physioblues":ctr65kv3 schrieb:
billion guitar horror":ctr65kv3 schrieb:
Von Boss gibt es auch so was, heiĂt psm 5 oder so und kann auch noch die Stromversorgung weiterleiten. Bekommt man oft auf ebay, Preise schwanken stark zwischen 20 und 50 Euro, manchmal auch mit Netzteil.
Hai,
das Boss PSM 5 hat halt afaik auch keinen True Bypass.
Gudn Abend!
Erstmal im Voraus: Ich glaube hier liegt ein MiĂverstĂ€ndnis vor. Ich habe nix gegen kurze gute Kabel und GerĂ€te mit true bypass ... trotzdem kommt jetzt ein langes Posting, bei einem meiner Lieblingstheman kann ich das nicht lassen. ;-)
Zum Boss PSM 5
Also: Dieses Teil ist kein FX. Es schaltet einen seriellen loop in oder aus dem signalweg. Der normale sound geht durch und wird soweit ich höre nicht verÀndert. das teil hat 2 x audio in und 2 mal out, sowie 1x Strom 9v in und out. Es ist auch kein Regler zum SoundverÀndern dran ... ob das jetzt den eigentlichen true bypass hat oder ob es damit beworben wurde, weià ich nicht.
Fest steht aber: wenn ich die GerĂ€te ohne true bypass in den seriellen FX-Weg lege und wegschalte, können sie in diesem Moment nicht schaden. Ich dachte, das wĂ€re auch Sinn von diesem black switch?!? Ob dies jetzt mit Hardwarebypass oder elektrisch unterstĂŒtzt geschieht ist mir egal, solange ich keine Dynamik- oder Soundeinbussen habe. .
Ich konnte keine soundverÀnderung durch dass boss Teil feststellen. Habe aber auch nicht A-B verglichen ...
Und das ist mir mittlerweile sehr wichtig. Genauso wie sehr gute Kabel.
Es sollte doch so sein, daĂ ich meinen Sound/Grundsound mit Gitarre > Kabel > Amp habe. Alles weitere dient der Erweiterung der Soundoptionen ( Verzerrer ) oder der Effektanreicherung fĂŒr gewisse Situationen ( Delay/ Modulation etc. ).
Wenn ich jetzt also 6 Effekte ohne True Bypass in Serie vor den Amp packe, habe ich 6 x eine gewisse SoundeinbuĂe. Wenn ich dann noch 7 Kabel fraglicher QualitĂ€t dazwischen habe, fehlen mit Sicherheit Höhen, Dynamik und Transparenz. Und dann kommt immer die Frage :" Was kann ich noch einschleifen, daĂ ich mehr Höhen und mehr Dynamik habe ? Einen Booster und wenn ja, welchen ? "
Ich sag nix gegen True bypass und gute Kabel, obwohl ich selber - gerade bei den kurzen Patchkabeln - sehr billige benutze und damit wunderbar klar komme. Und 6 GerĂ€te ohne true bypass in Reihe wollte ich vermeiden, daher sollen die ja teilweise in den Loop vom PSM 5. Ist ja auch nur ein Vorschlag. Ich habe das benutzt, um ein analoges Delay aus dem Signalweg zunehmen, weil es mir zu viel höhen zum sound hinzufĂŒgte. Hat gefunzt.
6 mal soundeinbuĂe ist eine Wertung - SoundverĂ€nderung wĂ€re neutraler formuliert. Wenn die in die Richtung geht, die mir gefĂ€llt, habe ich wenig dagegen.
Wieso ist die Lösung mit dem Booster falsch? Ist doch auch Geschmacksache ... wieso ist nur der pure Sound gut? Der eine sagt VerfĂ€lschen, der andere kreativ VerĂ€ndern ... solange das Endergebnis sich mit dem eigenen Geschmack deckt und sich das Rauschen in Grenzen hĂ€lt sollte doch jeder nach seiner Fasson selig werden können? HĂ€ngt eben auch von der Musikrichtung ab, fĂŒr knochentrockenen Bluesrock nehmen sicher viele nur Gitarre und Amp, ich will mit meinem Sound in meinem aktuellen Projekt aber zu einer Armada aus Samples, Computerbeats und virtuell-analogen Synthies passen - mit nem knochentrockenen Gitarrensound wĂŒrde ich da etwas verloren wirken.
Deshalb mein Credo aus jahrelanger, zum Teil kostenintensiver Erfahrung ( liebe Twens, es gab nicht immer eBay, frĂŒher musste man vor Ort kaufen was da war !! ) : Wenn der Grundsound deinen Vorstellungen entspricht, sollte er durch möglichst kurze Kabelwege, hochwertige kabel und true Bypass möglichst wenig beeintrĂ€chtigt werden.
Mein Credo ist: Wie der FX angeschaltet klingt, ist mir wichtiger als der True Bypass. Lieber ein erstklassiger Chorus mit WÀrme und Vibes, als ein zweitklassiger mit Truebypass. Als zweites schau ich mir dann das cleane Signal an. Da ich mehrere dutzend Bodentreter und 19 Zoll Teile besitze, habe ich ganz gute Vergleichsmöglichkeiten, was beide signale - wet und dry angeht. Am Ende landen immer nur ein paar GerÀte vor dem Amp oder im Loop, der Rest wird wieder verkauft oder nur wegen dem Sammelwahn behalten. (Oder wÀrmt z. B.irgendeinen Synthiesound an.) So lasse ich also nur ausgesuchte FX (Bei mir teils mit, teils ohne true bypass) in den Signalweg, verkabele teils seriell, teils parallel und minimiere so eventuelle Soundverschlechterungen. Bei mir z. B. wird alles digitale normalerweise parallel verkabelt, um den direkten sound nicht zu sehr zu beeinflussen ... in einem 19 Zoll Röhrenmixer kommt dann alles zusammen ... Cornish, Bradshaw und Co machen es ja auch nicht viel anders, nur auf etwas höherem Niveau - sind ja auch schon etwas lÀnger dabei. ;-)
Ich weiĂ auch, dass es nicht immer ebay gab, obwohl ich seit den anfangsjahren bei ebay dabei bin. Vorher hat man manche Sachen mit ein wenig GlĂŒck sogar viel billiger bekommen - heute versucht jeder auf ebay soviel Kohle wie möglich rauszuschlagen ... trotzdem freue ich mich ĂŒber diese bequeme Einkaufsmöglichkeit und das groĂe Angebot. Und ich kaufe lieber drei billige "Lo-Fi" Fx, die kaum ein "Profi" benutzen wĂŒrde, als nen Boutique Overdrive fĂŒr 300 Euro oder das teuerste Lexicon oder Eventide. Weniger aus finanziellen GrĂŒnden, als wegen der Inspiration und der OriginalitĂ€t vom Sound. Aber das ist ja auch wieder Geschmacksache ... AuĂerdem sind die Preise auf ebay eh diversen Moden unterworfen und teils Folge irrationaler Kulte, mit Sound und QualitĂ€t korreliert das ja nich immer: Bodentreter mit silbernen Schaltern sind teurer als die mit schwarzen, ĂŒberlegene 19 Zoll Teile billiger als schlechte tretminen - aber da sind wir ja afaik einer Meinung?!
Oder warum geben Profis ein Schweinegeld fĂŒr ein Cornish- oder Bradshaw-Switching-System aus ? Damit kann man eben Effekte ohne True Bypass aus der Signalkette nehmen ( unter anderem ) !
In erster Linie geben die das Geld aus, um die FX einfacher verwalten und schalten zu können. 1a SignalqualitĂ€t wollen sie natĂŒrlich auch ... Wenn ich so reich wĂ€re wie The Edge, hĂ€tte ich schon lĂ€ngst mein customized Switching/Looping System. (ach ĂŒbrigens hĂ€ngen dessen FX afaik zwar in diversen teuren Switchingsystemen, aber alles vorm AMP, weil der seine Vöxe nie mit nem parallelen FX weg verbauen lassen wĂŒrde. Soviel zu dem weit verbreiteten GerĂŒcht, dass man unbedingt parallele fx wege braucht ..). Bin aber nicht so reich wie die Stars, also habe ich mir ne Zeitlang mit dem Boss Tool beholfen, dass muĂ aber mal neu gelötet werden, die nĂ€chste Lösung steht aber schon an ... wird wahrscheinlich eine Kombination aus Multi, Looper und dem erwĂ€hnten Mixer ... wenn das mal nicht so kompliziert wird, dass es den geilen Grundsound von meinem Peavey Delta Blues killt...
Spiel ĂŒbrigens auch manchmal pur ĂŒber meinen alten deutschen Röhrencombo von Suprem, der imo so geil klingt, dass fast jedes FX davor gut klingt und man damit keine Fx testen darf - aber das ist wieder ne ganz ander, total subjektive Geschichte.
Ach so, wieso klingen eigentlich die Gitarren auf den alten Aufnahmen aus der Zeit so geil, als es noch kaum FX mit true bypass gab :?: :?:
Nix fĂŒr ungut ...