Also Saiten @ saitenkatalog dot de
Halfrounds durchaus mal testen!
Saitenlage für Slide ist Geschmackssache, ich habe das auf meinen Gitarren so eingestellt daß ich auch noch "normal" spielen kann. Etliche Leute behaupten ja eh, das 7enderartige Geräte desto besser klingen, je höher die Saiten sind (Die Fotos von Buddy Guy und Ritchie Blackmore in der Stratocaster Chronik sprechen da eine deutliche Sprache...)
D.h. Saitenlage an der Brücke erhöht und die Saiten am Sattel etwas höher... (shimmen mit Modellbausperrholz, das gibt es ultradünn oder gleich neuer Sattel) - Hals shimmen finde ich suboptimal, wenn Du genug Luft mit der Brückenverstellung hast - Slide ist ja nicht gleichbedeutend mit viel Druck, von daher muß das meiner Meinung nach nicht ultrahoch - Wobei: Der Slidesound hängt von vielen Faktoren ab: Slide selber, Saitenlage, Druck, Spieltechnik - was hab ich vergessen?
Interessanterweise klingt eine sehr hohe Saitenlage (also eigentlich ungreifbar) ebenso wie fretless beim Slide / Bottleneck deutlich anders, selbst wenn bei niedriger Saitenlage die Saiten nicht wahrnehmbar anschlagen - kann einer der Gitarrenbauer was dazu sagen?
Viel Spaß beim Probieren!!!