Peavey Calssic 30 - Röhrenwechsel

A

Anonymous

Guest
hy,

bevor das meckern losgeht, ja habe sufu benutzt, ja habe mit einem forums mitglied pm geschrieben suche aber ncoh andere meinungen bzw erfahrung.

also:
bin zu einen peavey classic 30 gekommen. laut hersteller von 94. er wurtde paar jährchen nciht mehr gespielt hatte sehr viel staub und die sieben rühren sehen auch eher älteren datums aus.

nach einem ersten funktionstest vom sound ohne finetuning sehr begeistert. das ist doch mal ein crunch sound :-: :shock:
sowas lag mir im ohr und habe es nie hinbekommen.

der clean kanal ist zwar nicht so gut wie der meines edition tube von h&k aber der crunch macht es wieder weg.

nun meine erst frage: röhren wechsel?
möchte ihm ein paar neu gönnen. aber welche und muß ich sie ein messen wegen bias oder so oder einfach paar gematchte kaufen und gut ist?


die drei von der vorstufe sind ja alle gleichen typs.
die endstufen röhren die eingebaut sind sind zwei verschiedene paare von el84´ern.



bin für eure erfahrungen zum classic 30 sehr dankbar. wie ich gemerkt habe scheint es sich ja um einen young timer amp zu handeln weil er sehr oft hier erwähnt wird.
 
Moinsen,


den Staub mit nem Pinsel rauspusten

nehm doch einfach paar gematchte mit Umtauchrecht

manchmal kann es sogar sein dass die alten besser klingen

wenn der clean Kanal nicht mithält...nehm chinesische Röhren

die russichen etc....crunchen eher..(etwas härter)


greez

PS: hatten auch letzt das Problem mit Rudy Graf (Warlock) JCM 8oo Amp...neue Röhren..Sound futsch....sehr ärgerlich
 
Hi Frank,

zum Classic 30 ist eigentlich schon viel geschrieben worden...

Die allg. Meinung spiegeln generell das wieder, was du auch schon beschreibst. Amtlicher Overdrive, clean?...nunja!

Röhren in der Endstufe sind EL 84 und ein Biasabgleich ist bei dieser Endstufen Konzeption nicht nötig. Also reinstöpseln und los...

Als Tipp für die Endröhren würde ich hier "Ei" für den ganz "klassischen" EL 84 Sound anraten...oder die El 84 von JJ. Die sind in den Mitten etwas runder und fleischiger. Die finde ich bei diesen Amps ganz hervorragen. Gerade beim "crunchen".Das sind gute, aktuelle Prodution-Tubes.

Bezügl. Vorstufenröhren und NOS: Zu viele variablen. Da muss man rumprobieren. Vielleicht kann der Cruiser Mad noch´n Tipp geben, was er in seinem drin hat...
 
Hi,

das verstehe ich jetzt nicht!
Du bist vom Sound begeistert und willst trotzdem die Röhren wechseln? Wohl in der Hoffnung, daß es danach noch besser klingt?

Ich stehe im Zweifelsfall auf dem Standpunkt "never touch a running system". Wenn Dir der Sound so gefällt, dann laß es doch so! Spar dein Geld und freu dich am Klang.

Ich hab übrigens auch mal gemeint ich müsse meinem alten AC30 "was Gutes tun" und hab die alten Valvoröhren! ersetzt, nur mit dem Ergebnis, daß er hinterher nicht mehr so gut klang.

Gruß
Bumble
 
danke schonmal für eure antworten.

genai die habe ich gebraucht. bin auch am zweifeln ob ich es wirklich wagen soll zu wechslen. auf der anderen seite als reserve falls mal eine hopps geht hätte ich dann nen satz da.

never change a winning team! ihr habt recht!

werde eh noch warten bis die feuertaufe am freitag beim proben gelungen ist. kann er mal über längere zeit zeigen was er kann und wie er klingt.

wen die konzeptio so ist das kein bias eingestellt werden muß: perfekt. :)

habe halt meinen h&k edition tube der nen mega clean kanal hat aber der crunch sound ist mir zu heftig und trotz vielem vielem testen zu matchig. der des classoc 30 ist "schelchter" im a/b vergleich aber dafür ist der crunch göttlich. sorry für die übertreibung aber so nen sound habe ich gesucht.
jetzt weiß ich auch wie ein tubescreamer nen amp anpusten kann.
 
Marcello":1p2unro7 schrieb:
Vielleicht kann der Cruiser Mad noch´n Tipp geben, was er in seinem drin hat...

Ein Quartett vom TAD, PC 20. Wenn die Röhren funktionieren, würde ich sie nicht tauschen. Ich glaube, bei mir sind sogar noch die originalen Vorstufenröhren drin.

Meine Classics haben übrigens die Ser.Nr. 073=84366 und 073=84380.
Das einzige, was ich getauscht habe, waren die Originalspeaker gegen Jensen G 12 K.
 
mad cruiser":1mzyev96 schrieb:
Marcello":1mzyev96 schrieb:
Vielleicht kann der Cruiser Mad noch´n Tipp geben, was er in seinem drin hat...


Meine Classics haben übrigens die Ser.Nr. 073=84366 und 073=84380.
Das einzige, was ich getauscht habe, waren die Originalspeaker gegen Jensen G 12 K.

das drückt natürlich für den Crunch Bedarf

und die harten Obertöne


die Jensen sind fette Abteilung
(harte Aufhängng und Höhenbetont....zB auch für alte Fender geeignet...weil sehr belastbar)

greez

PS: waren die geklonten Peaveys drinne oder schon Black Widow?
 
meiner hat die serien-nr: 07278277

speaker tausch? klar, kann man tun. frage wie wirk es sich aus? ist ja letzte glie in der soundkette.
würde mich mal intressieren so ein a/b vergleich.

@ mad hast du link zu sound samples wo du nur den classic 30 spielst und keine weiteren effekte?
 
Marcello":2yn8jwi0 schrieb:
Als Tipp für die Endröhren würde ich hier "Ei" für den ganz "klassischen" EL 84 Sound anraten...oder die El 84 von JJ. Die sind in den Mitten etwas runder und fleischiger.
2nd for Ei!:top:
Marcello":2yn8jwi0 schrieb:
Bezügl. Vorstufenröhren und NOS: Zu viele variablen.
Der NOS Markt ist etwas platt und leergefegt (kein Wunder ;-) ). Hier kann ich auch für den Classic 30 nix sagen - hab den Amp nicht.
Prinzipiell würde ich eben die erste Vorstufenröhre auf eine Schwächere (5751 oder 12at7/ECC81) setzen. Dann könnte auch der Cleankanal besser klingen. Ausprobieren! Die kosten auch nicht die Welt ;-)
Vorstufe bin ich bei neuer Produktion ein Fan von den Ei - am Besten die mit Goldkontakten. Die gefallen mir persönlich gut (nahe an den alten Telefunken - kein Wunder, ist auch die gleiche Maschinerie die aufgekauft wurde).

greetz
univalve
 
@ alien

werde ich erstmal auch. mich intressieren nur paar möglichkeiten sowie erfahrungen anderer nutzer. bischen was lernen und probieren schadet nie.

PS: watt is "Ei" ? des kolumbus? oder watt? ;-)
 
moinsen


dahast du natürlich Recht Patzi

aber geb nich so viel Geld aus

wäre ja blöd, wenn du dich später ärgerst...

so Speaker sind nich billig

greez :-D
 
ne, tu ich nicht. das habe ich hinter mir. verkaufe erstmal meine angehäuften test zerren usw. die sich auf der suche nach dem crunch sound angehäuft haben.

manchmal ist die lösung so einfach. wechsel mal den amp ;-)

lernt nie aus.
 
Patzwald":ax480a89 schrieb:
würde mich mal intressieren so ein a/b vergleich.

Habe ich damals gemacht. Sollte man eigentlich immer machen, bevor man anfängt zu schrauben.

Patzwald":ax480a89 schrieb:
@ mad hast du link zu sound samples wo du nur den classic 30 spielst und keine weiteren effekte?

Nein, sorry. Ich spiele den nie trocken.
 
mad cruiser":2yje80du schrieb:
Nein, sorry. Ich spiele den nie trocken.

jetzt mal butter bei die fische bzw power to the tubes.

mit was befeuerst du bzw nutzt du.

weiß bin neugierig usw aber versuche mcih nur an deine positive kritik von letztens zu halten ;-)
 
Also mal Tacheles,

Ich hab' mal die Röhren vom Herrn Cruiser angeschaut: der hat vorher von Ruby gelabelte russische Röhren gehabt und hat sich dann einen Satz EL84M-R gematcht vom Tube-Amp Doctor gegönnt. Wie sich der Sound geändert hat, muss Jörg selber sagen ;-)

Hier haben doch ein paar den Amp. Hat da keiner bisher was beim Röhrenwechseln gemerkt?

greetz
univalve
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten