Neil Youngs Old Black Schalter

Ok, ich gebe zu aus Neugierde ich hab' auch auch Neil Youngs Old Black gegoogelt.
Und zumindest beim Original scheint der kleine Toggle-Switch ein Bypass-Switch zu sein.
http://www2.gibson.com/News-Lifestyle/Features/en-us/Neil-Young-0817.aspx
http://en.wikipedia.org/wiki/Old_Black

Bei Nachbauten ist es wahlweise auch ein Coil-Tap oder ein Out-Of-Phase-Schalter.

Gruß,
 
Okee
Was bedeutet denn jetzt Coil-Tap , Coil-Splitting und was Bypass?

Noch eine Frage:
Kann man auf eine Strat ein Schlagbrett aus Edelstahl machen? Oder beeinflusst das zu sehr die Tonabnehmer oder sogar die ganze Elektrik?
 
Donere95 schrieb:
Was bedeutet denn jetzt Coil-Tap , Coil-Splitting und was Bypass?
Coil-Tap
Bei etwa halber Wicklungszahl wird ein Anschlussdraht aus dem PU geführt, bei voller Wicklungszahl ein zweiter.
Man kann per Push/Pull (biite nicht fragen) zwischen voller und halber Leistung hin und her schalten

Coil Splitting
Ein Single Coil hat 6 Magnete, ein Humbucker 12. Wenn man einen Humbucker splittet, läuft er nur noch auf 6 Spulen. Das funktioniert per Push/Pull (biite nicht fragen).

Bypass:
Umgehung aller Lastwiderstände (Volume, Tone), also direkte Durchleitung (klingt Scheiße).

Das alles hättest du auch mit ein wenig Energie wunderbar selbst googeln können, inklusive Schaltplänen usw.
Donere95 schrieb:
Noch eine Frage:
Kann man auf eine Strat ein Schlagbrett aus Edelstahl machen?

Ne, jetzt hab ich keinen Bock mehr.
Beweg deinen Hintern und such hier nach Edelstahl oder Alu. Das hatten wir nämlich gerade.

Tom
 
little-feat schrieb:
…Erklärbär…
Lustig: Im Thread nebenan spielte ich vorhin mit dem Gedanken, den letzten Satz mit "von einem gutmütigen Trottel" zu schmücken. In Anbetracht der Tatsache, dass es ausgerechnet Dich getroffen hätte, fast schade, dass ich es gelassen habe. :p
 
Stardustman schrieb:
Wie die von Dir beschriebene "Umgehung" der Potis genannt wird, weiß ich nicht. Bypass? :shrug:

Grüße vom
Stardustman

"Lead Free" switch (bei Framus Gitarren) oder "direct" switch (bei Yamaha).

Lead free googlen ist etwas irrefuehrend - wenn man nicht "guitar" dazu gibt landet man bei Diskussionen über bleifreies Lötzinn...

Gruss

Alex
 
Banger schrieb:
spielte ich vorhin mit dem Gedanken, den letzten Satz mit "von einem gutmütigen Trottel" zu schmücken. In Anbetracht der Tatsache, dass es ausgerechnet Dich getroffen hätte, fast schade, dass ich es gelassen habe. :p

Ach, das kannst du doch gerne nachholen, wenn mich mal wieder die Erklärwut, gepaart mit Engelsgeduld überkommt.......ich steck jede Menge weg.

Wer austeilt, gell :lol:

Tom
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten