Neuling braucht Hilfe

Dann hoffe ich, das demnächst mal ein IRONIE Smilie auftaucht, der das was leichter macht.
Und es vielleicht ermöglicht, das Klima im Forum wieder etwas angenehmer zu machen,da es manchmal schwer ist zu Antworten wenn man gerade nicht weiß ob jemand einem ans Bein Pinkeln will, oder nur einen Scherz macht.
So war ich mir bei dir vor allem nicht sicher, ob dieses "Prima Empfehlung!" ernst gemeint war, oder ob das sarkastisch war.
 
Schnabelrock":21hyd3jn schrieb:
Es soll durchaus Musikläden geben, die - gerade Anfängern - das andrehen, was sie verkaufen wollen und müssen. Insofern ist der Hinweis, mal ins Geschäft zu gehen doch recht tückisch. Ein dämlicher Tip im Netzt kostet erstmal nichts. Ein gekaufter Ladenhüter verbrennt dem Anfänger gleich sein Kapital und in der Folge seine Spiellaune.

Das lässt sich relativ einfach umgehen, in dem man jemanden mitnimmt, dem man in dieser Bezeihung vertraut und die nötige Erfahrung zusprechen kann.
Anonsten würde ich da nämlich auch zu stimmen, dass der Gang zum

Einzelhandel nicht direkt als Vorteil gewertet werden kann. Ich weiß, das hier einige in dem Bereich arbeiten und will keinem vor den Kopf stoßen. Aber gerade wenn man seine Bedürnisse nicht so ganz klar artikulieren kann und oft auch sonst, ist die Beratung manchmal eher "mau".

Abgesehen von der Serienstreuung hat man aber das Problem, das man ein ansich gutes Instrument in schlechtem Zustand erwischen könnte. Das lässt sich beim Fachhändler i.d.R. auch sofort lösen, das Problem. Aber auch hier hilft jemand mit Erfahrung in Begleitung.
 
WAS NOCH HINZUZUFÜGEN IST:
Die beiden ebay Angebote haben Garantie, und es gibt ein Rückgaberecht bei nicht gefallen der Ware, somit ist das ganze eigentlich recht in Ordnung
 
Hmm die Angebote bei Ebay gefallen mir vom Aussehen nicht sooo sehr.. ich weiß darauf sollte man nicht so sehr achten aber ich lege da schon viel wert drauf (aber nicht nur darauf versteht sich :p ) Aber trotzdem danke :) und auch an alle anderen^^
Naja hab trotzdem noch eine allerletzte Frage dann hör ich auch auf zu nerven :p
Was haltet ihr von den Jumpstart Paketen von Ibanez...was mich skeptisch macht ist halt ob die Gitarren bei einem Gesammtpreis von ca. 300 Euro überhaupt gut genug ist^^ Hier die 2 die in Frage kommen würden.(Finde den Unterschied der beiden Angebote nich >.<)
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa6j_bkn_jumpstart.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa6mju ... pstart.htm
 
Also ich kann auf meinem Bekannten- und Schülerkreis nur Gutes über diese Jumpstarkits berichten.
 
Der Unterschied liegt im Griffbrett.
Einmal Ahorn und einmal Palisander, aber vondem was man sonst so sieht würde ic sagen, dass ist alles.
 
Hallo Laiho,

ich traue mich nochmal aus der Versenkung. Damit Du meine Zeilen richtig einzuschätzen vermagst, folgende Einschränkung: Ich habe noch nie in meinem Leben eine Stromgitarre in der Hand gehabt. Allerdings bin ich Dir darin vermutlich nicht ganz unähnlich. Was ich Dir voraushabe, ist 1 Jahr Mitlesen hier in diesem Forum.

Darin hat sich herauskristallisiert, dass Muelrichs Tipp mit der Yamaha Pacifica als Startinstrument wirklich nicht schlecht ist. Gib mal "Yamaha Pacifica" in der forumseigenen Suchmaschine ein. Es sind einige wirklich sehr brauchbare Einschätzungen (von erfahrenen Mitgliedern) in all den Beiträgen zu finden.

Eigentlich wollte ich Dich nur darauf hinweisen, dass in Deiner ungefähren Nähe gerade eine versteigert wird: http://cgi.ebay.de/Yamaha-Pacifica-E-Gi ... =72%3A1229 .

Vielleicht findet sich für Dich eine Möglichkeit, den Verkäufer zu kontaktieren und vor Auktionsende das Instrument zu besichtigen. Obwohl die Zeit ist arg knapp. Andererseits hat er den Startpreis recht hoch angesetzt, was einige Bieter vielleicht abschreckt.

Aber keine Panikkäufe, Du machst das sicher ganz vernünftig. Kommt sie heut´ nicht, kommt sie morgen!


Daniel

Edit: :duden:
 
Hallo Laiho,

Als (scheinbar) blutiger Anfänger würde ich dir auf jedenfall eine Gitarre OHNE Vibrato-System empfehlen!!!
Das brauchst du als Anfänger wirklich nicht; hier kannst du einsparen!
Gerade die Ibanez RGA32 hat eben keines. Die hab ich mal auf der Musikmesse kurz ausprobiert. Die hat halt aktive Pickups, womit du viel rausholen kannst.
In der aktuellen "guitar"-Zeitschrift ist die ARIA MAC Gothic ABK getestet (269 Euro und ohne Vibrato!). Kannst ja am Kiosk mal nachlesen.

Der Kauf in einem Musikladen ist vorzuziehen, da hier die Instrumente fast immer eingestellt sind (Saitenlage, etc.).

Viel Erfolg !!!
;-)
 
Hoyer":320ow4c3 schrieb:
Hallo Laiho,

Als (scheinbar) blutiger Anfänger würde ich dir auf jedenfall eine Gitarre OHNE Vibrato-System empfehlen!!!
Das brauchst du als Anfänger wirklich nicht; hier kannst du einsparen!

Naja also das finde ich echt vorschnell gesagt!
Ich habe damals als Neuling auf ner Strat angefangen
und ich lebe immernoch!Ich konnte mal das Vibrato kennen lernen
und das SAiten wechseln war auch kein Beinbruch.

Ein Standard Vintage Vibratosystem ist okay,wobei ein Floyd Rose sehr kompliziert wäre.
 
Muss ich wiedersprechen, die meisten Floyd Rose stellen beim Seitenwechsel kein Problem dar, so sie denn mit Locking Machanismen veredelt sind.

Und was den Seitenwechsel angeht, so gibt es auf der Ibanez USA website sogar tutorial videos rund ums trem.
 
ibanezrg":a9tqbv8n schrieb:
Muss ich wiedersprechen, die meisten Floyd Rose stellen beim Seitenwechsel kein Problem dar, so sie denn mit Locking Machanismen veredelt sind.

Und was den Seitenwechsel angeht, so gibt es auf der Ibanez USA website sogar tutorial videos rund ums trem.

Aber es ist sehr fummelig da das alles einzufädeln,fürn nen Anfänger.
Bei den Pro Trems wo die Schrauben oben drauf sind,
ist das nicht so schwer
aber ich finde für nen Anfänger wären die Älteren mit den Schrauben hinten schon schwer
 
Wie gesagt, muss ich wiedersprechen, denn wenn man das Imbusschlüssel-Kit hat, dass mitgeliefert wird ist das auch nicht friemeligeral IKEA-Möbel aufbauen, und das kann auch jeder.
Und ich spreche aus eigener Erfahrung.
 
Meine erste "richtige" E-Gitarre war eine Ibanez RG-470 (HSH mit Floyd-Stil-Vibrato) und es war überhaupt kein Problem. Nur, dass ich bis dahin meine akustische Gitarre problemlos mit der Stimmgabel gestimmt hatte, aber mich das Vibrato beim Stimmen halb wahnsinnig gemacht hat, und ich mir ein Stimmgerät kaufen gegangen bin. Mit diesem war auch dieses Problem gelöst.

Allerdings muss ich erwähnen, dass ich technisch und handwerklich nicht ungeschickt bin. Andererseits ist man beim 2. Saitenwechsel schon kein blutiger Anfänger mehr. ;-)

Falls eines der Idole viele Sachen mit dem Vibrato macht, wäre es ev. besser gleich eine Gitarre mit so etwas zu kaufen, als ein paar Monate später festzustellen, dass etwas wesentliches fehlt.

Und dann noch: Gebraucht bekommt viel mehr Gitarre für dasselbe Geld.
 
Hallo,

ich würde auch die Ibanez RG Serie empfehlen, gerade weil anscheinend auch anscheinend die Optik anspricht. Ab dem GRG170 Modell kannste damit gut und langfristig was anfangen, finde ich.
Ich bin grundsätzlich kein Freund von Internet-Blind-Käufen. Gerade Anfänger könnten hier Probleme haben.
Andererseits muss ich sagen, dass sich die Qualitätsstreuung bei Ibanez erfahrungsgemäß sehr in Grenzen hält. In dem Musikladen, in dem ich jobbe, gehen viele Ibanetze über den Ladentisch, und meine Aufgabe ist mit das Setup von neu eingegangenen Gitarren; bei Ibanez muss ich so gut wie nie nachstellen, die meisten kommen sogar perfekt gestimmt aus dem Karton. Bei anderen Marken in der Preisklasse ist das oft nicht so - Da muss dann schon Mal die Saitenlage oder gar der Hals nachgestellt werden, manchmal sind sogar rostige Saiten dran oder Schrauben an der Elektronik locker - nicht bei Ibanez.
Bestellt man also aus dem Internet, kann man bei Ibanez damit rechnen, ein gutes Instrument bekommt, das auch anständig eingestellt ist. Natürlich kann man vorher nicht ausprobieren, ob die Schwingungen der Gitarre mit der eigenen Körperschwingung übereinstimmt und ob das Finish nun wirklich zum Anzug passt (Vorsicht, nicht über die Ironie stolpern), sowas ist einem Einsteiger im Normalfall eh nicht so relevant.
Wenn Du also im Internet bestellst, dann denke ich, dass Du bei Ibanez nur wenig Bedenken haben musst, eine Gurke zu bekommen.
Bestellst Du eine im Laden, dann kannst Du verdammt sicher sein, dass die Gitarre auch gut eingestellt ist - ist bei seriösen Läden im Zweifelsfall selbstverständlich beim Kauf gratis.

Einem Floyd Rose würde ich anfangs auch abraten, aus oben genannten Gründen. Ich spiele schon lange Gitarre und bastel auch viel rum, und das grausigste für mich ist, wenn einer ne FR-Gitarre in den Laden schleppt, die ich dann einstellen muss. Natürlich ist das meine persönliche Meinung. ein FR hat natürlich auch Vorteile... aber das wurde alles schon von Leuten, die sich damit besser auskennen, besser erklärt.

Gruß, Marco
 
Laiho":21hdgjgk schrieb:

Moin,
von den Tipps für Gitarren mal abgesehen, du bekommst bei dem Jumpstart set einen Verstärker, der dir nicht viel bietet. Ist halt eine Preisfrage, und "lieber am Amp gespart als an der Gitarre" mögen sich die Ibanez Marketingstrategen gesagt haben. Ich habe keine Ahnung ob der Amp gut ist oder nicht, aber aufgrund seiner Bauform bietet er dir eine cleane oder eine verzerrte Einstellung mit Klangregelung. Und meine Erfahrung mit kleinen Übungsamps dieser Kategorie ist: Unbrauchbar.
Gerade als Anfänger ist es ja interessant auszuprobieren, und da bist du mit einem o.g. Roland cube besser bedient. Natürlich bekommst du mit einem microcube keinen High End Verstärker imitiert, aber du bekommst ein Gefühl dafür, wie welches Setup klingen kann. Und was dir letztendlich besser gefällt oder deinem Spiel entgegen kommt. Dafür lohnen sich dann ein paar Euro mehr.
Was auch geht ist ein Line6 Pocket Pod, klingt, hat viele Möglichkeiten, geht aber nur mit Kopfhörer. Oder ein TonelabST, klingt besser, geht aber auch nur mit Kopfhörer. Und Kopfhörer zum Anfang ist zwar Elternschonend, aber mMn nicht empfehlenswert. Es sollte die Möglichkeit des Lautsprechers geben...

Die Griffbrettwahl ist übrigens etwas, das kann dir keiner abnehmen. Ein Ahorn Griffbrett (helles Holz) ist lackiert, ein Palisander Griffbrett (dunkles Holz) nicht. Ich kann mit Ahorn überhaupt nicht, bleibt für mich im Laden stehen. Ein Freund schwört drauf und will nix anderes haben. Da entscheiden deine Finger beim Besuch im Gitarrenladen.

Zum Thema Amp, was für Metal nicht zu unterschätzen ist, steht auch bei den FAQ's was:

http://www.guitarworld.de/forum/amp...d-endstufe-wo-ist-der-unterschied-t12441.html

Mit nicht zu unterschätzen meine ich: Richtigen Metal können nur die hochwertigen teuren Dinger. Oder Line6... ;-) Ich weiß, sehr pauschal, aber so richtig gut ist irgendwie auch richtig teuer, was ich so gesehen habe.

Ciao
Monkey
 
Hmm hab nochmal durchgerechnet wieviel Geld ich denn so zur Verfüngung hab.
400 für beides zusammen müssten schon drin sein.
Hab mir gedacht fürn Verstärker geb ich 100 aus und für die Gitarre dann halt 300.
https://www.thomann.de/de/ibanez_xp300fxbk.htm spricht mich persönlich zur Zeit am meisten an wegen dem Preis+ Design und wegen diesem INF 3 bzw. 4 pickup (hab gelesen das ist viel besser als z.B PSND wie es in z.B einigen GRG Modellen ist)
Was meint ihr? Dazu dann wie schonmal erwähnt der MiniCube Verstärker.
 
Laiho":10udc35o schrieb:
Hab mir gedacht fürn Verstärker geb ich 100 aus
Was meint ihr? Dazu dann wie schonmal erwähnt der MiniCube Verstärker.

Ich meine: kaufe dir einen gebrauchten Behringer V-Amp. Hat alles was du brauchst: Ampmodelle, Effekte, einen Aux Input und du kannst das Ding über deine Stereoanlage oder Computerboxen spielen.
 
yahp":rbjxx8pm schrieb:
Ich meine: kaufe dir einen gebrauchten Behringer V-Amp. Hat alles was du brauchst: Ampmodelle, Effekte, einen Aux Input und du kannst das Ding über deine Stereoanlage oder Computerboxen spielen.
:dafuer: Super Vorschlag!

@Laiho

Da ich ja die Gitarre vorgeschlagen habe,denke ich auch du kannst damit nicht viel falsch machen!
Die Daten sehen für den Preis gut aus.
 
Laiho":1uyxfy9c schrieb:
Hmm hab nochmal durchgerechnet wieviel Geld ich denn so zur Verfüngung hab.
400 für beides zusammen müssten schon drin sein.
Hab mir gedacht fürn Verstärker geb ich 100 aus und für die Gitarre dann halt 300.
https://www.thomann.de/de/ibanez_xp300fxbk.htm spricht mich persönlich zur Zeit am meisten an wegen dem Preis+ Design und wegen diesem INF 3 bzw. 4 pickup (hab gelesen das ist viel besser als z.B PSND wie es in z.B einigen GRG Modellen ist)
Was meint ihr? Dazu dann wie schonmal erwähnt der MiniCube Verstärker.

Das kann man machen und iss sicher auch nicht ganz schlecht ... ich würde trotzdem für beides zu einem Musikladen mit Antestmöglichkeit gehen und diese in Begleitung eines erfahreneren Gitarristen nutzen ... sollte das alles dann 20 Euro mehr kosten, dann sind das 20 gut investierte Euro, für einen sehr nützlichen Service ...
 
Rabe":286hnh6u schrieb:
Das kann man machen und iss sicher auch nicht ganz schlecht ... ich würde trotzdem für beides zu einem Musikladen mit Antestmöglichkeit gehen und diese in Begleitung eines erfahreneren Gitarristen nutzen ... sollte das alles dann 20 Euro mehr kosten, dann sind das 20 gut investierte Euro, für einen sehr nützlichen Service ...

Find ich auch.
Trotzdem ist ein Ladenkauf unter Umständen auch ein zweischneidiges Schwert. Wie bei mir als ich einen Hot Rod
Deluxe gleich am nächsten Tag zurückbrachte und anstelle mein Geld zurück, lediglich einen Warengutschein erhielt. Bei einem der großen Internethändler hätte ich anstandslos mein Geld zurückbekommen. So war mein Geld an diesen Händler gebunden.:evil:
Das ist auch einer der Gründe, wieso ich einen Internetkauf bei einem der großen Anbieter als relativ risikolos ansehe. Innerhalb der 30 Tage Rückgabefrist mit Geld Zurückgarantie sollte auch ein Anfänger genügend Zeit haben, um zu schauen ob das Instrument etwas für ihn ist und viellicht auch mal einen erfahrenen Bekannten danach sehen zu lassen. Im Prinzip hat man zu Hause auch mehr Zeit und Ruhe ein Instrument wirklich zu checken, auzuprobieren und damit warm zu werden, oder eben nicht.

@Laiho: Die von Dir anvisierte Ibanez XP spielt der Gitarrist unserer Nachbar Metalband immer in den Proben. Von daher wird sie wohl bestimmt ok sein, weil der sich bestimmt nicht mit Müll zufrieden gibt. Ob sie Dir auch gut liegt, kannst Du nur rausfinden, wenn Du sie ausprobierst. Also ran an den Speck! :-D
Alternativ wäre eine Ibanez RG sicherlich auch eine sehr gute Wahl. Mein Schwager kauft nix anderes, weil er nach eigenen Angaben nicht einsieht mehr für ein E-Brett auszugeben. Der hat eine professionelle Gitarrenausbildung genossen, kann wirklich toll Gitarre spielen und hat einen Mördersound. Ich denke, wenn diese Ibanez RGs seinen Ansprüchen genügen, kannst Du auch damit glücklich werden. Ausprobieren halt.

LG
Rio
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten