Patrick Eggle

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Kennt diese Gitarren noch jemand von euch? Hergestellt in England. Ein solches Modell lief mir gerade über den Weg. Hat ja auch ähnlich wie PRS einen wide fat Neck und ist ansonsten auch sehr wertig verarbeitet - zumindest hatte ich die Eggles so in Erinnerung.

New York Liberty (Bolt on Neck)

3avc-3b.jpg

In der Bucht ist auch gerade eine N.Y. drin, mit String-Thru-Body: Art.: 170215718099

Sieht lecker aus, allerdings mit passivem EMG Metallica Set und das ist ja nun absolut gar nicht meine Welt.

Moin,
ich habe mal überraschend eine Berlin xxx auf einem Konzert gespielt und war begeistert. Das Ding lag mir sofort gut in der Hand und hat sich quasi von selbst gespielt. Die war aus der "guten alten Zeit" von Patrick Eggle, wie er noch selbst baute. Ähhmm, müßte nachschauen, von Anfang der 90er bis Mitte der 90er hat er selbst gebaut, dann mußte er verkaufen wegen schlechtem (eigenem) Managment. Heute steht nur noch der Name drauf. Damals waren die Gitarren eine gehörige Ecke günstiger als eine PRS. Sollte ich eine Berlin bekommen, aus den entsprechenden Baujahren und zu einem annehmbaren Preis dann würde ich sie kaufen.

Zu dem Angebot aus ebay, mir fehlen Seriennummer, Baujahr und die original PU's. Auch das Bild mit der Rückseite des Headstock macht mich stutzig, da die Schrift irgendwie nicht wirklich wirklich aussieht. Könnte aber auch an der jpeg Qualität liegen.

Ciao
Monkey

Im Jahre '94 gab es mal einen Test einer Eggle Berlin Standard im Gitarre & Bass - seit damals warte ich drauf, daß mir mal eine über den Weg läuft. Ist sie aber bisher nicht, ich konnte nur einmal eine beim lokalen Händler in die Hand nehmen - die war aber schon verkauft. :(
Hier mal die Herstellerseite: http://www.patrickeggleguitars.com/

Ganz gut gefällt mir die Vienna.

Die New York hat aber üblicherweise keine HH-Bestückung..

Gruß Uli

Magman":3ql5pchx schrieb:
Kennt diese Gitarren noch jemand von euch?

Hallo Martin,

vor knapp 10 jahren hatte ich mal so eine in der Hand (glaube im Guitarshop in SB). War eine tolle Gitarre - sehr "ergonomisch"...

Gruß
Björn

Bjoern":co64mxsv schrieb:
Magman":co64mxsv schrieb:
Kennt diese Gitarren noch jemand von euch?

Hallo Martin,

vor knapp 10 jahren hatte ich mal so eine in der Hand (glaube im Guitarshop in SB). War eine tolle Gitarre - sehr "ergonomisch"...

Gruß
Björn

Hi Björn,
ich galube bei mir ist das schon länger her :lol: Wir hatten hier in NK mal nen Laden, der Eggle und Starfield auf Lager hatte. Die Eggles waren quer durch die Bank ernsthaft gute Gitarren, die PRS keineswegs nachstanden. Immer dumm, wenn man so'n Teil nicht in die Hand nehmen kann, bevor man kauft.

asatmann":38bjyyet schrieb:
Im Jahre '94 gab es mal einen Test einer Eggle Berlin Standard im Gitarre & Bass - seit damals warte ich drauf, daß mir mal eine über den Weg läuft. Ist sie aber bisher nicht, ich konnte nur einmal eine beim lokalen Händler in die Hand nehmen - die war aber schon verkauft. :(

Gruß Uli

Hi Uli,
in der Bucht ist eine schöne Eggle Berlin drin (vom Händler) ;-)

tomcatbe":wytklgd7 schrieb:
Patrick Eggle? Prima Gitarren sollen das sein, in einer Liga mit PRS.
Jetzt doch keine Swamp Ash Special?

Auf der Suche nach PRS gefunden :lol: Ich find die Eggles halt auch einfach geil, deshalb hab ich das hier mal gepostet. Ich hab ja Zeit - aber auch nicht soooo viel, weil meine Frau meinte gestern noch: 'du, wir bräuchten auch mal wieder neue Gartenmöbel - du hast doch grade ne teure Gitarre verkauft?' Meine Antwort: Sollen wir tobacco sunburst, oder doch blue matteo nehmen :mrgreen:

asatmann":2iheefvb schrieb:
Iseit damals warte ich drauf, daß mir mal eine über den Weg läuft.

Und warum nicht einfach mal im Heimatland des Herrn Eggle nachschauen? Ich sehe zumindest eine Berlin Standard und auch eine L.A. bei Ebay Co.UK.

http://cgi.ebay.co.uk/1994-PATRICK-EGGL ... dZViewItem

http://cgi.ebay.co.uk/Patrick-Eggle-LA- ... dZViewItem

Oder auch hier

http://www.music-point-duisburg.de/shop ... ts_id=1673

Oder auch da

http://www.guitarworld.de/forum/pattric ... t5958.html

Gebraucht gibts die Dinger nun wirklich reichlich.

Tom

Ich hatte so einen New York allerdings der war Mahogonie. Super ding.
Habe jetzt ein TI Legend (Iommi model) von 1994 glaube ich. Absolut klasse
Image-E26220060B9D11DD.jpg

Ich kann nur sagen das alle Eggle's das ich gespielt habe waren top gitarren.

Diese hier kommt auch nicht schlecht. Könnte mir gefallen mit dieser Pickup Bestückung. Hab mich mal erkundigt, die Eggle N.Y. Necks sind in etwa gleich mit den PRS wide fat Necks. Die N.Y. lag 97 bei etwa 2500 DM. Na mal sehn ;-)

3avc-3d.jpg

Hi Magman, die Eggle im Music Point könnte ich für dich mal
in Augenschein nehmen. Der Ladenbesitzer ist ein Kumpel von mir.

Gruss

Manuel

Moin Walter, moin Manuel,
danke euch für die Bemühungen am frühen Morgen :top:
Okay, lange Rede kurzer Sinn - ich hab mit dem Typ aus Ebay hart verhandelt und die schwarze N.Y. gestern gekauft. Allerdings ohne diese Heavy EMG's - sozusagen zum Holzpreis bekommen.
Nun mal sehn, wie die Gitte rüberkommt, nachdem ich ihr einen Satz splittbare McCartys spendiere. Eventüül setze ich noch ne Singelkeule in die Mitte. Sollte sie mir gut gefallen, warum nicht auch noch ne Berlin ;-)

Nochmal thänx :cool:

Magman":3smksq2d schrieb:
Moin Walter, moin Manuel,
danke euch für die Bemühungen am frühen Morgen :top:
Okay, lange Rede kurzer Sinn - ich hab mit dem Typ aus Ebay hart verhandelt und die schwarze N.Y. gestern gekauft. Allerdings ohne diese Heavy EMG's - sozusagen zum Holzpreis bekommen.
Nun mal sehn, wie die Gitte rüberkommt, nachdem ich ihr einen Satz splittbare McCartys spendiere. Eventüül setze ich noch ne Singelkeule in die Mitte. Sollte sie mir gut gefallen, warum nicht auch noch ne Berlin ;-)

Nochmal thänx :cool:

Erstmals sorry fur mein Deutsch, bin Englander!
Mein NY hatte ein super klares klang, allerdings war ziemlich bass leicht..
Als ersatz tonabnehmer wurde ich was mit viel low end und kein "bright" tonabnehmer benutzen.
Zum spielen war ein traum und sehr leicht also mann konnte 8 stunden lang spielen damit.

David

Good morning David,

die N.Y. die ich gekauft habe hat einen Alderbody. Ich mag keine 'heiße' Pickups. Die McCarty Treble & Bass Humbucker klingen sehr gut, vor allem
aber wenn sie gesplittet sind. Ich werde erst mal testen - ihr hört von mir diesbezüglich ;-)

have a nice day :cool:

Magman":1gpta8jn schrieb:
Good morning David,

die N.Y. die ich gekauft habe hat einen Alderbody. Ich mag keine 'heiße' Pickups. Die McCarty Treble & Bass Humbucker klingen sehr gut, vor allem
aber wenn sie gesplittet sind. Ich werde erst mal testen - ihr hört von mir diesbezüglich ;-)

have a nice day :cool:

Hi!
Ja, meine hatte ein mahogony body glaube ich...konnte der unterschied sein
Im jeden fall, viel spass damit!
David

W°°":3e9rx61x schrieb:
Hi Maddin,
ein Händler hier in Aachen hat eine Berlin herum stehen. Geht bestimmt für ne kleine Marie weg. Kannst ja mal anrufen 0241-930008

Hi Walter,
neugierig wie ich nun mal von Natur aus bin hab ich soeben mal angerufen. Nettes und lustiges Gespräch gehabt - seid ihr verwandt? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mal sehn, bekomme Bilder von Berlin ;-)

Hier nun meine umgebaute Eggle New York. Die Qualität, sowie die Bespielbarkeit sind schon klasse. Rein optisch erinnert sie mich an eine Rickenbacker. Klanglich liegt sie zwischen Tele und Strat.
Die PRS McCartys machen sich recht gut in der Gitarre, allerdings klingen sie gesplittet am besten. Die Gitarre schreit nach reinen Singelcoils. Ich bin am überlegen, ob ich mir am Hals nen P90 einsetze, oder auf klassische Singlecoils umbaue - also H-S-S.

3avc-3j.jpg

Cooles Shirt!
Die Gitarre natürlich auch... Ein P90 macht sich da bestimmt nicht schlecht.
Welche Mensurlänge hat das Teil denn?
Angenehmes Befingern - bring' ma mit zu 'ner Session!

Gruß, Thomas

Magman":9d48tbtm schrieb:
Die Gitarre schreit nach reinen Singelcoils. Ich bin am überlegen, ob ich mir am Hals nen P90 einsetze, oder auf klassische Singlecoils umbaue - also H-S-S.
Göldo hat echte Single-Coils im HB-Format, günstig und gut !