p90er kappe

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
hi leute
hat schon mal jemand probiert p90er dogear kappen auf "normale" p90er zu befestigen???
geht das???
freue mich auf antworten :-D

hendrix42":3do6i353 schrieb:
hi leute
hat schon mal jemand probiert p90er dogear kappen auf "normale" p90er zu befestigen???
geht das???
freue mich auf antworten :-D

Hi,
müßte gehen.
Ich habe mir von Harry Häussel einen fintone-Special-P90 bauen und nachträglich noch eine DogEar-Kappe aus Ebenholz anfertigen lassen.
Diese paßte ohne Probleme.

hab jetzt in einem musikgeschäft nachgefragt und der verkäufer agte es geht nicht, da die "normalen" p90er von oben und die dogears auf der seite (an den schlaufen) befestigt werden!!!

hendrix42":34v4pobg schrieb:
hab jetzt in einem musikgeschäft nachgefragt und der verkäufer agte es geht nicht, da die "normalen" p90er von oben und die dogears auf der seite (an den schlaufen) befestigt werden!!!

:?: :?: :?:
Wäre mir neu, das es zwei unterschiedliche P90 für die jeweils passende Kappe gäbe, aber wenn der Verkäufer das sagt, wird schon stimmen.
Dann habe ich jetzt den falschen in meiner DogEar-Kappe.
Das geht natürlich nicht, das muß ich unbedingt ändern lassen.
Wahrscheinlich ist der P90 für DogEars-Kappe 20% teuerer!

;-)

finetone":3lg27z76 schrieb:
Das geht natürlich nicht, das muß ich unbedingt ändern lassen.

Dann musst Du aber unbedingt einen aus der ersten Serie nehmen; denn die klingen bekanntlich besser. :lol:

Was er meint, ist folgendes:

Eine normale P90 Soapbar-Kappe hat 6 Bohrungen für die Poles und dazwischen 2 Bohrungen für die Schrauben. Der Pickup wird mit diesen beiden Schrauben im Holz der Pickupfräsung befestigt.

Die Dogearkappe hat diese Bohrungen in den "Ohren", die Schrauben werden also in der Decke oder im (falls vorhanden) Pickguard befestigt. Also außen.

Und da mir das alles zu umständlich ist mit der Erklärerei, kuckt man bei dem Ockinger mit dem großen "R", da sind die Dinger abgebildet und dann sollte das System klar sein.

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG112

Tom

Halt! Vergessen.
Natürlich geht das. Wie gesagt, die Schrauben müssen dann aber in die Decke....was ist das für eine Gitarre und sollen die P90er drin bleiben, oder irgendwann wieder raus....dann haste halt 2 Löcher im Body.

hi
danke mal für die antworten. habe mir heute einen von kluson gekauft.
soll ne les paul junior (eigenbau) werden und der p90 fix drinnenbleiben.

lg max
p.s.: nochwas:
kommt mir das nur so vor oder sind die dogears flacher und breiter als die normalen???

hendrix42":fags38yn schrieb:
kommt mir das nur so vor oder sind die dogears flacher und breiter als die normalen???
Ja, sind sie.
Das liegt daran, dass die Dogears bündig auf die Decke montiert werden (also nur eine bestimmte Maximalhöhe haben dürfen, sollen sie nicht an die Saiten stoßen), während die Soapbars in der Fräsung versenkt werden können.
Das bezieht sich aber nur auf die Kappen; die Pickups darunter sind von den Ausmaßen her identisch.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten