Nobels MS-4 Switcher, Erfahrungen ???

Country Rhoads

Power-User
Hallo zusammen,

ich spiele mittlerweile einen Hook Amp, dieser hat 3 Kanäle und jeweils einen Boost pro Kanal und einen Effektweg. Alles läßt sich bestens mit dem passenden Fußschalter schalten.

Ich will das Setup jedoch etwas vergrößen und flexibler gestalten, weshalb ich den Amp dann per Midi schalten möchte.

Das Fußpedal hat 2 Stereo-Klinkenstecker, die dann jeweils in den Amp gehen:
1. Kanalwechsel
2. Boost
3. Effektloop

Nun hab ich mir gedacht, das ganze mit einem Nobels MS-4 zu verwalten und ihn dadurch midimäßig zu schalten. Im Netz finde ich jedoch keine Infos darüber, ob der MS-4 diese Funktionen mit einem Stereokabel vornehmen kann.

Die Kombination aus Kanal und Boost hängt ja dann scheinbar irgendwie von verschiedenen Kombinationen der jeweilgen Buchsen ab.

Kann hier jemand abschätzen, ob der MS-4 das so hinkriegt?

Beim Effektloop sehe ich da kein Problem, das ist meiner Meinung nach ein ganz normalen, simpler An/Aus Schaltvorgang.

Würde mich über schnelle Antwort freuen, da ich einen MS-4 gerade gebraucht gefunden habe und gerne kaufen würde, wenn das Teil in meinem Fall funktioniert.

Vielen Dank im Voraus

Hat das Hook'sche Pedal Schalter oder Taster?
Kannst Du mal zwischen Tip/Ring und Ground der Kabel, wenn sie an den Amp angeschlossen sind, die Spannung messen?
Ein Photo vom Innenleben des Pedals wäre hilfreich.

Normalerweise sollte das (wenn nicht was exotisches in das Pedal - z.B. die eigentliche Schaltlogik eingebaut ist) funktionieren. Das MS-4 hat 4 Mono-Eingänge, d.h. Du bräuchtest entspr. Adapter - aber wie gesagt: erst mal ins Pedal reinschauen.

Falls es sehr pressiert: das MS-4 wirst Du immer wieder los . . . Da Du offensichtlich mehr Schaltvorgänge benötigst kannst Du Dich mal in der Bucht nach einem Brandstaetter/Rebholz Switcher (oder Exef) umsehen. Die gibts als 4er oder eben 8er Ausführungen und die sollten (mit o.g. Einschränkungen) alles schalten können . . .

hi Edin,
ich glaube das hängt eher vom Hook ab, genauer von der Verschaltung seiner Fußschalt-Funktionen. Du schreibst von 2 Stereo-Klinkensteckern (macht insges. vier mögliche heiße Adern), aber von drei Funktionen. Ich nehme an das kommt durch die 3-Kanaligkeit. Wie sind die Funktionen auf die beiden Stereo-Kabel verteilt? Vermutlich macht eine Ader Clean-Crunch, die zweite Crunch-Lead (ist also nicht hörbar, wenn auf Clean geschaltet ist), die dritte den Boost und die vierte den loop, oder?
Dann solltest du auch jede dieser heißen Adern einzeln mit einem Mono-Klinkenkabel ersetzen können. Du brauchst dann nur einen bzw. zwei Y-Adapter, bei denen die Stereo-Klinke auf 2x Mono-Klinke gesplittet wird.
Vermutlich machen die Fußschalter nix anderes als die jeweils zu schaltende heiße Ader an Masse legen. Das kannst du aber durch Aufschrauben des Fußschalters überprüfen. Bei dem Marshall-Schalter, den ich für meinen Framus Red Rogue benutze (der genau die gleichen Funktionen schaltbar hat, außer dem FX-Loop, dafür ein zweites Mastervolume) ist das so und mit dem Stereo-Split-Kabel funktioniert es wunderbar.

Wenn es 2 Stereokabel sind: Ja, weil damit maximal 4 Relais angesteuert werden können. du wirst halt Adapter brauchen, aber prinzipiell kann der MS-4 das.

Hi,
Du weißt aber, dass das Nobels-Teil nur relativ kleine Schaltströme verträgt?

Da sind nur kleine Reed-Relais verbaut. Laut Bedienungsanleitung dürfen 0,5 A / max. 10 W nicht überschritten werden, sonst werden die Dinger verbraten. Da würde ich vorher mal nachschauen, was Dein Amp da durch die Leitung schickt.

PS:
Mit Stereokabel sind schon recht viele Schaltzustände machbar.
z. B. Alles offen = Clean
Tip+Sleeve = Crunch
Ring+Sleeve = Lead
Tip+Ring+Sleeve = noch etwas.
Mit zwei Stereokabel hat man dann schon 8 verschiedene Möglichkeiten.
Denkbar sind auch unterschiedliche Spannungen (wie bei Fender).

Moin!

Ich habe jahrelang mit dem MS-4 an meinem Boogie DC5 EQ/Reverb und die Kanalumschaltung gemacht. EQ/Reverb teilen sich eine Stereoklinke.

Mit Y-Kabel stereo->2xmono funktioniert's

Grüße Thomas

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen und detailierten Anworten.

Ich denke ich werde das Teil nicht kaufen, da es nun mit den Erfahrungen hier zu 99% "nur" die Kanalwechsel und Boostfunktionen übernehmen kann, indem ich jeweils 2 Buchsen über Adapter dann mit einem Stereokabel zum Amp führe.

Werde noch überlegen ob ich auch damit leben kann, dass der Effektweg einfach immer an ist, dann wäre es wiederum interessant.

Sind 75,-€ eigentlich für ein MS-4 ok?

Edin van Halen":3oekpuz5 schrieb:
Ich denke ich werde das Teil nicht kaufen, da es nun mit den Erfahrungen hier zu 99% "nur" die Kanalwechsel und Boostfunktionen übernehmen kann, indem ich jeweils 2 Buchsen über Adapter dann mit einem Stereokabel zum Amp führe.
Hm, versteh' ich jetzt nicht. Also wenn Dein Amp 2 Stereobuchsen hat, müsste sich doch mit dem MS-4 und entsprechendem Adapter alles schalten lassen (wenn die Stromstärke keinen Strich durch die Rechnung macht). Oder hab' ich da was falsch verstanden?

Edin van Halen":3oekpuz5 schrieb:
Sind 75,-€ eigentlich für ein MS-4 ok?
Ja, liegt im normalen Rahmen oder sogar etwas darunter. Der Preis bei eBay liegt um +/- 80 Euro. Ich hab meinen im August letztes Jahr für 81 Euro ersteigert.

Der Amp hat 3 Buchsen, vom Fußschalter aus gehen 3 Stereoklinken in den Amp, also bräuchte ich eigentlich einen MS-4 mit 6 Buchsen :-)

Danke für die Info bzgl. des Preises. Vielleicht kauf ich es einfach und wenn es nicht so gut klappt, krieg ich scheinbar das gleiche Geld wieder rein, das wäre super :-)

Edin van Halen":3834qf4k schrieb:
Der Amp hat 3 Buchsen, vom Fußschalter aus gehen 3 Stereoklinken in den Amp, also bräuchte ich eigentlich einen MS-4 mit 6 Buchsen :-)
Dann schau doch mal, ob Du ein günstiges MS-8 findest. Ich habe gesehen, dass die Dinger zur Zeit etwa zum gleichen Preis verkauft werden. Und mit 19" isses auch gleich schön aufgeräumt.

Check mal das G-Lab GCS aus (ist zwar etwas teurer) aber deckt die Funktionen die Du suchst hervorragend ab, kann ich wirklich nur empfehlen!