Neue Gitarre

A

Anonymous

Guest
Hi! Ich möchte eine neue Gitarre kaufen, weisse jedoch nicht, auf was ich zu achten habe. Kann mir vielleicht jemand so etwas wie eine 10-Punkte-Checklist oder dergleichen geben?
 
A

Anonymous

Guest
Neben Sound, Optik und Bespielbarkeit solltest Du auf gute Verarbeitung achten.

Die Saitenlage sollte stimmen, der Abstand der Saiten zum Griffbrett also so gross sein, das die Saiten frei schwingen können und so klein, das vernünftiges Greifen möglich ist.
Der Verlauf der Saiten sollte grade sein.

Die Gitarre sollte bund- und oktavrein sein. Akkorde in allen Lagen sollten also sauber klingen, die Töne im 12. Bund exakt eine Oktave höher klingen als die Leersaite (mit Stimmgerät überprüfen.

Spiel die Gitarre bei der Lautstärke und mit dem Grad an verzerrung, wie es auch später der Fall sein wird. Dabei sollte kein übermäßige Brummen oder Rauschen entstehen.

Gruß, Oli
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

nimm am Besten einen Freund mit, der sich auskennt. Dann nimm Dir Zeit, viel Zeit zum testen. Spiele die Gitarren über den Amp, den Du auch zu Hause hast (oder ein Ähnlicher).
Geh nicht nur in einen Laden, teste auf mehreren "Baustellen". Kauf nicht sofort - besser eine Nacht drüber schlafen.

Ich gehe z.B. folgendermaßen vor:
- visueller Test: Verarbeitung, Einstellung etc.
- akustischer Test: klingt das Teil unverstärkt?
- Test mit Amp: wie klingt sie verstärkt gespielt?

Nach dem 1. Test fliegen schon mal paar raus. Nach dem 2. wieder paar weniger. Was dann noch übrig bleibt ist in der Regel nicht mehr viel.

Das ist zwar nicht das 10 Punkte Programm, aber das sollte auch beachtet werden.

gruß duffes
 
 
Oben Unten