Partitionierung der HD ändern. Win2000. Soft/Freeware?

Pfaelzer":33yb0ei3 schrieb:
- Win2K ist ein wenig heikel, was NTFS angeht, da es mit neueren Versionen (ab NTFS 3.1) nicht sauber umgehen kann
Naja, da NTFS 3.1 meines Wissens nach erst seit WinXP eingesetzt wird, wäre ein Win2K mit NTFS 3.1 ja schon schon relativ exotisches Szenario - oder gibt/gab es (Zwangs-)Updates für Win2K?

Pfaelzer":33yb0ei3 schrieb:
Wenn eine Rechner abstürzt und die Daten gehen verloren, so ist das keine Fehler des Betriebssystems (egal ob Fenster, Pinguine oder schottische Familiennamen), sondern ein User-Error, wenn derselbige seine Daten nicht sichert.
Wobei die Datenkonsistenz bei Journaling Filesystems schon wesentlich besser Chancen hat als bei FAT & Co. :)
Nichtsdestotrotz ist die Verschiebung von Partitionen unter jedem Betriebssystem ein großer EiIngriff in das laufende System, bei dem man sich rein formal immer auf möglichen Datenverlust einrichten sollte (-> Backups). Programme/GUIs wie Partition Magic, Gparted oder dergleichen verschleiern durch ihre einfache Bedienung diesen Umstand ein wenig.

Banger":1tcdoa7e schrieb:
Wenn ich auges letzten Satz richtig interpretiere, handelt es sich bei seiner Version um eine dezentralisierte Sicherheitskopie. :)

ja i hab wirklich die originale CD. in meiner firma trau ich mir schon lange nimmer raubkopieren.
finden muss ichs trotzdem.
naja.

ich danke euch allen mal für die hilfen und hilfsangebote. werd sehen was ich mache.

hi, ich (auch mann vom fach) wollte nur anmerken, dass änderungen der partition, auf welcher windwos installiert ist, wirklich grobe probleme verursachen können. gleich neu-aufsetzten erspart da manchmal so manchen ärger

@auge beim hochfahren von windows gibts durch drücken von F8 ein options-menü (einfach nach dem bios wie wild auf F8 hämmern, bis das menü kommt :-)) dort kannst du "letzte als funktionierend bekannte funktion starten" auswählen. damit kannst du versuchen, ein windwos nochmal zum laufen zu kriegen...

vl hilfts!

lg...philipp.