Neuling braucht Beratung

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Woody":2r6d1hpb schrieb:
Man wächst, verändert seine Ansprüche, Vorlieben...

Meine erste Gitarre war eine E-Gitarre. Meine 2. auch. Die 3. auch noch.
Ich hätte mir weder eine Konzert- noch eine Westerngitarre schenken lassen!
Akkorde habe ich irgendwann später gelernt. Fand ich zu Anfang nicht so wichtig. Das war nicht gerade und schon gar nicht fundiert, aber immer sehr begeistert!
Also - wenn ich einen Anfänger zu beraten hätte würde ich immer sagen: Kauf das, was Dich am allermeisten anmacht! Kaufe nicht weniger, nicht billiger und auch nicht vernünftiger - kauf maximal geil! ;-)

Meine erste Gitarre war eine E-Gitarre. Meine 2. auch. Die 3. auch noch.
Ich hätte mir weder eine Konzert- noch eine Westerngitarre schenken lassen!
Akkorde habe ich irgendwann später gelernt. Fand ich zu Anfang nicht so wichtig. Das war nicht gerade und schon gar nicht fundiert, aber immer sehr begeistert! ;-)

Genau so sehe ich das auch!
Ich kann sogar sage das meine Geschichte die gleiche ist! ;-)

W°°":dgc8jljl schrieb:
Also - wenn ich einen Anfänger zu beraten hätte würde ich immer sagen: Kauf das, was Dich am allermeisten anmacht! Kaufe nicht weniger, nicht billiger und auch nicht vernünftiger - kauf maximal geil! ;-)

Heho, das ist klasse! Ich beneide Dich immer mehr um die Kürze Deiner Ausführungen, die zum Punkt kommen ...

NP: Teräsbetoni - Myrskyntuoja (da war dieser unsägliche Song-Contest doch zu was gut! Wenn ich nun noch finnisch könnte ...)

Xizor":3gdx0bfl schrieb:
...(PS: Fischkopf, ich habe keinen Grund mich zu schämen)
...
Sorry, aber das sehe ich als Beleidigung. Hier hört der Spaß auf.

Ebenso wie IcemanHF frage auch ich mich, ob der werte Herr Xizor in einem Forum das sieht was auch die anderen Forumsmitglieder hier sehen.

Ein lieber Gruß an alle Nichtrivalen
Armin

Mörten":2aacj4s8 schrieb:
Xizor":2aacj4s8 schrieb:
(PS: Fischkopf, ich habe keinen Grund mich zu schämen)

Wie war das doch???
Wer beleidigt fühlt sich schuldig, oder sowas :roll:

Gut möglich.
Es ist halt ein Versuch zu provozieren....
Schade um den Thread. Einige Leute waren ernsthaft bemüht zu helfen.
Ist ja logisch, daß bei reger Beteiligung einige Meinungen auseinander gehen.
Und sicherlich führen mehrere Wege nach Rom.
Ein paar sind halt immer dabei, die andere Meinungen einfach nicht stehen lassen können und/oder penetrant stänkern. Seit neuestem halt einer mehr.
Danke Xisor!
Danke auch dafür, daß du einem Neuling (Threaderöffner) auch gleich mal ein paar "ganz dolle" Eindrücke von diesem ansonsten wunderbaren Board vermittelt hast!
Wir haben ab und an mal unsere "Probleme" mit ein paar Gästen bei unseren Proberaumparties. Die wollen einfach nicht nach Hause....Kann man Dich buchen? Ich wette du leerst jeden noch so lustigen Saal innerhalb von Minuten......

Den Ausführungen von Walter zum Gitarrenkauf bleibt ja kaum noch etwas Sinnvolles hinzuzufügen, aber eine Frage habe ich doch: Wer oder was ist eigentlich "Tenacious D"?

@Xizor: Es gibt keine zweiten Chancen für einen ersten Eindruck. Und ich habe noch nie jemanden in einem Forum erlebt, der mir schon nach wenigen gelesenen Beiträgen so oberlehrerhaft und unangenehm penetrant vorkam wie Du. Vielleicht solltest Du einfach wieder weggehen. Vor allem aber sollest Du hier niemanden mehr beleidigen.

Schuki":1g9xoj2s schrieb:
Würdest du einem Anfänger der Metallica schrammeln will dann zu ner Gretsch raten?O.o
Wenn er mit 'ner Gretsch besser klarkommt, soll er es machen. :roll:
Woody":1g9xoj2s schrieb:
Lehrgeld ist, nachdem, was ich aus eigener Erfahrung weiß und oft beobachtet habe, immer zu bezahlen.
Aber auch die Größe, des Lehrgeldes kann man im kleinen Rahmen halten.
Ob sich das allerdings noch bewerkstelligen lässt, wenn man solche Anfänger
seine, sicher auch nicht gänzlich objektive Meinung, aufdrückt.
Deswegen jedem jugendlichen Metalhead zu sagen, 'hmm, überleg Dir, ob Du mit einer L-5 auf lange Frist nicht glücklicher wirst', ist sicher fragwürdig.
Sicher ist das fragwürdig, aber auch wieder gänzlich nicht mit dem hier
zu vereinbaren. Denn hier geht es immernoch nicht um einen jugendlichen
Metalhead, geschweige denn die Empfehlung einer L5. Würde die Wahl aus
der Eigeninitiative heraus aber auf eine L5 fallen, ist das immerhin Teil des
eigenen Werdeganges und Teil der eigenen Erfahrung.
Ich verstehe Deinen Standpunkt, und ich versehe deshalb meine Empfehlungen immer mit einem "imho".
Und ein "imho" kann langen Diskussionen über Pauschalaussagen vorbeugen.
IcemanHF":1g9xoj2s schrieb:
Korrekt. In dem Bezug hier, würden selbst die Menschen meinen Stand-
punkt vertreten, mit denen man sonst noch diverse Rivalitäten auslebte.
Armint":1g9xoj2s schrieb:
Sorry, aber das sehe ich als Beleidigung.
Wenn er meinen Nickname hier frei.. "interpretieren" darf, dann
sehe ich auch hier keinen Grund, dies eben nicht auch zu tun.

Was dieses "kauf das was dich am meisten anmacht" angeht.
Das würde ich mal als einen Grund für den hohen Absatzmarktes
des China Billigramsch bezeichnen.

Klar.. von 3-5m Entfernung sieht die Spanplatten PRS Kopie z.T. noch
aus wie eine Private Stock.. und das für NUR 199 Euro!! .. Sowas macht
Anfänger natürlich an und animiert zum Einkauf.. Vernünftig wäre sicher
eine nicht mehr ganz so schöne, gebrauchte und höherwertige Gitarre
gewesen.

Damit ist auch alles gesagt.. Es gibt wohl durchaus bessere Plattformen
(imho ;-) ) wo sich Anfänger etwas unbefangener und vernünftig beraten
lassen können.

Rio_Fischbein":1g9xoj2s schrieb:
Wir haben ab und an mal unsere "Probleme" mit ein paar Gästen bei unseren Proberaumparties. Die wollen einfach nicht nach Hause....Kann man Dich buchen? Ich wette du leerst jeden noch so lustigen Saal innerhalb von Minuten......
Fangt doch einfach an zu spielen, dann geht das sicher schnell. :)
Mich könnt ihr euch nicht leisten. ;-)

@Xizor: Es ist zwar kaum vorstellbar, aber ich glaube da ist dir ein kleiner aber nicht unbedeutender Denkfehler unterlaufen:
Ich habe Deinen Nickname nicht frei interpretiert, sondern ohne böswillige Absicht falsch geschrieben. So wurde aus Xizor fälschlicherwiese Xisor. Mir ist kein solches Wort als Schimpfwort bekannt? Es steckte also keine beleidigende Absicht dahinter. Anderst wäre es wenn ich z.B. Schissor geschrieben hätte, habe ich aber nicht.
Deine Umwandlung von Rio Fischbein (in Gedenken an Rio Reißer) zu Fischkopf sieht sehr danach aus, als ob Du einfach mithilfe eines Schimpfwortes beleidigen willst. Das ist ein Unterschied!
Also, wieso willst Du mich beleidigen?
Weil ich Dich gebeten hatte mal wieder runter zukommen und ein wenig nach zu denken?
Oder ist es Dir einfach egal?
Was willst Du von mir?
Was willst Du hier?

@HanZZ: Tencious D ist die performance von Jack Black. Schon mal "School of Rock" gesehen? Falls ja, genau der! ;-) Falls nein, angucken! :-D Mich erinnert er streckenweise an eine lieb gemeinte Meat-Loaf Parodie.

Xizor":2w2j0hwv schrieb:
Fangt doch einfach an zu spielen, dann geht das sicher schnell. :)
Mich könnt ihr euch nicht leisten. ;-)

Junge, komm mal raus aus deiner Tonne an die frische Luft.

Dein permanent vor dir her getragenes "ich bin gerne ein Arsch"-Gehabe wird langweilig und macht aus dir noch lange keinen Individualisten.

Wer Blähungen ist noch kein Vulkan. Also häng deine Hosen etwas tiefer, such dir ein stilles Plätzchen und poff dich dort aus, wo es keiner riecht.

Tom
Schade. In diesem Falle hätte ich es begrüßt, wenn (Arschloch) nicht durch "Tante Hertha ersetzt worden wäre. So ist leider nur ein rudimentäres "Arsch" übrig geblieben

Rio_Fischbein":34545xhy schrieb:
@Xizor: Es ist zwar kaum vorstellbar, aber ich glaube da ist dir ein kleiner aber nicht unbedeutender Denkfehler unterlaufen:
Ich habe Deinen Nickname nicht frei interpretiert, sondern ohne böswillige Absicht falsch geschrieben. So wurde aus Xizor fälschlicherwiese Xisor.
Und Xisco.. Aber da du sagst, dass dies lediglich ein Versehen war,
entschuldige ich mich für meine Retourkutsche mit dem "Fischkopf".
Wenn du es möchtest, kann ich es natürlich auch wegeditieren.

Rio_Fischbein":34545xhy schrieb:
Was willst Du hier?

Erste Seite, zweites Posting.
Zweite Seite, zweites Posting.
Zweite Seite, fünftes Posting.
Zweite Seite, siebtes Posting.

In erster Linie ging es mir hier (in diesem Thread)
darum, einem Anfänger vernünftige Tips zu geben.

Im gesamten scheinen Argumente bei einigen Usern
aber ein Fremdwort zu sein und bei manch anderen
perlen sie ab, wie Regen an einer Lotusblüte.

Hat sich hier eigentlich mal einer die Mühe gemacht und den ganzen Thread vom Anfang an unvoreingenommen durchgelesen?

Leute, kommt mal wieder auffen Teppich!
Da fragt ein Neuling was, ein anderer gibt ne kompetente Antwort, dann gibts ne kleine Meinungsverschiedenheit und ne blöde Metapher und schon startet hier ein ellenlanges gebashe, das kann/muss/darf doch nicht sein.

Auch wenn hier altgediente Mitschreiber was zu meckern haben ist das noch lange kein Aufruf an alle, hier unreflektiert draufzuknüppeln.

Mike":2d06ga49 schrieb:
Auch wenn hier altgediente Mitschreiber was zu meckern haben ist das noch lange kein Aufruf an alle, hier unreflektiert draufzuknüppeln.

Im Grunde hast du völlig Recht.

Aber wenn sich hier drinnen ständig jemand erbricht, anstatt vor die Tür zu gehen, wird man bemängeln dürfen, dass es übel riecht.

Alles andere ist aus meiner Sicht falsch verstandenes Harmoniebedürfnis.

Tom

little-feat":3r81hkge schrieb:
Aber wenn sich hier drinnen ständig jemand erbricht, anstatt vor die Tür zu gehen, wird man bemängeln dürfen, dass es übel riecht.

Aber wenn dir ständig jemand ans Bein kotzt, wirst du auch nicht einfach wortlos nach draussen verschwinden, oder?

Damit hast du's erfasst: es geht jetzt nur noch darum, wer das letzte Wort hat. :|

Vielleicht, liest sich ja wer den letzten Beitrag durch.. Ansonsten muss ich wohl doch ein neues Thema erstellen.

Also die Sache ist die, ich, 14, 171cm groß, wollte nun mit dem Gitarre spielen anfangen, meine Eltern waren schnell davon begeistert mir eine zum Geburtstag zu schenken.
Leider haben sowohl sie, als auch ich eher wenig Ahnung, waren nun im Fachhandel und haben uns mal beraten lassen, leider weiß ich nicht mehr genau welche Modelle es waren die mir gefallen haben..
Ansonsten gab es als Beratung, auf alle Fälle 4/4 Gitarre und Naylonsaiten, gute fangen so ab 100 Euro an. (Bekamen wir in zwei Geschäften gesagt.)

So, mein Vater meint nun, dass er so 150- 230 Euro ausgeben möchte, optisch würde mir am besten eine dunkele oder eine mit dunklen Seiten, und hinten auch dunkel, aber vorne hell. Aber da bin ich offen, nur dieses halb hell, halb dunkel mag ich nicht..
Was gibt es sonst zu sagen, ja akkustik Gitarre und ja.. Habt ihr Vorschläge?

Na, du warst ja schonmal im Fachhandel. Am Besten nimmst du nen Kumpel oder Bekannten, oder was weiß ich, mit, der Gitarre spielen kann und testest nochmal einige Gitarren durch. Sag dem Verkäufer einfach, welches Budget du hast, wie sie deiner Meinung nach in etwa aussehen soll. Aber probier auch mal eine Gitarre, die jetzt nicht deinem "dunklen" Bild entspricht. Vielleicht entpuppt die sich ja als DIE Gitarre. Wer weiß;)
Ist am Besten, wenn du die Gitarre/n selbst testest. Wir können da nicht wirklich allgemein gültiges sagen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Gitarre suchen. Macht immer viel Spaß.

Martin

Jil":qui672g3 schrieb:
Was gibt es sonst zu sagen, ja Batterie betriebene (wiederaufladbar) Gitarre und ja.. Habt ihr Vorschläge?

Was meinst du damit? Eine Gitarre braucht normalerweise keine Batterien. Ausser du willst eine Akustik über einen Verstärker spielen da gibt es welche dann mit. Ansonsten probier alles aus was in deinem Preisbereich lieg auch wenn sie dir von der Farbe nicht ganz so gefällt wie schon geschrieben eventuell ist es genau die Gitarre die sich vom Sound und von der Bespielbarkeit an dein Idealbild orientiert. Nun noch ein Tipp nimm UNBEDINGT jemanden mit der sich mit Gitarren auskennt sonst könnte es ein übles erwachen geben.

Liebe Grüße

The Rabber

Schön, dass sich ein Neuling doch noch ans Ende dieses fürchterlichen Threads getraut hat, aber lassen wir das gut sein. *bitte nicht auf dies Satz eingehen*

Ich selbst habe erst vor einem Jahr angefangen, alles selbstbeigebracht und ´nur im I-Net gekauft. Jetzt sag ich: Mach was die anderen sagen! Geh antesten, aber beachte eins: DU hast die Wahl. Wenns DIR gefällt, dann musst DU es kaufen. Ansonsten: bitte nicht!
Bringt einfach viel mehr wenn du "sehnsüchtig darauf wartest, endlich auf deiner heißgeliebten Gitarre spielen zu dürfen", als auf "deiner Gitarre üben zu müssen".

Gruß
der Unbekannte

Meine Empfehlung für E-Gitarre:

Ibanez GRG 170DX

Meine Empfehlung für Westerngitarre:

Cort Earth 100

Ich selbst habe mir damals für den Einstieg einen 15Watt Verstärker (auch amp genannt) von marshall geholt.

---Aber für gute Einstiegsamps möchte ich hier keine Empfehlung schreiben, dafür habe ich selbst einfach viel zu viel drüber gehört und viel zu wenig ausprobiert.

Meiner Meinung nach, ist die Musikrichtung die du spielen möchtest ersteinmal nebensächlich. Man fängt mit einfach sachen an und entwickelt daraus, die meiner Meinung nach, erstmal 3 wichtigsten Dinge, die man fürs Gitarre spielen überhaupt braucht. nämlich das "richtige Spielgefühl", die saubere Grifftechnik, eventuell auch das Rhytmusgefühl. Solche Sachen kommen erst mit der Zeit.

Ob es nun besser ist mit einer E-Gitarre anzufangen, oder mit einer acoustic, sei dahingestellt.

Ich habe angefangen auf der E-Gitarre zu lernen und hab mir dann nach ca. 2 Jahren die oben empfohlene Cort Earth Westerngitarre geholt.

Es ist definitv ein Unterschied von der Spieltechnik, zwischen E-Gitarre und Western>>>aber ob du da dann rießenprobleme deswegen hast. ????Fraglich????

Ich halt es einfach nur für anders, nicht für schwerer.

Und ich stimme madler69 zu 100% zu- für 200 Euro kann man nichts nach guten gewissen empfehlen :)