Orange Rockerverb 50 H an 4x12 + 2x15 bass box?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe folgendes vor:

Ich möchte mein 50 watt Orange Rockerverb top teil über die zugehörige orange 4x12 box (16 ohm) + eine 2x15 sunn bass box (8 Ohm) laufen lassen. an meinem topteil ist ein 16 Ohm und zwei 8 Ohm outputs (inputs?). Wie muss ich die Verkabelung angehen, um das Equipment nicht zu beschädigen und die volle Leistung zu erzielen?
kann ich die 8 Ohm Box einfach in den 8 Ohm output und die 16 ohm in den 16 ohm output stecken? Oder ändert sich dann die gesamtimpedanz?

sorry, bin der totale technik noob :oops:

wär cool, wenn ihr eine schnelle und möglichst einfache und verständliche Antwort für mich hättet
 
Nein, das kombinieren verschiedener Ohmzahlen führt zu einer Fehlanpassung - und eine solche kann Schäden am Ausgangsübertrager verursachen.
Manche Amps sind da toleranter, andere nicht. Ausprobieren wĂĽrde ich es nicht.

Du kannst entweder die eine 8 Ohm Box am 8 Ohm Ausgang oder die 4x12er am 16 Ohm Ausgang betreiben.

Die Sunn-Box ist sicherlich fein - aber allzu definiert wird sie nicht klingen, mit der 4x12er bist du da besser dran und Bassschub liefert die denke ich genug..
 
... und selbst WENN der Amp das mitmachen würde, käme bei der 8 Ohm-2x15 doppelt soviel Power an wie bei der 16 Ohm-4x12, weil der Strom nämlich gemäß des Ohmschen Gesetzes genau doppelt so gern über 8 wie über 16 Ohm Widerstand fließt.
 
OK, vielen dank für die schnelle Antwort! Dann lasse ich das mal lieber. Allerdings muss ich wirklich sagen, dass die Sunn Box alleine zusammen mit dem Orange Top echt dick klingt. Besonders mit nem Fuzz pedal dazwischen. Und für meine Stoner/Doom/Drone Ansprüche auf jeden Fall auch definiert genug...Naja.. hat jemand von euch zufällig schonmal Erfahrung damit gemacht, einen Bass und einen Gitarren amp gleichzeitig mit einer Gitarre anzusteuern mit nem A/B Switcher? Vielleicht kennt jemand von euch die Band "Sons of Otis", da wird das auch gemacht.

http://www.myspace.com/sonsofotis
 
Ich habe eine Zeitlang (ähm als ich noch viel jünger war) über einen Mesa Boogie Mark I mit JBL K120 im Cocobolo-Gehäuse und einen Ampeg V4B mit 6x10" Ampeg-Box gespielt (über letztere Kombi lief auch mein Roland GS 300 im polyphonic Overdrive) - war ein beeindruckendes Soundspektrum - allerdings trauere ich nur der damals leihweise mitbenutzten Strat (eine der ersten Squier RW) nach....

AB-Switcher geht bei sowas gar nicht, dann ist der Druck weg, und mit einem 12" im Trio, so gut bin und war ich nicht.... der V4 alleine klang schon sehr nach Stones / Keef: warm und crunchig, mir fehlten allerdings die knalligen Höhen.... (und er hatte das, was mich beim AC-30 auch heute noch wahnsinnig macht: so eine Art Latenz zwischen Anschlag und Tonentfaltung - der Amp reagiert irgendwie nicht direkt....)

Nun denn, experimentieren macht SpaĂź...
 

ZurĂĽck
Oben Unten