Neue Gitarre fĂĽr funkigen Sound

Absolut! You´ll never have enough balls! :lol:
Wobei ich fĂĽr Funk ne klassische Strat vorziehen wĂĽrde. ;-)

Aber ernsthaft, die MM´s sind wirkliche Topteile, absolut unterschätzt wie ich finde. Und so´ne Luke oder Silo sind im Funkbereich auch gut aufgehoben.

Apropos; ich hab noch etwas Probleme mit meiner. Nach der Fracht hatte sich der Hals etwas verzogen und mittlerweile hab ich fret buzzing und weiss nicht ganz wie ich dem entgegen wirken soll.
Jemand tips?
 
Bierschinken":2us4pgrs schrieb:
Absolut! You´ll never have enough balls! :lol:
Wobei ich fĂĽr Funk ne klassische Strat vorziehen wĂĽrde. ;-)

Aber ernsthaft, die MM´s sind wirkliche Topteile, absolut unterschätzt wie ich finde. Und so´ne Luke oder Silo sind im Funkbereich auch gut aufgehoben.

Apropos; ich hab noch etwas Probleme mit meiner. Nach der Fracht hatte sich der Hals etwas verzogen und mittlerweile hab ich fret buzzing und weiss nicht ganz wie ich dem entgegen wirken soll.
Jemand tips?

PN sent RE neck ;-)
 
Yhimie":3a4x0so6 schrieb:
Und zu den Pleks ich spiel 0,6er und komm super mit klar^^
Moin,
n 0,6er Plec halt ich für ziemlich schwabbelig. Wie wärs denn mal mit nem 1 mm Plec und 011er Saiten ?
Dient dem guten Funky Tone.

Marcello":3a4x0so6 schrieb:
Für Funk, um des Pfälzers Aussage mal auf den Punkt zu bringen, braucht man Eier! Dicke, haarige, große Eier! ;-)
:-D :-D :-D :-D :-D :-D - no further comment

Greeze
 
JOar also ich spiele d'addarios 010 - 046 aber hohe e ist ne 011er^^

Sach eit dass ich von Naturaus nen verdammt harten Anschlag hab was frĂĽher zu dem frĂĽhzeitigen Tod meiner hohen e saite fĂĽhrte^^
Dann habe ich mir halt die dickeren saiten geholt mit der 011er als hohe e und die nen pleks die nen bisschen dĂĽnner waren^^

aber ich kanns gerne mal ausprobieren kostn ja nix so pleks^^
muss mir sowieso neue kaufen weil meine pleks recht schnell dreickig bis rund werden durch die ganzen 16tel X.x
 
so wiede rmeine stellungnahme:

ja hillel spielte die aber so weit ihc weiĂź nur auf The Uplift Mofo Party Plan^^

Und dass John die auch spielt weiĂź ich, was meinst du wie ich darauf gekommen bin die auszuprobieren? ;D

hab mri mal nee pleks besorgt nen bissl dicker ist eigentlcih kein unterscheid fĂĽr mich festzustellen^^
ging mir auch um die gitarre^^

und naja jeder bevorzugt halt seine plekstärke^^
 
Marcello":2hydqf1d schrieb:
also meiner Meinung nach kann man für Funk jegliche E Gitarren Konstruktion nehmen. Es ist auch historisch belegbar, dass da alles verwendet wurde, was vorhanden war. Von der dicken Jazz Mama bis zur Fender Strat. Ebenso alle möglichen Amps.

Das spinne ich gern mal weiter...

Letztlich spielt natürlich auch der Bandsound und die Besetzung eine Rolle. Und welche Rolle die Gitarre da hat. Wenn das hinten klanglich eher smooth und in Sachen Arrangmentbedienung laufen muss, weil vorne die Soulsängerin haucht und klanglich Schärfen von Bläsern dominiert werden, werde ich eher zum Störenfried, wenn ich da noch einen auffällig knackigen Telesound unterbringen will. Es sei denn, dass gerade das verlangt ist.

Das selbe Ungemach kann mich ereilen, wenn ein Slap-Bass den Bereich extrem glasklarer Höhen schon reserviert hat. Da kann eine ES (z.B), mit der man sich klanglich anders positioniert, Wunder wirken.

Andersrum: Wenn Orgel und Tiefbass im Quintett rumwabern, ist der Griff zur typischen Singlecoil-Gitarre fĂĽr mich unausweichlich. Weil ich mit dem matteren Attack der 3 tiefen Saiten von "geleimten Humbuckergitarren" sonst baden gehe.

Letztens lief im TV ein Joss Stone-Konzert. Der Gitarrist spielte abwechselnd eine IBanez AS200 (Semi) und eine Tom Anderson Strat. War interesant , wie er damit zur "Färbung" der jeweiligen Songs beitrug.
 
Hans_3":1lebkm4m schrieb:
........... Letztens lief im TV ein Joss Stone-Konzert. Der Gitarrist spielte abwechselnd eine IBanez AS200 (Semi) und eine Tom Anderson Strat. War interesant , wie er damit zur "Färbung" der jeweiligen Songs beitrug.
Genau ... und noch dazu mit einem Flextone.
 
Hallöchen!
Aus meinem Ausflug zum Laden wurd eleieder dieses Wochenende nichts, aber ich habe mir mal im internet ein paar LAG gitarren abgeschaut^^
Machen auf mich nen tollen eindruck also die Jets mit SCs.

Hat einer von euch erfahrung mit denen wie die so klingen? Werd die wohl auf jeden fall mal antesten.
 
Yhimie":n7ucypbf schrieb:
ALso danke fĂĽr die vielen tipps^^


Und zu den Pleks ich spiel 0,6er und komm super mit klar^^
Mein Amp ist nen Peavy bandit 112 und hat richtig eingestellt den sound den ich so mag^^

Nun ja danke fĂĽr euren ganzen hinweise! =D

Wenn du rumfunken willst, dann probier mal die jazz picks von dunlop, da hast du automatisch ein besseres attack... geht mir immer so...
GruĂź
gitarrero
 
WOllt mich mal wieder melden =)
hab mir ja zuminest schon den rat mit den plaks zu herzen genommen.
Und siehe da: bei de rletzten Bandprobe dirket erstmal ne Saite egschreddert ^^

ich bleib einfach bein nen bissl weicheren pleks ergänzt sihc gut mit meinem anschlag

ich werde mich dann nochmal melden wenn ich endlich im Klampfenladen war und getsetet hab wien bekloppter.
bis dann
euer yhimie
 
So
War endlich in Wattenscheidt um Klampfen anzuspielen. Nach langem Testen muss ihc mich jetzt zwischen zwei StĂĽck entscheiden:
- Fender SE lite Ash Strat
oder
- Fender Standart Tele (glaub zumindest dasses die war)

Könnt ihr mir Gründe für oder gegen die Gitarren sagen? Vllt. was verarbeitung oder so betrifft?
Wäre nett!
GruĂź
Yhimie
 
Die werden sich verarbeitungstechnisch wohl nicht allzu stark voneinander unterscheiden. Den Rest musst wohl Du mit Dir selbst ausmachen: Esche oder Erle, zwei oder drei PUs, Vibrato ja/nein... Funkig können beide klingen.
 
Sry dass ich den alten thread nochmla rauskram, aber hab mir endlich meine Gitarre gegönnt^^
Hab am Sonntag ne Squier Pro Tone Strat von '97 geschossen in schönem Grünblau und mit nettem Ahornhals. Gekostet hat mich der Spaß 280 euro, aber warse meiner Meinung nach Wert. Ist heute hier iengetrudelt und ich bin wirklich überzeugt von ihr =)
Wird wohl ab nächster woche auch in der Galerie zu begutachten sein, wenn neie Saiten drauf sind.

GrĂĽĂźe
Yhimie
 
soopi - ein Strat klingt grundsätlich funky für mich. Und wenn Du es noch funkier brauchst dann empfehle dir ich einen Pigtronix EP-1 zu holen. Funkier gehts wirklich nicht.

GruĂź
tremblock
 
Das ist doch mal geil!
Feine Strat, und du bist zufrieden mit ihr!
Du machst n coolen Eindruck, kommst du denn im Januar zur Session nach Aachen? Musst deine Strat auf jeden Fall mal mitbringen :)!
lg, July
 
Ă–hm mal schauen^^
Wenn ich kommen sollte wird mein kleiner koreanischer Liebliong natĂĽrlich dabei sein ;)
 
also... noch ein wenig gewicht zulegen und abfahrt:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3_c86x-Xmcg&mode=related&search=[/youtube]
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten