Patchkabel

muelrich

Power-User
Ich suche Patchkabel.

Sowas hier wäre ja schon ganz in Ordnung:

http://www.musik-produktiv.de/de/klotz-60cm-2er-pack.html

ABER: ich brauche einen geraden Stecker und eine Winkelklinke.

Gibt es sowas in ähnlichem Preissegment fertig oder ist löten angesagt?

Hallo Uli,

vermutlich ziehe ich mir den Zorn der Sound-Götter zu, mir egal.

Nimm die billigen Plastikdinger, möglichst 10 cm länger als du denkst, kauf genug davon und gut ist. Man kann aus Patchkabeln eine Wissenschaft machen und ein Vermögen ausgeben. Muss man aber nicht. Wichtig ist, dass man genug von den Dingern hat und sie funktionieren.

Gruß

e.

@ernie: ich will ja auch nicht so viel Geld ausgeben ;-)

@Alle: Tone-Toys:
http://www.tone-toys.com/shop/HarNorth_1

Gelegentlich finde ich ja auch mal was, ohne mich in den Weiten des Netzes zu verlieren ;-)

erniecaster schrieb:
Hallo Uli,

vermutlich ziehe ich mir den Zorn der Sound-Götter zu, mir egal.

Nimm die billigen Plastikdinger, möglichst 10 cm länger als du denkst, kauf genug davon und gut ist. Man kann aus Patchkabeln eine Wissenschaft machen und ein Vermögen ausgeben. Muss man aber nicht. Wichtig ist, dass man genug von den Dingern hat und sie funktionieren.

Gruß

e.

:clap: :clap: :clap:

muelrich schrieb:

Gelegentlich finde ich ja auch mal was, ohne mich in den Weiten des Netzes zu verlieren ;-)

Von wegen "High End"...ich habe einige der Dinger genutzt, bis mal eins entzwei ging. Da drin ist ein Käbelchenlein, klitzeklein und fusselig dünn, etwas dicker wie ein Schamhaar.
Da sind dann die billigen bunten Patchkabel Highend gegen!

Groetjes, Olli

muelrich schrieb:
@ernie: ich will ja auch nicht so viel Geld ausgeben ;-)

Wenn's die sind, die ich meine, mag ich die nicht. Blöde Lötfahnen und keine brauchbare Zugentlastung (doch, die braucht's auch auf'm Board). Aber das ist 15 Jahre her, wo ich die zuletzt in der Hand hatte, vielleicht gilt das Gesagte heute nicht mehr.

Wie wär's preislich mit etwas dazwischen, die sind stabil und haben (angeblich) eine gute Zugentlastung:

https://www.thomann.de/de/amphenol_acpm_rn.htm

'ne Wissenschaft würd' ich nicht draus machen, erniecaster hat schon recht. Fertige Patchkabel taugen dafür doch auch, wenn wirklich mal eins nen Wackler hat, schmeisst Du's weg.

Gruß, Micha

Eine Fertiglösung würde mich auch sehr interessieren.

Ich möchte mit geraden Steckern aus meinem G-Lab GSC3 raus, aber dann natürlich mit Winkeln an die Pedale.

Bin über jeden Hinweis dankbar, der mich zu einem Fertigprodukt leitet :-)

TubeTown konfektioniert preisgünstig Kabel nach euren Wünschen, auch mit Winkelsteckern.

Gruß
Stephan

George L oder Bill Lawrence.
Zum selber machen, aber: Lötfrei.
Gut.

gitarrenruebe schrieb:
George L oder... Zum selber machen, aber: Lötfrei.
Gut.
+1 :dafuer:

Die ersten Kabel, wo ich klanglich eine positive Veränderung gemerkt habe... Auch für Bass eine Empfehlung.

WaveMaster schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Gut.

Die ersten Kabel, wo ich klanglich eine positive Veränderung gemerkt habe... Auch für Bass eine Empfehlung.

Bei den Preisen muss man da ja auch eine Klangveränderung hören. Das ist pure Audiopsychologie!

Thorgeir schrieb:
WaveMaster schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Gut.

Bei den Preisen muss man da ja auch eine Klangveränderung hören. Das ist pure Audiopsychologie!
Das gleiche gilt für die umgekehrte Pauschalisierung...

Kann jeder halten wie er will, was geht mich das an? Ich habe jedenfalls nicht vor, jemanden zu missionieren. EoD
:shrug:

Country Rhoads schrieb:
Ich möchte mit geraden Steckern aus meinem G-Lab GSC3 raus, aber dann natürlich mit Winkeln an die Pedale.

Genau das ist mein Problem, bloß dass meine Schaltzentrale MusicomLab EFX MKIII heißt. Da sind die Loops 1-4 Buchsen unterhalb von denen 5 -8 ...also mit Winkelsteckern nichts zu wollen.....

Wenn man ein bisschen löten kann meine Empfehlung:

Standard Antennenleitung - Ja, datt "Koaxkabel" aus'm Baumakt).

Das Zeug ist zwar etwas steif, aber auf nem Pedalboard wo
nicht jeden Tag die Effektkette neu aufgebaut wird absolut
genail, da durch die geringe Kapazität (~55pF/m, das soll eine
Instrumentenleitung mal schaffen) es faktisch zu keiner wirklich
hörbaren Höhenbeschneidung kommt, wie es bei fast allen
Patchleitungen sonst der Fall ist.

Moin,

ich habe mir damit beholfen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Zubehoer/Steck-Adapter/Music-Store-Ad.-6-3-fem/Kl.6-3-male-stereo-Winkel-Adapter/art-ACC0002705-000

Die Winkeladapter funktionieren bei mir prächtig in Verbindung mit den billig Patchkabeln vom großen T...

Gruß
Ralf

Was spricht denn immer gegen Löten? Also,man liest das ja öfters.
Meine Meinung: Es geht nichts über ein vernünftiges Selbstgelötetes Patchkabel.

Anständige Stecker,anständiges Kabelmaterial,angepasste Länge und wenns nicht funktioniert kann ich mich einzig und allein über mich selbst ärgern.
Ich sach löten statt schrauben.
Ich kleb ja auch kein Regal anne Wand sondern nehme Dübel. :-)

MFG
Tachinger

Hi habe von Klotz die Patcherkabel, gibts gerade - gewinkelt bei Music Store.
Fazit: Preiswert und trotzdem gut verarbeitet. Siehe hier
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baesse/Kabel/Klotz-Pedal-Patcher-0-3m-1xWinkel-Pro-Artist-PROA003PR/art-ACC0002794-000
Gruss Hollywoody
Country Rhoads schrieb:
Eine Fertiglösung würde mich auch sehr interessieren.

Bin über jeden Hinweis dankbar, der mich zu einem Fertigprodukt leitet :-)

Hallo muelrich,
habe seit langem diese Patchkabel von Klotz, praktisch, gut verarbeitet und preiswert im gegensatz zu teuren....Highendprodukten!!

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baesse/Kabel/Klotz-Pedal-Patcher-0-3m-1xWinkel-Pro-Artist-PROA003PR/art-ACC0002794-000

Ebenso kann man die selber reparieren/löten falls mal was defekt ist. Die Stecker sind Marken Klinke Switchcraft!!

Gruss Hollywoody

muelrich schrieb:
Ich suche Patchkabel.

Sowas hier wäre ja schon ganz in Ordnung:

http://www.musik-produktiv.de/de/klotz-60cm-2er-pack.html

ABER: ich brauche einen geraden Stecker und eine Winkelklinke.

Gibt es sowas in ähnlichem Preissegment fertig oder ist löten angesagt?

Hollywoody schrieb:
Hallo muelrich,
habe seit langem diese Patchkabel von Klotz, praktisch, gut verarbeitet und preiswert im gegensatz zu teuren....Highendprodukten!!

Also, mal abgesehen davon, dass ich die Version in 0,6 m bräuchte (tlw.), finde ich 15 Euro pro Kabel nicht preiswert. Definitely NOT !

Mach dir deine Kabel selbst auf Maß. Ich denke du kannst sicherlich mit einem Lötkolben umgehn, oder? Sommer Cable hat prima Stecker von Hicon im Angebot, die tragen nicht so dick auf wie z.B. Neutrik. Ansonsten hat die Rübe dir nen sehr guten Tipp gegeben, das sind Patchkabel für ein langes Leben!

Was nutzt du denn an Gitarrenkabel? Herkömmlich, oder eher Premium?

Tachinger schrieb:
Was spricht denn immer gegen Löten? Also,man liest das ja öfters.
Meine Meinung: Es geht nichts über ein vernünftiges Selbstgelötetes Patchkabel.

Anständige Stecker,anständiges Kabelmaterial,angepasste Länge und wenns nicht funktioniert kann ich mich einzig und allein über mich selbst ärgern.
Ich sach löten statt schrauben.
Ich kleb ja auch kein Regal anne Wand sondern nehme Dübel. :-)

MFG
Tachinger

Seh ich auch so!

Bin nämlich auch gerade dabei.
Es wird Schaller ASD Kabel sein und die guten Switchcraft stecker. Gut, bezahlbar und sehr sehr geringe Verluste.

Greetz ;-)

Für alle, die nicht mit dem Lötkolben umgehen können, würde ich sogar anbieten ihnen die Kabel zu konfektionieren. :-)

Ich habe der Hypnose Kröte bereits Patchkabel auf Wunschlänge und mit Wunsch-Steckerkonfiguration fürs Board gemacht und denke, dass er damit ganz zufrieden ist.

Falls da jemand Interesse hat, möge er sich einfach melden.

Grüße,
Swen

Hallo, natürlich gibts diese Kabel nicht nur in 30 cm sondern auch 60 cm u 15 cm-
Wem 15 EURO zuviel sind der spielt eben auf seinem Wunschkabel von Günstiger.de oder auf einer Wäscheleine. Da gegen ist nichts zu sagen weil ja jeder von uns auswählt was er will und was nicht!

Mit sind Kabel unter 40 EURO zu "günstig" und Patchkabel unter 15 EURO zu " intonal"
Will sagen ich höre was da aus den billig Kabeln kommt.
Daher haben meine Effekte passend zum Anschaffungspreis entspr. Kabelwerte!
Hollywoody
muelrich schrieb:
Hollywoody schrieb:
Hallo muelrich,

Also, mal abgesehen davon, dass ich die Version in 0,6 m bräuchte (tlw.), finde ich 15 Euro pro Kabel nicht preiswert. Definitely NOT !

Hallo!

Hollywoody schrieb:
Mit sind Kabel unter 40 EURO zu "günstig" und Patchkabel unter 15 EURO zu " intonal"
Will sagen ich höre was da aus den billig Kabeln kommt.

:roll:

Wenn du zur Session nach Aachen kommst, können wir das ja mal im Blindtest versuchen. Solltest du eine Trefferquote von mehr als 75% schaffen, bezahle ich dir für den ganzen Abend deine Getränke.

Mit "intonalen" Grüßen

erniecaster