Noch´n Modeller?

:cry: :cry: :cry:

Vermutlich habr ihr Recht; muss ich halt noch ein paar Mark-fumfzig zur Seite sparen und mir dann was Kleines, Feines anschaffen;

Vielen Dank für eure Antworten!

LGUli
 
Hi Levkev,

Ich hab erst jetzt Dein Posting gesehen! Danke für den Tip! Aber ich lass es lieber bei einer kleinen Combo; sonst komm ich vermutlich wieder in eine ähnliche Problematik wie letzten Herbst, als ich meine alte 15/3 Zeck/e-Voice-Box mit einem Amp. zum kb.-Equipment aufzupimpen; hat mit nem Hartke-Top dann ganz gut funktioniert .... Und steht mit der Box im Proberaum und für kleine Gigs zur Verfügung - aber für's Klampfen sollte es doch eher was kleineres sein......

Nächste Ebene: letztes WE: kleiner Privatgig - ca. 100 Leute im Publikum - R&B-Combo- 2xgit, keyb., b, dr, harp, gesang; PA kleiner Bose-Turm - nur Gesang abgenommen ...... Mein Job als Gitarrist - cleane bis angecrunchte Soli bzw. Rhythmus-einwürfe..... (Entspricht dem, was ich am liebsten - und besten mache... :roll: - ) - gespielt mit einem kleinen 7ender 30-sidekick - völlig ausreichend ( unser Drummer bekam kurzfristig rodstiks verordnet) - ganz nett, aber irgendwie halt doch nicht so ........

Gegenprobe: Gestern und Heute leiht mir mein Kumpel seinen nigelnagelneuen Vox AC15irgendwas......

Kurzreview: ein Cleansound um vor Begeisterung im Boden zu versinken (sowohl auf der Sqier-Strat als auch der düsenbergischen 355-Epiphone......)..... Was für eine großartige Kiste!!!!!!

Aaaaaaber: bis DIE Kiste schön zerrt, brauch' ich nen eigenen Proberaum.........

Außerdem: was soll ich mit einm Tremolo, was ich nicht brauche?

Außerdem: bis ich die Kiste meinem Kumpel wieder vor die Haustür gewuchtet habe, bin ich körperlich völlig am Ende........

Ergebnis : der Vox ist entschieden zu schwer und groß und sein Tremolo völlig unnötig - aber der Klang! ....... Sterbensschön.......

To be continued....
 
uli.g. schrieb:
Ergebnis : der Vox ist entschieden zu schwer und groß und sein Tremolo völlig unnötig - aber der Klang! ....... Sterbensschön.......

To be continued....

Hallo Uli,

jetzt nochmal, wirklich, ganz im Ernst: Wenn Du einen Amp mit gutem Clean Sound gefunden hast, löse doch Deine Crunch und Lead Probleme mit einem Pedal. Der Jewel Drive oder der Sapphire Drive von Vahlbruch (letzteren habe ich selber) erlauben Dir zwei unterschiedliche, schaltbare Drive-Stufen. Und es gibt da sicher noch andere Lösungen (z.B Baldringer Dual Drive; schau Dir doch mal die Overdrive Website von Guitartest an: http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm) , wenn Dir die Vahlbruchs nicht zusagen.

Schönen Gruss

Alex
 
Ich werfe hier nochmal den 5E3 in den Topf. Gibt es auch für moderates Geld, wenn nicht unbedingt Fender oder Victoria draufsteht.
Der hat mit entsprechender V1-Bestückung "DEN" Cleanton schlechthin, wiegt 11 kg, sieht geil aus und verspeist jedes auf dem Markt erhältliche OD mit Bravour. Das ist ein Amp für die Ewigkeit.

Bluesige Grüße

Ralf
 
so, nachdem ich nun die ganze Umgebung und die örtlichen Musikalienhändler mit meinem Amp-Gesuche genervt habe, biege ich nun doch langsam auf der Zielgeraden ein - und bin wieder beim AC 15 gelandet; und hab nun noch nur eine winzig kleine, letzte Frage; hier im Laden steht ein

https://www.thomann.de/de/vox_ac15_cc1.htm

rum, der bislang mein Favorite ist; macht die geringfügige Mehrinvestition Sinn, um einen

https://www.thomann.de/de/vox_ac15_c2.htm

zu kaufen?

P.S.: die Verlinkungen dienen nur der Veranschaulichung; gekauft wird die Kiste dann schon hier vor Ort! das wär nicht fair meinem local store gegenüber! und ist im Zweifel auch nicht bedeutsam teurer....

Die zusätzlichen kg hab ich inzwischen als Tribut an den Klang für mich skzeptiert......

lguli
 
Hey Uli,

klare Frage, klare Antwort: Nimm den C1, der klingt gigantisch gut!!!

Lieben Gruß,

Batz. :cool:
 
Meine persönliche Meinung wäre - wenn schon Mehrinvestition - dann hierfür

http://www.ruhrcoastmusic.com/ecom/de/E-Gitarren-Verstaerker-Boxen/VOX/VOX-AC-15-C1X-1x12-Blue-Bulldog-Speaker.html
 
Beim AC 15 würde ich immer die 1x12”- Variante wählen,
beim AC 30 immer die 2x12”, und zwar aus dem Grund, weil dies die ursprünglichen Konzepte für diese Amps waren.
Es sei denn, 2x12” gefällt dir für den AC15 eindeutig besser, dann erübrigt sich aber die Frage.
 
Nochmal wegen der Verlinkung der Alternativen weiter oben: Der Unterschied zwischen der (mittlerweile nicht mehr hergestellten) CC- Serie und der aktuellen C- Serie ist u.a. der, dass in der CC- Serie eine Gleichrichterröhre arbeitet und in der C- Serie eine Diode an dieser Stelle.
Manche finden diesen Unterschied bedeutsam, ich selbst nicht so sehr.
 
Ich war eigentlich nie so der Vox-Fan.

Habe aber neulich aus Neugier beim Tman nen AC15 (1x12 Greenback), ja den normalen mit der Diode als Gleichrichter, angespielt und war hin und weg.

Seit dem steht der auf der will haben Liste...
 
uli.g. schrieb:
....oder doch ´n Transistor? Oder Hybrid? Oder Röhre?

Liebe Forensiker und Innen:

Nachdem mir hier jüngst in einer drängenden Gitarrenfrage so erfolgreich auf die Sprünge geholfen wurde, frag´ ich jetzt verstärkermäßig noch kurz nach (sorry, aber mit Equipmentfragen bin ich angesichts der Vielfalt der Angebote völlig überfordert...:oops: ):

nachdem mir vor Jahren mein princeton reverb aus´m Proberaum geklaut wurde, dachte ich, gehste mal mit der Zeit und kaufste dir was Günstiges, Modelleriges und landete beim Roland Cube 30x.

Für meinen Einsatzbereich (lautstärkemäßig seeeehr disziplinierte 6 Personen R&B-und-Folknahe-Halbakustik-Band - mit gelegentlichen Clubauftritten) völlig ausreichend; aber irgendwie werd´ ich einfach nicht richtig “warm” mit der Kiste; jetzt hab ich letztens über einen Vox vt40+ gespielt und war angenehm überrascht über dessen warmen, röhrigen Ton; sehr spannend fand ich auch die Diskussion über den kleinen hughes&kettner (incl. dem YT-Clip); daneben geht mir der kleine Fender (Mustang III) nicht aus´m Kopf - oder vielleicht doch was kleines Vollröhriges?

Einsatzgebiet hab ich schon geschildert; eine große “Soundvielfalt” brauch ich nicht; die Anordnung auf dem H&K edition blue (30 oder 60? ) würde mir völlig reichen....

Oder ist es Quatsch, neben dem Roland noch ein weiteres Kleinteil </= 300,- € zu kaufen?

P.S.: Ich weiss, das Forum ist voll solcher Anfragen; aber die Sufu mittlerweile leider auch......

Hi,

der oben dick markierte Satz ist doch entscheidend, finde ich.
Noch etwas weiteres ist nicht die Lösung, der Cube muss weg!

Was dafür dann kommt, solltest Du am besten in einem gut sortierten Laden ausprobieren oder Dir mal was zuschicken lassen.

Ich weiß z.B. mittlerweile nach dem Ausprobieren, dass ich mit einem Mustang der größeren Art zufrieden wäre.
Allerdings bin ich im Gegensatz zu Dir mit meinem "alten" Kram auch zufrieden und brauche nichts anderes.

Also auch mein Tipp: Mustang ausprobieren.
(Und den Cube in die Kleinanzeigen)

Gruß Diet
 
Noisezone schrieb:
Ich war eigentlich nie so der Vox-Fan.

Habe aber neulich aus Neugier beim Tman nen AC15 (1x12 Greenback), ja den normalen mit der Diode als Gleichrichter, angespielt und war hin und weg.

Seit dem steht der auf der will haben Liste...

:top:
 
Batz Benzer schrieb:
Noisezone schrieb:
Ich war eigentlich nie so der Vox-Fan.

Habe aber neulich aus Neugier beim Tman nen AC15 (1x12 Greenback), ja den normalen mit der Diode als Gleichrichter, angespielt und war hin und weg.

Seit dem steht der auf der will haben Liste...

:top:

Was soll ich sagen?
Meine Meinung dazu: :dagegen:

Aber so ist das Leben eben ;-)
Alles Geschmackssache.
Sonst hätten wir alle Blondinen. :-D

Gruß Diet
 
diet schrieb:
Batz Benzer schrieb:
Noisezone schrieb:
Ich war eigentlich nie so der Vox-Fan.

Habe aber neulich aus Neugier beim Tman nen AC15 (1x12 Greenback), ja den normalen mit der Diode als Gleichrichter, angespielt und war hin und weg.

Seit dem steht der auf der will haben Liste...

:top:

Was soll ich sagen?
Meine Meinung dazu: :dagegen:

Aber so ist das Leben eben ;-)
Alles Geschmackssache.
Sonst hätten wir alle Blondinen. :-D

Gruß Diet

Brünette, mein Lieber , Brünette...!!! :cool:

;-) ,

Batz.
 
Batz Benzer schrieb:
diet schrieb:
Batz Benzer schrieb:
Noisezone schrieb:
Ich war eigentlich nie so der Vox-Fan.

Habe aber neulich aus Neugier beim Tman nen AC15 (1x12 Greenback), ja den normalen mit der Diode als Gleichrichter, angespielt und war hin und weg.

Seit dem steht der auf der will haben Liste...

:top:

Was soll ich sagen?
Meine Meinung dazu: :dagegen:

Aber so ist das Leben eben ;-)
Alles Geschmackssache.
Sonst hätten wir alle Blondinen. :-D

Gruß Diet

Brünette, mein Lieber , Brünette...!!! :cool:

;-) ,

Batz.

Hab ich, hab ich!

:banana: :banana: :banana:

;-) :lol:

Gruß Diet
 
uli.g. schrieb:
Gegenprobe: Gestern und Heute leiht mir mein Kumpel seinen nigelnagelneuen Vox AC15irgendwas......

Kurzreview: ein Cleansound um vor Begeisterung im Boden zu versinken (sowohl auf der Sqier-Strat als auch der düsenbergischen 355-Epiphone......)..... Was für eine großartige Kiste!!!!!!

Aaaaaaber: bis DIE Kiste schön zerrt, brauch' ich nen eigenen Proberaum.........

Außerdem: was soll ich mit einm Tremolo, was ich nicht brauche?

Außerdem: bis ich die Kiste meinem Kumpel wieder vor die Haustür gewuchtet habe, bin ich körperlich völlig am Ende........

Ergebnis : der Vox ist entschieden zu schwer und groß und sein Tremolo völlig unnötig - aber der Klang! ....... Sterbensschön.......

To be continued....

Hallo Uli,

wünsche dir vorab schon mal viel Spaß mit deinem Neuen!

Der AC 15 C1 ist sicher eine sehr gute Wahl und (siehe meinen Avatar ;-) ) aktuell auch meine persönliche Nr. 1. Ist einfach ein sauguter Amp. Hier noch drei kleine Anregungen/Tipps, wie ich meinen AC 15-Sound mit kleinem Aufwand optimiert habe:

1. Austausch der Hallspirale

Der AC 15 ist werksseitig mit einer kurzen Belton-Hallspirale ausgestattet, die ein best mögliches Soundergebnis des Amps einfach nicht gestattet. Der Hall klingt etwas harsch, plärrig und abgehackt. Hier gibt es eine relativ günstige Alternative: Eine lange Accutronics-Hallspirale (neu ca. 30 Euro), die man mit wenig Aufwand selbst austauschen kann. Der Gesamtsound des AC 15 wird deutlich verbessert, er klingt einfach "erwachsener".

2. Verwendung der Tremolo-Einheit

Bei einem Amp, der eine Tremolo-Einheit hat, bedeutet dies nicht, dass ich diesen Effekt immer so heftig à la "Crimson and Clover" einsetzen muß. Gerade beim AC 15 eignet sich die Tremolo-Einheit hervorragend dazu, dem Gesamtsound etwas mehr Fülle zu geben, indem der Speed-Regler auf Anschlag steht und der Depth-Regler solange hinzugereglt wird, bis ein ganz leichts "Schweben" entsteht. Probiers mal aus.

3. AB (Y)-Box

Durch Verwendung einer AB- oder ABY-Box kannst du ohne umstöpseln zu müssen beide Kanäle, entweder getrennt oder sogar gemeinsam, nutzen, so dass der Amp noch flexibler einsetzbar ist.

Beste Grüße

Roland
 
Nochmals vielen Dank für eure Geduld und Ratschläge! Seit heute morgen steht die Kiste meines lieben Nachbarn wieder hier bei mir und morgen werden wir gemeinsam zur Bandprobe wandern - alea jacta sunt - und der Tip mit dem A/B-Schalter - wie auch der Tip für eine sinnvolle Verwendung des - ansonsten für mich unnötigen Tremolo - sind sehr hilfreich; irendwo hab ich ich kürzlich gelesen, zum VOX gehöre quasi integral noch ein mxr-comp - ich werde dennoch erstmal meinen alten tubescreamer davorschalten.....

Jedenfalls: Vielen Dank für eure Tips!

Lguli
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten