PCL Vintage Amp Stagemaster

Moin,

gestern war die erste Probe mit dem Amp. Wir haben einen 60-köpfigen Gospelchor, Keyboard, Bass, E-Drum. Der Proberaum war brechend voll, die Band relativ dicht zusammen, der Sound im Raum war eine Mischung aus eben 60-Sängern und einer moderat aufspielenden Band, Gesamtlautstärke hat gepasst.

Ich musste den Amp neben mir direkt auf den Boden stellen, als Wadenbeschallung, gedreht, weg vom Chor in Richtung Band.

Es viel auf, dass
1. ich mich selbst super gut gehört habe, es kam auch viel bei der Band an.
2. meine Frau in letzter Reihe im Chor hinten rechts, also schlechtestmöglicher Platz, danach sagte, man hätte mich gut gehört. War mit dem Koch nicht so, muss ich einfach zugeben.

Das zeigt mir, dass der Amp (auch) für Bühnensound perfekt abgestimmt ist und sich gut ins Bandgefüge einpasst.

Am Samstag ist Konzert, mal sehen wie er sich da zeigt. Ich bin noch unsicher, ob ich ihn mit dem Mikro abnehme oder den Line-Out benutze mit Speaker-Simulation (Redbox oder Rath PSB-2). Fürs Mikrofonieren habe wir oft nicht genügend Zeit, um wenn das Mikro nicht richtig sitzt, klingt es vermutlich auch nicht.
 
riliho schrieb:
...Ich bin noch unsicher, ob ich ihn mit dem Mikro abnehme oder den Line-Out benutze mit Speaker-Simulation (Redbox oder Rath PSB-2). Fürs Mikrofonieren habe wir oft nicht genügend Zeit, um wenn das Mikro nicht richtig sitzt, klingt es vermutlich auch nicht.

Da schwöre ich einfach auf das Sennheiser Brikett. Einmal die richtige Position austesten und dann optisch markieren, z.B. mit kleinen Klebestreifen, danach nur noch in der richtigen Position vor den Amp hängen, Mikrokabel einmal um den Tragegriff und gut ist. Dauert auch nicht länger als ein XLR-Kabel zu verlegen.
 
So, gestern erstes Konzert mit dem Gospelchor gehabt. Der Live-Test ist gelungen. Sound wie erwartet sehr direkt und jederzeit heraushörbar. Der Mischer kam anschließend zu mir und meinte "super Sound". Abgenommen habe ich den Amp über ein e606, Mitte zwischen Kalotte und Rand, nicht viel experimentiert, war nicht viel Zeit - wie immer ;-)

Abschließend möchte ich beim nächsten Konzert zusätzlich meine Rath PSB-2-Emulation dazu nehmen. Mal sehen, welcher Sound dann besser kommt.

Die Kombi mit meinem über Insert eingespielten TC Nova System ist perfekt. Ich bin sehr zufrieden - und ... keine Röhren, anschalten, loslegen, ausschalten, abbauen, einpacken - ach wie ist das entspannend... ;-)
 
riliho schrieb:
...Abgenommen habe ich den Amp über ein e606, Mitte zwischen Kalotte und Rand, nicht viel experimentiert, war nicht viel Zeit - wie immer ;-)

....

Die Kombi mit meinem über Insert eingespielten TC Nova System ist perfekt. Ich bin sehr zufrieden - und ... keine Röhren, anschalten, loslegen, ausschalten, abbauen, einpacken - ach wie ist das entspannend... ;-)

Ich finde das Sennheiser Brikett ebenfalls super. An meinem Amp habe ich mir die entsprechende Position markiert, wie oben bereits geschrieben.

Das TC Nova System schleifst Du ein, also ohne die Verzerrersektion? Ich habe meines komplett vor dem cleanen Röhrenamp, klingt super und ist sehr angenehm zu bedienen.
 
riliho schrieb:
Abschließend möchte ich beim nächsten Konzert zusätzlich meine Rath PSB-2-Emulation dazu nehmen. Mal sehen, welcher Sound dann besser kommt.

Beides hat seinen ganz eigenen Reiz und die PCL VSC ist gut, vor allem wenn es um fetten Stacksound geht. Ich hab über lange Jahre mit dem golden Brikett gearbeitet und liebe dieses Mike.
Ich habe aber auch oftmals einen Mix gemacht zwischen Speaker Sim und Mikro und das klingt richtig geil. Probier's mal aus ;-)
 
@Magman: danke für den Tipp. Dachte ich auch, ich biete dem Mischer beides an, und er kann dann entscheiden, oder eben beide nehmen.

@skerwo: ja, mir gefällt der Overdrive I+II aus dem SM30 so gut, dass ich erst mal auf die Zerre aus dem NS verzichte. Eingeschliffen wird es über den Insert (Stereoklinke) mit einem Cordial 2xMono/1xStereo.

@Magman: sollte das Kabel vom Line-Out des SM30 zur PSB-2 ein hochwertiges sein oder reicht ein normales Patchkabel? Ich habe auf einem LIVE-Foto von JR (Homepage) von weitem in seinen Amp blicken können, da hängt irgendwas farbiges, sieht eher so aus wie die Standardpatchkabel vom Wühltisch ;-)
 
75Deluxe schrieb:
Steht so bei mir daheim - und demnächst auf der Bühne!

[img:496x666]https://dl.dropboxusercontent.com/u/25609448/dumble.jpg[/img]

Aber ok, es ist nur mein PCL Stagemaster 60 Head, der da über den Speaker meines Marshalls fönt... :))

Wunderschön das Head in diesem Dumble Design. Jochen gönne dir ne passende PCL 1x12 im großen Gehäuse und lass dir nen Jensen Neo einpflanzen. Es lohnt sich auch die 1x15er anzutesten, laut Jürgen Rath die beste Box für den SM60. Ich hab sie schon öfters mal gespielt - nicht nur die Optik wird dich anfixen glaub mir ;-)
 
riliho schrieb:
@Magman: sollte das Kabel vom Line-Out des SM30 zur PSB-2 ein hochwertiges sein oder reicht ein normales Patchkabel? Ich habe auf einem LIVE-Foto von JR (Homepage) von weitem in seinen Amp blicken können, da hängt irgendwas farbiges, sieht eher so aus wie die Standardpatchkabel vom Wühltisch ;-)

Nimm irgend eins. Jürgen kauft immer die billigen vom großen T im Dutzend :-D

PCL hat ein großes Plus weil eben dieser JR nicht nur einer der besten Amptechniker in D ist, sondern auch ein hervorragender Gitarrist ist. Ein Besuch bei ihm und er "biegt" den Amp genau dahin wo man ihn möchte. Dieser Service wird oft und gerne genutzt.
Eigentlich sollte im Herbst der neu überarbeitete SM kommen. Kann noch etwas dauern...
 
Ich hab ja Ernies SM60 hier.
Der hat auch das Hochwasser gut überlebt weil er im ersten Stock war.
Ich hatte ein paar Proben damit und bin sehr zufrieden. Er hat keinen Neodyn aber das könnte ich ändern.
Die (Holz)Verarbeitung ist nicht mal auf IKEA Niveau. Wirkt alles etwas fragil (und ist es auch).
Ansonsten brauch ich nur ein Wah davor und einen Schalter in den Effektweg um ein 2. Mastervolume zu simulieren.
Als Jam/Probe und Übeamp in jedem Fall sehr ok. Ob ich ihn auf die Bühne nehme weiss ich nicht da dort 2HE 19" ihren Dienst tun.
Lg
Auge
 
@Magman: Du meinst, ich kann JR das hier zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=xMZW-KyuFMo&feature=player_embedded#at=41

Und sagen: mach mir den Suhr?
 
riliho schrieb:
@Magman: Du meinst, ich kann JR das hier zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=xMZW-KyuFMo&feature=player_embedded#at=41

Und sagen: mach mir den Suhr?

:p ...naja, es ist ja nicht nur der Suhr, vielmehr der Olli der den Sound da macht.

Wenn du irgendetwas vermisst in deinem Sound und dies auch gut beschreiben kannst so bist du bei JR zum Finetuning gut aufgehoben. Mir selbst und auch ein paar anderen bluesigen Kollegen hatte der Cleansound zu wenig Kompression, er hat sich vergleichsweise zu anderen Amps nicht so gut durchsetzen können im Bandsound, es fehlte einfach an Headroom. Ein abgeschwächter Leadkanal 1 brachte da schon Abhilfe. Jürgen tauschte ein Poti und ersetzte "hier und da" ein paar Bauteile um dem Kanal auch noch etwas mehr präsentere Mitten zu geben. Der SM ist auch ein Amp der meist im Heavyrock Bereich seine Freunde findet, bei Leuten die Gain-getunte JCM 800 lieben. Das sollte sich etwas ändern.
Eigentlich sollte der neue SM genau so auf den Markt kommen was vielleicht auch noch passiert dieses Jahr. Könnte gut sein dass ich mir dann wieder ein kleines Topteilchen in Form eines 30'gers zulege ;-)
 
Und 30 Watt Transe sind nicht zu leise?

Alle 30Watter Transen, die ich kenne versagen total im Bandkontext.
 
Schnabelrock schrieb:
Und 30 Watt Transe sind nicht zu leise?

Alle 30Watter Transen, die ich kenne versagen total im Bandkontext.

Zusammen mit guten Boxen reicht das in ner Blueskapelle. Für derben RocknRoll würde ich allerdings eher nen SM60 empfehlen, der föhnt dir bei Bedarf ne nette Welle :cool:

Ansonsten hatte ich mich damals mit meinem 40 Watt Edition Blonde oftmals recht unbeliebt gemacht auf lauten Sessions. Gut abgestimmte Bassreflexgehäuse sind schon was feines ;-)
 
@Schnabelrock: Ich hatte den SM30 gestern bei unserem Gospelkonzert (60 Sänger + Band) auf 4 von 10 stehen und konnte mich gut hören ;-) Und das, obwohl der Amp nicht direkt auf mich gerichtet war sondern fast auf dem Boden stand. Da ist noch viel Luft nach oben. 30 Watt sind nicht gleich 30 Watt.. es gibt gewaltige Unterschiede.

Hängt aber stark von Kontext ab und wie laut Du auf der Bühne sein darfst, ohne dass der FOH-Mensch die Fahne schwenkt.
 
Magman schrieb:
75Deluxe schrieb:
Steht so bei mir daheim - und demnächst auf der Bühne!

[img:496x666]https://dl.dropboxusercontent.com/u/25609448/dumble.jpg[/img]

Aber ok, es ist nur mein PCL Stagemaster 60 Head, der da über den Speaker meines Marshalls fönt... :))

Wunderschön das Head in diesem Dumble Design. Jochen gönne dir ne passende PCL 1x12 im großen Gehäuse und lass dir nen Jensen Neo einpflanzen. Es lohnt sich auch die 1x15er anzutesten, laut Jürgen Rath die beste Box für den SM60. Ich hab sie schon öfters mal gespielt - nicht nur die Optik wird dich anfixen glaub mir ;-)

In meinem Marshall werkelt ja ein gut eingespielter Jensen Neo - mein absoluter Lieblings-Speaker!
Deshalb probiere ich den Head jetzt erst mal in dieser Kombination bei Probe und Gigs.
Und wenn er sich bewährt, darf er bleiben und bekommt natürlich die passende Dumble-Style Box (natürlich wieder mit Jensen Neo) spendiert!
 
75Deluxe schrieb:
In meinem Marshall werkelt ja ein gut eingespielter Jensen Neo - mein absoluter Lieblings-Speaker!
Deshalb probiere ich den Head jetzt erst mal in dieser Kombination bei Probe und Gigs.
Und wenn er sich bewährt, darf er bleiben und bekommt natürlich die passende Dumble-Style Box (natürlich wieder mit Jensen Neo) spendiert!

Jochen bedenke aber das ein solches Combogehäuse und eine externe Box einen völlig anderen Klangcharakter haben (können). Das sind nur zu oft halbe Welten ;-) Noch dazu liebt der Stagemaster 16 Ohm Boxen/Speaker. Das ist dann nicht nur einfach etwas leiser sondern verhält sich auch anders.
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten