrensolo gehört - kaum zu glauben..

LG Hasso
 
das mit der digitalen "Massenproduktion" stimmt schon.
Aber gutes Handwerk bleibt bestehen.....

stranges Beispiel:
Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und ihre Lieblings-CD ist eine "Lillyfee....XY"....ich hab mir das mal in Ruhe mit ihr angehört und war überrascht wie mühevoll und wirklich gut die musikalische Rahmengestaltung dieses Hörspiels ist......das ist eine Münchner Produktion, Sissy Perlinger singt......wirklich gut gemacht, sehr stimmig und musikalsich.

Es lohnt sich insofern auch mal genauer hinzuhören, was da so gemacht wird auch bei sog. "Massenprodukten" die für eine "nicht so anspruchsvolle" Klientel" geschaffen werden......

Wir haben halt einen Angebotsüberhang und sind übersättigt. Es kann nichts neues mehr geben, weil alles da war und ist......
Es sind nicht die günstigsten Grundvoraussetzungen für Qualität. Aber wer Zeit und Muse hat, wird fündig.

Das Beispiel oben soll nicht dazu annimieren, Lillyfee CDs zu kaufen..... :-D :)
 
ollie schrieb:
das mit der digitalen "Massenproduktion" stimmt schon.
Aber gutes Handwerk bleibt bestehen.....

stranges Beispiel:
Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und ihre Lieblings-CD ist eine "Lillyfee....XY"....ich hab mir das mal in Ruhe mit ihr angehört und war überrascht wie mühevoll und wirklich gut die musikalische Rahmengestaltung dieses Hörspiels ist......das ist eine Münchner Produktion, Sissy Perlinger singt......wirklich gut gemacht, sehr stimmig und musikalsich.

Es lohnt sich insofern auch mal genauer hinzuhören, was da so gemacht wird auch bei sog. "Massenprodukten" die für eine "nicht so anspruchsvolle" Klientel" geschaffen werden......
Eine 'Lillyfee'-CD dürfte aber kein Fließbandproduktion sein, wie man sie in vielen Bereichen hört. Da muss schon vieles individuell maßgeschneidert werden.

Massen-/Fließbandproduktionen mit austauschbaren Interpreten, Musikern, Songs zerstören bei mir das letzte Hörvergnügen, ob bei Country, Pop, Rock (AOR/Melodic) etc. Es klingt alles irgendwie gefällig, leider auch vollkommen unoriginell und nicht individuell wiedererkennbar.

Oder mit anderen Worten: FrĂĽher wusste man wenigstens, wen man abgeschaltet hat ;-)
 
guitman schrieb:
Eine 'Lillyfee'-CD dürfte aber kein Fließbandproduktion sein, wie man sie in vielen Bereichen hört. Da muss schon vieles individuell maßgeschneidert werden.

Massen-/Fließbandproduktionen mit austauschbaren Interpreten, Musikern, Songs zerstören bei mir das letzte Hörvergnügen, ob bei Country, Pop, Rock (AOR/Melodic) etc. Es klingt alles irgendwie gefällig, leider auch vollkommen unoriginell und nicht individuell wiedererkennbar.

Oder mit anderen Worten: FrĂĽher wusste man wenigstens, wen man abgeschaltet hat ;-)

ja, stimmt!
 
Wizard schrieb:
Bin nicht der Waaahnsinns Beatles Fan, denke aber fairerweise, dass DAS
die größte Band aller Zeiten war - naja und die Stones und Led Zep :top:
Stimmt, und Queen :-D
Vermutlich gibt es keinen Anhänger irgendeiner Sportart, der nicht schon einmal We are the champions mitgesungen hat. Neben Happy Birthday DAS Jahrtausendstück. :roll:
 
guitman schrieb:
Wizard schrieb:
Stimmt, und Queen :-D
Vermutlich gibt es keinen Anhänger irgendeiner Sportart, der nicht schon einmal We are the champions mitgesungen hat. Neben Happy Birthday DAS Jahrtausendstück. :roll:

Queen, absolut! :dafuer: :top:
"We are the Champions" mag ein Gassehauer sein, aber kein JahrtausendstĂĽck (ich finde es nichtsdestotrotz genial - dann doch eher "Bohemian Rhapsody").
 
"She loves you" ist der Hit schlechthin.

Allein in GB gab es dafür 650.000 Vorbestellungen. Nach der Veröffentlichung waren die Beatles mit einem Schlag die bekannteste Band in Europa. Kurze Zeit später, Jan. 64 ;Landung in New York, waren die Fab 4 die bekannteste Band der Welt. Beatlemania. "Bekannter als Jesus!" wie Lennon treffend bemerkte...

Eine ähnliches Konglomerat aus Talent und medialer Wirkung hat danach nur noch einer hinbekommen.
 
ede59 schrieb:
Eine ähnliches Konglomerat aus Talent und medialer Wirkung hat danach nur noch einer hinbekommen.
Madonna? Nein, kein Talent.
Bill Clinton? Auch nicht? :-D


Nu sach schon, doch nicht Elvis?
 
tomcatbe schrieb:
"We are the Champions" mag ein Gassehauer sein, aber kein JahrtausendstĂĽck
Ich hätte ergänzen sollen, in die Richtung 'Kennt jeder, kann jeder mitsingen, wird auch heute noch oft gesungen' (auch wenn es harmonisch nicht 0815 ist).
 
ollie schrieb:
nun ja, man muss sie nicht mögen, aber dass diese Frau kein Talent hat mit mehr als 400 Mio verkauften Tonträgern wage ich zu bezweifeln.....

Talent wofĂĽr? - Vielen Menschen eine braue Masse zu verkaufen? - Dann haste recht, da hat die Frau unbestritten hochgradiges Talent.

Aber Qualität und Quantität sind dann doch zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Sonst hätte Bohlen ja auch recht, sobald es um Musikalität geht... ;-)

Lieben GruĂź,

Batz. :cool:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten