Noch ein kleines Ratespiel fĂĽr Zwischendurch

Dann versuche ichs auch mal....bei den Gitarren hätte ich nicht den Hauch einer Chance gehabt

1. Tubeman
2. Roland
3. Vox

Nr. 3 klingt fĂĽr mich am lebendigsten, weshalb ich auch vom Amp mit dem Pedal davor ausgehe.

Groetjes, Olli
 
Hm :kratz:

1. Vox
2. Roland
3. Tubemann

1 gefällt mir clean am besten,
verzerrt sind alle nicht so mein Geschmack
Mit Version 2 kann ich gar nix anfangen......
 
MH":24rh4o6w schrieb:
Vielleicht sollte man zusätzlich auch noch fragen: welche Version klingt für Euch am besten?

Moinsen.
Cool das. :)
Alle drei Samples klingen an meinem PC mit meinen PC-Boxen, gehört von meinen Ohren, gut oder zumindest sehr brauchbar.

Also die cleane Melodiegitarre gefällt mir am besten in Sample 1.
Die verzerrte Medlodiegitarre gefällt mir in Sample 2 am besten, obwohl sie eine Spur zu komprimiert klingt.
Oder doch in Sample 3? Ich kann mich nicht so ganz entscheiden.
Der Gesamtsound ist meinem Gusto nach in Sample 1 am besten, gefolgt von Sample 3.

MĂĽsste ich raten, was was ist, wĂĽrde ich spontanement sagen, dass die Samples genau die Reihenfolge widerspiegel, in der du die Alternativen genannt hast:
1. AC30
2. Microcube
3. Tubeman I

Ich wäre aber wenig überrascht, völlig daneben zu liegen.

Guckt man sich die Preise des jeweiligen Zeugs an, liegen die Samples rein qualitativ aber verdammt nach beisammen, ausser dass Sample 1 halt mehr und schönere "chimy" Höhen hat, die bei 2 und 3 in der Art nicht für mich zu hören sind. Vielleicht auch dadurch klingt Sample 1 für mich auch etwas dynamischer und insgesamt am besten.
Trotzdem: Sample 2 und 3 sind klanglich/qualitativ m.M.n. wirklich mehr als ok und nur wenig unterschiedlich in meinen durch zu-laute-Drummer geschädigten Ohren.
;-)

Tschö
Stef
 
HaWe":1tjky2qw schrieb:
Mein Tip:

1 = Micro Cube
2 = Vox
3 = Tubman

Könnt aber auch ganz anders sein. ;-)



PS:
Hatte ich vergessen!
Für mich klingen alle drei Versionen gut (bei der ersten brizelt es irgendwie .... digital. Könnte also auch eine, ein wenig übersteuerte Aufnahme sein ???? )
Dann wĂĽrde ich ggf. 1 gegen 2 vertauschen.
Aber... ich lass das mal wie oben stehen.
Für mich zeigt das/die Beispiele jedenfalls, dass man mit (fast) allen schöne Musik machen kann.
 
Hi,
ich tippe das:
1. Microcube ins Pult (weil etwas harscher Sound, weiss aber nicht ob der Roland einen Speaker Emulator hat?)

2. Direkt ins Pult (weil so dumpf)

3. Vox mit Mikro.

Oder Tipp 4: alles per Modeller eingespielt und irgendwie verfremdet :)
 
Habe das über Notebook-Speaker gehört.

Ich wĂĽrde die Rhythmusgitarre und die cleane Sologitarre von Track 1 und die verzerrte von Track 3 nehmen.

Was dann dann wäre......keine AHnung
Geraten:

1 = Vox
2 = Boss...ähm: Roland
3 = H&K
 
Hallo,

erst Mal Kompliment auch dieser "Test" macht Spaß beim Zuhören!

Mein Tipp:
Vox
Roland
H & K

Erstaunlich, dass man bei Aufnahmen anderer Gitarristen so erstaunlich planlos ist, während man beim Aufnehmen Nadeln im Heuhaufen vielleicht nicht hört, aber scheinbar spürt.

Herzliche GrĂĽĂźe
Lutz :roll:
 
Tubeman
Roland
Vox

Insgesamt gesehen munden sie mir alle nicht uneingeschränkt. Aber ich würde das clean der ersten Version mit dem Crunch der zweiten für das Optimum erachten.
 
So, ich denke, ich werde das kleine Rätsel heute am späten Nachmittag auflösen. Falls also jemand noch einen Tipp abgeben möchte, sollte er/sie das jetzt noch tun.
 
1. Microcube - der Zerrsound klingt wie das fiese Rectifier-Modelling
2. Tubeman - auch hier der Zerrsound. Klingt nach der RedBox
3. Vox und Zerrer - noch am ehesten eine "echtes" Setup.

Ach, wie kann man da herrlich daneben liegen.....
 
Okay, nun also zur Auswertung.

Es wurden 28 vollständige Tipps abgegeben, 5 Mitglieder liegen richtig, das sind: T.Ritter, groby, Mörten, blowfire, phantasmagrovich

Version 1 ist der Hughes & Kettner Tubeman I:

Diese Version haben einige von Euch mit dem VOX verwechselt. Viele fanden den Cleansound dieser Version offenbar am besten, den Verzerrsound haben viele kritisiert, was mich wundert, denn fĂĽr meine eigenen Ohren ist er genau richtig. Ăśbrigens kann der Tubeman auch ganz anders klingen. Er ist extrem vielseitig.

version-1.jpg


Version 2 ist der Roland Microcube:

Hier liegt die Mehrheit richtig. Viele haben auch bemerkt, dass die Version etwas dumpf klingt. Das hängt damit zusammen, dass Rickenbacker-Pickups alle sehr mittenbetont klingen. Für meinen Sound muss ich daher immer die Höhen rauf und die Mitten runterregeln - was beim AC30 mit einem Handgriff am Treble-Regler geht, beim Tubeman mit dem Dreiband-EQ leicht zu machen ist, beim Microcube mit seinem einen Tone-Regler aber nicht möglich ist. Der verzerrte Sound, auch wenn ihn ein Mitglied wohl mochte, ist die Mesa-Emulation, die für mich einen Kompromiss darstellt.

version-2.jpg


Version 3 ist der VOX AC30CC1 mit Marshall Jackhammer und Mikrofonabnahme:

Spricht es nun gegen VOX oder für die exzellente Speaker-Simulation von Hughes & Kettner, dass hier so viele von Euch falsch liegen? Mehr als die Hälfte tippt auf den Tubeman.
Einigen gefiel diese Version am besten. Manchen gefiel auch gar keine der Versionen. Da kann man nichts machen.

version-3.jpg
 
Trinidad: no points ...
darauf erstmal ne Flasche Rum und heute Abend tröste ich mich, indem ich Trombone Shorty für mich im Stadgarten aufspielen lasse ...

Schönen Sonntag noch!

R
 
Hallo, ich bin unbeteiligt am Ratespiel, werde aber mal einen
Roland Cube antesten. Das Bsp. ĂĽberzeugt mich davon, meine
alte Röhrenkiste nun endlich in der Bucht zu vertickern.
...und den Phaser und das Echo gleich dazu...
FĂĽr "normale" Kneipenmusik scheinen die Rolands sehr gut zu sein.
GrĂĽĂźe V.H.
 
V.H.":252hwuev schrieb:
Das Bsp. ĂĽberzeugt mich davon, meine
alte Röhrenkiste nun endlich in der Bucht zu vertickern.
...und den Phaser und das Echo gleich dazu...
FĂĽr "normale" Kneipenmusik scheinen die Rolands sehr gut zu sein.
Rolands Modelling-Technologie ist hervorragend. Aber mit einem Roland Cube allein würde ich trotzdem in keiner Kneipe auftreten wollen. Der MicroCube ist ein total guter batteriebetriebener, kleiner Verstärker, mit dem man am Lagerfeuer oder im Unterricht spielen kann, mit dem man zur Not den mp3-Player verstärken oder an den man sogar einen Bass oder ein Mikro anschließen kann. Auch der Cube Street ist klasse für solche Anwendungen. Ich hatte aber auch mal einen "großen" Cube zum Antesten hier und muss Dir sagen: einen Röhrenamp plus Effekten ersetzen kann auch der Cube 80 nicht wirklich. Wahrscheinlich ist einfach der Lautsprecher zu schlecht ... oder ich weiß auch nicht. Also: Microcube oder Cube Street sind toll für spezielle Anwendungen, aber nicht als Ersatz für einen "richtigen" Gitarrenverstärker.
 
""Wahrscheinlich ist einfach der Lautsprecher zu schlecht ...""
Und einen groĂźen Cube UND eine H&K 1X12" Box ?
Das geht doch in Richtung Kneipenmusi satt, oder ?
Noch ist nichts passiert - nur Gedanken und Wanken.
V.H.
 
V.H.":j4pm0qft schrieb:
""Wahrscheinlich ist einfach der Lautsprecher zu schlecht ...""
Und einen groĂźen Cube UND eine H&K 1X12" Box ?
Das geht doch in Richtung Kneipenmusi satt, oder ?
Noch ist nichts passiert - nur Gedanken und Wanken.
V.H.
Nein, ich denke nicht. Vergiss das mal. Welche Sounds brauchst Du denn wirklich? Welche der Roland Amp-Simulationen wĂĽrdest Du letztendlich wirklich verwenden?

Mein VOX AC15 z.B. bringt ungefähr das Klangvolumen des Cube 80. Mit ihm, einem BOSS DD-20, einem MXR Phase 90, dem TU-2 Tuner und einem guten Verzerrer wie z.B. dem Marshall Jackhammer oder dem MXR distortion+ würde ich persönlich jeden Kneipengig spielen wollen. Aber nicht mit einem Cube - auch nicht mit einem Cube plus guter externer 1*12"-Box.

Alternativen zum AC15 sind z.B. einige sehr vielseitige und gute Verstärker von Laney wie der LC30, der VC15 oder der VC30.
 
SChibbie...3 Points:)

Also ich hatte mal nen MicroCube, dem jemand nen Boxenausgang spendiert hatte. Der an ner 2x12er Box angeschlossen, das hatte schon ganz schön Bums.
So macht das dann auch zu Hause richtig richtig SpaĂź!!

Martin
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten