Neuer Speaker und Röhren für Crate V32 Palomino

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallihallo werte Forumskollegen,

da wir unseren neuen Proberaum erst in einigen Wochen beziehen können, müssen wir aktuell zu jeder Probe einen Raum im hiesigen Proberaumzentrum anmieten. Der Raum ist zwar mit Amps ausgestattet, die aber doch eher suboptimal klingen (ich habe vor einigen Wochen mal keinen eigenen Amp mitgebracht und über einen alten Marshall Valvestate Amp gespielt, der dort stand, und vor dem Klang selbst mein sonst so geliebter Dualdrive wie ein Fuzz der übelsten Sorte.

Gestern bin ich mal auf die fixe Idee gekommen einen meiner kleinen Amps (einen Crate V32 Paalomino) mitzunehmen, die eigentlich sonst nur zuhause zum Spielen stehen.

Um es kurz zu machen: Der kleine Amp klang mit seinem 1x12er Speaker und der Class-A Schaltung absolut genial. Durchsetzungfähig und absolut brilliant in allen Lagen.

Um ihn in Zukunft vielleicht mal öfter einzusetzen, würde ich ich gerne klangtechnisch noch ein wenig optimieren. Da ich aber kein großer Techniker bin, hier also die Frage, an welchen Stellen man am besten ansetzen kann:

- Röhren? Und welche?

- Neuer Speaker? (hatte da schon an einen Greenback oder einen Cream Alnico gedacht (oder gibt es eine günstige Variante eines Blue Bulldogs?)

Klanglich soll das ganze so ein wenig AC30 mäßig fett sein aber auch diesen Chime (wird das so geschrieben?) haben.

Danke für eure Tipps,

Kröte

Hypnose Kröte":1nfg4jpe schrieb:
Um es kurz zu machen: Der kleine Amp klang mit seinem 1x12er Speaker und der Class-A Schaltung absolut genial. Durchsetzungfähig und absolut brilliant in allen Lagen.

Hypnose Kröte":1nfg4jpe schrieb:
Um ihn in Zukunft vielleicht mal öfter einzusetzen, würde ich ich gerne klangtechnisch noch ein wenig optimieren.

:kratz:

Dave Sustain":18x6fyg3 schrieb:
Hypnose Kröte":18x6fyg3 schrieb:

Hypnose Kröte":18x6fyg3 schrieb:
Um ihn in Zukunft vielleicht mal öfter einzusetzen, würde ich ich gerne klangtechnisch noch ein wenig optimieren.

:kratz:

Vielleicht hätte ich für die 1000%igen dazu schreiben sollen "... in Verhältnis zu dem, was man von einem Amp in der Preisklasse erwarten kann ..."

Danke für den produktiven Hinweis :-D

Kröte

Pauschalempfehlungen gibt es nicht.

Wenn du zB sagen würdest, es sind dieunddie Röhren drin, die klingen in dem Amp soundso, ich hätte es aber gerne soundso - damit kann man was anfangen.

Wenn dich eigentlich nichts stört, dann lass den Amp wie er ist.

Hab letztens einen Hayseed 15 mit Goldbulldog gesehen.

Leicht zu transportieren und müsste den Sound bringen, den du suchst.

O. k. ist etwas teurer, dafür aber auch amtlich.

Glaube, dass Bulldog-Kopien in einen eher günstigem Amp kein wirklich befriedigendes Ergebnis liefern.

U. U. verschlechterst du dich.

duke_earl":3aj3c49s schrieb:
Hab letztens einen Hayseed 15 mit Goldbulldog gesehen.

Leicht zu transportieren und müsste den Sound bringen, den du suchst.

O. k. ist etwas teurer, dafür aber auch amtlich.

Glaube, dass Bulldog-Kopien in einen eher günstigem Amp kein wirklich befriedigendes Ergebnis liefern.

U. U. verschlechterst du dich.

Danke für den Tipp. Bei den Hayseed Amps hab ich mich schon mal umgeschaut (sind schon tolle Amps und wird sicherlich ein nächster Amp sein, wenn mal wieder ein Hochklasse-Amp angeschafft werden soll.).

Nur noch mal zur Erklärung: Ich spiele normalerweise ein Set aus zwei Amps: ein H&K Puretone Top über eine alter Marshall Box mit Blackbacks und einen AC30 (mit nicht ganz so optimalen Fane-Speakern). Klingt in Verbindung für meine subjketiven Ohren super. Nachteil: schleppen, schleppen, schleppen.

Nun war meine Idee dem vorbeugend einen kleinen Amp zu besitzen, der ansatzweise in dieselbe Richtung wie die beiden Großen geht (und schnell mal ins Auto gepackt werden kann) . Der Hayseed wäre ideal, ein Realtone etc. sicher auch (da gibts ja einige). Sollte aber erstmal etwas weniger kostenintensiv sein, und da der V32 hier ja herumsteht und eine gute Basis bildet, könnte man den sicher noch optimieren.

Hat jemand Erfahrung mit den Cream Alnico Speakern gemacht?

Mfg, Kröte