Nicht umwickelte D-Saite?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Grüß Gott,

gibts denn nicht-umwickelte D-Saiten? Also dass sie nur aus einem Stahl ist, wie die G-Saite eben auch...
Hab grad mal bei Thomann gesucht... Sind Flatwound/Geschliffene Saiten das, was ich suche? Wenn ja, wieso sind die so teuer ;-)?

Grüße! Julian

Hi Julian,

nein, Flatwounds sind wohl nicht das Richtige. Die sind mit flachem (flat) Draht umwickelt, somit "flutschen" die Saiten besser. Allerdings klingen sie dafür auch deutlich dumpfer und sind "gschtarriger", wie der Bayer so schön sagen würde.

Warum suchst Du eigentlich nach sowas?

Grüße, Marco

Hallo, Flatwounds klingen schon anders.
Dass es da blanke D-Saiten gibt, noch nicht gesehen.
Falls ja, was soll es bringen - mehr Brüllianz ?
V.H.

...nö, flatwounds sind auch umwickelt, aber eben nicht mit Draht, der seinen runden Querschnitt behalten hat, sondern mit flachem Draht.
Es gibt dann auch noch halfrounds ...
Teurer sind flatwounds, weil sie relativ selten gespielt werden in modernen Zeiten. Sie klingen etwas matter im Gesamtton, was tendenziell eher für einen James-Bond-Ton geeignet ist :)

Ah, okay, danke mal für die ersten Hinweise!
Ich bin gerade am sliden und dachte mir "och, die 3 oberen klingen viel schöner! Das muss doch an dieser Umwicklung liegen!" ;-)

Moin.
Warum nimmst Du nicht eine ausreichend starke "G" Saite? Also einfach mal einen Satz selbst zusammenstellen.
Gruß
Ugorr

Ernie Ball und D'Addario liefern bis 026 plain...

In benutze auf meiner Fretless-Strat (Stichwort 'Sliden') D'Addario Halfrounds - das wäre ja evtl. einen Versuch wert. Fretless typisch spiele ich relativ dünne Seiten (009er Satz) allerdings mit einer etwas höheren Saitenlage, so daß ich auch normal Slide spielen kann. Ist schon interessant, was auch dünne Saiten an Sound machen können....

Salut,
den Gedanken mit der starken "G"-Saite hatte ich auch schon... Bei den einschlägigen großen Musikhäusern ist das dickste nicht-umwickelte, was ich finde, allerdings eine .018er...

Danke also, THB, für den Tipp mit Ernie Ball und D'Addario. Ich such mal nach denen!
Was schlägst du vor um ne höhere Saitenlage zu erreichen? Hals rumdrehn oder einfach die Schrauben am Tremolo hochdrehn :)? Mich lacht ja beides an ;-)... Wobei es momentan mit etwas mehr Fingerspitzengefühl schon auch so geht.

Grüße, Julian

the singin' ass":2405nvuc schrieb:
Was schlägst du vor um ne höhere Saitenlage zu erreichen?
Grüße, Julian

Ich könnte dir mal von 'nem Gigerlebnis erzählen von meinem damaligen Co-Gitarristen...

Gitarre in Ständer --> Besoffener tritt Gitarre aus Ständer --> Besoffener tritt auf Gitarre --> Knack --> Saitenlage super zum sliden geeignet, am 12. Bund so ca. 4 cm.

Aber nur, falls dir die restlichen Möglichkeiten zu filligran sind...

Also Saiten @ saitenkatalog dot de
Halfrounds durchaus mal testen!

Saitenlage für Slide ist Geschmackssache, ich habe das auf meinen Gitarren so eingestellt daß ich auch noch "normal" spielen kann. Etliche Leute behaupten ja eh, das 7enderartige Geräte desto besser klingen, je höher die Saiten sind (Die Fotos von Buddy Guy und Ritchie Blackmore in der Stratocaster Chronik sprechen da eine deutliche Sprache...)

D.h. Saitenlage an der Brücke erhöht und die Saiten am Sattel etwas höher... (shimmen mit Modellbausperrholz, das gibt es ultradünn oder gleich neuer Sattel) - Hals shimmen finde ich suboptimal, wenn Du genug Luft mit der Brückenverstellung hast - Slide ist ja nicht gleichbedeutend mit viel Druck, von daher muß das meiner Meinung nach nicht ultrahoch - Wobei: Der Slidesound hängt von vielen Faktoren ab: Slide selber, Saitenlage, Druck, Spieltechnik - was hab ich vergessen?

Interessanterweise klingt eine sehr hohe Saitenlage (also eigentlich ungreifbar) ebenso wie fretless beim Slide / Bottleneck deutlich anders, selbst wenn bei niedriger Saitenlage die Saiten nicht wahrnehmbar anschlagen - kann einer der Gitarrenbauer was dazu sagen?

Viel Spaß beim Probieren!!!

Der von Martin vorgeschlagene Göldo Aufsatz ist klasse, nur normal spiellen ist dann vorbei...

Gutes Beispiel für "Hybrid-Slider" ist m.M.n. Rory Gallagher, der für reine Slide-Sachen eine Tele benutzt hat, etliche Slide-Geschichten aber auch mit der Strat gespielt hat... oder Jimmy Page mit der Danelectro (In My Time of Dying für Slide, häufig Kashmir in nicht Slide...)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten