Nik Huber Krautster 2 Pickups

Hallo,

ich könnte dir Bare Knuckle Pickups empfehlen.

Ich habe in meine DBZ Imperial ein Set "Mississippi Queen" (P-90er im HB Format) eingebaut. Ich finde das hat eine durchnittliche Korea Klampfe in ein wirklich toll klingendes "Bluesrock Monster" verwandelt.

Tim Mills und Co. von Bare Knuckle sind auch echt super nett und beraten einen gerne welche PUs sich am besten eigen, um die eigenen Soundvorstellungen zu erreichen.

Ich finde einen PU-Wechsel durchaus einen Versuch wert. Entweder Du bist dann glĂĽcklich damit oder du baust die originalen wieder ein und kannst die Krautster dann immer noch verticken (angesichts der Wartezeiten und dem aktuellen Preisanstieg wahrscheinlich mit wenig bis gar keinem Verlust)

GruĂź,
Wolfram
 
Hallo Jochen,
ich habe hier ein Set LeoSounds CreamGen liegen.
Mit Nickel-Kappen.
Die gehen genau in die gewĂĽnschte Richtung.
Wenn Du willst, schick ich Dir die mal unverbindlich zum probieren.
Alternativ könnte ich Dir auch ein Gibson Classic 57 Set schicken.
Beide nicht unbedingt knallige PAFs, sondern sehr klassich.
Die CreamGens noch etwas wärmer als die 57.
Falls Interesse, schick PN.
 
Hi Jochen,

bau doch einfach mal einen der Humbucker aus deinen anderen Gitarren in die Krautster und höre dann, was sich tut. Dann hättest du schonmal ein Indiz, ob ein Pickupwechsel mit PUs, die dir in den anderen Gitarren ja wohl gefallen, etwas bringt.

GruĂź,
Andreas
 
Ich will ja nicht nerven, aber die Krautster hat sehr gute Pickups an Bord, eben genau passend und nix von der Stange! Da bringt es nix wenn ich nun Gibsons oder Bärnuckelchen einbaue.

Hier nur mal ein Beispiel. Bei Greg klingt egal ob es nun ne 59er Paula oder Krautster2 immer alles gleich. Das ist das was ich weiter oben meinte. Die Gitarre verlangt sicherlich auch nach etwas anderen Ampeinstellungen. Ich habe diese Krautster2 immer mit einer Gibson BFG verglichen, zumindest haben sie tonal Verbindungen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=sbh2IGkQjjc&sns=em[/youtube]

Jetzt mal ganz hart: liebe deine Kautster so wie sie ist oder verkaufe sie wenn du nicht glĂĽcklich damit wirst. Alles andere bringt dir nix!
 
Magman schrieb:
Ich will ja nicht nerven, aber die Krautster hat sehr gute Pickups an Bord, eben genau passend und nix von der Stange! Da bringt es nix wenn ich nun Gibsons oder Bärnuckelchen einbaue.

Doch, bringt es. Das Problem ist ja nicht, dass die PUs schlecht sind, sondern zusammen mit der Gitarre einen nicht ganz gewünschten Klang ergeben. Die Frage ist ja nicht die "Qualität", sondern ob der Klangcharakter zum Gusto passt oder nicht.

Und durch eine Modifikation der Elektrik geht bei einer Solidbody so einiges in Richtung Veränderung des Klangcharakters. Es muss nicht mal unbedingt immer ein PU-Wechsel sein.
Ein Tonregler oder Q-Switch bringt -eventuell- genausoviel, allein schon andere Potis (200/250k statt 500k) können den Klang ein Stück mehr in die gewünschte Richtung bringen. Preiswerter wäre das vermutlich auch.

PS: man könnte außerdem andere Saiten und ein anderes Plektrum ausprobieren.

Tschö
Stef
 
Ein Tonregler oder Q-Switch bringt -eventuell- genausoviel, allein schon andere Potis (200/250k statt 500k) können den Klang ein Stück mehr in die gewünschte Richtung bringen. Preiswerter wäre das vermutlich auch.


Tschö
--------------------------------------------------------------------------------------
Hi Jochen,

Sehe ich ähnlich. Die Gitarre ist mit Ahonhals, Mittelmensur, schwerem Doppelhalsstab und Alustoptail ausgestattet. All diese Faktoren erzeugen eine rel. hohe Resonanzfrequenz.
Bis auf den Alusteg auch nicht veränderbar. Ein Messingteil erzeugt mehr Mitten. das wars auch schon.

Der Versuch die Höhen der Gitarre über den PU zu zügeln, kann zu einer hübschen Sammlung in der Keksdose führen... ;-)

Ich empfehle auch 250er Pots bzw. den TONREGLER ZU BENUTZEN!!!!

Leichtes zurĂĽcknehmen und gut ist.

Das mit dem par EQ in der Gitarre finde ich gut, macht aber den meisten Gitarristen eine ScheiĂź-Angst, igitt Batterie in der Gitarre...

Ein EQ-Treter von z.B Boss bewirkt ebenfalls Wunder, kann damit den Ton schön formen. vielleicht kannst Du eines zum Testen ausleihen.

Und der Vorschlag einen Dir bekannten PU mal reinzulöten ist auch gut und kostet nichts.

Insgesamt sollte das "Problem" in den griff zu bekommen sein...
 
Joe Guitar schrieb:
,klar habe ich schon mit Nik Huber gesprochen,er hat mir aber keine Lösung.

Wenn der Erbauer dieser Gitarre also sagt, Modifikationen bringen nicht den gewünschten Erfolg, dann wird er wissen, was er sagt. Er wird dies nicht sagen, weil er sich weigert, dem Kunden zu helfen, sondern weil er seine Gitarre kennt und abschätzen kann, ob sich ihr Charakter tatsächlich in die gewünschte Richtung verbiegen lässt, oder eben nicht.

Und darum ist das hier die aus meiner Sicht die einzig richtige Antwort, auch wenn sie nicht gefällt.

Magman schrieb:
Da bringt es nix wenn ich nun Gibsons oder Bärnuckelchen einbaue.

liebe deine Kautster so wie sie ist oder verkaufe sie wenn du nicht glĂĽcklich damit wirst. Alles andere bringt dir nix!

Tom
 
So Leute,

Danke fĂĽr eure Tips!Erstmal kann man die Krautster fast nirgends anspielen und man hat lange Wartezeiten darauf.Hatte kurz eine in der Hand auf der Messe,und das passte mir sehr,also habe ich eine bestellt,auch weil sie Konstruktionsbedingt mein Ding sein mĂĽsste.
Quasi eine Paula mit den Eigenschaften einer Tele....

Man muss bei einer Gitarre auch nicht sofort die Flinte ist Korn werfen,meine No 1 Paula war nämlich als ich die kaufte mit Seymour Duncuns bestückt.....klang trocken tierisch und verstärkt Scheisse......ja echt Scheisse..für meinen Geschmack.Dann habe ich in Classic 57 investiert,und siehe da es ging die Sonne auf.

Bei der Huber ist es da gleiche,die ist trocken sehr gut,und Verstärkt eben nicht..Aber ich hab den Fehler gefungen......
Der Kondensator der auf dem Volume sitzt und die Höhen erhält beim zurücknehmen des Volumes ist etweder defekt,oder hat den falschen Wert.(550V 250 Pf)Der dünnte den Sound so dermaßen aus und machte den höhig"fritzelig" jetzt habe ich den abgelötet und es ging die Sonne auf... die Gitarre hat jetzt Mitten,die Höhen klingen weich aus....Jetzt kann ich mit Ihr warmwerden.....

Und ja,ich habe auf all meien Strats und Teles Kondensator auf dem Volume,und ich weiss wie das sein muss..... Aber nicht so wie bei der Huber....

Greetz Jochen
 
Na fein Jochen dann ist doch alles bestens und du hast Geld und Frust gespart ;-)

Nur Kondensator am Volume Poti ist IMO nicht so gut oder eben Geschmacksache. Zusammen mit einem Widerstand funktioniert das in der Regel am besten. Die Werte sollten halt optimal passen und das kommt auf deinen Amp an und allem was da noch dazwischen hängt.

Und jetzt viel SpaĂź und lass sie rocken :cool:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten