Ollmann Tubeblaster welche Netzteilspannung

Hollywoody

Power-User
30 Jan 2007
261
0
24113 Kiel
Hallo Forumleser,

habe eigentlich nur eine kurze technische Frage
zum Ollmann Tubeblaster wer kennt ihn ???

Angegeben sind 12 Volt Netzteil Stromversorger??
MuĂź das sein oder geht auch evtl. ein 9Volt Netzteil???
Pedalboardpower???

Und innen ist ja eine 12AU7 Tube.zur verstärkung..kann
ich die z B wenn nötig auch gegen eine normale Ecc83
12AX7 wechseln und wenn ja was ändert sich dann
im Ton ???

Dank fĂĽr eine Auskunft sagt hollywoody
 
Hallo,

mail doch den Richard einfach mal ĂĽber seine Homepage an.

Ist eigentlich ein ganz netter und so wie ich Ihn kenne, wird die Antwort nicht lange auf sich warten lassen.

Viele GrĂĽĂźe

Frank

:cool:
 
Hallo,
der Richard Ollmann ist wirklich ein sehr Netter und Hilfsbereiter.
Trotzdem kann es es öfter mal "etwas" länger dauern, bis man Antwort bekommt.
Ich hab' nicht viel Ahnung, dennoch:
Wenn das Gerät mit 12 Volt angegeben ist, würde ich es auch mit 12 Volt betreiben.
Wenn eine 12AU7 drinne ist, wĂĽrde ICH die nicht gegen eine 12AX7 tauschen, weil die 12AX7 m.W einiges mehr an Gain hat. Wer weiĂź wie das den nachfolgenden Komponenten tut?
 
An 9V ist die Heizspannung für die Röhre zu niedrig. Die braucht eigentlich 12,6V, sprich würde bei 9V nicht auf Betriebstemperatur kommen.
 
Hallo Frank,

danke guter Tipp...Allerdings wollte ich auf solch einfache Frage nicht unbedingt " Wochenlang warten"..bei Mr Ollmann durchaus im Rahmen.

Das mĂĽĂźte einfacher zu beantworten sein, oder????

Schade daĂź sich hier wohl niemand mit dem Thema
9V ...12 Volt usw auskennt????
Trotzdem danke fĂĽr Tipp.
hollywoody
fradom":21slwinx schrieb:
Hallo,

mail doch den Richard einfach mal ĂĽber seine Homepage an.

Ist eigentlich ein ganz netter und so wie ich Ihn kenne, wird die Antwort nicht lange auf sich warten lassen.

Viele GrĂĽĂźe

Frank

:cool:
 
Hallo Adrenochrome.
Danke Dir fĂĽr diese qualifizierte Aussage. Stimmt.

Hätte ich als Röhrenampuser auch selber drauf kommen
mĂĽssen!
Manchmal liegen die Erkenntnisse eben woanders.

Gruesse Hollywoody

Adrenochrome":3c3ywjs4 schrieb:
An 9V ist die Heizspannung für die Röhre zu niedrig. Die braucht eigentlich 12,6V, sprich würde bei 9V nicht auf Betriebstemperatur kommen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten