Neue "Vintage" Strat mit Mängeln!?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

seit gestern besitze ich eine Vintage LV6, eine Stratkopie. Die Verarbeitung ist so weit o.k., aber an Mechanik u. Elektronik sind offensichtlich einige Mängel.

An allen 3 PUs ist jeweils das Stabmagnetende unter der h-Saite unterhalb des Niveaus der PU-Kappe. Alle Anderen ragen mehr oder weniger heraus.

Alle 3 Potis knistern. Auch wenn ich über das Schlagbrett mit der Hand streiche, knistert es deutlich hörbar.

Die Saiten schnarren an mehreren unterschiedlichen Stellen, z.B. E,A,D u. G im 1. Bund, zusätzlich die E im 8. u. 9. Bund

Ich fĂĽrchte, das ist ein Fall fĂĽr den Fachmann, oder?
 
Das mit den Stabmagneten ist okay und nennt sich "staggered polepieces":
[img:250x250]http://uploads.fender.com/news/fender/482/thumb.jpg[/img]
Dies soll zur Kompensation der unterschiedlichen Saitenlautstärken dienen.

Die Potis sollten nicht knistern, jedoch ist das Knistern beim Streichen mit
der Hand ĂĽber das Schlagbrett bei vielen Gitarren normal -> statische
Elektrizität. Aber auch dem kann man durch gezielte Erdung abhilfe schaffen.
Es kann aber auch sein, dass es an der trockenen Heizungsluft liegt.
Ich hab auch ne Gitarre, die deswegen nur im Winter knistert.
Kaminatmosphäre halt ;)

Sind es frische, nagelneue Saiten? Spiel die mal zwei, drei Tage.
Wenn's dann nicht weg ist: Einstellen lassen!
 
Hallo heavyloddar schau doch mal von oben über den Hals wie steht er ist er leicht gebogen oder ist er überwölbt??
Hast DU Saiten gewechselt?
Event. eine andere Saitenstärke?


Bei Potikratzen hilft auch ein kurzer sprĂĽher mit Kontaktspray.

Peter
 
madler69 schrieb:
heavyloddar schrieb:
... seit gestern besitze ich eine Vintage LV6, ...

Erste Frage: Neu gekauft? Wenn ja, ab zurĂĽck in den Laden, nachbessern lassen oder andere Klampfe an die Sonne.

Er hat die Gitarre in UK im Shop gekauft Manuel.

Das knistern kommt durch statische Aufladungen. Dagegen kann man was tun - Selbstklebende Alu, bzw. Silberfolie auf die RĂĽckseite des Pickguards kleben. Bekommst du z.B. bei Rockinger.

Das schnarren der Saiten im ersten Bund schlieĂźt darauf das der Sattel zu tief gekerbt wurde.
Mein Tipp: Geh zum Guitartech lass dir nen Knochensattel verpassen und die Gitarre optimal einstellen. Kostet nicht viel und du hast anschlieĂźend mehr SpaĂź ;-)
 
Magman schrieb:
Das knistern kommt durch statische Aufladungen. Dagegen kann man was tun - Selbstklebende Alu, bzw. Silberfolie auf die RĂĽckseite des Pickguards kleben. Bekommst du z.B. bei Rockinger.

Was die Knisterei betrifft: Wenn es der falsche Kunststoff ist, hilft nichts, auĂźer austauschen. (Und es ist die schnellste Aktion!)
Wir haben hier schon Tage damit verbracht, bestimmten Kunststoffen das Knistern abzugewöhnen. Wir haben abgeschirmt, isoliert, getrennt, verbunden, mit allen denkbaren Chemikalien eingerieben - ja, wir haben sogar Holz Furnier über den Kunststoff laminiert.
NO-WAY!

Ich kann auch nicht genau sagen, welche Kunststoffe sich statisch aufladen und welche nicht. Sicher ist, auch wenn man so etwas aus meiner Tastatur eher selten liest: Die originalen Markenpickguards knistern nicht.
 
W°° schrieb:
Was die Knisterei betrifft: Wenn es der falsche Kunststoff ist, hilft nichts, auĂźer austauschen. (Und es ist die schnellste Aktion!)

Da hast du wohl recht Walter. Hatte ich selbst auch schon erleben dĂĽrfen. Da ich aber eh meist die Pickguards austausche ist mir das schon lange nicht mehr aufgefallen.
 
Meine Vintage V6 Gitarre (Neukauf) hatte auch leider starke Mängel.
Der Gitarrenbauer sagte die BĂĽnde mĂĽssten abgerichtet werden. Ich habe dann vom RĂĽckgaberecht gebraucht gemacht.
Der Fachhändler bestätigte mir am Telefon, es gibt eine sehr starke Serienstreung der Vintage Serie.
 
Nun ja, aufgrund der hervorragenden Qualität meiner Vintage LV100 war ich natürlich zuversichtlich diesmal Ähnliches zu ergattern. Diesmal hat's halt nicht so geklappt. Ist vielleicht gar nicht schlecht, dann sehe ich mal, welche Mängel so auftreten können. In Anbetracht des Preises ist das zu verkraften (ca 60% der hiesigen UVP, aber in D nicht mehr zu bekommen u. lt. Music & Sales auch nicht mehr im Programm). Das 1 Tag nach meinem Kauf eine Gebrauchte bei Ebay.de auftaucht, konnte ich natürlich nicht ahnen. (Ups, gerade bei Ebay gesehen, liegt über 10 Std. vor Ende bei 251 Euro :shock: ) Da hatte ich einen deutlich besseren Kurs.

Als LH muss man halt gewisse Risiken eingehen und bisher habe ich eigentlich fast schon unverschämtes Glück gehabt, wenn man bedenkt, dass auch alle Anderen (bis auf eine Ausnahme) aus dem unteren und mittleren Preissegment sind.

Jetzt ist das ja meine 1. Strat :oops: und ich kenne die Eigenheiten natürlich nicht. Ein Teil der o.a. Erklärungen beruhigen mich schon etwas. Zudem habe ich sie mal intensiv bespielt und bin eigentlich von ihrem Tonspektrum begeistert. Sie ist auch nahezu oktavrein.

Der Sattel scheint tatsächlich Schrott zu sein, die Saiten liegen so tief drin, dass er sich darüber schon fast wieder schliesst. Der kommt auf jeden Fall weg. Ich bin zuversichtlich, dass aus ihr ein gutes Instrument zu machen ist und deshalb werde ich des Magman's Rat befolgen und sie in fachmännische Hände geben. Hab ja das Glück dafür nicht weit fahren zu müssen :-D
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten